Hi,
@: seven:
(Ich find´s toll, dass man auch als Forums-Neuling eine Chance bekommt, denn normalerweise werden Neulinge ja doch erstmal vorsichtig beschnuppert und genauer unter die Lupe genommen - aber genau deshalb hatte ich mich ja auch so ausführlich vorgestellt ;-) )
Ich hab Dir ja gesagt, Dein Vorstellungspost hab ich mir auch durchgelesen. Mach ich aber bei allen, daß ich mir die verschiedenen Threads erst anschaue. Nur schreiben kann man ohnehin viel, ist also auch keine unbedingt verlässliche Quelle. Deshalb sprech ich erst grundsätzlich mit den Leuten, bevor ich mir mein Bild entgültig mache.
Vorsichtig bin ich generell geworden, nachdem ich für jemanden mal ne Vorkontrolle machen sollte und sich im Nachhinein rausstellte, der Typ hat uns gewaltig gear****. Seitdem höre ich eher auf meinen Bauch und traue nicht unbedingt immer meinen Augen. Damit fährt man meist besser.
Wegen dem Futter mach Dir keine Gedanken, je nachdem was vorher gefüttert wurde, muß sie sich auch erst an´s neue Futter gewöhnen.
(Multifit und Rattima sind bei meinen auch nicht der Renner! Momentan hab ich zum ersten Mal das Rat Crispy von Prestige, mal sehen, wie sie´s annehmen. Begeistert bin ich persönlich nicht unbedingt, werde wohl wieder auf ihr geliebtes Hamster Crispy umsteigen, da fahren die drauf ab! Es sei denn meine Nasen wären anderer Meinung bezügl. des Rat Crispy´s, aber da hege ich bei meinen Feinschmeckern berechtigte Zweifel. Bisher haben sie Höveler und Hamster Crispy im Wechsel bekommen, aber Höveler gibt´s bei uns nicht mehr, seit mir jetzt beim zweiten Händler muffiges Futter untergekommen ist. Da geh ich kein Risiko mehr ein, hab keine Lust noch mehr Tiere zu verlieren, weil das Immunsystem wegen dem Zeug so runtergehauen worden ist. Liegt zwar nicht an Höveler sondern an den Händlern, aber bei Höveler direkt bestellen geht ja wohl leider nicht. *seufz*)
Bei der Hitze stehen die meist wirklich überwiegend auf Frischfutter. Da muß man dann den Käfig öfter kontrollieren, weil meist gut versteckt gebunkert wird.
@ Chipi:
Ich geb dir recht, das mit den ewig weiten Transporten finde ich auch nicht toll, aber andererseits sind die im TH wohl einfach froh, wenn Ratten ein neues Zuhause finden, egal wo. Die Käfige sind wirklich mehr als voll. Übel ist halt diese Hitze derzeit, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, als ich Pünktchen geholt habe - obwohl ich vormittags gefahren bin und mir vom Kollegen einen Multivan geliehen hatte mit Extra-Klimatisierung hinten und wir nur ca. 40 Minuten unterwegs waren.
Ich meinte auch nicht unbedingt Transporte von ner Stunde etwa, sondern wirklich hunderte von Kilometern. Und nicht unbedingt auf die Notfall-Vermittler bezogen sondern eher auf die Interessenten. Ist oft einfach nicht nötig, weil´s in der näheren Umgebung oftmals auch Ratzen zur Vermittlung gibt. Ich hab so meine Grenze bei max. ca. 100 km Transportweg gesteckt, in Ausnahmefällen vielleicht mal etwas mehr, aber dann auch nur, wenn´s in der näheren Umgebung so gar niemanden geben würde, der Ratzen aufnehmen möchte. Meist braucht´s halt mal etwas länger, aber bisher hat´s eigentlich immer geklappt in den 100 km Radius zu bleiben.
Klar bei Riesennotfällen geht´s oft gar nicht anders die Tiere über halb Deutschland zu verteilen, aber dann sollte man da keine hochträchtigen Nasen über ewig weite Strecken verteilen. Damit könnte man bis nach der Geburt und der Aufzucht warten, wäre für die Nasen weitaus weniger Streß. Da muß man doch nicht wirklich die Nasen 800 km weit transportieren sondern sollte versuchen die nicht trächtigen bzw. die nicht offensichtlich trächtigen über die weiteren Strecken zu verteilen. Fänd ich sinnvoller, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Hoffe jedenfalls, daß solche Riesennotfälle nie hier in der Umgebung stattfinden, unser TH wäre heillos überfordert, weil zu klein. Und da ich es alles privat mache, wären meine Möglichkeiten da finanziell auch sehr beschränkt um wirkungsvoll helfen zu können (evtl. TA-Kosten, vom Platz mal ganz abgesehen). Ist schon Mist, daß sich die Menge der Riesennotfälle in der letzten Zeit so häufen. Vielleicht bemerke ich es auch erst so extrem, seit ich Nasen in die Notfalllisten zu setzen, bzw. versuche, wenn möglich aus dem TH zu entknasten und privat weiterzuvermitteln. :eusa_think: Jedenfalls hab ich den Eindruck, daß die Abstände zwischen den Großnotfällen immer kürzer werden.
Liebe Grüße
Alesha