Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hui! :clap: :clap: :clap: Dann hat die kleine Chiqui ja bald eine Freundin *freu* das ist ja toll! @Alesha: Ich geb dir recht, das mit den ewig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #61
Hui! :clap: :clap: :clap: Dann hat die kleine Chiqui ja bald eine Freundin *freu* das ist ja toll!

@Alesha: Ich geb dir recht, das mit den ewig weiten Transporten finde ich auch nicht toll, aber andererseits sind die im TH wohl einfach froh, wenn Ratten ein neues Zuhause finden, egal wo. Die Käfige sind wirklich mehr als voll. Übel ist halt diese Hitze derzeit, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, als ich Pünktchen geholt habe - obwohl ich vormittags gefahren bin und mir vom Kollegen einen Multivan geliehen hatte mit Extra-Klimatisierung hinten und wir nur ca. 40 Minuten unterwegs waren.
Gedankenlos finde ich, wenn jemand Ratten auf so eine Fahrt mitnimmt und Wasser/Frischfutter vergisst :? zum Glück haben das aber alle überstanden.

Aber zurück zu deiner Kleinen: gibts denn Fotos *neugierigbin*??

• Einsame Ratte holen? Beitrag #62
Guten Morgen!
Sorry, gestern hab´ ich´s nicht mehr ins Forum geschafft, weil ich lange mit Alesha telefoniert habe und wir dann auch noch Besuch bekommen haben. Jaaa - und wie Alesha schon schrieb, darf die kleine Nezumi tatsächlich bei uns einziehen. Jetzt heißt es also Daumendrücken, dass die beiden Nasen sich gut verstehen... (Ich find´s toll, dass man auch als Forums-Neuling eine Chance bekommt, denn normalerweise werden Neulinge ja doch erstmal vorsichtig beschnuppert und genauer unter die Lupe genommen - aber genau deshalb hatte ich mich ja auch so ausführlich vorgestellt ;-) )
Chiqui geht´s übrigens prima - sie lag zwar gestern lang ausgestreckt auf einer Zwischenebene im Käfig, weil´s ihr im Häuschen wohl zu heiß war, aber im Auslauf ist sie dann wieder munter herumgeturnt... Ich hab´ sie laufen lassen und zwischendurch Frischfutter für sie und die Mäuschen gemacht - und dann dachte ich mir, 40 Kürbiskerne für die Mäuschen knacken, das kannst du evtl. auch auf dem Boden sitzend, und dann kann sich Chiqui auch mal einen Kürbiskern klauen... Gesagt, getan - ich hatte gerade drei halbierte Kürbiskerne neben mir liegen, da kam Chiqui, riss ihr Mäulchen so weit auf, wie´s ging, ließ alle 6 Kürbiskernhälften darin verschwinden und trug sie in ihr "Auslaufhäuschen" (auf zweien der Fotos oben ansatzweise zu sehen, auf diesem kleinen Podest mit dem gelben Handtuch drunter)... Ich knacke also abermals 3 Kürbiskerne - schwupps, ist Chiqui wieder da und klaut mir die auch komplett... Tja, dann musste ich den Rest halt doch auf dem Küchentisch knacken, damit die Mäuschen überhaupt noch welche abbekamen ;-)
Ach ja - gestern gab´s übrigens erstmals Rattima-Futter... Und wie viel hat Chiqui davon gefressen? So gut wie gar nichts... Ich mach´ mir langsam echt Sorgen... Sie kann sich doch nicht nur von Frischfutter ernähren? Wie krieg´ ich sie denn dazu, auch mal Körnerfutter zu fressen? Wenn man ihr ein Brekkie oder einen Kürbiskern aus der Hand gibt, dann frisst sie den sofort, den zweiten meist auch, der Rest wird schnell ins Häuschen getragen und gebunkert. Und ein paar wenige Samen aus dem Körnerfutter sind am anderen Morgen auch geknackt - aber den ganzen Rest scheint sie irgendwie nicht anzurühren... *grübel* Sie hat gestern schon keine Leckereien wie Käse/Nudeln/Backoblate bekommen, damit sie noch Hunger auf TroFu hat - aber pustekuchen... (Sie wiegt übrigens ca. 320g... und sieht weder zu schlank noch zu moppelig aus...)
Naja, vielleicht zeigt ihr Nezumi dann bald, dass TroFu auch lecker sein kann...
LG, seven (die sich freut, dass Alesha hier vorbeischaut und hoffentlich kräftig mitmischen wird - Deine Rattenerfahrung können wir hier gut gebrauchen!)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #63
Chiqui ist ja genauso ein Dieb wie ich das von meinen kenne *g* ja, mir kommt das irgendwie bekannt vor... Futter, das man nicht gleich bunkert, könnte ja irgendwann von jemand anderem gefressen werden, und das geht ja mal gaaaaar nicht.

Meine Ratten halten sich übrigens bei der Hitze mit Trockenfutter auch sehr zurück; nur das Schälchen von Pünktchen war gestern abend fast leer. Nachdem es aber schon 10 Minuten nach dem Refill wieder genauso leer war vermute ich, daß das meiste ich nicht in ihr Bäuchlein sondern in ihr "Lager" gewandert ist.

Ich finde es schön, daß Alesha dir ihre Maus anvertraut - aber auch nicht wirklich verwunderlich. Wenn ich eine meiner Flusen abgeben müsste und du würdest sie haben wollen würde ich sie dir auch geben. Es kommt ja nicht immer nur auf die Erfahrung an, sondern auch darauf, wie viel Mühe sich jemand gibt - und auch bereit ist, sich zu geben. Ich bin der Meinung, daß es die Ratten auf jeden Fall gut bei dir haben werden.

• Einsame Ratte holen? Beitrag #64
@Chipi: Na, Du bist ja lieb! Danke für das Kompliment *freu*.
Ich hab´ vorhin nochmal bei ebay nach geeigneten Käfigen gestöbert und einige gefunden, die mir von den Maßen her ganz gut gefielen (120x60 Grundfläche, und dann entweder zwei- oder dreistöckig.) Da ich Obertrottellumme aber unser neues ebay-Passwort vergessen habe, muss ich warten, bis meine Freundin nachher nach Hause kommt, denn jetzt konnte ich sie nur als "Gast" unter Beobachten stellen und werd´ nachher wohl nochmal suchen müssen ;-) Die Preise (Sofortkauf) waren ganz passabel - jetzt kommt´s nur noch auf die Gitterabstände an... Unser jetziger hat, glaube ich 2cm... Ich hab´ gelesen, dass es nach Möglichkeit nicht mehr als 1,5cm sein sollten - aber unsere Chiqui sieht nicht so aus, als könnte sie durch 2 oder auch 2,5cm Gitterabstände passen. Aber natürlich soll sie ja auch nicht versuchen, sich durchzuquetschen, und dann womöglich hängenbleiben - und Nezumi dürfte ja noch etwas kleiner sein, oder?

Zum Frischfutter: Da bin ich ja schon mal etwas beruhigter, dass Deine Ratzen bei der Hitze auch eher Frischfutter fressen... Aber die Zähnchen müssen sich doch auch abnutzen? (Immerhin hat sie ein wenig an dem Weidenzweig genagt, der seit vorgestern in ihrem Käfig liegt. Aber so recht nach ihrem Geschmack scheint der auch nicht zu sein...)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #65
Hallo Seven,

damit meine Ratten was zu beissen haben gebe ich ihnen gerne mal ungekochte Nudeln; da fahren sie total drauf ab und knuspern ganz fleißig; die haben sie auch gestern reingehauen, obwohl es heiß war, muß also eine besondere Ratten-Delikatesse sein ;-) Ansonsten sind ja die derzeitigen Temperaturen auch ne Ausnahme, das wird sich wieder einrenken.

Was die Gitterstäbe anbelangt: lieber vorsichtiger sein und engere nehmen, es ist echt erstaunlich, wo Ratten sich durchquetschen können. Erst kürzlich hat mich eines meiner Flöckchen überrascht. In ihrem Käfig sind 2 Ebenen versetzt zueinander (wie Treppenstufen) mit ganz wenig Abstand. Ich müsste jetzt zuhause nachmessen, aber es sind bestimmt nicht viel mehr als 2,5cm, beim Putzen komme ich gerade so mit der Hand und Putztuch durch. Und da hat meine Maus - und beide Flöckchen sind nicht grad die Schlankesten! - sich durchgequetscht. Zwar mit ordentlich schieben, aber eben durch (warum das nun attraktiver war als außenrum zu gehen weiß ich auch nicht). Also lieber enger als zu weit, zumal du ja noch euere Mäuse beschützen musst.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #66
Hi,

@: seven:
(Ich find´s toll, dass man auch als Forums-Neuling eine Chance bekommt, denn normalerweise werden Neulinge ja doch erstmal vorsichtig beschnuppert und genauer unter die Lupe genommen - aber genau deshalb hatte ich mich ja auch so ausführlich vorgestellt ;-) )
Ich hab Dir ja gesagt, Dein Vorstellungspost hab ich mir auch durchgelesen. Mach ich aber bei allen, daß ich mir die verschiedenen Threads erst anschaue. Nur schreiben kann man ohnehin viel, ist also auch keine unbedingt verlässliche Quelle. Deshalb sprech ich erst grundsätzlich mit den Leuten, bevor ich mir mein Bild entgültig mache. ;)
Vorsichtig bin ich generell geworden, nachdem ich für jemanden mal ne Vorkontrolle machen sollte und sich im Nachhinein rausstellte, der Typ hat uns gewaltig gear****. Seitdem höre ich eher auf meinen Bauch und traue nicht unbedingt immer meinen Augen. Damit fährt man meist besser. ;)

Wegen dem Futter mach Dir keine Gedanken, je nachdem was vorher gefüttert wurde, muß sie sich auch erst an´s neue Futter gewöhnen. (Multifit und Rattima sind bei meinen auch nicht der Renner! Momentan hab ich zum ersten Mal das Rat Crispy von Prestige, mal sehen, wie sie´s annehmen. Begeistert bin ich persönlich nicht unbedingt, werde wohl wieder auf ihr geliebtes Hamster Crispy umsteigen, da fahren die drauf ab! Es sei denn meine Nasen wären anderer Meinung bezügl. des Rat Crispy´s, aber da hege ich bei meinen Feinschmeckern berechtigte Zweifel. Bisher haben sie Höveler und Hamster Crispy im Wechsel bekommen, aber Höveler gibt´s bei uns nicht mehr, seit mir jetzt beim zweiten Händler muffiges Futter untergekommen ist. Da geh ich kein Risiko mehr ein, hab keine Lust noch mehr Tiere zu verlieren, weil das Immunsystem wegen dem Zeug so runtergehauen worden ist. Liegt zwar nicht an Höveler sondern an den Händlern, aber bei Höveler direkt bestellen geht ja wohl leider nicht. *seufz*)
Bei der Hitze stehen die meist wirklich überwiegend auf Frischfutter. Da muß man dann den Käfig öfter kontrollieren, weil meist gut versteckt gebunkert wird.

@ Chipi:
Ich geb dir recht, das mit den ewig weiten Transporten finde ich auch nicht toll, aber andererseits sind die im TH wohl einfach froh, wenn Ratten ein neues Zuhause finden, egal wo. Die Käfige sind wirklich mehr als voll. Übel ist halt diese Hitze derzeit, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, als ich Pünktchen geholt habe - obwohl ich vormittags gefahren bin und mir vom Kollegen einen Multivan geliehen hatte mit Extra-Klimatisierung hinten und wir nur ca. 40 Minuten unterwegs waren.
Ich meinte auch nicht unbedingt Transporte von ner Stunde etwa, sondern wirklich hunderte von Kilometern. Und nicht unbedingt auf die Notfall-Vermittler bezogen sondern eher auf die Interessenten. Ist oft einfach nicht nötig, weil´s in der näheren Umgebung oftmals auch Ratzen zur Vermittlung gibt. Ich hab so meine Grenze bei max. ca. 100 km Transportweg gesteckt, in Ausnahmefällen vielleicht mal etwas mehr, aber dann auch nur, wenn´s in der näheren Umgebung so gar niemanden geben würde, der Ratzen aufnehmen möchte. Meist braucht´s halt mal etwas länger, aber bisher hat´s eigentlich immer geklappt in den 100 km Radius zu bleiben.

Klar bei Riesennotfällen geht´s oft gar nicht anders die Tiere über halb Deutschland zu verteilen, aber dann sollte man da keine hochträchtigen Nasen über ewig weite Strecken verteilen. Damit könnte man bis nach der Geburt und der Aufzucht warten, wäre für die Nasen weitaus weniger Streß. Da muß man doch nicht wirklich die Nasen 800 km weit transportieren sondern sollte versuchen die nicht trächtigen bzw. die nicht offensichtlich trächtigen über die weiteren Strecken zu verteilen. Fänd ich sinnvoller, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Hoffe jedenfalls, daß solche Riesennotfälle nie hier in der Umgebung stattfinden, unser TH wäre heillos überfordert, weil zu klein. Und da ich es alles privat mache, wären meine Möglichkeiten da finanziell auch sehr beschränkt um wirkungsvoll helfen zu können (evtl. TA-Kosten, vom Platz mal ganz abgesehen). Ist schon Mist, daß sich die Menge der Riesennotfälle in der letzten Zeit so häufen. Vielleicht bemerke ich es auch erst so extrem, seit ich Nasen in die Notfalllisten zu setzen, bzw. versuche, wenn möglich aus dem TH zu entknasten und privat weiterzuvermitteln. :eusa_think: Jedenfalls hab ich den Eindruck, daß die Abstände zwischen den Großnotfällen immer kürzer werden.

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #67
Hallo Alesha,

ich glaube alle wären froh, wenn es keine solchen Notfälle mehr gäbe... und begeistert bin ich von langen Transporten, zumal im Hochsommer, auch nicht. Im Endeffekt glaube ich aber, daß für diese Notfallratten fast alles besser ist als das, was sie vorher erlebt haben. Viele von denen schlafen im TH noch total eng zusammen- und gegen die Gitterstäbe gequetscht, wahrscheinlich weil sie es nicht anders kennen. Arme Mäuse. Wenigstens ist das öffentliche Interesse an diesen Notfällen halbwegs groß, damit den Leuten (auch Nachbarn, die sowas bemerken) klar wird, wie dringend bei so etwas Handlungsbedarf besteht.
Irgendwie kann ich es den Leuten, die die Schwangeren da rausgeholt haben, aber auch nicht verdenken, da die Shrimps im TH schon allein wg. Platzmangels wohl nie eine Chance gehabt hätten... in so einem Fall glaube ich gibt es keine zu 100% unproblematische Lösung. Das beste wäre es, wenn alle Menschen ihr Hirn zusammenkehren würden und es solche Notfälle nicht mehr geben müsste, aber das ist wohl Wunschdenken *seufz* zumindest solange es in Zooläden und Baumärkten Tiere zu solchen Spottpreisen gibt. Wir hatten mal einen anderen Thread, da haben Jungs Mäuse gekauft und die zum Spaß aus den Fenstern geworfen - wie viel Respekt hat man vor etwas, das 1,95 € kostet? Nach dieser Denkweise hätte ich nie hunderte von Euro für die Tumor-OPs meiner Flusen bezahlen dürfen...

Aber genug OT, ich bin über jeden froh, der in einem Forum zuerst nach einem Züchter fragt und sich dann doch überzeugen lässt, ins TH zu gehen :clap:

Und jetzt quengel ich nochmal nach Bildern :mrgreen: gibts denn welche?

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #68
Na, jetzt hab´ ich mich gerade mit Trick 17 selbst überlistet *grins*
Die Küche schön ausbruchssicher abgedichtet, Käfigtüren geöffnet, und um Chiqui aus ihrer Reserve zu locken, ihr eine ganze Makkaroni angeboten... Die hat sie sich sofort geschnappt und in ihr Häuschen gezogen... Da das Teil ja ziemlich lang und unhandlich war, hat sie sofort angefangen, es zu zerlegen... Na toll, und jetzt hocke ich hier in der Küche herum und Chiqui sitzt in ihrem Häuschen und knabbert munter vor sich hin... Aber immerhin: Sie frisst mal was Trockenes ;-)
LG, seven
(@Chipi: Du kannst die Fotos im entsprechenden Vermittlungsthread von Alesha ansehen ;-) )

edit: Na bitte, es geht doch :) Jetzt ist Chiqui doch noch ´rausgekrabbelt, nachdem sie 20 Minuten lang unermüdlich "gecruncht" hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #69
:uups: sorry, die Fotos hab ich übersehen... dann hör ich auch auf zu quengeln! Is ja auch ne ganz Süße... nur das Foto damit man ihren weißen Berkshire-Bauch sieht is irgenwie fies ;) zumindest guckt Nezumi da ungefähr so wie Cookie, wenn sie mich mit der Marbocylspritze ankommen sieht!

Ratte frisst Makkaroni sieht bestimmt süß aus, ich find ja schon Ratte frisst Spaghetti immer total putzig. Aber wenigstens hat sie dich damit beruhigt, weil sie was Festes knabbert, auch wenn du jetzt daneben sitzen und der Ratte beim Futtern zusehen musst :mrgreen:

• Einsame Ratte holen? Beitrag #70
Hi Chipi,

nur das Foto damit man ihren weißen Berkshire-Bauch sieht is irgenwie fies ;) zumindest guckt Nezumi da ungefähr so wie Cookie, wenn sie mich mit der Marbocylspritze ankommen sieht!
Da waren wir grad aus dem TH wieder zuhause angekommen. Die Fotos sind auf die Schnelle entstanden, weil ich sie nicht zu sehr stressen wollte für den Anfang. Aber der Vergleich wegen der Marbo-Spritze trifft´s ja wirklich fast, war mir gar nicht aufgefallen, weil´s das einzige war, wo die Zeichnung einigermaßen schön zu sehen war.

Sorry, falls Du mich gemeint hattest wegen Fotots von Nezumi, dachte Du "quengelst" nach Fotos von seven. :uups:

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #71
Hi,

dann hier noch mal ganz frische Fotos von Nezumi. Auf dem letzten ist sie noch etwas verschlafen. *gg* Langsam traut sie sich auch aus dem kleinen Käfig, den ich extra für sie mit in ihre Voli gestellt habe und in dem ich sie zum Auslauf transportiere. Auf dem Sofa turnt sie auch ganz neugierig rum, läßt sich dann auch streicheln. Nur auf den Arm nehmen mag sie noch nicht so und ist dabei noch etwas flutschig. Leckerchen nimmt sie anstandslos aus der Hand. *freu*

Liebe Grüße
Alesha

Anhänge

• Nezumi01.JPG
    Nezumi01.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 12
  • Nezumi02.JPG
    Nezumi02.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 9
  • Nezumi_verschlafen.JPG
    Nezumi_verschlafen.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 8
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #72
Ach ist die niedlich! Die und Chiqui wären eine echt goldige Ratten-WG!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #73
Wow, noch mehr Fotos - danke, Aleshanee!!! Nezumi ist wirklich obersüß - bleibt nur zu hoffen, dass sie sich auch wirklich mit Chiqui versteht...
Chiqui hat übrigens heute Nachmittag fast 4 Stunden Auslaufzeit gehabt - von denen sie eine knappe Stunde tatsächlich genutzt hat, den Rest hat sie in der hintersten Ecke unter der Küchenbank pennend verbracht - da war´s wahrscheinlich einfach kühler... Heute Abend hat sie nun nochmal Gelegenheit und turnt munter durch die Gegend - eine zweite Makkaroni hat sie eifrig in ihr "Auslauf-Häuschen" geschleppt - bzw., sie hat´s versucht, aber dieses blöde Ding will einfach nicht durch die Tür passen ;-) Da ja Ratten so intelligente Tiere sind, hab´ ich ihr auch nicht geholfen - soll sie mal sehen, wie sie die Makkaroni ins Haus kriegt... Den Mais muss ich ihr allerdings nachher wieder abknöpfen - den hat sie nämlich aus ihrem Käfig in das Auslauf-Häuschen geschleppt, aber da soll er ja natürlich nicht vergammeln...
Meine Güte, wir haben schon gedacht, unsere Mäuschen wären zeitaufwändig, aber diese Ratte hält uns ganz schön auf Trab ;-) Wobei es unseren Mäuschen (zumindest den derzeitigen 16, früher hatten wir auch einige, die ihr Recht eingefordert haben) relativ wurscht ist, wer ihnen nun wann das Futter gibt... "Bespaßt" wollen die alle nicht werden, auf die Hand kommt da auch seltenst mal jemand freiwillig, und das, obwohl sie alle mindestens 5 Monate lang die Gelegenheit dazu hatten. Daher haben wir auch jetzt kein allzu schlechtes Gewissen, dass wir uns zurzeit in erster Linie um Chiqui kümmern... (Die Mäuschen haben sich allerdings heute aufs Nutri gestürzt... ein wenig Aufmerksamkeit wollen sie dann also doch noch...)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #74
Muß ich mir den Makkaroni-Incident so vorstellen wie das mit dem berühmten Hund, der sich mit dem Stöckchen im Maul durch eine Lücke im Zaun quetschen will? Ich stell mir das grad bildlich vor :mrgreen:

• Einsame Ratte holen? Beitrag #75
Ist ja auch fies, ne harte Makkaroni! Die kann ja gar nicht ins Häuschen passen.:p Stell mir grad bildlich den Versuch vor. Ob ich meine auch mal vor so ne Aufgabe stellen sollte? :eusa_think: Meine Buffy hat immer gekochte Eier die Rampe rauf ins Häuschen geschleppt, das war auch so´n Bild für die Götter. *gg*

• Einsame Ratte holen? Beitrag #76
Ja, das war schon witzig: "Au fein, wieder was zum Bunkern - ab ins Häuschen damit... Oh, Mist, passt gar nicht durch die Tür. Hmmm... Ich dreh´ mich mal. Mist, passt immer noch nicht... Vielleicht doch andersrum? Nee, geht auch nicht... naja, egal, dann bleibt sie halt vor der Tür liegen"... So richtig hartnäckig hat Chiqui es gar nicht probiert - gestern Nachmittag war sie ja auf die Idee gekommen, die Makkaroni in handliche Teile zu zernagen...
Im übrigen haben wir mal wieder das typische Sommerproblem: Fruchtfliegenalarm!!! Das war der Grund, warum unsere Farbmäuschen nur noch alle zwei Tage Frischfutter bekamen bzw. bekommen... Chiqui hat aber bisher jeden Tag welches bekommen (und nimmt es ja auch dankbar an...) Aber jetzt sind prompt die ersten Fruchtfliegen wieder da und bevölkern den Frischfutternapf... Ich hab´ den also jetzt erstmal geklaut, aber das ist natürlich auch blöd... Hat jemand ´ne Idee, was man da machen kann? Ich hab´ schon überlegt, dass man Chiqui jetzt nur noch abends einen Frischfutternapf reinstellt und ihn morgens samt gebunkerten Resten wieder entfernt - und dass sie dann im Auslauf noch das eine oder andere Stückchen Frischfutter bekommt... Oder ist das dann zu wenig? Wie macht Ihr das denn?
Ratlose Grüße,
seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #77
Hallo Seven,

Fruchtfliegen habe ich zum Glück eher selten... vielleicht auch, weil ich sämtliche Fenster mit Fliegengitter versehen hab. Aber gehen die nicht hauptsächlich auf süß, also Obst? Dann könnte Chiqui Gurken, Tomaten etc. auch tagsüber im Käfig haben und Obst gibts eben nur im Auslauf. Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.

Daß sie ihre Makkaroni zerlegt zeigt ja zumindest, daß sie cleverer ist als der Hund aus dem berühmten Clip, der ja ewig verzweifelt versucht, das Stöckchen quer durch den Zaun zu kriegen - 1:0 für Ratten würde ich sagen!

Ach ja, hatten wir hier nicht irgendwo mal das Thema vollpinkeln? Und ich hab großspurig behauptet, wäre noch nie passiert? Tja, irgendwann ist immer das erste Mal... gestern hat Pünktchen auf meiner Schulter gepischert und mir auch noch gleich ein Riesen-Knödelchen hinterlassen :eusa_doh: aber vielleicht wars die Aufregung, sie durfte gestern zum ersten Mal auf meiner Schulter in der Wohnung spazieren gehen, und kurz davor ist sie noch in einen Haufen frisch gewaschener Wäsche gesprungen, also sollte ich wohl dankbar sein, daß ihr da nicht das Malheur passiert ist ;)

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #78
*lol*
Sag´ niemals nie - oder wie war das? ;-)
Zu den Fruchtfliegen: Da unsere Mäuschen ohnehin kein Obst mögen, bekommen sie hauptsächlich Gurke, Tomate, Mais, Möhre und Salat (nicht immer alles gleichzeitig, sondern abwechselnd...) Aber auch das scheinen die Fruchtfliegen zu mögen...
Chiqui hat jetzt allerdings auch Apfel und testweise 5 Johannisbeeren bekommen (ich hab´ mich zwar gewundert, dass sie die haben darf, aber sie stehen bei diebrain in der Liste, also hab´ ich´s mal ausprobiert... Wie ich jetzt festgestellt habe, hatte sie aber drei davon in ihrem Häuschen gebunkert und die anderen zwei in ihrer Lieblingsecke plattgelegen... scheint also nicht so der Renner zu sein...)
Aber wir probieren´s mal so aus - Chiqui mag ohnehin am liebsten Gurke und Mais, und dann gibt´s das Obst eben erstmal nur im Auslauf. Danke für den Tipp!
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #79
CHIQUI ISST APFEL???? Neid. Ich muß meinen Feinschmeckern immer was Exotischeres und schlechter Lagerbares anschleppen, Trauben und Birnen sind da noch das Harmloseste. Ansonsten verspeisen meine Damen nur Kiwis, Melonen, Aprikosen, Blaubeeren, Stachelbeeren - solche Dinge halt.

Johannisbeeren mögen meine Ratten, obwohl ich mich schon wundere, daß die ihnen nicht zu sauer sind. Allerdings sind Johannisbeeren für sie eher wie Ü-Eier: was Spannendes (wo kullert es hin?), was zum Spielen (schau mal wie schön das matscht! und wie toll es unser weißes Fell einfärbt!) und was zum Naschen *g*

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #80
Naja - Chiquis Lieblingsspeise ist Apfel nun nicht gerade. Aber wenn sie die Gurke, den Mais und die Tomate schon gebunkert hat, dann frisst sie wohl auch mal ein Stückchen Apfel. Mehr Obst haben wir noch nicht ausprobiert - die Johannisbeeren hat sie ja auch eher zum Spielen verwendet ;-)
Dürfen Ratten denn Kiwis? Mäuse dürfen meines Wissens keine Kiwi (oder zumindest nur in sehr geringen Mengen, weil die zu viel Säure enthalten... Aber meines Wissens dürfen Mäuse auch keine Johannisbeeren... Ich kann mich aber auch täuschen (und werd´ gleich nochmal auf diebrain nachsehen...)
LG, seven

edit: Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Mäuse dürfen sowohl Kiwi als auch Johannisbeere *notier*... Ich kann mir das alles nie merken, obwohl ich´s schon 100mal nachgesehen habe *seufz* Muss am Alter liegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Oben