Trotz Ärger noch ne Katze?

Diskutiere Trotz Ärger noch ne Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir wollten, bevor die Alte drohte Puma zu erschlagen, eigentlich noch eine Katze zu uns holen als Spielgefährte für Puma bzw. wollten wir als wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Wir wollten, bevor die Alte drohte Puma zu erschlagen, eigentlich noch eine Katze zu uns holen als Spielgefährte für Puma bzw. wollten wir als wir dachten Chilli ist schwanger eins von ihren Babies behalten. Leo ist mit seinen acht Jahren nicht mehr ganz so wild und spielt zwar noch mit ihm, aber bei weitem nicht mehr so viel wie noch vor einem Jahr.
Nachdem wir wussten das Chilli nur scheinschwanger ist haben wir angefangen uns umzuschauen und auch einen ganz süssen kleinen Coonie gefunden. Er ist auch schon für uns reserviert.
Nun kam die Alte eben und hat uns gedroht zwecks Puma.

Ich weiss das in unserem Mietvertrag steht das wir die Erlaubnis vom Vermieter brauchen, aber soweit ich weiss gibt es auch schon Gerichtsurteile wo drin steht das Wohnungskatzen nicht mehr verboten werden dürfen.
OK., über die Anzahl kann man sicher streiten, aber wir wohnen in einem alten Bauernhaus mit sechs Zimmern - ich denke da sind vier Katzen nicht zu viel!
Ausserdem ist Puma vielleicht etwas mehr ausgelastet wenn er auch noch wen zum raufen hat und somit würde er vielleicht nicht mehr abhauen (neben den anderen Dingen die ich versuchen werde).

Meint ihr wir sollen das riskieren?
Ich meine Streit haben wir eh mit denen und wollen nächstes Jahr ausziehen. Da könnte man es doch drauf ankommen lassen oder?
Zur Not würde ich es auch auf ein Gerichtsurteil drauf ankommen lassen und bis das stattfindet vergeht sicher einige Zeit und bis dahin sind wir vielleicht schon draussen.
Was meint ihr? Sollen wir dem Coonie absagen oder ihn einfach zu uns holen?

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #2
Hallo,

hmm ich habe ja den anderen Beitrag auch gelesen und halte es daher für ne schwierige Sache. Es gab zwar das Gerichtsurteil, aber ich habe letztens in einem Tierjournal gelesen, dass es trotzdem nicht einfach ist sich ohne absprache einfach eine anzuschaffen. Denn es ist immer noch Rechtsgültig wenn es im Mietvertrag so drin steht. Da gab es so eine auseinandersetzung beim Gericht und da hatte der Richter für den Vermieter entschieden.

Aber, da ihr ja sowieso ausziehen wollt. Nur mußt du bedenken das es dann wohl noch schwerer wird eine Wohnung zu finden.
Ich glaube auch irgendwie, dass es deiner Vermieterin nicht so auffallen wird.

Was würde ich tun....
ich würde glaube ich die Katze absagen, auch wenn es hart ist. Dann erstmal nach einer neuen Umgebung bzw. Wohnung suchen und wenn ich dann eine habe und weg von diesem Monster bin, dann würde ich es nochmal in erwägung ziehen. Denn auch so ein Umzug ist streß für alle.

LG Steffi

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #3
Hi,
die Entscheidung kann dir hier wahrscheinlich niemand abnehmen.
Für Puma mag es sicherlich vorteilhaft sein, einen "gleichberechtigten" Spielkameraden zu haben. Ob es ihn jedoch von seinem Freiheitsdrang abhalten würde??? :eusa_think:
Bei meinem eigenen Freigänger Felix würde ich diese Frage ganz klar mit nein beantworten. Ich hatte bis zu meinem Umzug Ende April Ärger mit meinem Nachbarn, weil meine Katzen durch seinen Garten liefen. Zu Beginn hatte ich fünf Katzen. Eine kam irgendwann nach Hause und ihr fehlte ein Stück vom Schwanz. Etwa ein Jahr später verschwand mein Tigerkater. Zufälle oder steckte mein Nachbar dahinter? Ich weiß es bis heute nicht. Und aus Angst hatte ich Felix zeitweise gar nicht mehr rausgelassen. Aber der Kater war kreuzunglücklich, obwohl er noch zwei weitere Spielkameraden hatte.

Als ich in diese Wohnung eingezogen bin, habe ich meinen Vermieter gefragt, ob Katzenhaltung erlaubt wäre. Ansonsten wäre ich gar nicht erst eingezogen. Er hat mir darauf geantwortet, dass er die Katzenhaltung gar nicht verbieten dürfe. Sie fallen wohl unter Kleintiere. Ob das tatsächlich so richtig ist, weiß ich nicht. Ihn hat die Anzahl noch nicht einmal interessiert.

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #4
@eifelbiene da haste ja nen toleranten und aufgeklärten vermieter. Aber was Katzen betrifft das es Kleintiere sind, wo wurde ich letztens erst in einem neuen Urteil eines besseren belehrt. Naja, du hast da wohl echt glück gehabt.

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #5
Naja wir haben den Kater halt schon angezahlt, das Geld wäre dann futsch. Wenn wir vorher gewusst hätten das die Alte da jetzt abdreht hätten wir uns gar nicht erst umgeschaut, aber leider kann man schlecht in die Zukunft schauen.
Mein Männe hat gemeint wenn sie uns blöde kommt dann sagen wir einfach das wir ihn als Ersatz für Puma geholt haben, schliesslich wird ihre Mutter ihn ja erschlagen wenn er nochmal raus kommt. Aber ich bezweifle das das funktionieren wird.
Wegen der Wohnung wird es mit drei Katzen genauso schwer wie mit vier Katzen, das wird wohl nicht mehr den Unterschied machen. Ausserdem kommt sowieso nur noch was in Frage wo Haustierhaltung generell erlaubt ist da ich irgendwann mal, wenn die Kids grösser sind einen Hund haben möchte. Von daher wird es eh schwer was zu finden. Deshalb suchen wir auch sehr ländlich was, nicht nur wegen der Kinder sondern weil hier auch noch Tierhaltung öfter erlaubt ist.
Eine Wohnung kommt für uns nicht mehr in Frage wegen der Kinder. Wir sind nicht umsonst vor einem Jahr ausgezogen weil wir uns ständig anhören durften das die Kids zu laut sind.

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #6
Ich würde den Kater holen, zumal ihr ihn ja auch schon anbezahlt habt. Jetzt so finanziell gesehen... Und außerdem auch, damit Puma einen Kameraden zum toben hat...
Ich komme aus NRW, aber ist es denn grad in Bayern schwer ländlich etwas zu finden wo Tiere kein Problem sind? :eusa_think:

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #7
Ländlich was zu finden geht eigentlich schon, nur haben wir nun nen Miniumkreis zu Wahl wegen der Schule von Jonathan und dadurch sind wir sehr eingeschränkt. Ansonsten würden wir einfach noch ein Stückchen weiter Richtung Landshut ziehen, da gibt es öfter mal ein günstiges Haus aber leider verliert Jonathan dann den Platz an der Schule.
Wir müssen dieses eine Jahr einfach durchstehen, denn dieses eine Jahr entscheidet im Prinzip über seine restliche schulische Laufbahn und da muss ich einfach Zähne zusammen beissen. Wir haben so gehofft das er den Platz bekommt (es sind nur 10 Kinder in dieser Klasse) und wir haben echtes Glück weil Jonathan ist schon sechs und eigentlich nehmen die nur welche die erst fünf sind und noch nicht zurück gestuft wurden.
Wir können diesen Platz einfach nicht risikieren und ich wälze schon immer die ganzen Zeitungen aber momentan gibts hier so rein gar nichts, es sei denn man möchte monatlich 1000 Euro kalt für die Miete abdrücken und das ist uns eindeutig zu viel. Wir wollen ja auch noch ein bisschen leben und nicht alles für die Miete ausgeben.
Irgendwann werden wir bestimmt ein günstiges Haus finden wo Tierhaltung erlaubt ist, aber das geht halt nicht von heute auf morgen. Wenn wir erst in einem Jahr umziehen gibt es mehr Möglichkeiten was zu finden weil wir nicht auf fünf Dörfchen beschränkt sind.

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #8
Ich hab ja ähnliches mit meinen alten Nachbarn erlebt weswegen ich relativ fix aus und umgezogen bin von April bis ende Mai dieses Jahr. Okay, bei euch siehts dann natürlich bißchen komplizierter aus wegen der Schule von deinem Sohn...
Es ist aber sehr traurig, das du dir überhaupt diese Gedanken machen musst wegen dem alten Drachen (der vielleicht sowieso nicht mehr lang faucht... :mrgreen:) und die überhaupt kein Herz oder Verstand aufbringen kann für Tiere (egal ob jetzt Katzen, Hunde, Vögel usw.)...
Da muss es doch eine vernüftige Lösung geben ohne das die alte Schachtel austickt oder ihr Stress bekommt... :eusa_think:

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #9
Naja ich hab schon überlegt ob ich jetzt nicht hingehe und wirklich alle paar Tage die Fensterrahmen und Fensterbänke abwische (auch wenn ich weiss Gott besseres zu tun hätte) und einmal im Monat die Fenster komplett putze. Unserer Vermieterin ist das ja seeeehr wichtig und wenn sie mir dann blöde kommt wegen dem Kater könnte ich ihr ja sagen entweder sie erlaubt die Katze oder sie kann das Fenster putzen vergessen, dann mach ich es nur noch alle drei Monate wies im Vertrag steht.
Naja und Männe hat gemeint das er einfach sagt das der Coonie (er heisst Tiger) schon mal Ersatz für Puma ist weil ihre Mutter ihn ja schliesslich erschlagen will.
Und das die Alte Hand an Jonathan gelegt hat könnte man wohl immer noch zur Anzeige bringen denn es ist ja noch nicht verjährt. Wäre also auch noch ein Druckmittel falls sie uns dämlich kommen möchte.
Zeugen hab ich schliesslich auch, nämlich den Typ der die Heizung repariert hat, der war nämlich noch da. Ich bin mir zwar nicht sicher ob er es mitbekommen hat und ob er auch aussagen würde, aber es wäre mal einfach so ein Druckmittel.

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #10
Also, ich würde den Kleinen wohl holen. Aber hängt es nicht an die 'große Glocke'.
Theoretisch dürften die das ja nicht mal merken, denn ins Haus darf der Vermieter ja eh nicht! (Und ihr wollt den Kleinen ja eh nicht rauslassen, oder?)

Und ich denke auch nicht das es relevant ist, ob man mit 3 od 4 Katzen n Haus sucht. ;)

Aber ich würde auch Anzeige erstatten wegen deinem Sohn und bei der Polizei wegen der Drohung bzgl eures Katers bescheid geben und ihr das auch deutlich sagen!
Rein rechtlich macht sie sich ja strafbar, wenn sie eine Katze tötet. Und auch wenn man ihr es nicht nachweisen kann, wenn sie mal gedroht hat dürfte das vermutlich ihre Situation (sollte sie es denn tun was wir nicht hoffen wollen!!) erheblich verschlechtern.

LG Lilly

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #11
Hallo Mopsismum, mach dich bloß nicht verrückt wegen dem alten Drachen, ich würd doch jetzt nich da putzen nur weil die das sagt.
Hol Dir das Kätzchen, ich meine auch mal was gehört zu haben das Katzen eigentlich gar nicht verboten werden dürfen... bin mir aber nicht sicher!

Ich würd an Deiner Stelle an einen Wohnungswechsel denken, hättet Ihr keine Katzen würd der alten bestimmt sonst was einfallen, es gibt so Menschen die mit sich selbst so unzufrieden sind, das sie es an anderen Leuten eben auslassen, wären nicht die Katzen sind es eben die Kinder oder sonst was.... überleg Dir umzuziehen zu einem Coonie kann ich Dir nur raten ich selbst hab auch einen der ist 19 geworden dieses Jahr... eine ganz tolle Katze!

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #12
Ist schon schlimm, wenn man sich solche Gedanken wegen einem blöden Vermieter machen muss:evil:

Aber ehrlichgesagt, ich würde das neue Kätzchen nicht holen....
Mit 4 Katzen ist es noch schwieriger, eine neue Bleibe zu finden und der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Also könnte ja sein, dass Puma den Neuen gar nicht als Spielkameraden akzeptiert und sein Freiheitsdrang wird noch größer....:?

Ich würde erst ausziehen und dann überlegen, ob ein Spielkamerad für Puma sinnvoll ist. Vielleicht verhält er sich in der neuen Wohnung/Haus ja auch ganz anders und wird auf einmal häuslich.....;) Oder Ihr könnt da Katzennetze anbringen und er ist mit einem gesicherten Balkon zufrieden....

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #13
Ist wohl von Katze/Kater zu Kater/Katze unterschiedlich, aber mein Kater wäre höchstwahrscheinlich mit einem Katzennetz nicht glücklich, da es ihn doch nach draußen zieht manchmal... Und bei Puma schätze ich das es genauso ist, zumal er ja noch relativ jung ist und natürlich die weite Welt erkunden möchte...

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #14
Ist wohl von Katze/Kater zu Kater/Katze unterschiedlich, aber mein Kater wäre höchstwahrscheinlich mit einem Katzennetz nicht glücklich, da es ihn doch nach draußen zieht manchmal... Und bei Puma schätze ich das es genauso ist, zumal er ja noch relativ jung ist und natürlich die weite Welt erkunden möchte...

Ja klar ist das völlig unterschiedlich. Und einen passionierten Freigänger kann man bestimmt nicht an so begrenzte Freiheit auf dem Balkon gewöhnen. Aber Puma büxt doch nicht oft aus...
Ich denke mal, ihm fehlt einfach etwas "frische Luft" um die Nase;) Und da man ja anscheinend in dem Haus keine Sicherungen anbringen darf, wird es dort auch keine "Frischluftplätzchen" geben..., so denke ich jetzt mal.

Ich habe hier jedenfalls die besten Erfahrungen mit meinem Balkon gemacht. Sogar mein kleiner Wildling Möhrchen war damals damit zufrieden, obwohl sie ursprünglich von einem Schrottplatz kam und eigentlich ein sogenannter "wilder" Streuner.. Aber sie wollte fortan nie mehr raus;)
Nur den Balkon hat sie geliebt:D

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #15
Nun habt Ihr 3 Katzen und Ärger ohne Ende und dann muß es noch eine 4. sein? Katzen sind IMMER genehmigungspflichtig genau wie Hunde. Eine neuanschaffung muß vom Vermieter genehmigt werden ansonsten hat man eine handhabe Euch zu kündigen, so zumindest laut Mietrecht NRW.

Vor allen Dingen bedenkt eins, je mehr Katzen Ihr habt, umso schwieriger wird es eine neue Bleibe zu finden. Viele Vermieter, wir auch, schrecken davor zurück an Katzenhalter zu vermieten weil es halt immer Ärger gibt. Die Mülltonnen sind ständig voll katzenstreu und die anderen Mieter beschweren sich über den Gestank aus der Tonne usw. usw. Letztens sind bei uns Mieter ausgezogen, die haben nur selten die Klos gereinigt. Als "Ausglaich" dafür haben die Katzen in die Zimmer gepieselt und der Urin ist ins Laminat gelaufen. Aus der ganzen Wohnung (169 qm) mußte das laminat raus. Bei der Klage haben wir Recht bekommen, weil die Leute nicht wie im Mietvertrag genehmigt 1 Katze sondern 3 Katzen hatten. Nun dürfen die ganze neue laminat bezahlen und auch die entgangene Miete weil wir eine nach Katzenpisse stinkende Wohnung nicht losgeworden sind.

Ich rate sehr davon ab, noch eine Katze dazuzuholen. Kann ganz bös ins Auge gehen

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #16
Da finde ich leider keine Worte mehr zu!

@MopsisMum: Erkundige dich wie es ist mit der Katzenhaltung bei euch, soweit ich weiß ist es nicht in jedem Bundesland so wie korilu schreibt... bei uns sind Katzen in Mietwohnungen erlaubt! Und dann hätt ich noch nie gehört das jemand an der Mülltonne schnüffelt und sich danach beschwert!
Also wenn Du ne neue bleibe suchen solltest irgendwann mal, ist es auch egal ob du mit 3 Katzen suchst oder 4, wenn Du dann an so Idioten kommst die keine Katzen wollen ist es egal ob du 1, 2, 3 oder vier hast!

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #17
...der übliche "ich mach alles mies Beitrag" darf natürlich auch hier nicht fehlen... :eusa_doh: Nunja... viel dazu sagen kann man eigentlich nicht, außer das solche Beiträge überflüssig sind.... Einige merken halt leider nix... Aber das Thema "Wer im Glashaus sitzt..."... :mrgreen: Aber nunja... einfach ignorieren und gut ist! :angel:

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #18
Briana sieh es mal vom Vermieterstandpunkt. Tierhaltung in Wohnungen bringt IMMER Ärger. Wenn man dann die auswahl hat zwischen Leuten ohne Tiere und Leuten mit Tieren, nimmst du immer die ohne Tiere. Hast Leute mit Katzen im haus, brauchste eine größere Mülltonne, die wird dann über die Nebenkosten auf ALLE Mieter umgelegt. Da ist Ärger vorprogrammiert.Ganz davon abgesehen standen die Mülltonnen in dem haus im Keller und es war ein superheißer Sommer und die Mülltonnen stanken bis in den hausflur und das ist selbst mir als Katzenhalterin aufgefallen.

Ich warne noch Mal EINDRINGLICH davor, noch eine Katze anzuschaffen. Ohne Genehmigung ist das ein Kündigungsgrund egal in welchem Bundesland!!! Und dann sucht Ihr mit Kindern und 4 Katzen was Neues. Dann schon Mal viel Erfolg im Voraus. Womöglich landen dann die Katzen im Tierheim und das wäre ja wohl fatal

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #19
Also zur Rechtssprechung:

Viel Spaß beim Lesen... Katzen sind EIGENTLICH Kleintiere, UNEIGENTLICH aber nicht klar definiert, es gibt einfach keine eindeutige Rechtssprechung diesbezüglich!

Übrigens ist in den Standardmietverträgen gleich automatisch die Klausel drin, daß Hunde- und Katzenhaltung verboten ist - selbst wenn es dem Vermieter eigentlich egal ist!! Ich vermiete z.B. auch eine Wohnung, hab die Vermietung über einen Makler abgewickelt, und zack war diese Klausel drin... hab natürlich gesagt, daß ich das beim nächsten potentiellen Mieter raushaben will, meine jetzigen Mieter haben eh keine Tiere... also auch wenn man die mündliche Genehmigung hat - unbedingt den Vertrag genau lesen und das ggfs. nachtragen lassen!!

Davon ab - wenn ich mir meine Bleibe mit meinen Katzen tatsächlich vor Gericht erkämpfen müßte hätte ich persönlich eh kein Interesse mehr, dort zu leben...

• Trotz Ärger noch ne Katze? Beitrag #20
Briana sieh es mal vom Vermieterstandpunkt. Tierhaltung in Wohnungen bringt IMMER Ärger. Wenn man dann die auswahl hat zwischen Leuten ohne Tiere und Leuten mit Tieren, nimmst du immer die ohne Tiere. Hast Leute mit Katzen im haus, brauchste eine größere Mülltonne, die wird dann über die Nebenkosten auf ALLE Mieter umgelegt. Da ist Ärger vorprogrammiert.Ganz davon abgesehen standen die Mülltonnen in dem haus im Keller und es war ein superheißer Sommer und die Mülltonnen stanken bis in den hausflur und das ist selbst mir als Katzenhalterin aufgefallen.

Ich warne noch Mal EINDRINGLICH davor, noch eine Katze anzuschaffen. Ohne Genehmigung ist das ein Kündigungsgrund egal in welchem Bundesland!!! Und dann sucht Ihr mit Kindern und 4 Katzen was Neues. Dann schon Mal viel Erfolg im Voraus. Womöglich landen dann die Katzen im Tierheim und das wäre ja wohl fatal

Korilu... du mußt doch jetzt aber mal zugeben, das egal ob sie nun mit 3 Katzen oder dann eben mit 4 Katzen ne neue Bleibe sucht, das keinen großen Unterschied mehr macht, oder? Wenn Sie keine Wohnung findet mit 4 dann findet sie auch keine mit 3.... wenn aber Ihr Herz so daran hängt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz Ärger noch ne Katze?

Trotz Ärger noch ne Katze? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben