Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; @Schuttengel: Wir haben auch nur das FriFu ´rausgenommen, nachdem sie sich ja schon einiges in ihr Häuschen geholt hatte - weil wir dachten, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #41
@Schuttengel: Wir haben auch nur das FriFu ´rausgenommen, nachdem sie sich ja schon einiges in ihr Häuschen geholt hatte - weil wir dachten, dass sie´s evtl. aus dem TH nicht so gewöhnt ist, und zu viel FriFu führt ja auch zu Durchfall... Wir schauen heute Abend mal im Häuschen, wie viel sie noch gebunkert hat. Und dann gibt´s natürlich wieder frisches....

Aus dem Körnerfutter scheint sie sich einige Leckerchen doch ´rausgepickt zu haben - und zwar witzigerweise das, was eigentlich im Original-Multifit-Futter nicht drin war, nämlich die Hanfsaat, die wir noch extra untergemischt haben, und einige andere kleine Körner... Scheint eine kleine Feinschmeckerin zu sein...
LG, seven, die jetzt nochmal gucken geht, was Chiqui so treibt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Chiqui pennt.... und pennt.... und pennt.... Naja, soll sie mal... ist ja eigentlich auch ihre Schlafenszeit....
Vorhin hab´ ich erstmal das Rattima-Futter bestellt - ich hab´ erstmal die kleinste Packung genommen (2,5kg), denn wenn ich überlege, dass eine Ratte ca. 25g Futter bekommen soll, käme ich damit ja 100 Tage hin (naja, sicher nicht ganz, und wenn Chiqui Verstärkung bekommt, ohnehin nicht... aber zum Ausprobieren fand ich´s ganz ok...) Noch dazu, wo´s 3 Euro "Kennenlern-Rabatt" gab bei Zooplus... da komme ich jetzt auf 4,83 Euro für 2,5 kg Futter - das finde ich ziemlich günstig... Überhaupt sollte ich mal die Preise vergleichen, denn die haben ja auch JR Farm Mäusefutter, und ich glaube, das ist im Laden teurer...
Heute Morgen bin ich mal unter die Dachschräge gekrabbelt und hab´ ein paar Bretter von meinem alten Schrank hervorgekramt - die können jetzt die Küche abgrenzen, denn da gibt´s weder ´ne Tür zum Flur, noch eine zum Wohnzimmer... Und Chiqui soll ja in der Küche laufen, damit sie im Wohnzimmer nicht an der Mäusevoli hochklettert, und in den Flur mit der Treppe und ungeahnten Möglichkeiten, unter Dachschrägen zu verschwinden, lieber auch nicht...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #42
Na, hast auch ne kleine Schlafratte ;-) aber wie du schon sagst, is ja Schlafenszeit, meine werden immer pünktlich munter, wenn ich abends nach Hause komme.

Und was Zooplus anbelangt, ich kaufe fast nur noch da (bis auf die Pelletstreu, die hole ich beim dm um die Ecke), weils echt relativ günstig ist. Und das Rattima ist irgendwie im Dauerangebot, bei allen anderen Sachen gibts turnusmäßige Sonderangebote, da decke ich mich dann gleich immer ein. Erstens brauche ich nicht dauernd in den Laden, und zweitens ist die Lieferung echt schnell und bequem, nur der Chinchillasand, den meine Hamsterbacke fürs Klo braucht, platzt regelmäßig auf, weil die von GLS die Päckchen so rumschmeißen. Aber mehr als ein, zwei Handvoll Sand rieselt da auch nicht raus, also was solls... und saugen müssen wir Nagerbesitzer ja ohnehin ständig ;-)

Dachschrägen absichern ist für den Anfang sicher nicht schlecht. Meine Rattis kommen ja mittlerweile, wenn ich sie rufe (ob aus Sehnsucht nach mir oder weil ich der Futterspender bin will ich gar nicht wissen *g*), oder wenns ihnen da, wo sie grad sind, supergut gefällt, dann zeigen sie sich nur, aber ich sehe, wo sie sitzen. Für meine neuen Notfallrattis, die ich nächste Woche aus dem TH hole, werde ich aber auch erst mal was abgrenzen, solange bis sie sich anstandslos hochheben lassen und kommen, wenn man sie ruft.

Wenn Chiqui aufwacht ein dickes Hallo und Willkommen von Monty, Cookie, Schnuppi, Sternchen, Flöckchen I + II und Brownie!

• Einsame Ratte holen? Beitrag #43
Chiqui ist vorhin umgezogen... Ihr Heim steht nun nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in der Küche. Das hat den Vorteil, dass die Küche der einzige Raum ist, den man rattensicher abgrenzen kann, und so kann sie aus dem Käfig ´raus und in der Küche herumlaufen, aber jederzeit wieder zurück in den Käfig... Wir haben´s vorhin ausprobiert (ab ca. 8.30 Uhr - vorher war sie noch zu verpennt...), und ihren Käfig mit geöffneter Tür in die Küche gestellt... Eine Viertelstunde später hat sie sich endlich getraut und ist ´rausgekrabbelt... Sie hat mutig die gesamte Küche erkundet, ist dann wieder zurück in den Käfig, um sich ein Stückchen Ei bzw. Gurke einzuverleiben, und kam prompt wieder ´rausgekrabbelt und ging weiter auf Erkundungstour... Dass wir mitten im Weg saßen, störte sie gar nicht, sie ist einfach über uns drüber gekrabbelt, hat sich eine Streicheleinheit abgeholt, und weiter ging´s... Die Käfigtür ist nach wie vor offen, eine von uns schiebt immer Wache - aber es scheint so, als ob sich Chiqui an ihr neues Zuhause gewöhnt, immer mutiger und zutraulicher wird... Und welche Ratte rennt schon am zweiten Tag im neuen Zuhause munter in ihrem Auslauf herum? Wir sind jedenfalls sehr froh, dass sie die Gelegenheit nutzt und nicht in ihrem Käfig versauert - zwei neue zusätzliche Zwischenetagen hat sie übrigens heute auch bekommen, die sie schon dankbar erkundet hat...
Fotos haben wir auch reichlich geschossen, die gibt´s wahrscheinlich morgen hier zu bewundern - ansonsten Dienstag, da ich Montag länger unterwegs bin..
Erfreute Grüße,
seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #44
Du hast mal geschrieben, ihr hättet eine offene Küche, erinnere ich mich da richtig? Ansonsten wärs schade, wenn Chiqui in einem anderen Raum alleine sein müsste als da, wo ihr euch die meiste Zeit aufhaltet, auch wenn ich das Mäuseproblem natürlich verstehen.

Jedenfalls scheint Chiqui eine recht zutrauliche Ratte zu sein! Freu mich schon auf die Fotos!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #45
Wir haben eine komplett offene Wohnung - aber ich hab´ ein paar Schrankbretter aus meinem alten Schrank rekrutiert, und die stehen dann, wenn Chiqui Auslauf hat, zwischen Flur/Küche und zwischen Wohnzimmer/Küche... Sprich, sie kann "nur" in der Küche herumturnen... und das darf sie auch erstmal auf jeden Fall nur unter Aufsicht, für alle Fälle... Wir haben auch gerade erst die Käfigtür wieder hinter ihr geschlossen, schweren Herzens, wo sie doch gerade so munter ist... aber irgendwann müssen wir ja auch schlafen... Sie scheint ihre Scheu aber wirklich so allmählich abzulegen - sie krabbelt auch munter auf uns herum, wenn wir gerade im Weg liegen, und lässt sich dann auch kraulen... In der Küche steht ein Ikea-Weinregal - das hat sie schon super zum Klettern genutzt (auch wenn sie ein wenig Schwierigkeiten hatte, wieder ´runterzukommen... aber sie hat´s geschafft...) Zwischendurch ist sie immer mal wieder in den Käfig gehüpft, als wollte sie sich vergewissern, dass er noch da ist - hat sich dort geputzt, ein bisschen gefressen, und dann ging´s wieder ´raus zur nächsten Erkundungsrunde... Wenn wir uns wirklich 100%ig sicher sein könnten, dass sie nicht doch irgendwie ausbüchst, dann könnte sie ruhig auch die ganze Nacht ohne Aufsicht in der Küche herumlaufen... Das Rattenklo hat sie schon voll akzeptiert - Köttel findet man ausschließlich dort... Ein wenig gepieselt hat sie im Auslauf zwar, aber wirklich nur ein paar "Markierungstropfen"...
Müde Grüße von seven, die jetzt dringend in die Heia muss und hofft, dass sich Chiqui auch an etwas frühere Auslaufzeiten gewöhnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #46
Gestern Abend hatte Chiqui natürlich auch wieder Auslauf - aber erst wollte sie nicht so recht und hat eine ganze Weile in der hintersten Ecke unter der Küchenbank gehockt (für ein Stückchen Apfel und zwei Kürbiskerne kam sie mal hervor, aber dann verkrümelte sie sich sofort wieder in ihre Ecke), bevor sie auf Erkundungstour ging - wobei sie uns noch einige "Lücken" im Sicherheitssystem zeigte - z. B. hinter dem Gefrierschrank :shock: Also schnell noch zwei Bretter geholt und dichtgemacht... Eine Lücke zum Durchschlüpfen fand sie auch am Küchenschrank... also noch ein Brett... Wenn das so weitergeht, gehen uns allmählich die Bretter aus ;) Körnerfutter findet sie nach wie vor nicht so toll, stattdessen stürzt sie sich aufs Frischfutter - am liebsten Mais, dicht gefolgt von Gurke. Tomate und Apfel mag sie auch, aber das frisst sie erst, wenn der Rest weg ist...
Aber hier mal ein paar Fotos.... (oder auch ein paar mehr, weil ich mich nicht entscheiden kann...)
LG, seven

Anhänge

• Größenänderung PICT3187.JPG
    Größenänderung PICT3187.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 22
  • Größenänderung PICT3192.JPG
    Größenänderung PICT3192.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 16
  • Größenänderung PICT3193.JPG
    Größenänderung PICT3193.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 13
  • Größenänderung PICT3204.JPG
    Größenänderung PICT3204.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 16
  • Größenänderung PICT3216.JPG
    Größenänderung PICT3216.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 13
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #47
und noch ein paar...

Anhänge

• Größenänderung PICT3197.JPG
    Größenänderung PICT3197.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 17
  • Größenänderung PICT3213.JPG
    Größenänderung PICT3213.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 15
  • Größenänderung PICT3214.JPG
    Größenänderung PICT3214.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 14
  • Größenänderung PICT3219.JPG
    Größenänderung PICT3219.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 12
  • Größenänderung PICT3218.JPG
    Größenänderung PICT3218.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 11
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #48
Oh, die ist ja echt süß! Ich bin auch schon ganz ungeduldig und kann gar nicht mehr abwarten, Ratten zu haben;)

Was für Mais füttert ihr eigentlich? Frische Maiskolben vom Feld? Dose? Getrocknete Maiskörner?

Grüße!

• Einsame Ratte holen? Beitrag #49
Hi Chris!
Danke für das Kompliment - ich werde es der Dame ausrichten ;-)
Wir füttern frische Maiskolben aus dem Supermarkt ;-) Zuckermais heißt der, glaube ich... Unsere Mäuschen sind da ganz heiß drauf - und Chiqui auch... Leider gibt´s den frischen Mais nur im Sommer, im Winter bekommt man nur diese matschigen eingeschweißten Kolben, die nicht so prickelnd sind und die wir daher nicht mehr kaufen...
Dosenmais haben wir einmal ausprobiert - aber dann hab´ ich gelesen, dass der ja zumindest in leicht gesalzenem Wasser eingelegt ist - also gab´s den dann auch nicht mehr...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #50
Die Ratz ist echt ein Engel :)...

• Einsame Ratte holen? Beitrag #51
Ist die PUTZIG! Das Muster auf der Stirn sieht aus wie bei Schnuppi... echt ne süße Maus, und sie scheint euch ja schon voll erobert und im Griff zu haben (so kenne ich die Rattenfellkugeln *g*)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #52
Danke!
Sie ist wirklich obersüß - heute Mittag ist sie sogar freiwillig ´ne Stunde ´rausgekommen... Und jetzt ist sie auch schon wieder seit einer knappen Stunde draußen und macht die Küche unsicher...
Wir sind auch gerade dabei, einen größeren Käfig zu organisieren - denn wir sind fest entschlossen, dass sie nicht lange allein bleiben soll... Unser "Traumkäfig" hätte die Maße 120L x 60T x 100H - da dürften doch zwei Ratzen gut ´reinpassen, oder? (Allerdings müssten wir ihn erst noch ersteigern, und ob das klappt?..)
(Hab´ mich übrigens heute auch in einem gewissen Forum angemeldet, und dort sitzt eine Einzel-Rattendame (3-4 Monate alt) in Lüdenscheid in einer Pflegestelle - gar nicht weit weg von hier also, aber es gibt schon eine Interessentin und ich bin ja in dem Forum dort ganz neu... Von daher wird man mir die Ratte möglicherweise nicht anvertrauen... bzw. sie ist evtl. schon weg... naja, wir suchen weiter...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #53
Ooooohhhh, der Rattenvirus greift auch bei euch um sich *g* ich hatte ja auch mal vor, daß wir uns "verkleinern", aber da lach ich nur noch drüber; irgendwie werden es immer mehr statt weniger Flusen ;)

Jedenfalls ist euer angedachter Käfig leicht groß genug, der würde auch für mehr Ratten reichen, ihr könntet also guten Gewissens auch eine 2er Gruppe aufnehmen, dann wäre, falls doch einer was passiert, kein Ratti alleine... viel Glück bei der Suche nach einer neuen Partnerin für Chiqui, so ne liebe findet bestimmt eine Freundin für ihre WG!

LG
Chipi

PS du bist aber schon auch ein Trekkie, oder ;)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #54
Hi Chipi!
Ja, war ja klar, dass wir uns nicht mit dem Mindestmaß zufrieden geben *grins*... Es kann ja auch nicht angehen, dass 16 Farbmäuschen in einem Palast wohnen, und nebenan Chiqui (nebst hoffentlich bald Gesellschaft) auf gerade mal einem Bruchteil der Fläche... Zumal wir ja sehen, dass sie da kaum hüpfen kann. Allerdings nutzt sie ihren Käfig überhaupt nicht - weder die Jeans-Hosenbein-Hängematte, noch die Handtuch-Hängematte noch sonst irgendwas... Während ihres Freilaufs kehrt sie manchmal in den Käfig zurück und klettert von Ebene zu Ebene, aber wenn sie im Käfig eingesperrt ist (grausames Wort...), dann haben wir sie noch nicht einmal klettern sehen, sondern dann sitzt sie immer nur in ihrem Häuschen - dieses hat sie auch jedes Mal gründlich vollgepieselt... draußen pieselt sie gar nicht... lediglich ihre Köttel sammelt sie fein säuberlich im Klo...
Naja, der Käfig läuft in einer Stunde aus und steht bei 96 Euro... Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als maximal 150 Euro plus Versand für einen größeren Rattenkäfig ausgeben, denn spätestens in einem Jahr würde unsere Riesen-Mäuse-Voli leerstehen und könnte von einem 4-6köpfigen Rattenrudel genutzt werden - und dann steht noch ein zweiter Riesenkäfig hier herum? Ich meine, einen Zoo wollten wir ja nun nicht aufmachen, und ab und zu möchten wir ja auch mal in Urlaub fahren und dann den Urlaubspflegern nicht zumuten, etliche Tiere in diversen Käfigen zu versorgen... Von daher wäre es schön, wenn wir diesen Käfig jetzt ersteigern könnten - dann könnten die beiden Mädels (wenn es denn bald mal zwei sind...) dort einziehen, und wir hätten immer noch einen Integrationskäfig übrig... der könnte dann irgendwann auch als Spende ans TH gehen, wenn wir mal keine Mäuse mehr haben...
Zum "Trekkie" - neee, eigentlich nicht so, durch meine Freundin bin ich aber immerhin auf "StarTrek Voyager" gekommen, und zufällig waren unsere beiden ersten Mäuschen die Nummern 7 und 8 nach den 6 eingefangenen und im Wald ausgesetzten Wildmäuschen unter unserer Dachschräge... Daher kamen wir recht schnell auf "Seven" als Namen für eine Maus - aber "Eight" fanden wir irgendwie doof, und da fiel uns "Sevenofnine" ein - also hießen unsere beiden ersten Mäuschen "Seven" und "Nine"... Und in allen Foren, in denen der Name "Seven" schon vergeben war, tauche ich halt als "Sevenofnine" auf...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #55
Ach so, ich dachte schon... meine beiden besten Freundinnen sind nämlich "richtige" Trekkies, da mußten schon mal Uni-Seminare für ne Con weichen (und ich hinterher Fotos angucken von Serienhelden, die ich irgendwie gar nicht kannte *g*), und mein Freund steht auch total auf Voyager... lauter Trekkies um mich rum *Verfolgungswahn!*

Und daß Chiqui ins Häusel pieselt... naja, wenn sies nicht selber ändert, werdet ihr keine Chance haben, es ihr abzugewöhnen. Hab ja auch schon x Mal versucht, Cookie ein Klo oder wenigstens eine Zeitung nahezubringen, aber keine Chance...

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #56
Das Klo nutzt sie ja - und zwar von der ersten Minute an - aber eben genau so, wie ich es bis jetzt überall gelesen habe, nämlich ausschließlich für ihre Köttel... Ich hab´ noch keinen einzigen Rattenköttel außerhalb dieses Klos gefunden... Dafür hab´ ich aber bis jetzt jeden Abend reichlich durchweichte Zeitungs- und Küchenpapierschnippsel aus ihrem Häuschen gefischt... Dass ihr das nicht selbst unangenehm ist, auf feuchtem Untergrund zu sitzen... Bei Farbmäusen ist es ja genau andersherum - die kötteln überall hin, egal, wo sie gehen und stehen, aber man kann sie (zumindest einen Teil von ihnen...) dazu bringen, dass sie in Klos mit Chinchilla-Sand pieseln... das finde ich viel angenehmer, denn die Köttel aufzusammeln, finde ich nicht so schlimm, wie andauernd durchweichte Streu / Zeitung etc. auszutauschen...
Ach ja - unser "Traumkäfig" ist leider doch nicht unserer geworden... Von 96 Euro ist der Preis plötzlich schlagartig auf knapp 400 Euro gestiegen (wen´s interessiert - es wäre die "Villa Maike" von "Kleintiervilla" gewesen... siehe ebay...)
Jetzt überlegen wir, ob wir den Mäusen einfach ihren Aufbau klauen - zu Weihnachten hatten sie ja einen 100L x 50B x 70H Aufbau auf ihre Voli bekommen. Das wäre zwar immer noch unter der Mindesthöhe, aber es gäbe zwei komplette Ebenen (Grundfläche plus eine Ebene), und wir hätten nicht das Problem, dass wir irgendwann einen großen ungenutzten Käfig hier herumstehen hätten... Wenn dann mal unser Rattenrudel vergrößert würde, könnten wir den Aufbau einfach wieder auf den bestehenden "Rest" der Voli montieren, fertig... Aber ein höherer Käfig wäre uns natürlich noch lieber... Und die Lauffläche von 120x60 gefiel uns auch sehr gut... Hach, ist das schwierig...
Immerhin stehe ich jetzt in "Verhandlungen" mit jemandem aus dem Rattenforum wegen einer dort zu vermittelnden Einzelratte... Das heißt, dass wahrscheinlich in absehbarer Zeit hier eine Freundin für Chiqui einziehen könnte - und das wäre natürlich super...
Chiqui macht übrigens die Hitze sehr zu schaffen.. sie bewegt sich zwar in der Küche, aber nicht mehr als nötig... Wir haben ihr jetzt schon drei Fliesen in den Käfig gelegt, die ja immerhin noch etwas kühler sind... Leider haben wir ja eine Dachwohnung mit ausschließlich Dachschrägen (daher auch unser Platzproblem, was die Käfighöhe betrifft...), und mithilfe einer kleinen Klimaanlage schaffen wir es immerhin, den Raum auf 27 Grad abzukühlen - aber wenn Chiqui in der Küche läuft, muss das Teil natürlich aus sein, damit sie sich nicht am Gebläse verkühlt - aber gerade sind´s schlappe 31 Grad... Den Farbmäuschen scheint´s wider Erwarten nicht viel auszumachen, die wuseln munter wie immer durch ihre Voli - aber Chiqui ist doch deutlich genervt von der Hitze...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #57
Ich bin ja auch extrem stolz auf meine Ratten, daß die tatsächlich in die Kloschüsseln pinkeln (zumindest ein Teil davon)! Daß Chiqui der feuchte Untergrund nicht stört, verstehe ich auch nicht, aber ich verstehe ja auch nicht, warum Cookie immer ihr Futter auf ihrer vollgepinkelten Etage bunkert (bäh!)...

Jetzt wo es so heiß ist hängen meine Ratten auch recht rum, aber wer wills ihnen verdenken! Ich bin ja auch relativ platt, vor allem wegen der rapiden Temperaturschwankungen, und bin heilfroh, daß ich aus meiner DG-Wohnung raus bin und meine jetzige Wohnung trotz 4m-Fensterfront und nur mit Innenjalousien relativ kühl bleibt...

Wenn es heiß ist mögen meine Ratten gern ihr "Fruchteis" - Melonen- oder Kiwistückchen in Eiswürfeln - vielleicht mag Chiqui das auch?

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #58
Hi Chipi!
Danke für den Tipp mit den Eiswürfeln! Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren...
Es macht mir allerdings etwas Sorge, dass die Tierchen heute den ganzen Tag allein sind, weil ich gleich unterwegs bin und erst gegen 17 oder 18 Uhr wiederkomme. Ich hab´ zwar schon alle Küchenfenster einen Spalt aufgemacht, damit wenigstens etwas Luft ´reinkommt - aber so ab ca. 14, 15 Uhr wird´s doch richtig heiß in der Wohnung, und dann ist keiner da, der die Klimaanlage anstellen kann... (und den ganzen Tag das Ding unbeaufsichtigt laufen zu lassen, traue ich mich einfach nicht...) Ich hoffe also, dass unsere Tierchen das gut überstehen und nicht gedünstet werden...
Gleich mach´ ich nochmal eine "Trinkwasserkontrolle" und für Chiqui gibt´s noch ein bisschen frische, kühle Gurke, und dann muss ich auch schon los...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #59
Hallo Seven,

und, wie geht's Chiqui? Ich bin echt wieder heilfroh über meine neue Wohnung... als ich heute bei 35 Grad im Büro gebraten habe, hab ich mir echt Sorgen gemacht, aber es ist hier fast 10 Grad kühler. Immer noch warm, aber gut, es ist ja auch Sommer, aber erträglich, auch für meine Ratten.

Für alle Fälle haben wir eine Klimaanlage mit Timer - sowas gibts doch auch für die Steckdose, würde das bei eurer nicht vielleicht funktioneren? Dann könntest du für 1 Stunde am Nachmittag oder so die Klimaanlage programmieren.

Meine Flusen haben grad schon Melonen-Eiswürfel bekommen, sogar meine neue (Pünktchen) hat sich gleich drüber hergemacht, obwohl sie sowas ja bisher gar nicht kannte! Die Würfel sind schön kühl, und außerdem flutschen sie so lustig im Käfig rum *g*

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #60
Hallo seven,

(Hab´ mich übrigens heute auch in einem gewissen Forum angemeldet, und dort sitzt eine Einzel-Rattendame (3-4 Monate alt) in Lüdenscheid in einer Pflegestelle - gar nicht weit weg von hier also, aber es gibt schon eine Interessentin und ich bin ja in dem Forum dort ganz neu... Von daher wird man mir die Ratte möglicherweise nicht anvertrauen... bzw. sie ist evtl. schon weg... naja, wir suchen weiter...
(Jaja, das gewisse Forum hat wohl schon einen gewissen Ruf :eusa_think: , von den Info´s her aber auch eines der besten. Aber fein, daß Euer Forum auch nen Vermittlungsforum hat, das werd ich dann auch bei nächster Gelegenheit (die hoffentlich auf sich warten lässt!) mit ausnutzen. Auf den ersten Blick scheint´s hier auch viel Interessantes zu geben, jedenfalls war ich von der Forumsübersicht richtig beeindruckt! Das verspricht ein paar Tage Lesearbeit. *gg*)

Wieso sollte man Dir die Ratte denn nicht anvertrauen? Auch wenn Du in Bezug auf Rattenhaltung Neuling bist... jeder hat mal angefangen. Wir auch erst vor 2 Jahren, also für mich ist das kein Hindernis. ;) Wenn ich mich mit den Leuten unterhalten hab und hab dabei nen gutes Gefühl, ist´s für mich ok, auch wenn sie neu in einem Forum sind.

Unsere Rattenerfahrung kommt auch nur von der Menge unserer Nasen, dadurch haben wir in den zwei Jahren schon einiges an Erkrankungen durch, von denen manch anderer Rattenhalter mit 2,3 Nasen vielleicht sein ganzes Rattenhalterleben lang verschont bleiben wird. Also hat die Dauer der Rattenhaltung nicht unbedingt viel auszusagen, oder? :p

Außerdem bin ich, nachdem ich hier jetzt den Großteil Deines Thread´s gelesen hab, umso mehr davon überzeugt, daß Nezumi es bei Dir richtig gut haben wird! :023:
Ich freu mich jedenfalls, daß die Kleine bald eine Spielgefährtin bei Dir bekommt und Du auch nicht so weit weg wohnst. Diese kilometerweiten Transporte, die teilweise veranstaltet werden, find ich nicht so prickelnd (mal abgesehen bei Großnotfällen, da ist oftmals leider nicht anders machbar. Aber dann hochträchtige Damen noch fast 800 km weit karren, daß geht mir auch bei Großnotfällen entschieden zu weit! :roll: :silence: ).

Und, wie gesagt, wenn Du die zwei nicht integriert bekommen solltest, dann kann Nezumi jederzeit wieder zu mir zurück. Bei Fragen oder Problemen hast Du ja meine Telefonnr., dafür steht sie ja auch später im Schutzvertrag, da mach Dir also keine Sorgen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Alesha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben