Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ratten-Seven:mrgreen: das klingt alles schon mal super, was ihr geholt habt. Zum Klettern eignen sich übrigens auch gut diese Vogel-Seile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #21
Hallo Ratten-Seven:mrgreen:

das klingt alles schon mal super, was ihr geholt habt. Zum Klettern eignen sich übrigens auch gut diese Vogel-Seile (die dickere Variante), die man vorne und hinten mit so Plastik-Drehverschlüssen festmachen kann. Da 2 leicht versetzt nebeneinander - super. Werden natürlich auch vollgepinkelt, aber mei *schulternzuck*

Als "Einstreu" empfehle ich grundsätzlich Zeitung, gerne auch geshreddert, und drüber eine dünne Schicht Holz- oder Strohpellets, die saugen sehr gut und binden den Geruch; außerdem bleiben sie länger im Käfig als Holz-, Hanf- oder Maisstreu. Mit Taschentuchschnipsel allein wirst du nicht froh, da mußt du jemanden einstellen der schnipselt ;) außerdem schnipseln die Ratten ja selber gern, also ist Zeitung prima.
Meine Ratten haben auch Heu gern, allerdings eher zum Nestbau, da kriegen sie immer was zusätzlich zu Zeitung und Klopapier/Küchenrolle.

Futter kann ich noch das Rattima von Zooplus empfehlen; das ist das einzige, das meine Ratten fast ganz auffressen. Und wenn in Rattenforen nicht alle falsch liegen ist das wohl auch mit das beste Futter, das auf dem Markt ist. Wenn du vor dem Kauf mal testen willst, schick mir einfach PN mit deiner Adresse, dann kriegst du eine Schälchenfüllung von mir, ich kauf immer gleich 2 5-Kilo-Säcke.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #22
Hi Chipi:)
Wir haben 8mm dickes Sisalseil geholt, das gab´s nämlich als 10m-Fertigpackung im Baumarkt und man musste nicht stundenlang die Verkäufer suchen, die einem was von dem losen Band abschneiden. Ich schau mal, ob ich evtl. was daraus flechte, das dürfte zum Klettern ja auch ganz gut gehen. Unsere Mäuschen haben auch zwei Sisalseile im Käfig und balancieren eifrig darauf herum...
Ok, dann als Einstreu Zeitung und Holz-/Strohpellets... Ich find´ Zeitung ja immer noch nicht sooo toll, sieht einfach ungemütlich aus - meiner Meinung nach... aber ich hab´ jetzt schon oft gelesen, dass es den Ratzen gefällt... Taschentücher... nun ja, da zerreiße ich regelmäßig zwei Packungen für unsere Mäuschen - aber Du hast schon Recht, das wäre für Ratten wohl immer noch deutlich zu wenig... Ich dachte da auch eher an Taschentücher als zusätzliches Kuschelnestbaumaterial, und nicht als "Einstreu" für den ganzen Käfig...
Von Rattima hab´ ich auch schon gehört, das werden wir dann demnächst wohl auch mal bestellen. Wie gesagt, das Multifit Mäusefutter ist ganz gut, die Zusammensetzung des Rattenfutters hörte sich auch ok an, und dann haben wir für den Anfang schon mal was (wir haben auch noch "Nagerkrokant" - warum das "Krokant" heißt, keine Ahnung, ist jedenfalls kein Krokant drin... das ist für Mäuse eigentlich etwas zu grob und wir mischen es immer nur teilweise ein wenig drunter - aber für Ratten müsste es auch ganz gut sein, das kommt dann auch noch unters Futter...) Aber "Rattima" ist schon mal vorgemerkt - danke übrigens für Dein Angebot, das ist wirklich lieb - aber ich denke, wenn, dann können wir´s auch gleich bestellen... falls "Sola" es nicht mag, können wir´s Dir ja schicken ;-)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #23
Hallo Seven,

bin fast sicher, das Sola Rattima mag, ich hab jedenfalls noch von keiner Ratte gehört, der das nicht schmeckt ;-) Multifit haben meine auch mal bekommen, bevor ich mit Rattima angefangen hab, aber da wurde nicht alles aufgegessen von meinen Schleckermäulchen.

Ja, Zeitung sieht ungemütlich aus, da hast du schon recht, aber es ist halt verdammt praktisch, weil es relativ gut saugt und noch dazu praktisch ist bei der Reinigung. Und die Ratten haben auch noch ihren Spaß dran.

Sisalseil geht bestimmt gut zum Klettern; du könntest es ja vielleicht am Rand mit Blumendraht umwickeln und damit am Gitter festmachen? Da kannst du bestimmt schöne Klettermöglichkeiten draus bauen.

Ach ja, ich nehme gern leere Klorollen und stecke da abwechselnd Klopapier und Leckerlies rein, da haben meine Ratten dann immer mal was zu tun. Oder ich hänge gekochte Spaghetti über die Gitter im Käfig, damit die Mäuschen danach angeln können.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #24
Guten Morgen!
Hui, war ich schon fleißig :) Hab´ schon sämtliche Ebenen, Häuschen und die Leiter mit einer ersten Schicht Sabberlack versehen *stolzguck*...
Das Sisalseil haben wir im Mäusekäfig so festgemacht, indem wir zwei Haken in die Wände gedreht haben, das Sisalseil unten einfach etwas "aufgedröselt" und die Enden verknotet. Das kann man in dem Gitterkäfig natürlich noch bequemer ohne die Haken machen, indem man´s einfach am Gitter festknotet...
Von der Idee mit den Klorollen und den Leckerlis hatte ich auch bei Mäusen schon gelesen, aber das noch nicht ausprobiert, weil unsere Tierchen wirklich stinkfaul sind - alles, was nicht mundgerecht vor ihrer Nase zu finden ist, rühren sie nicht an - könnte ja Arbeit sein ;-) Aber für "Sola" werden wir uns natürlich ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm ausdenken...
Die Idee mit den gekochten Spaghetti find´ ich auch witzig - das werden wir auf jeden Fall auch ausprobieren...
So, jetzt muss ich mir mal noch überlegen, wie ich das Sisalseil verwurste, und dann such´ ich schon mal Zeitungsreste und ein altes Handtuch für die Hängematte... (Unsere Zeitungsvorräte sind allerdings begrenzt, da wir immer nur das örtliche kostenlose Käseblatt bekommen und ich das meist in die Schule geschleppt habe als Malunterlage für die Kinder... da heißt´s jetzt also fleißig sammeln...)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #25
Guten Morgen!

Mann, du bist ja früh schon fleißig! Das Problem mit den Zeitungen kenne ich irgendwoher... zum Glück haben wir in der Arbeit Tageszeitungen für Kunden ausliegen, und ob die abends vom Putzi weggeschmissen werden oder in meinen Käfigen landen ist egal. Sag mal, kennst du vielleicht den, der die Gratiszeitungen bringt? Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns wird nach dem Verteilen immer ein Riesenstapel bei Aldi deponiert zum Mitnehmen. Vielleicht ist das ja bei euch auch so, daß mehr Zeitungen als Haushalte vorhanden sind? Dann könnte er euch statt einer 2 oder 3 in den Briefkasten stopfen.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #26
Hi Chipi!
Naja, wenn nicht gerade Ferien wären, dann wüsste ich eine ganz einfache Lösung: Ich würde einfach meine Schulklasse bitten, dass jeder nach Möglichkeit eine oder zwei alte Zeitungen mitbringt - und schwupps, hätte ich ca. 40 Zeitungen ;-) Jetzt hab´ ich noch genau drei Blätter, weil der Rest als Trockenunterlage für das angepinselte Holz draufgegangen ist... übrigens ist schon die zweite Schicht drauf, die dritte kann um 11 Uhr aufgetragen werden... Jaha... Ich hoffe, es nützt überhaupt was... Blöd ist, dass ich den Käfig eigentlich noch gar nicht gescheit einrichten kann, weil ich die Ebenen ja noch nicht befestigen kann - und da wollte ich erstmal ausprobieren, welche Ebene ich in welcher Höhe festmache... Wenn ich da jetzt schon Seile und Hängematten spanne, passt das hinterher nicht und ich kann alles wieder umbauen... also hab´ ich das jetzt erstmal auf morgen früh vertagt... Evtl. packe ich um 13 Uhr noch ´ne vierte Schicht Lack aufs Holz, aber dann müsste es auch mal gut sein und die Sachen haben mindestens 26 Stunden Zeit, auszustinken... auf der Packung steht "durchgetrocknet über Nacht"... na, mal sehen ;-)
LG, seven

edit: So, ich hab´ beschlossen, dass drei Lagen Sabberlack reichen ;-) Der Käfig ist fast fertig eingerichtet mit: zwei Holzebenen, einem Jeans-Hosenbein-Tunnel, einem großen Haus, einer Weidenbrücke, einer Leiter zum Ebenen-Verbinden, einer kleinen Zwischenebene auf drei Beinen, haufenweise Zeitungspapier und ganz unten drunter ein Handtuch (so ist die Ratte das aus dem Tierheim gewohnt, die hat quasi nur auf Handtüchern gelebt... daher soll sie am Anfang auch erstmal Handtücher haben, und dann gewöhnen wir sie um auf Zeitung mit Holzpelllets...
Es fehlt jetzt noch das kunstvoll geflochtene und gespannte Sisalseil und evtl. ein zweiter Jeans-Hosenbein-Tunnel... und natürlich Futter- und Wassernapf und diese blöde Nippeltränke, von der ich noch nicht weiß, ob sie wohl was taugt...
Außerdem haben wir nochmal stundenlang diskutiert, ob es Zweck hat, die kleine schwarze Ratte auch zu holen und die beiden dann nach einer Auslaufphase auf uns bzw. auf dem Tisch zusammen in den für beide ja völlig neuen Käfig zu packen... Wir haben´s dann aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen erstmal wieder verworfen... Das wäre dann ja quasi eine Blitz-VG, und der Erfolg wäre mehr als fraglich... Und dann müsste eine Ratte erstmal in unsere "Transportbox", sprich einen Habitrailkäfig von 30x20cm ziehen, und das kann´s ja auch nicht sein...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #27
Moin Seven, habe dir ja schon woanders geschrieben, dass ich es super finde, dass du dich um die einsame Ratte kümmern möchtest. Seit deinen Beschreibungen der Iserlohner TH-Ratten gehen mir die Kleinen nicht mehr aus dem Kopf. Besonders die kleine, einsame Schwarze. Ich würde sie irgendwie gerne nehmen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich als Neuling eine Inti hinbekomme. Soll ja teilweise recht schwierig sein und sich über Monate hinziehen. Ich bin echt hin- und hergerissen. Würde einerseits gerne recht junge Nasen aus München übernehmen (einfach weil ich denke, dass es für einen Anfänger einfacher ist), andererseits möchte ich gerade auch älteren Tieren gerne helfen und da gäb es ja in Iserlohn auch einige. Und wie gesagt - die kleine Schwarze würde ich sofort nehmen. Aber wenn du sie nehmen würdest, wäre es natürlich super. Kann mir nur leider auch vorstellen, dass es mit der 10-monatigen Ratte, die du nehmen möchtest, sehr schwer wird mit einer erneuten Zusammenführung.
Ansonsten würde ich dir vielleicht auch eine Zweiergruppe empfehlen, um die einsame Maus zu integrieren, damit du nicht zwei Einzelratten hast, wenn es nicht klappt. Aber ich verstehe schon deine Bedenken wegen Platz und vor alem Allergie. Allerdings wäre es doch vielleicht einen Versuch wert? Schlimmstenfalls müssten die Süßen halt zurck ins TH, aber zumindest hätten sie eine Chance auf ein super Zuhause;)

Naja, halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest!

Viele Grüße, Chris

• Einsame Ratte holen? Beitrag #28
Hi Chris!
Die kleine Schwarze würde sich sicher sehr über ein neues Zuhause bei Dir freuen... Ich kann aber Deine Bedenken wegen der Integration gut verstehen - uns geht es da als Ratten-Neulingen ja nicht anders. Laut TH-Aussage war es wohl die Husky, die die Schwarze so zerbissen hat - ich werde aber nachher nochmal nachfragen, wie das genau war. Kann ja auch sein, dass die Kleine gerade ins "Palastrevolutionsalter" gekommen ist und aufmüpfig wurde... oder dass die im TH, die sich nicht wirklich gut mit Ratten auskennen, etwas zu übervorsichtig waren und die beiden direkt bei der ersten Rangelei getrennt haben... Ich fürchte aber, aufgrund der schon von Schuttengel beschriebenen Erfahrungen ist uns das Risiko zu hoch, ausgerechnet die beiden wieder zusammenzusetzen...
Ich kann verstehen, wenn Du lieber Münchner Ratten nimmst - zumal deren Überlebenschancen ansonsten wohl recht gering sind...
Zu den übrigen Ratzen im Iserlohner Tierheim kann ich nur sagen, dass die 3er-Gruppe Mädels ja Myco hat (deshalb soll die kleine Schwarze ja auch nicht zu ihnen...). Die 9er-Gruppe Mädels versteht sich super, und sie sind ja wirklich ´ne bunte Mischung... da sind einige ganz schöne Brocken dabei ;-)
Naja - ich find´s jedenfalls toll, dass ich hier nicht gleich in der Luft zerrissen werde, weil ich erstmal nur eine Ratte nehme... Verstehen könnte ich´s, denn ich bin ja selber vehement gegen Einzelhaltung... Es soll ja auch keine Dauerlösung sein, dass "Sola" allein bleibt... Jetzt kommt sie erstmal ´raus aus dem TH, und wie ich uns kenne, werden wir es gar nicht lange aushalten, sie allein da sitzen zu sehen... Und weil der Käfig ja gerade mal Mindestmaß hat, wird sich da wahrscheinlich auch bald was tun... wenn wir das Platzproblem in den Griff bekommen...
Ok, so gegen 15 Uhr wird die junge Dame hier einziehen, und dann berichte ich weiter...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #29
o_o...
ist Mycro ansteckend?

seven: Um 15:05 steht hier späääätestens ein Bericht über das Ratti
:angel:.... darauf wird bestanden!
Wenns 15:10 wird, ist es auch nicht so schlimm... *gg*
Ne ernsthaft, ich freu mich total (für das Ratti) :))

• Einsame Ratte holen? Beitrag #30
@Schuttengel:
Naja, angeblich sind ja 90% der Rattenbestände mit Myco "durchseucht". Bei Tieren mit schwachem Immunsystem bricht´s schneller aus, als bei Tieren mit gesundem Immunsystem. Im Prinzip wäre es also sicher möglich, Myco-Ratten mit bisher gesunden Ratten zusammen zu halten, ohne dass die sich anstecken. (Wir hatten auch schon mindestens zwei Mäuschen, die definitiv Myco hatten und nicht nur ´ne normale Erkältung - die übrigen Mäuschen haben sich aber nicht "angesteckt"...)
Die TH-Leute sagen aber nie "Myco", sondern immer "die Lungenkrankheit von Ratten"... Meiner Meinung nach ist das aber Myco, ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte...
Ich weiß nicht, ob ich direkt um 15.05 hier einen Bericht schreiben kann ;-)
Ich muss doch Sola erstmal ihr neues Zuhause zeigen und schauen, wie sie sich zurechtfindet :))
Und falls meine Freundin früher von der Arbeit heimkommen kann (sie hat offiziell um 15.14 Uhr Feierabend, aber oft wird´s auch später...), dann warte ich auf sie und wir fahren ein bisschen später... aber keine Sorge, berichten werde ich auf jeden Fall ;-)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #31
das mit der Uhrzeit war jetz auch nicht ganz soooo drastisch gemeint... ^^..
Hm, gut. Ich hab nämlich die vermutung dass Isis und Tacitah Mycro haben (dachte aber es wär nicht ansteckend, daher hab ich aj versuchst sie weiterhin zu vergesellschaften), dann hätte ich es nämlich jetzt gelassen mit der Vergesellschaftung ^^

Lass dir zeit dem Ratzi ihr neues Heim zu zeigen :)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #32
@Schuttengel: ja, Myco ist ansteckend. Es gibt aber auch die Theorie, daß ohnehin alle Ratten Myco bereits in sich tragen, nur zum Ausbruch kommt es nur bei geschwächtem Immunsystem oder ganz jungen Tieren. Eine garantiert mycofreie Ratte gibt es wohl nicht, aber man braucht sicher auch nichts herausfordern.

Ansonsten schließe ich mich an, will auch mehr über Sola wissen!

Ach ja, Seven, ein Tip noch: wenn dein Käfig diese normalen Schnapptürchen hat, paß gut auf, sichere sie im Zweifelsfall mit einem Karabiner, wenn sie nicht wirklich bombenfest sitzen. Herbie ist während eines Gewitters mal erschrocken und gegen das Türchen gesprungen, das dann tatsächlich aufgegangen ist, und seither wußte sie, mit Schmackes dagegen schmeißen, dann Freiheit! War bei mir jetzt nicht dramatisch, ich fand das ganz putzig, aber ihr habt ja noch euere Mäuse!

LG
Chipi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
oh, jetzt gabs die doppelte Antwort zu Myco...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #33
Ohje :(...

Da hab ich meinen Omas ja was angetan -_-...

Krass gesagt dachte ich immer das wäre wie AIDS... dass es sich nur schwer übertragen lässt oder halt garn icht eigentlich... :/
(okay AIDS is nicht wirklich 'schwer' zu übertragen, aber ihr wisst schon wasi ch meine)

Aber dazu vielleicht lieber einen neuen Threat eröffnen -_-

Back to Theme:
Falls du (seven) vor hast den Käfig zu erweitern könntest du ja einfach mit röhren 2 Käfige zusammenbauen.. irgendwann.
ahhh.. das is sooo toll <3

• Einsame Ratte holen? Beitrag #34
@Chipi: Ich hab´ das mal getestet mit den Türen... Da müsste sich schon ne kleine Elefantin in unserem Käfig befinden, wenn sie die Türen aufbekommen will ;-)
@Schuttengel: Im Prinzip ist es wie Aids... Wenn Du gesunde Tiere hast und setzt ein Myco-Tier dazu, dann muss es bei den gesunden Tieren noch lange nicht ausbrechen (womöglich sind die auch gar nicht gesund, sondern tragen den Erreger heimlich mit sich herum, ohne dass es bei ihnen ausbricht...) Lediglich wenn dann ein immunschwaches Tier dabei ist, kann es bei diesem Tier dann natürlich leichter ausbrechen... Wir haben auch diverse neue Mäuse aufgenommen, obwohl wir wussten, dass Kami definitiv Myco hat - es hat sich keine "angesteckt"... ob sie alle latent den Erreger tragen oder nicht, weiß kein Mensch... von daher würde ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #35
@Schuttengel: Ich hab übrigens auch mindestens ein Myco-Ratti, aber deshalb würde ich die Gruppe jetzt nie auseinanderreißen oder so. Die Symptome sind ja ganz gut in Griff zu kriegen.

@Seven: dann is ja gut, wenn die Türen halten. Fiel mir halt nur ein, weil ich mal so ne kleine Ausbrecherin hatte. Wie gesagt, bei uns isses nicht so dramatisch, aber ihr mit eueren kleineren Mäuschen, da soll ja nix passieren ;-)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #36
So, da bin ich wieder ;)
Unsere Sola heißt jetzt doch nicht Sola, sondern "Chiqui"... Ihr ursprünglicher Name war nämlich "Kiki", aber den fanden wir irgendwie - hm - naja...:roll: Und da wir dachten, sie war vielleicht den Klang ihres Namens gewöhnt, haben wir etwas gesucht, was so ähnlich klingt... Und "Chiqui" ist halt die Abkürzung für "chiquitín" (spanisch: klein) - oder aber ´ne Abwandlung von "Chica" (spanisch: Mädchen)... Zwar auch noch nicht soooo der Brüller, aber naja...
Außerdem hat sich herausgestellt, dass Chiqui gar nicht die "böse" Ratte war, die die kleine Schwarze gebissen hat, sondern dass es genau umgekehrt war... Deswegen hat Chiqui nämlich auch immer noch kleine Krusten an Kopf und Rücken, wo sie von der Schwarzen (die übrigens "Monchi" heißt....) gebissen wurde... Die beiden kamen übrigens auf der Schulter ihres Vorbesitzers sitzend im TH an, und so wie ich es verstanden habe, hat er sie quasi den ganzen Tag mit sich herumgeschleppt, ansonsten sollen sie aber wohl getrennt gewohnt haben. Dann ist es ja kein Wunder, dass sie sich, plötzlich in einem Käfig zusammen, erstmal ordentlich fetzen...
Chiqui ist im TH ganz aufgeregt auf mir herumgekrabbelt und wäre mir beinahe entwischt, weil sie senkrecht an meinem Hosenbein ´runterflitzte... Ist schon was anderes, so eine große Ratte in der Hand zu haben, wenn man nur die winzigen Mäuschen gewöhnt ist;)
Naja, zu Hause angekommen, hab´ ich Chiqui erstmal in ihr neues Zuhause gelassen. Dort hat sie die untere Etage neugierig erkundet, ist dann aber erstmal im Häuschen verschwunden... Ein paar Minuten später kam sie wieder hervor und hat sich immerhin auf die nächste Ebene getraut - gaaaanz vorsichtig, und schnell wieder zurück ins Häuschen. Da sitzt sie nun schon die ganze Zeit und traut sich nicht mehr hervor... Etwas Zeitungs- und Küchenpapier hat sie sich schon zerkleinert und ins Häuschen gezogen (ein bisschen "ausgestopft" hatten wir es schon vorher...) Den Futternapf hat sie nur kurz beschnuppert, den Wassernapf auch. Gefressen oder getrunken hat sie noch gar nichts... Im TH sagte man mir, dass man heute ihren Käfig saubergemacht hätte, und dass sie deswegen wohl schon etwas k. o. wäre... (Auch sehr sinnvoll, die wissen, dass ich heute komme und die Ratte hole, und machen kurz vorher den Rattenkäfig sauber... Aber dann ist direkt Monchi aus ihrem etwas kleineren Käfig umgezogen in Chiquis Käfig...)
Wir warten jetzt erstmal ab bis heute Abend, ob sie sich dann blicken lässt - irgendwann muss sie ja auch mal was fressen oder trinken... Und wenn sie dann ´rauswill, darf sie ein wenig auf uns herumkrabbeln und sich schon mal an unseren Geruch und unsere Stimmen gewöhnen... Wenn sie nicht will, soll sie sich erstmal in Ruhe in ihrem Käfig einleben...
So, das war´s erstmal an Neuigkeiten... Fotos gibt´s demnächst natürlich auch, wenn sich das Model zu einem Shooting bereiterklärt ;)
LG, seven
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So, kleiner Nachtrag...
Wir haben uns jetzt zwei Stunden vor den Rattenkäfig geklebt - gegen 19.30 kam Chiqui tatsächlich aus ihrem Häuschen gekrabbelt und hat sich einen Kürbiskern aus der Hand geholt... Husch, wieder ´rein ins Häuschen, genüsslich geknabbert, zack wieder ´raus, nächsten Kürbiskern... So hat sie sich nach und nach 3 oder 4 Kürbiskerne, zwei Stücke Gurke, ein Stück Tomate und ein paar Krümel Backoblate abgeholt... Ach ja - ein Stückchen jungen Gouda zur Bestechung gab´s auch... Irgendwann hat sie dann angefangen, den Käfig zu erkunden, hat den Napf mit dem Frischfutter entdeckt (Gurke, Tomate, Mais) und fing an, ein Stück nach dem anderen in ihr Häuschen zu schleppen... Aus Sorge, dass sie sich evtl. überfrisst oder den Magen verdirbt, haben wir nach 3 Stücken Gurke und 3 Stücken Tomate sowie diversen Maiskörnern den Frischfutternapf erstmal wieder ´rausgenommen... (ein Stück Gurke heißt in diesem Fall: eine Viertelscheibe.. Tomate ähnlich groß...) Ab morgen gibt´s dann kleinere Portionen und der Napf bleibt drin... wir müssen ja alles erstmal ausprobieren... Schließlich kam Chiqui sogar freiwillig mit dreieinhalb Füßchen auf die Hand gestapft! Jau!
Sie reagiert übrigens ziemlich empfindlich auf die Geräusche aus dem Mäusekäfig - wenn da mal wieder Zickenalarm ist, guckt sie ganz erschrocken und verschwindet sicherheitshalber mal schnell im Häuschen... Aber ich denke, da gewöhnt sie sich dran, schließlich lebte sie im TH auch mit Farbis, Rennern, Degus und Kaninchen in einem Raum... Auf die Couch ist sie mir auch schon ausgebüxt, als ich sie dann auf der Hand hatte - dieses Tier ist ja sowas von flink... und sowas von pfiffig... kaum hatte sie den Frischfutternapf entdeckt (der auf einer der Zwischenebenen steht), hat sie schnell gebunkert (Preisfrage: Wie viele Maiskörner passen auf einmal in ein Rattenmäulchen? Antwort: Viiiieeeele... wir hatten schon Angst, sie verschluckt sich...) und ratzfatz den gleichen Weg wiedergefunden... Unsere Mäuschen sind da doch etwas vorsichtiger und nicht ganz so schnell (aber die bunkern auch nix...)
LG, seven, die gespannt ist, ob Chiqui die drei aufgehängten Nudeln findet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #37
Süüüüüüß!!!! Das ist ja total PUTZIG!!! Meine Rattis bunkern auch, weißt du ja. Cookie ist ein Meister in "wie viel paßt ins Mäulchen": da wird schon mal mit der Pfote nachgeschoben, damit vielleicht noch eins mehr reingeht. Und dann noch ne Ladung zwischen die Vorderpfoten. Dann sitzt sie erst mal ziemlich bedröppelt rum, weil ihr dann aufgeht, daß sie so nicht mehr laufen kann, aber dafür hat man viiiieeeel Essen.

Daß euere Chiqui schon fast auf die Hand kam ist ein gutes Zeichen; und an die Mäuse gewöhnt sie sich schon auch noch. Vielleicht ist sie auch noch mißtrauisch wg. ihrer Erfahrungen mit der anderen Ratte.

Kriegt Chiqui eigentlich die Kürbiskerne auch geknackt oder muß sie da selber ran ;-)??

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #38
Guten Morgen!
Als ich heute Morgen gegen halb sechs mal kurz aufgestanden bin, konnte ich natürlich nicht anders und musste mal geschwind bei Chiqui vorbeischauen... Die hockte auf einer Zwischenebene und hörte "Maus-Radio" ;-) Als sie aber sah, dass ich mich vor die Käfigtür setzte, kam sie gleich angelaufen - und als ich die Tür aufmachte, hatte ich wieder drei Chiqui-Pfoten auf der Hand - mehr traut sie sich noch nicht, die letzte Pfote bleibt sicherheitshalber im Käfig, damit man schnell wieder abhauen kann...
Die drei Nudeln hatte sie übrigens gestern Abend in Blitzgeschwindigkeit gefunden und wahrscheinlich auch gebunkert... 10 Minuten nach dem Aufhängen waren sie jedenfalls verschwunden...
Die "Bestechungs-Kürbiskerne" haben wir ihr halbiert, aber wir haben auch noch ein paar ganze in den Futternapf gelegt... Wir wollten sie halt auf den Geschmack bringen - aber in Zukunft soll sie sich die schön alle selber knacken...
So richtig viel scheint sie nicht gefressen zu haben - vielleicht mag sie das Futter nicht (aber im TH gibt es meines Wissens auch "Multifit"-Futter - jedenfalls stehen da immer solche Eimer von herum...). Oder aber sie hat sich an Käse, Nudeln, Kürbiskernen und Frischfutter derart vollgemampft, dass sie keinen Hunger mehr auf TroFu hatte...
Jetzt ist sie übrigens schlafen gegangen - mal schauen, wann sie wieder aufsteht... ganz schön spannende Sache ;-)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #39
Auch guten Morgen!

Wg. dem Fressen würde ich mir jetzt noch mal nicht so die Gedanken machen; sie hat ja gestern jede Menge leckeres Zeug bekommen, das sicher, gerade nach der TH-Zeit, erst mal über TroFu rangiert. Außerdem ist das ja bei euch noch irre aufregend mit Maus-Radio und allem ;-)

Bin ja mal gespannt, wann die Neugier siegt und sie auch ihr 4. Beinchen noch nachzieht!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #40
seven:
Toll dass du sie jetzt hast und es recht gut läuft :)

Ach ja: Fressen brauchst du eigentlich nicht rausnehmen, Ratten koordinieren normalerweise selbst wieviel sie essen dürfen und wieviel nicht.
Also überfressen tut sie sich nicht, denke ich.

Erinnert mich an die 'Eintopfgeschichte', als ich meinen Ratten ein Schüsselchen Eintopf (Gekochtes Gemüse in milder Brühe) reingestellt hab.
5 Mins später war die Schüssel leer und der Eintopf eine Etage tiefer... und zu allem Überfluss lagen die Ratten genau drauf und haben geschlafen.
yummy^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben