Brauche dringend euren Rat

Diskutiere Brauche dringend euren Rat im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Dame reisst den anderen das Fell aus und beisst sogar!!!! Ich habe 4 zusammen in einem großem Käfig 2 kastr. Böcke (3+4 Jahre) und 2 Mädels...
  • Brauche dringend euren Rat Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
Meine Dame reisst den anderen das Fell aus und beisst sogar!!!! Ich habe 4 zusammen in einem großem Käfig 2 kastr. Böcke (3+4 Jahre) und 2 Mädels ( 0,5 + 1 Jahr). Es betrifft die 1 Jahr alte Dame. Sie beisst alle und reisst allen Fell aus. Die jüngste hat Angst vor ihr. Die Böcke setzten sich durch, so weit sie wollen (sind zu lieb zum kappeln). Die "böse" Dame weißt ein sehr starkes dominantes Verhalten auf!!!! Um nicht zu sagen zickig, bockig...

Meine Frage; Habt ihr das auch schonmal gehabt? Wenn ja was habt ihr da gegen unternommen? Was haltet ihr von Hormontherapie bzw Kastration??? Evt. noch ein Kaninchen mit dazu setzten????

Vielen Dank für eure hilfe!!!!!

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #2
Also meine Nelly war auch so zickig als sie hitzig bzw. scheinschwanger war

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #3
Was kann ich da tun das es besser wird?????

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #4
hm ich wüßte jetzt nichts. Die machen das untereinander aus.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #5
Hallo,

wie groß ist denn das Gehege, in dem sie leben?

Viele Grüße,
Sawyer

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #6
insgesamt 240x120 und das gleiche nochmal, also hab en großen käfig marke eigenbau über 2 Etagen + Wenn schön-wetter den garten

TA meinte Hormonbehadlung, bzw letzte instanz Sterilisation. Was ich aber beides NICHT will!!!! (verständlicherweise oder?

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #7
Also ich würde da nichts machen solange kein Blut fließt. Deine Dame kriegt sich wieder ein und alle haben sich wieder lieb.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #8
insgesamt 240x120 und das gleiche nochmal, also hab en großen käfig marke eigenbau über 2 Etagen + Wenn schön-wetter den garten
Das klingt zunächst nicht schlecht - relativiert sich dann natürlich wenn man bdenkt, dass 4 Kaninchen eigentlich ständig 8m² Grundfläche zur Verfügung haben müssten... Wieivel Freilauf haben sie denn zusätzlich?

TA meinte Hormonbehadlung, bzw letzte instanz Sterilisation. Was ich aber beides NICHT will!!!! (verständlicherweise oder?
Hm, ich bin jetzt leider zu wenig Kaninchenexperte, als dass ich da was raten könnte. Wenn aber die Dame bzw. die ganze Gruppe dauerhaft (wie lange geht das denn schon?) unter dem Verhalten leidet, dann würde ich schon über eine Hormonbehandlung bzw. Kastration nachdenken...

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #9
Strerilisation kommt für mich auch def. nicht in frage wg des hohem Krebsrisikos!!! genau das gleiche bei Hormonbehandlung. Versuche es im moment mit erziehung. aber ob das klappt mag ich bezweifeln

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #10
Strerilisation kommt für mich auch def. nicht in frage wg des hohem Krebsrisikos!!!
Erklär mal bitte. Soweit ich weiß, ist ein erhöhtes Gebärmutterkrebsrisiko bei einer ständigen Scheinschwangerschaft gegeben - wenn es dann keine andere Therapiemöglichkeit mehr gibt, wäre eine Kastration (d.h. die Entfernung der Geschlechtsorgane, eine Sterilisation, d.h. die Durchtrennung der Eileiter, bringt in dem Fall ja nichts) schon das Mittel der Wahl, einfach, weil ständige Scheinschwangerschaften für die Tiere eine Belastung sind.

Aber so wie ich das sehe, ist ja auch noch gar nicht klar, dass es sich bei deiner Kaninchendame um eine Scheinschwangerschaft handelt.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #11
richtig, weil sie kein Nest baut o.ä. Sie ist en Widderchen und ich denke das es irgendwie an der Rasse liegen muss. Meine letzte Widderdame war auch so, aber nicht lange :( Sie wurde leider sehr früh von einem besch**** TA ausm Leben gerissen. Aber is en anderes Thema. ALso an Zuneigung auch durch die anderen kann es nicht liegen. Sie ist en richtiger Böckchenträum ;) Die 2 Kerle kuscheln immer mit ihr und knutschen sie ab, was sie mit der kleinen selten machen. und bei mir ist sie nach dem Einschläfern wie meine Nr.1, da die beiden sich zu 99% ähnlich sind (von Aussehen wie auch vom Karakter...) Und ich hab evt in ihr mein Paulinchen gesehen ;(

wg Krebsrisiko: Das ist das was mir mein TA gesagt hat. Er hat mir dringlichst davon abgeraten.

Und in so 1 Jahr ca wollt ich sie decken lassen, weil sie wo ein schönes Mädchen ist... :)

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #12
Das mit dem Decken lassen würd ich nicht machen. Es gibt so viele schöne kaninchen die ein zu Hause suchen da muss man nicht noch mehr produzieren. Da halte ich gar nichts von.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #13
versteh mich bitte nicht falsch! Tierschutz ist ne super sache. die beiden mädels haben wir ausm tierheim. aber einmal meine eigene zucht. mit paulinchen hat es nicht mehr geklappt, leider. Meint ihr denn wenn ich ein weiteres rein setzte wird sie noch schlimmer?

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #15
Ich hätte auch gerne mal babys gehabt von meinen beiden aber die vernunft hat überwogen. Willst du das die nachkömmlinge irgendwann mal in ihrem Leben ins th müssen? Ich kann dir nur meinen Standpunkt sagen was du letztenendes machst bleibt deine sache. Aber ich würds mir echt nochmal sehr gut überlegen.
Was deine frage angeht glaube ich das es halt nur die hitzigkeit ist wo sie so reagiert. Mach dir darüber keine sorgen. Wie lange verhält sie sich denn schon so?

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #16
hmm bestimmt schon so 2-3 monate und meistens ist sie auf das kleine Mädchen los. Aber zwischen durch kuscheln sie wieder zusammen und fressen zusammen und so

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #17
aber einmal meine eigene zucht.
Zucht nennt man sowas eben nur, wenn beide Tiere Papiere haben und man (weil gesunde Vorfahren) Erbkrankheiten weitestgehend ausschließen kann.

Meint ihr denn wenn ich ein weiteres rein setzte wird sie noch schlimmer?
Der Platz deines Geheges ist ja schon für die vorhandenen Tiere knapp (wobei du nicht schreibst, ob sie nicht vielleicht 24 Stunden Auslauf haben, dann wäre das Gehege natürlich mehr als okay!), vor dem Hintergrund würde ich erst mal kein weiteres Tier dazu holen.

Die Frage die erstmal zu klären ist: Ist es eine Rangordnungs-/Verhaltenssache oder krankhaft/hormonell bedingt. Erst dann kann man ja die geeigneten Gegenmaßnahmen ergreifen.

Legt sie ein solches Verhalten denn erstmals an den Tag? Oder kam das schon mal vor?
EDIT: Ach, ich seh grad, die letzte Frage hast du ja grad beantwortet.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #18
ja hast recht mit Zucht. Mein Traum ist es aber irgendwann mal, sei es professionell mit mehreren Tieren oder "nur mal zwischen durch" kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen. gehört ja mehr dazu als ein weibchen und ein männchen, denke du weißt was ich meine ;)

Das Verhalten ist bei ihr jetzt das erste mal aufgetretten, hält aber halt schon 2-3 monate an

Versuche immer meine Tiere zu verstehen. Warum sie was machen und so, ob ihnen was fehlt und so weiter. Weil die Tiere sind mein absolutes ein und alles. Nur diesmal, weiß ich echt nicht mehr weiter

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #19
hm mal frage an die die sich besser auskennen wie ich. ich weiß ja nicht wann die andere widderdame die Gruppe verlassen hat aber könnte es mit dem verlust zusammenhängen? Ist mir gerade so in den Kopf gekommen.

• Brauche dringend euren Rat Beitrag #20
also die andere wurde genau vor einem halben Jahr eingeschläfert. Aber die jetztige Widderdame kam als "Ersatz"

Thema:

Brauche dringend euren Rat

Brauche dringend euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche dringend einen Rat! :(: Hallo :) ich bin Mäuse Anfängerin und habe mich vorher auch gründlich belesen. Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gruppe aus 4 Mausdamen angeschafft...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! Streitendes Geschwisterpärchen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend euren Rat. Ich habe 2 männliche Kaninchen. Diese sind Geschwister. Ich schätze sie sind...
Oben