Babys- Ja oder Nein ?!?

Diskutiere Babys- Ja oder Nein ?!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute, Ich habe beobachtet, wie zwei unserer Mäuse immer dicker wurden. Also ging ich davon aus, dass sie schwanger sind. Die wurden so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #1
wombat86

wombat86

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich habe beobachtet, wie zwei unserer Mäuse immer dicker wurden. Also ging ich davon aus, dass sie schwanger sind. Die wurden so richtig dick halt.Nur jetzt sind sie von einem Tag auf den anderen wieder dünn. Ich dachte halt, sie hätten geworfen. Nur habe ich im Nest keine Babys gefunden. WIe groß sind die Kleinen denn nach der Geburt ? Ich hab halt nun das Nest nicht total durchwühlt, hatte Angst, dass ich es zerstöre. Die beiden Mäuse entfernen sich auch nicht weiter als nötig vom Nest. Das spricht ja eigentlich für Nachwuchs. Aber ich höre auch kein wiepen oder piepen oder machen die Babys keine Geräusche ?

Was haltet ihr davon ? Und was soll ich evtl tun ?

Lg

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #2
also es kann sein das mäusemutter die kinder auffressen nachder geburt weil sie nicht stark genug sind oder im stress oder wenn die babys nicht lebensfähig sind... wenn sie nicht nach der geburt fiepen glaub frisst die mutter sie auf genau weiss ich des auch nicht... dann kann es sein das es keine spuren mehr gibt :/ wäre natürlich sehr schade wenn keine mehr da sind

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #3
ja da habe ich auch schon dran gedacht...nur bei beiden Mäusen ? und dann auch gleich alle vom Nachwuchs ? Ist die Wahrscheinlichkeit da so groß ?

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #4
Hi Wombat!
Chuchu hat schon die Gründe aufgezählt, warum die Mama ihre Babies fressen könnte. Dass es bei Dir aber gleich zwei werdende Mamas waren und alle Babies weg sein sollen, ist natürlich besonders tragisch. (Darf ich fragen, wieso die beiden trächtig waren bzw. der Verdacht bestand? Falls Du es schon mal geschrieben hattest, entschuldige bitte mein siebartiges Gedächtnis...)
Dass Du nachsehen wolltest, ob mit dem Nachwuchs alles ok ist, kann ich verstehen. Falls Du aber die leise Vermutung hast, dass evtl. doch noch Babies da sind (was durchaus sein kann, auch wenn Du keine gesehen hast), dann lass Mamas und Babies bitte so weit wie möglich in Ruhe und verfütter zusätzliches Eiweiß (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Gammarus, Magerquark, Hüttenkäse, Brekkies...), denn das brauchen die Mamas jetzt verstärkt... Wir hatten seinerzeit auch mal eine trächtige Zooladen-Maus, die alle bis auf eines ihrer Babies kurz nach der Geburt gefressen hat. Und das eine überlebende Baby war zeit seines Lebens kränklich und musste mit nur 8 Monaten eingeschläfert werden...
Vielleicht hast Du ja mehr Glück, und es haben doch einige unbemerkte Babies überlebt... aber auch da ist nicht auszuschließen, dass sie auch noch gefressen werden...
LG, seven

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #5
Also ich habe auf unseren Nachwuchs schon so sehnsüchtig gewartet, dass ich überall nurnoch Mäusefüßchen und gefiepse bemerkt habe....im Endeffekt war ich total daneben, Nachwuchs war erst eine Woche später da...aber ich hab der Muttermaus immer wieder ein Eistück hingehalten und wie sie rausgestürmt ist, zog sie halt eines Tages ein kleines mit sich, was sie dann aber zurückstopfte, um es mal zu sagen, wie es war

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #6
Also die Antwort ist JA ! :)
Wir haben Mäusebabys. Bis jetzt haben wir 3 Stück gezählt, da die Kleinen mittlerweile anfangen das Nest zu verlassen...Ich bin echt mal gespannt, wieviele nun in dem Nest sitzen. Es waren ja zwei Mäuse schwanger...aber ich glaube es ist besser nicht das Häuschen, wo das Nest drinne ist,hoch zu heben oder ? zumindest habe ich zu viel angst,da irgendwas zu zerstören...

Kann mir denn vl jemand sagen, ab der wievielten Woche die Mäuse das Nest anfangen zu verlassen ? damit ich ungefähr weiß, wie alt die Kleinen sind.
und wann darf ich den Käfig wieder sauber machen ?
achja...und eine der kleinen Mäuse die bis jetzt draußen waren, war viel kleiner als die anderen zwei. Hatte glaub ich auch noch gar nich ganz die Augen auf...muss ich mir da Sorgen machen ? Ich mein, es sind ja wahrscheinlich zwei Würfe, vl ist diese dann von dem späteren Wurf. nur halt weil die schon draußen rumlief...

Auf jeden Fall sind die Kleinen super drollig :) freu mich richtig über den Nachwuchs und hoffe, dass ein paar Mädels dabei sind, weil dann können wir sie behalten. :)

Gruß
wombat

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #7
Also das haus solltest du zulassen ;) den fehler hab ich gemacht...
die fangen an ab 16 tagen frühstens sagte man mir aber da werden de noch gesäugt :p
das mal eins kleiner ist als die anderen das ist vollkommen normal, es gibt ja auch bei menschen unterschiede im alter ;) und wenn es zwei würfe sind zeigt sich das auch!
sauber machen solltest du wenn die babys alle selbstständig draussen rumrennen (is so mit 16 tagen) wenn es zwei würfe sind wird es schwierig das frage ich mich bei mir zb auch... ich habe als ich das häuschen hoch gemacht habe noch vollkommen nackte babys und babys mit fell gehabt... dh es müssen zwei würfe sein, weil so ein krasser unterschied in einem wurf is nicht möglich >< wann ich da sauber machen kann weiss ich wirklich nicht.. *seufz* und ich muss die auch noch nach geschlechtern trennen... ich fang damit an wenn die 1. 28 tage alt sind... dann sollten die anderen minimal 25 tage alt sein... das sollte klappen! *hoff*

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #8
die kleine Maus ist tot :(

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #9
Das tut mir Leid!
Meinst Du die kleinste Maus?
Sowas passiert leider manchmal - gerade wenn sie die Kleinste war, war sie vielleicht von Anfang an nicht ganz gesund... Das ist aber nicht Deine Schuld, sondern leider der Lauf der Natur...
Dann drücke ich aber mal feste die Daumen, dass die übrigen Mäuschen es gut schaffen und gesund und munter bleiben!
LG, seven

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #10
bei mir ist auch definitiv ein junges gestorben :( hab leider nichtmehr viel von ihm gefunden >< wär mir lieber ich hät nix mehr gefunden *seufz*

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #11
Ich habe heute ins Häuschen geschaut...Wir haben dann wohl nur eine kleine Maus als Nachwuchs...eigentlich schon ne magere "Ausbeute" bei zwei schwangeren Weibchen...
naja macht man nix...hoffe nur, dass das kleine Mäuschen auch ein Weibchen ist, sonst können wir es nich behalten...

• Babys- Ja oder Nein ?!? Beitrag #12
Och, Wombat, das tut mir Leid! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es wenigstens das eine Mäuschen schafft!
Und wenn es tatsächlich ein Kerlchen sein sollte - vielleicht könnt Ihr es dann ja doch behalten? Die Kastra-Kosten sind zwar meist nicht so berauschend (20-70 Euro) - aber es wäre ja nur eine Maus und nicht gleich fünf oder sechs? Kastraten sind so liebenswerte und liebe Kerlchen...
Wenn es am Geld scheitern sollte, könntest Du z. B. jetzt schon anfangen zu sparen und z. B. jeden Monat 10 Euro zurücklegen - frühestens mit einem Gewicht von 30g kann der kleine Kerl kastriert werden, und dann ist er mindestens 2,5 bis 3 Monate alt... Dann wäre es nicht ganz so viel Geld auf einmal... Und es wäre doch toll, wenn er später wieder zurück zu Mama und Tante könnte...
Aber vielleicht tippsle ich hier ja auch umsonst und es ist ein Mädel ;-)
Alles Gute jedenfalls für die kleine Maus!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babys- Ja oder Nein ?!?

Babys- Ja oder Nein ?!? - Ähnliche Themen

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben