Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Diskutiere Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; also ich hab meine mäuse (weibchen) auch in ner zoohandlung gekauft und war dann mit denen beim arzt und die waren gesund und weder trächtig noch...
  • Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #21
also ich hab meine mäuse (weibchen) auch in ner zoohandlung gekauft und war dann mit denen beim arzt und die waren gesund und weder trächtig noch hatte ich männchen dabei. eine maus ist zwar vor ca. 1 1/2 wochen gestorben, aber das hatte nen andern grund, denn die waren ja alle gesund als ich sie geholt hab.
lg

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #22
@nique, weisst du denn auch woher die mäuse kommen? wie sie vorher gelebt haben? erbkrankheiten? etc.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #23
Nique, dann gratuliere ich Dir!
Du gehörst damit zu den ca. 5% der Zooladenkäufer, die weder trächtige, noch kranke, noch falsch nach Geschlechtern getrennte Tiere erwischt haben.
Und selbst wenn alle diese Punkte zutrafen, so weißt Du, wie Connye schon schrieb, nichts über erbliche Voraussetzungen (die evtl. als Spätfolgen zum Tod Deiner Maus geführt haben...) etc...

Daher: DER Zooladen mit DEN perfekten Mäusen ist so selten zu finden wie die berüchtigte Stecknadel im Heuhaufen...

LG, seven

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #24
Das gilt ja nicht nur für Mäuse, sondern für alle Tiere!
Hunbde und Katzen sind zum Verkauf in ZH verbotenb, aber alle anderen Tiere...
Also bei uns sieht es noch ganz gut aus: Nach Geschlechtern und Arten getrennt (Kaninchen-Meerschweinchen auch) und für Zoohandlungen richtig angenehme Käfiggrößen...
Allerdings gibt es da immernoch viele Mankos und ich finde es nicht gut, wenn Tiere so als Spontankauf mitgenommen werden. Und wenn ich sehe, wie die Leute ihren Hamster kaufen und in einen 20x15cm Käfig aus Vollplastik mit Röhren kaufen, dann bekomme ich das Kotzen (tschuldigung, aber so ist das...).
Ich sehe die Zoohandlungen wirklich nur als Notlösung, genauso wie die Züchter...
Icvh habe einmal dringend ein Meerschweinchen gebraucht (damit das andere nicht alleine lebt) und ewig keines gefunden, da war es mir lieber, eines aus der Zoohandlung zu nehmen, als das andere noch ein halbes Jahr warten zu lassen...
Das Tier war noch nie ernsthaft krank und auch nicht trächtig (eher Glück, denn damals hatten sie keine Geschlechtertrennung...). Aber das ist ein Glücksfall und ich höre wöchentlich Horrorgeschichten von Zoohandlungstieren...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #25
ich hatte auch schon renner (und auch andere tiere) aus der ZH. bis jetzt habe ich selber erst ein trächtiges rennmausweibchen aus einer ZH erwischt (bei ein paar anderen habe ich glück gehabt, die waren auch nicht alle nach geschlechter getrennt...)

in der schweiz sind die ZHs zum glück weniger schlimm als in D. wenn ich so höre was in eingen foren erzählt wird, dann löscht es mir ab. in D war ich erst in einer ZH, aber das war genau so eine die meiner meinung nach geschlossen und wegen tierqälerei angezeigt gehört :evil:

ich wäre eh dafür, das keine lebenden tiere in irgendwelchen läden mehr verkauft werden dürfen (so wies halt bei hunden und katzen ist...). wobei man hier dann auch wieder irgendwelche vermehrer fördern würde, denke ich... und was danns schlimmer ist, da lässt sich glaube ich drüber streiten...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #26
Ich hab meine 4Mädels auch aus einer Zoohandlung ohne geschlechtertrennung,zum glück war keine von ihnen schwanger...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #27
Woher holt ihr denn sonst eure Mäuse? Ich hatte ehrlich gesagt noch keine probleme... vielleicht Glück, oder ne gute Zoohandlung :D

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #28
Hey!
Ich habe auch 7 Mäuse (bei mir ist der Hintergrund eigendlich das Verfüttern) trotzdem kann man das nicht mit ansehen was in Zoohandlungen abgeht. Ich kenn da eine ganze Ladenkette. Habe blöderweise mehrere Mäuse so gekauft um dann ebenfalls festzustellen das die Verkäufer sich im Geschlecht geirrt haben und die Mäuseln sahen total runtergekommen und gebissen aus. Mit vielen Wunden übersäht.
Aber vor kurzem hat bei uns in der Gegend ein Handel aufgemacht- das ist der Hammer!!! Riesige Gehege und Trennung von männlich und weiblich. Dazu kommt fachkundiges Personal. Leider ist es tatsächlich schwer die Geschlechter zu unterscheiden weil die Männer (hoffentlich werd ich nicht gesperrt) ihren Hoden einziehen können. Da kommt es sehr häufig zur Verwechslung. Sollte das aber passieren- wie bei mir- ist dort sogar ein Umtausch möglich!!!
Also wenn ihr Mäuse aus der Zoohandlung kauft, schaut euch vorher genau an in was für Verhältnisse diese dort leben.
Ansonsten schliese ich mich voll der Tierheimsache an.
MfG Jule

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #29
- Da Mäuse in den meisten Geschäften nicht geschlechtlich voneinander getrennt werden, passiert es sehr häufig, dass sie trächtige Weibchen verkauft bekommen und dann innerhalb kürzester Zeit sehr viel mehr Mäuse haben.
Denn ob eine Maus trächtig ist oder nicht erkennt man meistens erst wenn es bald so weit ist, am dicken Bauch des Weibchens.

Das kann ich auf jeden Fall aus persönlicher Erfahrung bei Mäusen und Meerschweinchen erzählen. :evil:

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #30
Woher holt ihr denn sonst eure Mäuse?
gibt da viele möglichkeiten... tierheim, seriöser züchter, unfallwürfe (wobei man hier aufpassen muss das man keine tiere von hobby-vermehrern kauft!), notfalltiere etc.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #31
ich habe mir in meiner unwissenheit auch mäuse aus der zh geholt und jetzt möchte ich ihnen natürlich ein schoenes langes leben ermöglichen. obwohl ich mich oft dabei erwische, dass ich es bereue, sie in der zh geholt zu haben

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #32
Ich habe meine 2 kleinen auch aus der tierhandlung zoozajak das größte tiergeschäft europas aber es gab nur die möglichkeit sie dort zu kaufen bei mir in der nähe(duisburg) gab es keine notstellen die mäuse hatten, hab auch in tierheimen angerufen .wo soll ich dann mäuse holen?

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #33
Wir haben Cookie und Brownie auch aus dem Zoohandel => Unwissenheit! Klar bereut man es irgendwie im Nachhinein und Bounty haben wir ja jetzt aus dem TH geholt, aber man hängt ja auch an ihnen und ich kann jetzt irgendwie auch nicht sagen: "Wären wir damals mal nicht in die Zoohandlung gegangen!" Dann hätten wir ja schließlich nicht diese beiden süßen Mäuse bei uns sitzen... Aber JETZT werden wir natürlich nicht mehr hingehen, auch wenn wir mit den beiden verhältnismäßiges Glück hatten, weil beide wirklich Weibchen und beide nicht schwanger sind/waren. Aber ich habe hier schon gelesen, dass andere in dem selben ZooLa weniger Glück hatten. Wir werden auf jeden Fall in Zukunft auf Zooläden verzichten.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #34
Ich kann auch nur sagen das der Kauf in Tierhandlungen nichts Gutes ist! Habe mir dort 4 gekauft wovon ich jetz nur noch 1 habe da sie alle schnell und plötzlich verstorben sind und wohl schon vorher Myco hatten! Nur das weiß man als Mäuseanfänger natürlich nicht! Davon bin ich jetz erstmal geheilt und obwohl sie nur 1 monat bei mir waren vermisse ich sie total :(

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #35
ich oute mich mal:
ich arbeite in einer zoohandlung.
ich weiß nicht in was für horrorzoohandlungen ihr so wart.
aber ich denke da gibt es unterschiede.
eine zoohandlung wird niemal perfekt sein. und auch in unsere finde ich defizite.
aber besser ich sage den leuten wie man ein tier hält als jemand anders ;)
wir geben NIEMAL 100% auf die geschlechterbestimmung. es ist natürlich immer relativ eindeutig aber bei manchen jungtieren (zwerghamster kaninchen) finde ich es sehr schwer das geschlecht zu bestimmen. unsere tiere leben alle in terras und haben das was ihren bedürfnissen entspricht, zumindest so wie es einer kleine zoohandlung zulässt. wenn tiere krank sind oder sich gebissen haben, werden sie getrennt und landen zur behandlung meistens bei mir oder bekommen vor ort medikamente.
und gerade bei zajac wird euch bei nagern nichts "begatives" verkauft. dort sind alle tiere nach geschlechtern getrennt, haben tierärzte vor ort, die leute die dort arbeiten haben teilweise sogar sachkundenachweise und kennen sich bestens mit tieren aus.
ich kenne den "tierhändler" von zajac persönlich und kann sagen das er dort keine gewöhnliche massenvermehrung ist und diesem mann die tiere sehr am herzen liegen.

ich will euch gar nicht kritisieren. es gibt genügend tierleid und ich habe hier genügend tiere aus notfällen rumspringen. doch ist dies nicht ausschließlich die schuld der handlungen, sondern auch einfach die sturrheit und dummheit der menschen.
ihr glaubt nicht was da für sturre kunden kommen.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #36
Ich war kürzlich mal wieder in eine Zoohandlung hier bei uns in Dortmund. (Ich weiß nicht, ob man den Namen nennen darf, aber sie ist hier eigentlich recht bekannt.)
Die haben ein total gutes Sortiment an Käfigzubehör und sind auch recht preiswert, deshalb sind wir also mal hin. Aber ich war echt völlig geschockt, was die Tierhaltung anging.
Wir waren in der Terraristik-Abteilung, da hat es mir eigentlich schon gereicht. Hinter der Theke unten in einem Regal standen so Plastikboxen, in denen man Insekten zum Füttern bekommt. Also nicht diese ganz kleinen, sondern diese 15x 25 cm² Dinger. Außen drauf stand Heimchen, innendrin war Maus. Fand ich schon echt ziemlich mies, die standen da einfach in einer GESCHLOSSENEN Plastikbox hinterm Tresen, wo sie wohl möglichst niemand sehen soll. Naja...
Dann sind wir hinterher in die Nager-Abteilung....
Da saß eine total niedliche Mausi, neugierig, sah auch fit aus... ABER: alleine! Ich hab extra nachgeschaut, man konnte in das Häuschen reingucken, aber da war keine andere mehr.
Daneben: Dsungarische Zwerghamster... 3 Stück in einem Terra, obwohl das Einzelgänger sind. Ich hätte das fast gar nicht gemerkt, aber dann hab ich nur ein einziges Gequietsche gehört und gesehen, wie sich zwei von den dreien als verbissenes Knäuel durch das Häuschen rollten. Der eine ist dann abgehauen und hinter dem Futtertrog verschwunden, da gab es dann wieder Gequietsche und auf einmal schleppt sich ein Hamster, den ich vorher nicht gesehen habe (also quasi der dritte) auf dieses Podest, wo das Futter draufsteht und ich denk noch so "Hä, wieso ist der denn so schwerfällig?" und dann sah ich auch schon des Rätsels Lösung: SIE (nicht er) war ganz offensichtlich hochschwanger!
Und morgen kommt ne Mama mit ihrer Tochter und die findet diesen dicken Hamster "irgendwie putzig" und dann haben die die Bescherung, oder was???

Über sowas kann ich mich echt aufregen!

@Achilles:
Man kann nie alle über einen Kamm scheren und man möchte Dir ja auch glauben, dass es zumindest die ein oder andere anständige Zoohandlung gibt, aber wir denken uns diese Geschichten ja auch nicht aus :-/

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #37
Beispiel auch die Zoohandlung die in laatzen war. Sie war hinterm Einkaufzentrum: dummerweise war da noch nicht ganz helle -.- Hab von da 2 wüsstis und 2 häschen und ein meeri geholt. Also insgesammt. Gätte ich mal nicht tun sollen.

Die hatten da wirklich an die 30-40 meeris. Zwar nicht gerade in kleinen gehege aber für die Menge auch nicht groß genug. Zwar getrennt aber ein Mänchen hatte es geschaft rüber zu den Mädels zu gelangen . Mein Möhrchen hätte schwanger sein können.

Mörchen hatte ich am längsten. Die nickels wurden beide nicht mal ein Jahr alt.

Gotts ei dank ist die zu.

Nicht Zoohandlung sind so aber die meisten. Hier in Hannover gibt es kaum gute zoohandlungen. Bei denen ich war sträubt es einen wirklich ;)

Die im Futterhaus bei uns geht aber immer noch alles zu eng. Berating naja auch nicht ganz so toll was auch Käfige angeht( aber die haben auch artgerechte für hamstis)

Aber ich würd da kein Tier kaufen. Abe treu/heu und katzen Futter wird da ebend geholt

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #38
natürlich denkt ihr euch diese geschichten nicht aus , und ich bin auch echt froh das ich so einen zustand nur bei einigen händlern auf messen gesehen habe, doch wollte ich nur mal erwähnen das nicht alle nur provit in den gedanken haben...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #39
natürlich denkt ihr euch diese geschichten nicht aus , und ich bin auch echt froh das ich so einen zustand nur bei einigen händlern auf messen gesehen habe, doch wollte ich nur mal erwähnen das nicht alle nur provit in den gedanken haben...

Doch, und dazu werden sie sogar vom Finanzamt verdonnert ;)
Grundsatz eines Unternehmens aus Sicht des Finanzamt: Dauerhaft Gewinne zu erwirtschaften.
Eine Zoohandlung ist nun mal kein Gemeinnütziger Verein.
Es gibt wohl welche die sind besser als andere, jedoch in Bezug auf Lebendtierverkauf immer noch schlecht.

LG Eddy

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #40
also ich arbeite selbst neben der schule in einem zoogeschäft und ich muss sagen die gehen dort wirklich gut mit den tieren um... da ich selbst mäuschen habe weiß ich nun auch etwas über diese bescheid (geschlecht bestimmen ect) und unten im "lager" wo sie auch selbst ihre mäuse züchten ist das alles sehr ordentlich gemacht. das ist zwar ein zooladen der immer nur wenige mäuse hat, aufgrund das die dort keine massenzucht betreiben aber dafür ist es ein tiergerechter laden. also nochmal zur zucht im laden. die stellen sich gruppen zusammen. die haben dort ca. 5 große aquarien umgebaut mit gitterdeckel ect. und setzen dort die zusammengestellte männchen-weibchen gruppe in je ein aquarium. und wenn dann die jungen mäuse auf der welt sind und dann alt genug zum trennen sind werden männchen und weibchen in die aquarien (m und w getrennt natürlich) gesetzt. ALSO wie gesagt sehr guter laden. aber ist auch ein kleinerer betrieb. die ninchen hocken zum beispiel auch nicht wie in storzek oder so in einem 1,20x50cm gitter sondern haben dort ca 3x6meter gehege. wenigstens gibt es noch manche gute zoogeschäfte ;D

Thema:

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...

Neueste Beiträge

Oben