Tasso

Diskutiere Tasso im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Öhm,aber wenn eine Katze zb gechippt ist,lässt sich das schon auch erkennen,denn ich spür selbst bei meinen sehr sehr dick befellten Zwergspitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tasso Beitrag #21
Öhm,aber wenn eine Katze zb gechippt ist,lässt sich das schon auch erkennen,denn ich spür selbst bei meinen sehr sehr dick befellten Zwergspitzen den Chip in der Haut.

Natürlich muss man dazu mal nah an das Katzerl ran,aber eben auch nur ein Stück näher als um das Tattoo zu erspähen...

• Tasso

Anzeige

• Tasso Beitrag #22
Öhm,aber wenn eine Katze zb gechippt ist,lässt sich das schon auch erkennen,denn ich spür selbst bei meinen sehr sehr dick befellten Zwergspitzen den Chip in der Haut.

Natürlich muss man dazu mal nah an das Katzerl ran,aber eben auch nur ein Stück näher als um das Tattoo zu erspähen...

Aber viele Leute trauen sich ja gar nicht, eine Katze anzufassen, bzw. die Katze lässt sich nicht von fremden Menschen anfassen....

• Tasso Beitrag #23
Tja, eine Optimallösung gibt es irgendwie nicht.

1. Tattoo's sind sichtbar, können aber verblassen und unleserlich werden.
Dafür kann man sie nicht entfernen, oder nur so, dass es auffällt.
Früher wurden nämlich nur die Ohrspitzen tattowiert und die wurde
dann abgeschnitten, aber das ist ja genauso auffällig, wie das Tattoo
und heutzutage wird das Tattoo auch in die Mitte des Ohrs gemacht.

2. Chip's sind leider nicht sichtbar, können aber immer gelesen werden.
Nachteil ist, dass die Lesegeräte nicht weit verbreitet sind und die
Chip's schnell rausoperiert werden können, ohne dass das jemanden
auffällt.

Am besten ist es vielleicht, seine Katze grün oder rot zu färben.
Das fällt garantiert jedem auf. :roll: :D :roll:

• Tasso Beitrag #24
Ich bin immer noch für die "doppelte" Lösung.

Also in ein Ohr eine Täto-Nummer, ins andere Ohr das Wort CHIP (ist eindeutig, und mann kann sehen, dass die Katze einen Chip hat) und dann natürlich den Chip:D

• Tasso Beitrag #25
Hallo!

Dann drücken wir den Thread doch noch mal nach oben - will keinen neuen aufmachen!

Minou ist ja jetzt 11 Wochen alt, und sie soll kastriert werden, sobald sie das erste Mal rollig wird. Sie ist ne Wohnungskatze, zumindest momentan, wobei sich das relativ schnell ändern kann, falls die Mutter der Kinder meines Lebensgefährten sterben sollte (in dem Fall würden wir ev. in ihr gemeinsames Haus einziehen, wo die Katze Freilauf hätte - bitte haltet mich jetzt nicht für herzlos, wenn ich solche Gedanken habe, während die arme Frau noch im Krankenhaus liegt und um ihr Leben kämpft :()
Persönlich hätte ich zum Tätowieren tendiert, denn mein alter Kater hat das sehr gut überstanden und man kann das Tattoo auch jetzt nach 11 Jahren noch perfekt sehen.
Was meint ihr? Oder soll ich auf Nummer Sicher gehen und beides machen lassen? Und vor allem - ab wann? Das tätowieren würde ja gut mit dem kastrieren zusammenpassen (haben wir beim Vito damals auch so gemacht), aber wie wäre es mit dem Chip? Muß man warten, bis die Katze ausgewachsen ist? Oder macht es nichts aus?
Fragen über Fragen... *ggg* :mrgreen:

• Tasso Beitrag #26
Hallo!

Warum wartest du, bis sie das erste Mal rollig ist?
Ich würd's nicht riskieren und das Theater ist wirklich kaum zum aushalten...!

Ich bin eher fürs chippen, das ist sicherer. Tätowierungen können verblassen und sehen ehrlich gesagt auch blöd aus ;)
Das einsetzen des Chips wird mit einer Art Spritze gemacht und ist ziemlich sicher. Gerade wenn sie später evt. Freilauf bekommt würde ich es schon machen lassen.
Noch dazu würde ich sagen ist es weniger schmerzhaft als eine Tätowierung.
Ich glaube das ist schon bei sehr kleinen Kätzchen möglich. Viele Züchter geben die Tiere ja schon gechipt ab, also wirst du es auch schon machen können.

• Tasso Beitrag #27
Danke für die schnell Antwort! :D

Das mit dem ersten Mal rollig werden war ein Tip meiner TÄ, die meinte, vorher kastrierte Katzen und Kater würden zeitlebens kleiner bleiben als geschlechtsreife Tiere.
Und wie ne Katze schreien kann, wenn sie rollig ist, klingt mir von unseren 2 Mädels (schon ne ganze Weile im Katzenhimmel) immer noch in den Ohren... *g* Grauslig!
Vitali haben wir damals mit genau 9 Monaten kastrieren lassen, wobei unsere TÄ damals sagte, das wäre der früheste Zeitpunkt gewesen (Vito ist allerdings ein Kater, vielleicht macht das nen Unterschied? Und es war vor 11 Jahren...), deshalb dachte ich, man müsse bis zur Geschlechtsreife warten.

• Tasso Beitrag #28
Nee, das ist Blödsinn, wie groß die Katze wird hängt allein von den Genen ab!
Ebenso ob der Kater einen dicken Kopf bekommt!
Kater lässt man zwar oft wirklich später kastrieren, aber ich würde lieber damit beginnen BEVOR er anfängt zu markieren ;)
Kastrieren würd ich so mit 5-6 Monaten. Das ist kurz vor der Geschlechtsreife und meiner Meinung nach somit genau richtig...
(aber die Meinungen gehen da ein bisschen weit außeinander ;))

• Tasso Beitrag #29
Oooookay, danke für Deine Hilfe!

Ich werd mich dann mal trotzdem weiter umhören und eine Strichliste machen *gg*
Vitali hatten wir damals kastriert, BEVOR er zu markieren begonnen hatte... Später hatte er nen Freund (als er so 4, 5 Jahre alt war), der eigentlich wild war (als Kitten "gehörte" er jemandem, denn er war tätowiert und kastriert, wir brachten ihn zurück, aber er ist immer wieder davongelaufen und wollt sich von niemandem anfassen lassen), bei uns aber drinnen im Haus gefressen hat und im Winter ab und zu in unserem Wohnzimmer "ne Pause" eingelegt hat. Als DER Kater eben auch ins Haus kam, da hat Vitali dann DOCH noch angefangen, zu markieren. Hatte ich vorher noch nie gesehen - er war ja kastriert! Tja, seitdem markiert er. Die TÄ nannte das damals "Stressverhalten". Aber wenn wir den anderen Kater weggeschickt haben, ist Vitali ihm regelmässig hinterhergelaufen. Als ob er sich nicht entscheiden konnt, ob er ihn mag oder nicht. :mrgreen:

• Tasso Beitrag #30
Jap, das kann passieren wenn man Pech hat ;)
Die "Duftdrüsen" sind ja auch nach der Kastra noch da und voll funktionsfähig...

• Tasso Beitrag #31
Hallo,

ich würde die kleine kastrieren lassen bevor sie das erste mal rollig wird. So zwischen 5 und 6 Monaten ist der richtige Zeitpunkt;)

Und chippen lassen kannst Du sie schon jetzt.

Ich hatte ja hier schon geschrieben, ich bin für beides, also Täto und Chip.
Der Chip ist zwar sicher, hat aber leider den Nachteil, dass man ihn von außen nicht erkennt.
Und es machen sich leider nicht viel Leute die Mühe, mit einer Fundkatze zum TA zu gehen, um prüfen zu lassen, ob die Katze einen Chip hat.

Und @blackcat
Du schreibst, der Chip wäre weniger schmerzhaft als eine Tätowierung.
Eine Tätowierung wird aber IMMER unter Narkose gemacht, meistens beim Kastrieren.
Der Chip wird ohne Narkose eingesetzt.

• Tasso Beitrag #32
Und @blackcat
Du schreibst, der Chip wäre weniger schmerzhaft als eine Tätowierung.
Eine Tätowierung wird aber IMMER unter Narkose gemacht, meistens beim Kastrieren.
Der Chip wird ohne Narkose eingesetzt.

Echt?
Naja, ich hab meine alle gechipt und nicht tätowiert...
Das einsetzen des Chips ist aber auch nicht besonders schmerzhaft (war öfter dabei), da braucht es wirklich keine Narkose.
Und für die Tätowierung extra in Narkose legen würd ich die Katzen nicht, nur wenn es etwa mit der Kastra zusammenfällt. Narkose ist immer ein Risiko...

• Tasso Beitrag #33
Echt?
Naja, ich hab meine alle gechipt und nicht tätowiert...
Das einsetzen des Chips ist aber auch nicht besonders schmerzhaft (war öfter dabei), da braucht es wirklich keine Narkose.
Und für die Tätowierung extra in Narkose legen würd ich die Katzen nicht, nur wenn es etwa mit der Kastra zusammenfällt. Narkose ist immer ein Risiko...

Gebe Dir vollkommen recht! Darum wird die Täto ja meistens auch gemacht, wenn die Katze sowie in Narkose liegt;)

• Tasso Beitrag #34
Ich bin eigentlich für das Maximum an Sicherheit für Freigängerkatzen/Kater. Also Chip und Tattoo! Wobei ich zugeben muss, das mein Kater Micky nur gechippt ist und meine Kätzin Lizzy beides hat... Sieht aber danach aus, als wenn sie keinen Bock mehr auf Freigang hat, was sich aber ändern kann wenn sie länger bei mir ist und merkt das sie es wieder könnte... Wollte das nur mal kurz erklären... *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tasso

Tasso - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Oben