Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Seven, meine Ratten stehen vor allem auf diese gelben Kiwis, Zespri Gold. Als die zu Anfang bei uns auf den Markt kamen (aus Spanien kenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #81
Hallo Seven,

meine Ratten stehen vor allem auf diese gelben Kiwis, Zespri Gold. Als die zu Anfang bei uns auf den Markt kamen (aus Spanien kenn ich die schon länger) waren sie schweineteuer, mittlerweile gibts die bei uns im 4er Pack für 1,60 €, das finde ich ok. Die sind milder als die grünen Kiwis; meine Flusen mögen sie sowohl pur als auch im Eis.

Apfel rühren meine gar nicht an, wahrscheinlich würde sie davorsitzen und verhungern, wenns nix anderes gäbe... ich vermute mal, ich müsste Mus draus machen und pro Apfel ein Pfund Zucker dazugeben, dann würden sich die Damen herablassen ;-)

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #82
Juhu!!!
Wir haben einen neuen Käfig für Chiqui und Nezumi ersteigert... (Das Modell Samo 102 - ist bestimmt einigen ein Begriff...) Hat die Maße 100x53 Grundfläche und 122 Höhe... Bleibt nur zu hoffen, dass er auch wirklich die angegebenen größeren Türen vorn hat und nicht nur die Minitüren... Noch lieber wäre uns eine Länge von 120cm gewesen, aber sämtliche angebotenen Käfige wären dann leider wieder zu hoch für unsere Dachschrägen gewesen... Naja, aber ich denke, zwei Ratzen, die darüber hinaus ja auch noch jeden Tag mindestens 2-3 Stunden Auslauf in einer 20-Quadratmeter-Küche haben, dürften damit ganz zufrieden sein, oder? Die Ebenen, die da drin sind, werden wir allerdings entweder ganz ´rausschmeißen oder aber noch erweitern...
LG, seven und Chiqui, die gerade in ihrem Auslaufhäuschen Maiskörner nachzählt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #83
Ja, der Samo soll gut sein... aber das mit den Türen fand ich auch komisch. Je nachdem wie Heimwerker-mutig du bist, könntest du die ganze Front rausknipsen und durch eine Tür aus Volierendraht ersetzen... aber an einem neuen Käfig so rumzuexperimentieren, dazu gehört schon ordentlich Chuzpe.

Aber warte halt mal ab, bis er kommt! Dann kannst du immer noch weitersehen.

LG auch an die Körnerzählerin Chiqui!
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #84
Guten Morgen!
Ja - warten wir mal ab... Die letzten ca. 10-15 Leute, die den Käfig bei ebay ersteigert haben, haben in ihren Bewertungen jedenfalls nichts von zu kleinen Türen geschrieben, und in der Artikelbeschreibung stand ja auch groß drin, dass es zwei große Türen sind, in die jeweils noch mal eine kleine Tür integriert ist...
Chiqui wird übrigens allmählich übermütig. Die Küche kennt sie jetzt in- und auswendig (zugegebenermaßen ist noch nicht viel an Spielzeug drin, aber es soll demnächst mindestens ein Kratzbaum ´rein und noch mehrere Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken... aber das soll sie gefälligst mit ihrer neuen Freundin zusammen kennen lernen, sonst gibt´s womöglich gleich Zoff, weil sie das alles schon als "ihres" betrachtet...) Jedenfalls hat sie gestern ´rausgefunden, wie man vom Weinregal auf die Küchenzeile klettert - sah abenteuerlich aus. Aber da hat sie leider nichts verloren, also hab´ ich sie schnell wieder ´runtergepflückt... Da muss also auch noch ein Brett hin... Außerdem hat sie es fast geschafft, auf die Heizung zu hüpfen... Auch nicht so toll, denn dahinter ist ein Spalt, der in einen Hohlraum unter einem Schrank führt, und aus dem sie nie wieder allein ´rauskäme... Also noch ein Brett *seufz* Und da die Heizung deutlich höher ist als unsere Küchen-Absperrbretter, wäre es wohl für sie ein Leichtes, da auch noch drüberzuhüpfen - das hat sie allerdings noch nicht ausprobiert... Also müssen da auf jeden Fall auch noch höhere Bretter hin... Inzwischen traut sie sich, richtig weit zu springen und ordentlich schnell zu flitzen - sie scheint sich also so allmählich zu Hause zu fühlen... Leider wird sie immer erst dann so richtig munter, wenn wir ins Bett müssen... Jetzt in den Ferien ist das ja noch nicht so schlimm, da kann man auch mal bis Mitternacht aufbleiben, aber wenn wir beide wieder arbeiten müssen, würde ich doch gern (aller)spätestens um 22.30 im Bett liegen... Aber wenn man ihr den Auslauf z. B. ab 18 Uhr anbietet, dann kommt sie nach ca. 20 Minuten aus dem Käfig gekrabbelt, dreht einmal eine Runde durch die Küche, verkriecht sich dann in ihrem Auslaufhäuschen und pennt erstmal weiter, bevor sie sich dann gegen 20.30/ 21 Uhr bequemt, wach zu werden... Andererseits ist es für sie sicher auch langweilig, so ganz allein im Auslauf herumzutoben, auch wenn immer mindestens eine von uns bei ihr ist... Wird also Zeit, dass Nezumi einzieht...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #85
Hallo Seven,

ja, deine Chiqui ist eine ganz normale Ratten-Abenteurerin! Bin ja mal gespannt wie das wird, wenn die beiden dann gemeinsam euere Küche (oder noch mehr) unsicher machen.

Meine Ratzis werden zur Zeit übrigens auch erst seeeeeehr spät munter, wollen auch immer dann raus, wenn bei mir schon die Bettschwere einsetzt. Manchmal nehme ich dann noch welche mit und lasse sie im Schlafzimmer rumwuseln, während ich noch was lese. Das liegt bei meinen aber definitiv an der Hitze. Normalerweise hängen sie schon bettelnd am Gitter, wenn ich gegen 19 Uhr nach Hause komme, derzeit liegen sie nur platt rum und wackeln höchstens mit den Öhrchen, wenn sie mich sehen.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #86
Chiqui treibt uns in den Wahnsinn... *umkipp*
Seit 13 Uhr ist die Käfigtür auf - Madame tappste ein wenig herum, bettete sich dann zum Mittagsschlaf in ihr Auslaufhäuschen, und seit ca. 16.30 Uhr mischt sie die Küche auf... Vorhin kletterte sie auf ihren Käfig, balancierte da auf der offenen Käfigtür und machte auf einmal einen Riesensatz, weil sie ja unbedingt auf die Fensterbank wollte... Leider fehlten ihr ca. 1,5cm - und Chiqui fand sich etwas bedröppelt auf dem Fußboden wieder... Nicht so toll, und sie hat sich wohl auch ziemlich erschrocken... (Wir uns übrigens auch, weil wir nie gedacht hätten, dass sie den doch ziemlich weiten Sprung wagt...) Also: Schnell den neuen "Kratzfisch" (gab´s heute ebenso wie tolle Kratzbäume beim Lidl, allerdings waren die Kratzbäume schon ausverkauft, da ich den Tipp zu spät gelesen hatte...) als Kletterhilfe aufgestellt - aber Chiqui hat sich jetzt erstmal verzogen und erholt sich vom Schock. Sie läuft ganz normal, ich hoffe, sie hat sich nicht verletzt... werde sie gleich nochmal genauer unter die Lupe nehmen... Wenn das so weitergeht, müssen wir uns echt noch was einfallen lassen... Wir haben jetzt 100Bx70H Auslauf-Absperrbretter bestellt - aber wenn sie plötzlich aus dem Stand 70cm hoch springt? *uffz*
Etwas verwirrte Grüße,
seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #87
Hallo Seven,

ganz ehrlich? Wundert mich irgendwie nicht. Manche Ratten sind nett ruhig und brav und wuseln da rum, wo sie dürfen, aber ein paar von meinen sind auch mega-umtriebig. Am "schlimmsten" ist Cookie, die klettert im Bad mein 2m hohes Regal hoch, weil da oben Handtücher sind und sie es ganz toll findet, da durchzukrabbeln. Sogar meine dicke Monty springt ohne Probleme vom Boden aufs Sofa oder einen Stuhl... ich möchte also nicht ausschließen, daß Chiqui irgendwann einen Versuch startet. Da sind Ratten schlimmer als die Panzerknacker ;-) manche jedenfalls. Echte Ausbrecherkönige. Da hilft wohl nur nicht aus den Augen lassen und Chiqui wieder einsammeln, falls sie doch einen Ausbruchsversuch unternimmt.
Zumindest während ihr ne Inti laufen habt wird wahrscheinlich Nezumi interessanter sein. Gut daß Chiqui nichts passiert ist, Ratten sind wie Kinder oft stabiler als man denkt. Vielleicht einfach noch ein bisschen im Auge behalten, wie sie läuft - und ob sie irgendwie wieder in Richtung Fensternbrett äugt. Manche Ratten lernen daraus und versuchen es nicht wieder, aber andere probieren es erst recht nochmal.
Ich hab z.B. in dem Regal im Bad solche Plastik-"Schuhkartons", die es bei IKEA gibt, für Pflaster und sowas. Ich hatte den mal offengelassen, der Deckel lag daneben. Cookie ist mit Schwung reingesprungen und auf dem Deckel wie auf einem Schlitten das Regal runter über die Waschmaschine, bis ich sie schließlich erwischt habe. Hat es sie gestört, ist sie vorsichtiger geworden? Nicht die Bohne (während ich Herzklopfen bis zum Hals hatte, so hab ich mich erschreckt). Wenn deine Chiqui auch so ne Draufgängerin ist habt ihr euer persönliches bepelztes Ü-Ei: Spannung, Spiel und Spaß!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #88
Na, Du machst mir ja Mut *lol* Ist doch schließlich unsere erste Ratte, da müssen wir uns auch erstmal dran gewöhnen, wir sind ja bisher nur "Mäuse-Dimensionen" gewöhnt (und selbst unsere Lisabeth hat´s locker auf 30cm aus dem Stand gebracht...) Naja - bis gerade saß sie gemütlich im Käfig - und ich sehe gerade, sie hat ihre neue Lieblingsetage vollgepieselt... es landet also doch nicht alles im Klo... also muss ich jetzt mal eben Toilettenfrau spielen gehen...
(Ist übrigens klar - kurz nach 9, Madame wird wieder munter... grins)
LG, seven (die Klobürste suchend)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #89
Ja, meine stehen auch grad auf und betteln um Futter und Aufmerksamkeit. Zu Pünktchen mag ich gar nicht rüberschauen, da tut sie mir nur wieder leid, weil sie noch alleine sitzen muß... aber nur bis Sonntag noch, dann fangen wir mit der Inti an.
Und den Putzlappen werde ich wohl demnächst auch wieder schwingen dürfen, bei meinen derzeit noch 4 Käfigen ist das immer eine Samstag-Vormittag-füllende Arbeit.

Meine erste Ratte hat mich auch ganz schön auf Trab gehalten, da hab ich mich auch noch über angenagte Kissen und sowas geärgert. Im Gegensatz zu euch hatte ich bis dahin ja nur einen Hamster, für mich war der Kulturschock wahrscheinlich noch größer *g* Irgendwie steh ich da mittlerweile drüber. Resignation? Gelassenheit? Keine Ahnung. Bestimmt der Ratten-Virus ;-)

LG
Chipi
(die heute sicher nicht mehr putzen wird *gähn*)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #90
Angenagt hat Chiqui zum Glück bisher noch nichts - aber wie ich das so sehe, dauert das nicht mehr allzu lange... sie entwickelt immer mehr ungeahnte Fähigkeiten ;-) Aber dabei ist sie sooooo süß *dahinschmelz*
Meine Freundin wird übrigens regelmäßig in die Zehen gezwickt, bei mir hat sie´s noch nicht ein einziges Mal versucht...
Der Aufwand fürs Käfigputzen hält sich derzeit echt noch in Grenzen, da Chiqui sich darauf beschränkt, das Klo vollzukötteln und entweder ins Klo oder aber in ihre Lieblings-Schlafecke zu pieseln. Das heißt, ich mache jeden Abend Kontrolle, ob nicht auch evtl. Frischfutter-Bunker-Reste irgendwo liegen, und bei der Gelegenheit tausche ich vollgepieselte Zeitung/Küchenpapier aus und wische ggf. mal kurz durch... Auch die Küche kontrolliere ich auf "Bunker-Anlagen" und Gepiesel, aber außer einem vereinzelten Gurkenstückchen oder so finde ich meist nichts... Vorhin hat sich Chiqui allerdings ein Stück Zeitung aus ihrem Käfighäuschen in ihr Schlafhäuschen geschleppt - ob sie da jetzt ihr Nachtquartier einrichten will? Sie hat auch nochmal kurz angetestet, ob sie nicht doch auf die Fensterbank kommt - mithilfe des "Kratz-Fisches" könnte sie das jetzt gut schaffen - aber wahrscheinlich ist es genau deshalb jetzt uninteressant... Dafür benagt sie gerade meine Sandale... die hab´ ich jetzt ausgezogen - ob ich jetzt auch in die Zehen gezwickt werde?
Ach ja - ich hab´ noch ´ne Frage... Wenn eine von uns hustet oder niest, schrickt sie jedes Mal total zusammen... Und wenn ich Zewa oder Zeitung in Schnipsel reiße, nimmt sie jedes Mal fluchtartig Reißaus, weil sie das Geräusch erschreckt... Wenn sie selber jedoch Zeitung zerfetzt, hört sich das ja nicht viel anders an... woran könnte das liegen, dass sie genau da so schreckhaft ist? (Inzwischen hat sie sich daran gewöhnt, dass wir Menschen mal durch die Küche tapern, und sie läuft auch nicht mehr weg, sondern versucht, die Beine hochzukrabbeln...)
LG, seven (eine munter krabbelnde Chiqui beobachtend)

edit: Ach so - könntest Du einen ausführlichen Integrationsbericht schreiben? Da könnte wohl nicht nur ich was draus lernen... Das wäre total lieb - gerne auch in einem separaten Thread (Du hattest schon einen angefangen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #91
Hallo Seven,

ich hab eigentlich noch keinen Inti-Thread angefangen, hab nur bei Schuttengel mal was gepostet... aber kann ich gerne machen, "Chipis Rattenasyl". Könnte sich durchaus lohnen, es kommen dieses WE wohl noch 3 Nasen dazu, irgendwie häufen sich grad meine Aufnahmen. Geplant waren die ja alle, aber daß es jetzt doch alles auf einmal kommt... andererseits können dann vielleicht alle gemeinsam in den neuen Schrankkäfig umziehen, ist vielleicht auch nicht schlecht.

Warum Chiqui so erschrickt, wenn ihr Zeitung reißt oder hustet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht war da früher mal was, was du nicht weißt...

Zehenbeißen ist ein beliebter Rattensport, macht bei mir nur meine Schnuppi, aber die dafür mit Leidenschaft und auch nicht immer, das kommt ganz plötzlich. Bei der letzten Inti-Sitzung auf dem Bett kam sie nach ca. 30 Minuten an und hat mich dermaßen in den linken Zeigezeh gebissen, daß ich da jetzt eine fetten Bluterguß habe (hurra!).

Ach ja, eine Ratte, die dir das Bein hochkrabbelt, ist so ziemlich das putzigste, was es gibt (finde ich), das sieht doch sooooo süß aus!

LG
Chipi

PS Thema nagen: Cookie hat gestern einen Knopf an einem Bettbezug zerstört. Frag nicht. Nur wundern *g*

• Einsame Ratte holen? Beitrag #92
Das wäre toll, wenn´s hier einen Inti-Thread gäbe und Du Dir tatsächlich die Mühe machen würdest - danke! (Das wird ja spannend, so viele neue Nasen auf einmal! Ich drücke die Daumen, dass sich alle gut verstehen!)
Uns ist aufgefallen, dass Chiqui gestern tatsächlich durchgängig von ca. 13 Uhr bis 23 Uhr die Möglichkeit zum Freilauf hatte. Die komplette Zeit hat sie zwar nicht genutzt, nachmittags mit Unterbrechungen vielleicht 1,5 Stunden und dann abends ab ca. 20.30 bis 23 Uhr... Nur - je munterer sie wird und je langweiliger sie die bisher erkundete Küche findet, desto mehr Blödsinn hat sie im Kopf *grins* Es wird wirklich Zeit, dass sie rattige Gesellschaft bekommt, denn dann können wir auch den Kratzbaum und andere Kletter- und Spielmöglichkeiten in den Auslauf stellen und die zwei können das gemeinsam erkunden. (Zu zweit macht´s bestimmt mehr Spaß...) Heute Morgen stand Chiqui schon wieder Spalier am Käfiggitter und wollte ´raus... Wir haben sie aber nur ein wenig auf uns herumlaufen lassen und nicht den Freilauf aufgebaut - denn wenn sie sich jetzt dran gewöhnt, dass sie von morgens bis in die Nacht jederzeit ´raus kann, dann dreht sie ja demnächst durch, wenn sie dann wieder so lange im Käfig hocken muss, bis wir von der Arbeit kommen...
Was die Zeitung betrifft: Wir haben auch schon überlegt, dass sie vielleicht irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat - aber wie könnten die aussehen? Aber sie ist insgesamt auch ziemlich schreckhaft, was laute Geräusche anbetrifft - allerdings immer nur kurz zum Glück, dann streckt sie ihr Näschen wieder ´neugierig ´raus...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #93
Hallo Seven,

naja, wenn die Kleine ja früher immer überall mit hingeschleppt wurde könnte es schon sein, daß sie einfach einen gewissen Bammel vor Geräuschen etwickelt hat, die sie nicht selber verursacht. Vielleicht verbindet sie es mit vielen fremden Menschen, damit daß sie rumgezerrt wurde, keine Ahnung. Woher meine Spinnenphobie kommt weiß ich ja auch nicht *g* Aber es könnte gut sein, daß sich das noch legt, wenn sie erst mal alle euere Geräusche so kennt.
Aber daß sie unbedingt aus dem Käfig will wird sich sicher auch mit Gesellschaft kaum ändern, da werden halt dann 2 an den Gittern hängen ;-) Bei mir sind es nur die Blinden, die nicht sonderlich scharf auf Auslauf sind, alle anderen, wenn sie das mal kennen, betteln eigentlich ständig.

Spannend wird das sicher wirklich mit meinen neuen Flusen; mit Cookie/Monty und Schnuppi/Sternchen bin ich ja mitten in der Inti, ich muß das aber langsam angehen lassen, weil Schnuppi nochmal operiert werden muß und ich da gern nur sie und ihre Schwester zusammen hätte, die kennen das ja schon und lassen die Naht brav in Ruhe. Als ich letztes alle 4 draußen hatte bin ich mir schon vorgekommen wie ein großer Kletterbaum ;-)

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #94
huhu,

guck mal

da gibts ne menge integrationsbeispiele für nahezu jede konstellation ;)

[edit: huch, hatte irgendwie die letzte seite übersehen *doof*,
naja vielleicht hilft der link ja trotzdem ^^]

• Einsame Ratte holen? Beitrag #95
Hallo Struppi,

den Link kenne ich, aber lieber einmal mehr als zu wenig! Infos und Berichte über Intis kann es wohl nie genug geben, den Nasen fallen ja auch immer neue Probleme ein *g*

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #96
@Struppi: Der Link ist klasse, danke! Wichtig wäre dabei noch zu erwähnen, dass man sich möglichst viele Beispiele durchliest, denn wenn man nur ein, zwei ´rauspickt, die schnell und reibungslos gegangen sind, dann denkt man nachher: "Och, ´ne Ratten-Integration ist ja doch ganz einfach"... Was ich sehr gut finde, ist, dass immer dabei steht, welche Gruppenkonstellationen miteinander vergesellschaftet wurden...
Trotzdem hätt´ ich gern einen Inti-Bericht von Chipi ;-))
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #97
Hallo Seven,

Inti-Blog ist bereits angelegt und wird ab sofort auch regelmäßig gepflegt, versprochen!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #98
Hey, Chipi!
Ich hab´ gerade Deinen Blog gelesen - uiuiui, da hast Du Dir aber einiges vorgenommen! Ich find´s toll, dass Du so ausführlich geschrieben hast. Ich überlege gerade, wie man es anstellen könnte, dass das ein Thread ist, in dem quasi nur Du was schreibst, ohne dass 1000 Kommentare von neugierigen Lesern das Ganze unübersichtlich machen? *grübel*
Vielleicht einen Kommentar obendrüber: "Bitte hier nur lesen"? Oder wäre Dir das egal, wenn jeder in Deinem Blog seinen Senf dazugibt?
LG, seven (diesmal völlig OT)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #99
Hallo Seven,

also eigentlich stört es mich nicht, wenn andere was dazuschreiben... außerdem ist das ja auch kein Thema, das zu heißen Diskussionen anregen wird, is ja ein Erfahrungsbericht. Oder meinst du, da kommt recht viel, was das Ganze dann zu wirr macht?
Wir können ja mal gucken, wenns irgendwann unübersichtlich wird kann ich immer noch um Hilfe schreien!

Eigentlich finde ich das gar keine schlechte Idee mit dem Blog, auch wenns ein bissel Arbeit wird. Ich hab ja auch schon die Tumor-OPs so beschrieben... ist vielleicht gar nicht dumm, wenn man alles hinterher nochmal nachlesen kann.

Hab grad die Abholung für die Freundin der eingeschläferten Ratte vereinbart, bin schon echt gespannt, wie das wird mit ihr und Pünktchen... letztere mußte ja so lange alleine leben! Aber da sie schon mal ganz neugierig nach meinen Ratten schnuppert und ihre Nase gar nicht mehr von meinem T-Shirt wegbringt, wenn ich vorher ne andere auf dem Arm hatte, scheint sie zumindest Interesse an anderen Ratten zu haben (hoffe ich). Und vielleicht wird es für sie auch einfacher, sich erst mal mit nur einer anderen Ratte anzufreunden als gleich mit 2 oder gar 4. vamos a ver...

So, war jetzt bissel OT in deinem Chiqui-Thread... ich hoffe, sie schläft grad friedlich und stellt nicht wieder euere Küche auf den Kopf ;-)

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #100
Ok, dann lassen wir das mit Deinem Blog erstmal so (ich wollte da auch gar nicht zwischenfunken, ich dachte halt nur an die Übersichtlichkeit...). Ich bin schon ganz gespannt, wie´s weitergeht ;-)
Chiqui döst vor sich hin - ich glaube, sie genießt es irgendwie, da auf ihrem neuen Lieblingsplatz (im Käfig) zu liegen und mit einem halben Auge immer mal zu schauen und zu sehen, dass jemand da ist und sie nicht ganz allein im Raum ist... Sie macht zurzeit auch keine Anstalten, ´rauszuwollen, also soll sie erstmal weiter dösen...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben