Ich war kürzlich mal wieder in eine Zoohandlung hier bei uns in Dortmund. (Ich weiß nicht, ob man den Namen nennen darf, aber sie ist hier eigentlich recht bekannt.)
Die haben ein total gutes Sortiment an Käfigzubehör und sind auch recht preiswert, deshalb sind wir also mal hin. Aber ich war echt völlig geschockt, was die Tierhaltung anging.
Wir waren in der Terraristik-Abteilung, da hat es mir eigentlich schon gereicht. Hinter der Theke unten in einem Regal standen so Plastikboxen, in denen man Insekten zum Füttern bekommt. Also nicht diese ganz kleinen, sondern diese 15x 25 cm² Dinger. Außen drauf stand Heimchen, innendrin war Maus. Fand ich schon echt ziemlich mies, die standen da einfach in einer GESCHLOSSENEN Plastikbox hinterm Tresen, wo sie wohl möglichst niemand sehen soll. Naja...
Dann sind wir hinterher in die Nager-Abteilung....
Da saß eine total niedliche Mausi, neugierig, sah auch fit aus... ABER: alleine! Ich hab extra nachgeschaut, man konnte in das Häuschen reingucken, aber da war keine andere mehr.
Daneben: Dsungarische Zwerghamster... 3 Stück in einem Terra, obwohl das Einzelgänger sind. Ich hätte das fast gar nicht gemerkt, aber dann hab ich nur ein einziges Gequietsche gehört und gesehen, wie sich zwei von den dreien als verbissenes Knäuel durch das Häuschen rollten. Der eine ist dann abgehauen und hinter dem Futtertrog verschwunden, da gab es dann wieder Gequietsche und auf einmal schleppt sich ein Hamster, den ich vorher nicht gesehen habe (also quasi der dritte) auf dieses Podest, wo das Futter draufsteht und ich denk noch so "Hä, wieso ist der denn so schwerfällig?" und dann sah ich auch schon des Rätsels Lösung: SIE (nicht er) war ganz offensichtlich hochschwanger!
Und morgen kommt ne Mama mit ihrer Tochter und die findet diesen dicken Hamster "irgendwie putzig" und dann haben die die Bescherung, oder was???
Über sowas kann ich mich echt aufregen!
@Achilles:
Man kann nie alle über einen Kamm scheren und man möchte Dir ja auch glauben, dass es zumindest die ein oder andere anständige Zoohandlung gibt, aber wir denken uns diese Geschichten ja auch nicht aus :-/