Mal eine etwas komische Frage

Diskutiere Mal eine etwas komische Frage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schönen guten morgen, ich habe damal eine etwas komische Frage. Ende August sollte ja unsere Lütte (Bommelchen) bei uns einziehen. Wenn wir Pech...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine etwas komische Frage Beitrag #1
Minna63

Minna63

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten morgen,

ich habe damal eine etwas komische Frage.

Ende August sollte ja unsere Lütte (Bommelchen) bei uns einziehen. Wenn wir Pech haben wird sich der Termin nach vorne verschieben. Ich habe eben einen Anruf erhalten das es der Mama von Bommelchen sehr schlecht geht. So wie es aussieht hat sie nach ersten Einschätzungen irgendwo Gift gefressen. Ich hoffe, das sie überlebt. Biommelchen braucht ihre Mama doch noch. Sie ist doch erst 7 Wochen alt.

Wir haben momentan 2 Katzentoiletten. Ich werde aber noch eine 3. besorgen.

Bis jetzt benutzt ja nur unser Dicker (Caruso) die beiden Katzentoiletten und ich kann immer gut überprüfen, ob er auch gepieselt und gekackert hat. Aber wie ist das bei 2 Katzen? Wie kann ich mitbekommen, ob Bommelchen auch ihr Geschäft erledigt hat? Ich denke in der ersten Zeit ist das extrem wichtig damit ich überprüfen kann ob sie nicht eventuell Verstopfungen oder so hat. Und ich kann ja nicht den ganzen Tag dabeisitzen und schauen ob sie zur Toilette geht.

Die ersten zwei, drei Tage wird Bommelchen zur Eingewöhnung in nur ein Zimmer verfrachtet. Das ist das Zimmer in dem eigentlich die meiste Zeit jemand ist und das Lieblingszimmer von Caruso. Nach und nach machen wir Bommelchen dann mit dem ganzen Haus vertraut. Nur unser Schlafzimmer und das Zimmer unserer Kleinen ist tabu. So halten wir es mit Caruso auch und das klappt ganz gut.

Caruso ist es allerdings gewohnt das bei uns die Türen offen stehen und er hin und her kann (bis auf Schlafzimmer und Kinderzimmer). Da wir aber so viele Treppen haben und ich noch nicht weiß wie gut Bommelchen Treppen steigen kann (falls sie früher zu uns kommen sollte) wollte ich die Tür vom Lieblingszimmer auch die ersten zwei, drei Tage geschlossen halten. Caruso könnte also nur rein,wenn jemand zuhause ist und ihm die Tür öffnet und sie anschließend wieder schließt so das Bommelchen nicht raus kann. Meint ihr, das klappt? Eigentlich mosert er auch nicht rum wenn die Kleine mal aus Versehen dieTür zumacht. Wasser und eine Katzentoilette stehen auch in diesem Zimmer.

Sorry, bin momentan etwas durch den Wind weil ich mir solche Gedanken um Bommelchens Mama mache.

LG
Minna

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #2
hi ,
ich hab sleber immer wieder katzen babays zur vermittlung und das letzte war erst 4 wochen alt, die welpen schauen sich sher viel von ihrer umgebung ab,deswegen ist es gut selbst wenn sie zu früh zu dir kommen sollte, dass du noch eine katze/kater hast.natürlich kann es sein das der jetztige hausher den eindringling nicht akzeptiert für den anfang,und schon garnicht in seinem zimer,du solltest ihn nicht einschränken,ich war bei jeder katze dabei als ich sie zusammen gelassen habe,damit ich ruhig auf beide einreden konnt,wichitg ist das du deinem kater zeigst das es nur ein baby ist und das du dich trotzdemnoch um ihn kümmerst und deine schmuse einheiten vieleicht noch verlängerst ;-).bei mir hab ich ab dem 2 tag die türen offen gelasssen,so hatten die kitten zeit sich ihr zimmer in ruhe und ohne stress anzuschauen und wussten so auch wohin sie sich zurückziehen können wenn sie angst hatten.über nacht hatte ich sie im kaninchenkäfig,der mit handtüchern ausgepolstert war und einer kleinen schüßel mit mit streu als klo,so konnte ich sehen ob die maus auf dem klo war und was dabei rum gekommen ist oder auch nicht.
in den meisten fällen reagieren katzen bei einer enwöhnung bzw umgewöhnung eher mit durchfall als verstopfung,was nicht sofort behandelt werden muss,versuche lieber das futter anzupasen und kauf die für den anfang entweder das futter was sie bisher bekommen hat oder hol dier hünerfleisch und kochbeutelreis,und geb ihr so zusagen erst mal schonkost.verträgt sie das gut kannst du das futter was sie später bekommen soll langsam untermengen bis du das fleisch und den reis weglassen kannst(das fleisch zu erst kochen mit einer priese salz,anschließend dan reis in das gleiche wasser damit der reis ein wenig nach hünchen schmeckt).
mach dir nicht so viele sorgen du schafst das schon,ansonsten frag ruhig noch mal nach.
mit freundlichen grüßen mel

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #3
Hallöchen...

Also bei einer kleinen Katze weiss ich aus erfahrung das der Kot sehr winzig ist! Und wenn du Klumpstreu verwendest siehst du den Urin an den miniklumpen!;)

Falls du doch ne verstopfung fesststellst, kannst du dem kitten nach dem essen den bauch ein wenig massieren... die mögen das und es wirkt abführend!;)
Also ich würde die beiden Miezen nicht trennen, weil dein Kater das Kitten dann höchstwarscheinlich als eindringling sieht! Versuch die beiden von anfang an zusammen zu bringen! Wenn es dann immer noch nicht klappt trennst du sie halt wieder! Aber in der Regel dauert es schon mal ein paar tage!
Meine Nachbarin hat vor kurzem ein neues Kitten bekommen und ihr alter Kater (17Jahre alt) hat den kleinen sofort aufgenommen! Das war total süss! Probiers einfach mal aus!

Viel Glück!!!
Gruss Pussycat

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #4
Also jetzt komme ich wieder mit meiner "Holzhammermethode";)
Die beiden nicht trennen, Bömmelchen NICHT wegsperren!, Alle Türen von Zimmern, die nicht tabu sind, von Anfang an offen lassen, bei Gefauche nicht einmischen,
die Geschäftchen erkennst Du an der geringen Menge oder an den kleinen Würstchen, und ansonsten...lass den beiden Zeit, sich anzunähern;) Das wird am Anfang wahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen, aber nach ein paar Tagen wird sich die allgemeine Aufregung gelegt haben.
Und ach ja, besorge Dir ein bisschen Aufzuchtmilch, falls Bömmelchen schon mit 7 Wochen zu Euch kommt. Kann sein, dass Ihr noch zufüttern müsst.

Ansonsten hoffe ich auch, dass die Mama wieder ganz gesund wird!

Alles Gute für Euch alle!

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank erst einmal für euere Antworten.

leider ist die Katzenmama gestern gestorben. Nach und nach haben wohl die Organe versagt.

Wir werden Bommelchen wohl morgen abholen. Dabei wollte ich nie wieder so früh ein Katzenbaby nehmen. Caruso ist mit 6 Wochen zu uns gekommen weil seine Mama überfahren wurde.

Fressen tut Bommelchen schon länger alleine. Sie bekommt hier auch ihr gewohntes Futter weiter (Grau). Das bekommt Caruso ja auch. Da ich Bommelchen ja direkt von einem Tierarzt (Katze gehörte ihm) bekomme ist sie auch schon entwurmt, das 1. mal geimpft und gründlich untersucht.

Habt ihr einen Tip für mich wie ich 2 Katzen bändigen kann, damit sie nicht als durch die Haustüre ins Freie springen? Caruso folgt mir nämlich auf Schritt und Titt und sobald die Haustüre aufgeht ist er draußen. Anfangs konnte man ihn noch ablenken indem man ein Spielzeug etwas weiter weggeworfen hat, aber inzwischen lässt er sich nicht mehr in die Irre führen. Beide sollen aber noch drinnen bleiben bis sie etwas größer sind.

LG
Minna

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #6
es ist gut möglich, dass die beiden sich so miteinander beschäftigen, dass sich das Problem gar nicht mehr ergibt.
Andernfalls bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie ins "Lieblingszimmer" zu sperren, wenn du weg willst. Ich weiß ja jetzt nicht wie euer Haus/Wohnung aussieht. Also, ob vom Flur aus alle Räume zu erreichen sind oder da noch irgendwo eine Zwischentüre ist.
Oder du kannst sie kurz bevor du gehst mit einer kleinen Mahlzeit ablenken.

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #7
Wenn Du schon so eine junge Katze hattest, wirds bei dieser auch wieder klappen, da hab ich gar keine Bedenken.

Nur eine besondere Anmerkung von mir, falls Du das schon wußtest betrachte sie als hinfällig : Wir mußten aus ähnlichen Gründen mit 6 Wochen nehmen. Was ich damals leider nicht wußte ist, das Kätzlis in dem Alter nur nach rechts, links und unten sehen können, nicht aber nach oben. Sie sehen also keine von oben kommende Gefahr. Wir hatten merlin 2 Tage, da passierte es dann. Wir hatten sie nur kurz aus den Augen gelassen, da hat sie sich in den dunklen Flur gelegt und mein Sohn ist ihr auf den Kopf getreten und brach ihr den Unterkiefer mehrfach. Eine sehr schmerzhafte und teuere Angelegenheit, aber die Tierklinik hat ganze Arbeit geleistet. Diese Erfahrung könnt Ihr Euch sparen, passt auf, wo Ihr hintretet und wo Ihr mit dem Computerstuhl hinrollt.

Die Treppe hat Merlin anfangs nicht geschafft. Wir haben sie mit im Schlafzimmer gehabt nachts, damit sie sich nicht so verloren vorkommt und unsere Nähe spüren konnte. Wenn sie mußte, hat sie meinem Mann (und nur dem, mich hat sie schlafen lassen) in die Finger gebissen bis er wach wurde, er brachte sie zum Klo und dann wieder mit nach oben. War alles ganz easy. Unsere anderen 3 haben Merlin sofort akzeptiert. Es gab kein Theater oder Gefauche, allles ohne Probs.

Nur Mut, das passt schon!!!

• Mal eine etwas komische Frage Beitrag #8
Also jetzt komme ich wieder mit meiner "Holzhammermethode";)
Die beiden nicht trennen, Bömmelchen NICHT wegsperren!, Alle Türen von Zimmern, die nicht tabu sind, von Anfang an offen lassen, bei Gefauche nicht einmischen,
die Geschäftchen erkennst Du an der geringen Menge oder an den kleinen Würstchen, und ansonsten...lass den beiden Zeit, sich anzunähern;) Das wird am Anfang wahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen, aber nach ein paar Tagen wird sich die allgemeine Aufregung gelegt haben.
Und ach ja, besorge Dir ein bisschen Aufzuchtmilch, falls Bömmelchen schon mit 7 Wochen zu Euch kommt. Kann sein, dass Ihr noch zufüttern müsst.

Ansonsten hoffe ich auch, dass die Mama wieder ganz gesund wird!

Alles Gute für Euch alle!

Genau das gleiche hab ich auch geschrieben, nur mit anderen worten...;) :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine etwas komische Frage

Mal eine etwas komische Frage - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
Oben