Nothunde aus dem Ausland

Diskutiere Nothunde aus dem Ausland im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Immer wieder wenn ich höre oder lese das jemand sich einen Notfallhund aus dem Ausland geholt hat stelle ich mir die Frage, ob man den Tieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nothunde aus dem Ausland Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Immer wieder wenn ich höre oder lese das jemand sich einen Notfallhund aus dem Ausland geholt hat stelle ich mir die Frage, ob man den Tieren damit wirklich einen gefallen tut.
Für jeden einzelnen Hund ist es sicherlich das beste was ihm passieren kann nur habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen das sich das zu einem regelrechten Geschäft (wo der eine oder andere sehr gut drann verdient) entwickelt hat das der Lösung des eigentlichen Problems negativ entgegensteht.
Das Grundproblem ist sicher die Einstellung der Menschen in bestimmten Ländern zu den Tieren ihrer Umgebung und der Umgang mit unerwünschtem Nachwuchs. Der wird weitestgehend einfach entsorgt indem er auf der Straße ausgesetzt wird oder in Mülleimern landet. Da stellen sich jedem hier die Haare zu Berge.
Damit sich das aber auf Dauer ändert hilft es meines Erachtens überhaupt nicht diese armen Tiere einfach da wegzuholen. Vielmehr muss man den Mensche vor Ort klar machen das das so nicht weiter geht, was mit Sicherheit die schwierigste Sache ist da es für die Menschen doch viel grundlegendere Probleme gibt als sich um Geburtenkontrolle bei Hund und Katze zu kümmern.
So lange diese Hunde und Katzen ins Ausland verbracht werden gibt es dort überhaupt keine Notwendigkeit sich darüber Gedanken zu machen, geschweige denn etwas zu tun.
Deshalb bin ich eigentlich grundsätzlich dagegen Notfalltiere nach Deutschland zu importieren.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #2
Dem stimme ich zu.
Zudem finde ich dass wir selbst genug Probleme mit abgeschobenen Hunden haben, da muss ich mir nicht extra einen Importieren. Hätten wir das Problem nicht, wäre ich dem vlt nicht ganz sooo abgeneigt.
Aber allein unter dem Aspekt dass wir selbst Probleme haben lehne ich das schon ab. Zudem kommen noch deine aufgeführten Bedenken.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #3
Hallo Ricalein,

ich sehe die Sache ebenso wie Du. Sicherlich wollen die Menschen die Pflegeplätze zur Verfügung stellen nur helfen (was man von manchen Organisationen die hinter solchen Sachen stehen sicherlich nicht behaupten kann), aber ich finde das sich Jeder mal über die Sache Gedanken machen sollte. Unsere Tierheime sind überfüllt mit Tieren und anstatt die Energie und Geld dafür zu verwenden das die Tiere hier ein gutes Zuhause finden werden Tiere aus anderen Ländern eingeflogen für die es hier noch nicht mal einen festen Platz gibt.
Sicherlich sind die Tierheime und die Behandlung der Tier in vielen Ländern viel schlechter als hier aber solange die Tiere ausgeflogen werden, sieht vermutlich keine Regierung oder Menschen den Anlass etwas am Umgang mit den Tieren zu ändern. Regelt sich ja von selbst das Problem...
Das die Hunde hin und her geschoben werden, aus ihrem Umfeld rausgerissen werden wenn sie sich gerade eingewöhnt haben ist natürlich für den Hund und des Entwicklung sehr schlecht.
Ich verstehe wirklich jeden der Mitleid mit den Tieren hat und sie retten will, dem einzelnen Tier ist damit auch sicherlich geholfen aber inwieweit es etwas am Grundprobelm ändert sei mal dahingestellt.
Man sollte bei all dem Tiereretten nicht unsere Tierheime und deren Insassen vergessen.

Viele Grüße

Elstertier

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #4
Hallo
Da gebe ich euch Recht. In unseren Tierheimen sitzen genug Hunde.
In Deutschland wird aber auch bei anderen Gelegenheiten erst ans "arme Ausland“ gedacht.
Spenden für Not leidende Kinder gehen meist nach Afrika und Kinder werden im Ausland adoptiert. Bei uns gibt es auch genug arme Kinder und unsere Kinderheime sind voll.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #5
Naja ich denke das was du ansprichst is eher ein grundliegendes Problem.
Wir müssen die Sache mit Hitler immernoch auf gewisse art und weise 'gut machen' und wenn wir viel für die Ausländische bevölkerung tun wird uns in 103809380 Jahren vielleicht irgendwann mal verziehen...
Die Regierung macht uns Deutschen ja leider auch nichts anderes vor. Spenden wir ins Ausland, Helfen wir den Ausländern usw usf.
Ich meine, mein Gott, ich bin NICHT nationalsozialistisch eingestellt, keineswegs aber wir haben selbst Probleme.
Fängt bei Tierheimhunden an und hört bei den Kinderheimkindern sicherlich nicht auf... Und wie schon gesagt, das was ne überführung von einem Lebewesen kostet (Behördengänge, Geld und nicht zuletzt Energie) sollten wir vielleicht, bis es uns wieder besser geht, anderweitig verwenden.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #6
Schuttengel
danke, genau das habe ich gemeint.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #7
Ich dachte bisher ich steh mit so ner Meinung alleine da. Aber hab ich doch mal wieder getäuscht. NA man lernt nie aus.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Denn die bringen es genau auf den Punkt. Also was soll ich da noch groß schreiben außer: Ich schließ mich euch an .

Gruß BoxerWothan

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #8
Hier meldet sich mal jemand der seinen Hund von einer Auffangstation hat, die die Hunde aus Spanien importiert.
Ich kann aber dazu sagen, das wir etwas über 2 Jahre nach einen Hund aus Deutschen Tierheimen holen wollte, aber 2 Jahre lang keinen Gefunden haben der sich mit unserer Katze vetragen hat.
Wir sind von Mülheim an der Ruhr durch NRW(und auch weiter, einmal bis nach Stuttgart) gegondelt und haben in sämtlichen Tierheimen, Notstationen und Privat vermittlungen geguckt und nix gefunden, auch hier hatten wir eine Anzeige aufgegeben.
Nix, nach 2 Jahren sind wir dann über diese Auffangstation gestolpert und haben uns in eine Hündin verliebt die Katzenverträglich ist.

Aber im Allgemeinen geb ich euch Recht.

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #9
Man sollte vor der eigenen Haustüre kehren bevor man sich Gedanken um die Tür der Nachbarn macht ;)

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #10
Ich muss euch recht geben, hier in Luxemburg arten diese ganzen Auslandsadoptionen mittlerweile schon richtig aus. Und dabei sind die Tierheime auch gut gefüllt, ich denke mir, dann sollen sie noch eher in den nahen Grenzbereich(Deutschland, Frankreich, Belgien) kucken gehen, ehe sie sich welche aus Spanien, Tunesien usw holen lassen.
Von 10 Hunden(als Beispiel) die ich kenne, haben acht eine gewaltige Macke. Ausserdem gibts oft noch genug Krankheiten die eingeschleppt werden. Weil nicht alle sind wirklich tierärtzlich untersucht worden ehe sie eingeflogen werden

• Nothunde aus dem Ausland Beitrag #11
Den Gesundheitlichen Aspekt habe dabei noch gar nicht angesprochen.
Das kommt dazu das es hier jetzt zum Beispiel wieder die Staupe gibt, wo es ewige Zeiten kein Problem mehr war. Das ist aber nur eine von vielen Krankheiten die Hunde aus dem Ausland nach Deutschland importieren. Am schlimmsten finde ich dabei die Krankheiten die man einem Tier nicht ansieht und deshalb auch nicht oder erst verspätet behandelt werden.
Neuartiges Ungeziefer gehört auch dazu, oder wieso müssen wir uns hier jetzt auch noch mit der rumplagen?
noch was da zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nothunde aus dem Ausland

Nothunde aus dem Ausland - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben