Soll ich noch einen Vogel dazukaufen?

Diskutiere Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also, ich habe einen grünen Welli und der ist 15. Als er 10 war haben wir einen weißen dazugekauft, den hat er aber nie leiden können und als er 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #1
J

JohannaC

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe einen grünen Welli und der ist 15. Als er 10 war haben wir einen weißen dazugekauft, den hat er aber nie leiden können und als er 4 war ist er gestorben an einem Tumor, seitdem geht es meinem anderen Vogel wieder total gut ( als der andere da war ist er nur rumgesessen und war die ganzen 4 jahre kein einziges mal mit ihm auf der stange gessesen und seit mein weißer gestorben ist fliegt er wieder und spielt). Ich weiß jetzt nicht ob ich noch einen Vogel dazukaufen soll, denn es gehts ihm ja gut, oder noch einen dazukaufen vllt. hat er ja meine anderen nur nicht gemocht weil es eine Züchtung war oder soll ich mir später, also wenn mein jetztiger gestorben ist :( 2 neue kaufen.
Danke schon mal jetzt für eue Antoworten.
gglg johanna

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen?

Anzeige

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #2
Nein ich würde deinem jetzigen noch einen kleinen, etwas älteren Partner aus dem TH besorgen...und eine richtige VG starten. 2 Käfige in einem Raum und dann nach einer gewissen Zeit die Käfige offen lassen, bis sie irgendwann mal freiwillig zusammen in einem Käfig sitzen!
Damit tust du deinem jetzigen Sittich ein riesen Gefallen!!!

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #3
Also wir haben sie immer in 2 Käfigen gehalten, zusammen schlafen ging gar nicht. Mein weißer wollte immer zu meinen grünen, aber der hat ihn überhaupt nicht azeptiert und sie durften ja den ganzen Tag fliegen. Die sind ja NIE zusammen gewesen und ich weiß hald ncit weil wenn ich dann nochmal einen kaufe ist der ja auch alleine und wenn es ihm nicht gefällt und er wieder bloß faul herumsitzt und gar nix macht....

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #4
Genaues weiß ich ebend auch nicht, vielleicht wartest du mal noch auf die Vogelexperten, die können mehr dazu sagen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #5
also ich würd auch agen, dass du nochmal einen dazu holst und es dann mit einer vernümftigen vergesellschaftung versuchst. Hol dir aber bitte keinen ganz jungen vogel... Sondern eher einen schon etwas älteren...

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #6
Die 2 Käfige standen die nebeneinander? Das ist wichtig..
Hatten sie den ganzen Tag "Freiflug" oder habt ihr sie dann wieder in den Käfig bei geschlossener Tür getan?

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #7
kann es sein,dass die beiden gleichgeschlechtlich waren? also ich würde auch auf jeden fall einen zweiten welli dazu holen,es gab schon viele fälle,wo sich ein welli mit ner dame oder andersrum verpaart haben,selbst wenn sie 12 jahre alt sind! die vergesellschaftung ist natürlich das wichtigste!
Habe hier einen link für dich,da kannst du alles genau nachlesen,wie man richtig vergesellschaftet

lg kathrin

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #8
Also die Käfige standen nebeneinander und die hatten den ganzen Tag Freiflug

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #9
Waren sie Gleichgeschlechtlich...so wie Kathrin22 schon mal fragte...soll ja auch ein wichtiger Faktor sein! ;)

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #10
Ja also der eine war ein männchen den wo wir jetzt noch haben und beim anderen wussten wir es nicht, denn er hat immer seine Farbe von der Nase gewechselt mal braun mal blau, nichtmal der ta wusste es genau was er war. Wir meinen aber, dass es ein männchen ist. Ist das den so wichtig

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #11
Wie gesagt ich weiß es nicht genau, aber ich würde denken, dass ein Pärchen einfacher zu vergesellschaften ist!

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #13
Also ich würde einen dazuholen.Ich muss jetzt nur noch meine mutter überzeugen davon. Weiß jemand von euch vllt. eine gute internet adresse, in der gute argument drinstehen. Wär echt lieb. Wir fahren nacher nämlich dorthin wo wir unsere tiere immer kaufen.... bitte ganz schnell
danke schon im voraus
lg johanna

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #14
Stell dir vor du muesstest dein ganzes Leben lang mit einem Schwein zusammen leben, du hast keinen Kontakt zu anderen Menschen. Du koenntest nicht mit ihm reden, irgendwie verstehst du auch nicht wirkl. seine Koerpersprache. Du hast niemanden der dich in den Arm nimmt oder mal mit dir reden. Niemand der die Ratschlaege oder derartiges geben kann. SO fuehlt sich der Vogel.

Sag deiner Mutter dass sie sich mal in diese Situation reindenken soll. Voegel sind Schwarmvoegel und einen Vogel alleine zu halten ist absolute Quaelerei! Er verlernt seine natuerlichen Verhaltensweisen weil er sich irgendwie dem Menschen angleicht, der ihm aber dennoch dass nicht geben kann, was das Voegelchen braucht. Selbst wenn es mit dem einen Vogel nicht geklappt hat, verstehst du oder deine Mutter sich mit jedem Menschen?

Da sieht man die Entwicklung eines Wellis, der ungefaehr in der aehnlichen Situation war wie deiner. Natuerlich waren bei ihm die Schaedigungen offensichtlicher als bei deinem, aber deiner hat sicherlich auch eine Schaedigung durch die Einzelhaltung. [Bitte nicht boese nehmen, aber dass ist einfach meine Erfahrung.]

Wenn ihr einen Vogel holt, bitte einen aelteren Vogel, der zumindest schon die Geschlechtsreife erlangt hat. Den was soll das Tierchen mit solch einem Jungspund der ihn nur mit seinem Spielereien etc nervt? Ich wuerde sagen Minimum 4 Jahre, eher noch aelter. Gehe am besten ins Tierheim oder rufe an.

Meiner Meinung nach waere es auch am besten ein gegengeschlechtlichen Partner zu holen, weil da die Chance dass sie sich verstehen doch um einiges hoeher ist als bei gleichgeschlechtlichen Voegeln. Schau dir nocht die Seite an, da stehen auch noch interessante Informationen, wie man Wellis am besten vergesellschaftet.

LG.

Sandra.

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #15
Na ja, also meine Mutter will jetzt keinen Vogel kaufen. Ich hab ihr total viel gesagt und sie laß sich auch die ganzen Seiten im Internet durch. Aber sie sagt, der war immer alleine außer hald 4 Jahre, er ist total glücklich und redet auch mit uns wenn mir mit ihm reden... Meine Mutter sagt wenn Bussy gestorben ist, kaufen wir uns mindesten 4 - 6 Wellensittiche, die dann im neuen Haus gleich sind, denn jetzt ist es ihr auch zu viel stress. Die bekommen, dann eine Käfig (so einen ganz großen) oder 2 (wir haben schon 2 kleine) und ein Fojer draußen. Denen geht es dann richtig gut, die haben ja auch den ganzen Tag Freiflug. Aber mit einem Vogel jetzt wird es nichts, obwohl es ja für meinen anderen Vogel bestimmt toll gewesen wäre.
lg Johanna
p.s. meine Mutter meint auch,dass sie sich nicht verstehen und dass der jüngere auch wenn er schon älter ist ihn vertich macht und sowas....
und danke für eure Antworten...

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #16
er ist total glücklich und redet auch mit uns wenn mir mit ihm reden...

Und wenn ihr nicht mit ihm redet? Ein Wellensittich ist mit seinem Partner 24 Stunden am Tag zusammen. Sie schnäbeln, kuscheln, schlafen nebeneinander... Einem Einzelvogel dagegen bleibt, während er alleine ist, nichts anderes übrig als traurig auf der Stange zu hocken. Natürlich sieht er dann glücklich aus wenn sich gerade jemand mit ihm beschäftigt, schliesslich sind das die einzigen Momente wo er nicht allein ist...

meine Mutter meint auch,dass sie sich nicht verstehen und dass der jüngere auch wenn er schon älter ist ihn vertich macht und sowas....

Das macht nichts bei Wellis. Wenn beide Vögel geschlechtsreif sind (also mit wenigen Monaten) ist es egal ob der Partner ein jahr oder 5 Jahre alt ist.

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #17
Du sagst Vögel kuscheln, schnabeln und schlafen miteinander, das stimmt nicht (zumindest hat das mein vogel nicht gemacht).Man konnte sie nicht zusammen schlafen lassen und die 2 waren nie auf einer Stange zusammengewesen. Sie schnabelten nie und geputzt und so haben sie sich auch NIE gegenseitig. Und seit mein anderer gestorben ist geht es ihm ja total super.
Dann meintest du noch, was ist wenn wir nicht mit ihm reden. Er redet mit dem Radio mit dem Fernseher und er steht im Esszimmer, da ist immer jemand. Wenn dann totzdem niemand im Moment da ist spielt er mit seiner Glocke (hat total viele und spielt und redet immer mit ihr) oder geht an seinen Spiegel, mit dem er auch redet und pfeift und so. Er pfeift schon und im Sommer, wenn es warm ist stellen wir ihn im Schatten nach draußen und so.
Übrigens auch noch was mein Vogel sitzt nicht gelangweilt auf der Stange, er fliegt zu uns oder woanders hin knabbert am Papierund macht hald das was ich schon gesagt hab. Also mein Vogel sitzt nicht gelangweilt da und ist traurig, das glaube ich nicht. Aber trotztdem danke, dass du es mir geschrieben hast.

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #18
Bitte den Spiegel rausnehmen! Davon können Wellis sogar krank werden.
Sie versuchen den Spiegel zu füttern, weil sie ihn mit einem Vogelpartner verwechseln (warum glaubst du, "steht" dein Welli so auf den Spiegel und die Glöckchen, die ja auch spiegeln? Der Grund ist weil sich eben ein Wellensittich drin spiegelt. Der Vogel weiss nicht das er selber das ist, und versucht den vermeintlichen anderen Welli mit allen Mitteln rauszulocken). Beim Spiegelfüttern würgt der Welli immer wieder Körner hoch, das macht er bei einem Vogelpartner zwar auch, aber der nimmt diese Körner als Liebesbeweis und frisst sie. Ein Spiegel nicht. Also würgt der Welli noch mehr Körner raus. Und noch mehr. Und noch mehr... bis er eine Kropfentzündung davon bekommt. Und daran kann ein Welli sterben!

ich mach dir wirklich keine Vorwürfe. Schliesslich kaufst du keinen zweiten Welli weil deine Mutter es dir nicht erlaubt. Also, weitere Argumente ;)
Das du alles tust damit es deinem Welli gut geht glaube ich dir ja. Aber trotzdem, Wellis sind Schwarmvögel. Ohne Vogelpartner ist artgerechte Haltung einfach nicht möglich!

Deine Vögel waren anscheinend nicht richtig verpaart. Auch Vögel können sich nett finden oder gar nicht mögen. Gerade zwei Weibchen haben oft Probleme miteinander. Waren deine Vögel vielleicht zwei Weibchen?
Ein echtes Wellipärchen findet meistens früher oder später zueinander.

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #19
Mein letztes Pärchen (siehe Bild unten) waren zwei Weiber und sie verstanden sich am besten von allen Verpaarungen vorher. Auch wenn es vielleicht eine Ausnahme war, Ausnahmen gibt es wohl immer.

Ivy hatte davor Pims, ein Männchen, zum Partner. Sie verstanden sich gut, haben aber auch nie geschnäbelt oder geschmust. Sie teilten auch nicht alles wie Ivy und ihre Phrusi, die schliefen zusammen, putzten sich zusammen, fraßen und flogen zusammen, kuschelten usw.

Mein erstes Pärchen waren zwei Männchen, die sich auch gut verstanden, aber nicht so inniglich wie die Weiber.

Zudem muss ich sagen, alle meine Wellensittich-Singles freuten sich wahnsinnig, als der Neue kam und wollten sofort zu ihm.

Nimm deinem Süßen die Ersatzpartner (spiegel, Glöckchen) weg und gewöhn ihn dann an einen neuen Partner. Ich bin mir sicher, er wird ihn annehmen. Jeder meiner Wellis wollte sofort zum anderen in den Käfig.
Matti hatte anfangs Spiegel und tat sich etwas schwer, Pims anzunehmen, weil er seinen Partner schon hatte und ihn für Pims nicht aufgegeben hätte. Deswegen klappte es vielleicht mit eurem nicht, weil er schon einen Partner hat - zumindest in seinen Augen -> Spiegel - dem er sich verpflichtet fühlt.

Bitte versuche es. Dein Welli wird keine Elektrogeräte brauchen, um fröhlich zu sein und den Kontakt zum Menschen wird sicher auch nicht abbrechen, falls das eure Angst ist.

• Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? Beitrag #20
Ihr meint er füttert seine Glocke und den Spiegel, das stimmt aber i-wie nicht er spinnt mit denen. Als Budy noch da war haben wir den Spiegel weg, der nicht im Käfig ist, aber die Glocken da gelassen, Bussy hat aber trotdem nichts gemacht mit Budy. Budy hat auch immer mit der Glocke gespielt, aber machen die das nicht weil die so leutet also ich glaub schon, weil unser vogel zieht immer an den Fäden, dass es klingelt ( wir haben versch. Glocken) und die Glocken und den Spiegel will ich auch nicht wegtun, weil er dass schon immer hatte und man seine Sitten im alter nicht mehr verliert. Meiner Freundinnen ihre Vöger , die auch mehrere haben, haben auch Glocken und Spiegel und ich hab auch mal im I-net gelesen, dass die das wollen zum Spielen. Ist das wirklich so falsch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich noch einen Vogel dazukaufen?

Soll ich noch einen Vogel dazukaufen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Kanarien krank - dringend Hilfe!: Hallo da draußen, also, 3 meiner 4 Kanarien sind offensichtlich krank. Symptome: Stimmverlust, starke Kurzatmigkeit, Quietschen und Rasseln beim...
Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
einen welli dazu?: hey, also ich hab mal eine frage. Ich habe einen welli, der ist 17 Jahre alt und ist alleine. Er hat eine Altersbehinderung er kann nur noch auf...
Bin ich ein Animal Hoarder?: ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört, aber die oben genannte Frage stell ich mir seit heute morgen immer öfter. Zur Vorgeschichte: Ich hab...
Oben