Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Miteinander, mein Kater Mio hat es auf alle Elektrokabel abgesehen. Hat sich gestern sofort daraufgestuerzt. Ich versuche es stets zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #1
L

Lil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

mein Kater Mio hat es auf alle Elektrokabel abgesehen. Hat sich gestern sofort daraufgestuerzt. Ich versuche es stets zu unterbinden, aber was wenn ich nicht da bin??

Habe gehoert das Wasser spritzen was nuetzen soll, aber er ist ja noch in der Eingewoehnung! Habe ihn und Lola gestern geholt, Lola macht es fast gar nicht.

Braeuchte dringend einige Tipps!

Viele Gruesse von Lil, Mio und Lola

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!!

Anzeige

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #2
Joa das Problem hab ich nun auch wo ich nun seit gestern die kleine Naja habe

Vorallem hinterm Pc verlaufen krass viele Kabel =(
Ich weiss zwar das es Möglichkeiten im Baumarkt gibt so Schienen zu kaufen womit man die Kabel schützen kann,....jedoch sind das Massen an Kabel

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #3
Hallo
Ja, genau besonders Fernseher und Pc sind das Problem, hoffe es wird sich geben

Die Schienen lassen ja auch ein Stueck Kabel frei....

LG, Lil

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #4
Unser kater hat das auch gemacht.
Ob das mit dem wasser abspritzen was hilft kan ich nicht sagen aber ich denke schon, da die meisten Katzen wasserscheu sind.
Wenn du mal nicht da bist kannst du ja den Strom abstellen, damit er falls er es wieder macht keinen Stromschlag bekommt. es gibt doch extra so Steckerleisten wo es einen Schalter gibt damit man den Strom an- und ausschalten kann.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Ich wünsch dir nur viel Glück, damit er damit aufhört.

LG
Polly

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #5
Da die meisten Katzen Alufolie hassen, könntest Du Mal versuchen, die Kabel damit einzuwickeln. Bei vielen Kabel natürlich ein ganz schöner Aufwand aber vielleicht nutzt es ja was. Wenn er dann gelernt hat, daß er da nicht ran darf, könntest Du die Folie probeweise wieder zu entfernen.

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #6
Dann werd ich wohl mal Alufolie kaufen gehen und das testen hab keine mehr =D

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #7
Das mit der Alufolie is ne gute Idee, ich hab das auch mal wo gemacht, wo mein Kater noch klein war, weiß jetzt allerdings nicht mehr warum, aber es hatte geholfen, der is nicht mehr in die Nähe der Alufolie gegangen....

na dann mal viel Glück

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #8
Alufolie eine prima Idee und auch die Sache mit den ein-und ausschaltbaren Steckern.
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, momentan schlafen meine Suessen ja.

Habe echt bedenken sie alleine im Wohnzimmer schlafen zu lassen (nachts), da ich keine Tuer im Wohnzimmer habe und eine 1 meter hohe Spanplatte kein Hindernis mehr fuer Lola ist.
Danke fuer eure Tipps, Lil mit Mio und Lola

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #9
Hmm :eusa_think: Alufolie hat zumindest auf meinen Kater die Wirkung dass er mit großen Augen guckt und in Verteidigungsstellung geht... :mrgreen:

Und wichtiger Tip: Wenn ihr euch diese Ein-und Ausschaltbaren Verlängerugnsstecker kauft NIEMALS im Billigladen! Hatte da selbst mehrere gekauft, weil ja nur 3€ so `n 6er Verteiler... aber die Quittung bekam ich dann vor paar Wochen... Hatte Kühlschrank, Backofen und Microwelle zusammen angeschlossen und verbunden und auf einmal machts "ZACK" und alles war aus. Zum Glück "nur" die Sicherung durch... Aber dann hab ich mir mal mit meinem Vermieter (ist Elektriker) die Kabel angesehen: totaler billiger Ramsch aus China! Nix richtig verlötet usw.! War nur ne Frage der Zeit wann die bei mir hochgehen! Und da hab ich richtig Glück gehabt, das ich da war, weil wenn mein Katerchen da alleine in der Wohnung gewesen wäre und es gebrannt hätte.... :silence::roll:

Also, lieber paar Mark mehr ausgeben für richtige Kabel aus dem Baumarkt! ;)

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #10
Das mit der Alufolie ist ein allgemeiner Tip. Kann man auch nutzen, wenn die Katze auf einen bestimmten Platz nicht soll. Ich lege die Folie immer auf die Bügelwäsche. Eine meiner Fellnasen pieselt gerne von zeit zu Zeit Mal auf die gewaschene und gebügelte Wäsche, nie auf die Wäsche, die ohnehin dreckig ist. Mit der Folie ist das Problem prima gelöst, klappt aber nicht bei allen Katzen, bei unseren Vieren aber schon. Ist ein preiswerter Versuch!!

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #11
Ja, von den Billigsteckern hab ich auch schon gehoert. Werde erst mal Alufolie nehmen vielleicht hilft es ja auf Anhieb. Mache mich jetzt mal ans Werk,
Lg Lil und Co.

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #12
Joa so ne Steckdose hab ich ja aber die kleine ist ziemlich hartnäckig ;D

D.h. wenn ich am PC sitze probiert sie es dauernd ;D Also hab alles nun mit Floie eingewickelt *g* Mal gucken,..und wenn ich ausm Haus geh dann mach ich die Steckdosen trotzdem aus ;D

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #13
Ja klar, man sollte sowieso schon allein aus Stromspargründen immer alles ausschalten was geht wenn man das Haus verläßt! Denn so Stand by Modus it erstens gefährlich und zweitens frißt es sinnlos Strom...

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #14
Hallo ihr,

Hab es auch mit Folie versucht, aber Mio war nur noch neugieriger und hat sogar versucht etwas davon zu fressen!

Jetzt spritze ich mit Wasser. Mal sehen ob es hilft, Wasser mag er nicht wirklich und Lola erst recht nicht, aber die ist weniger kabelverrueckt.

Das Problem macht mir echt Sorgen! Hoffe es gibt sich,

Gruesse von Lil, Mio und Lola

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #15
Also Naja zeigt sich nun weniger für die Kabel interessiert,..hab es sogar so geschickt gemacht das es sogar besser aussieht wie vorher *g* Als die ganzen Kabel da so rumlagen *lach*

Werd es mal weiter beobachten

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #16
Ich habe mal gehört, man könnte Kabel mit Essigwasser oder Zirone abwischen, dann gingen Katzen nicht mehr dran, weil sie den Geruch nicht mögen.
Ob es hilft, weiss ich aber leider nicht, ich hatte das Problem hier noch nie.

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #17
Dann zieh doch einen Aquarium schlauch drüber... die sind zu hart zum draufbeißen...;)

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #18
Das Problem ist, dass ich viel zu viele zusammenhaengende Kabel habe. Mittlerweile ist es besser geworden, Lola hoert schon auf nein und Mio manchmal auch, aber eben nicht immer!:)

Ich kann wenn ich weg bin auch nicht alle Stecker ziehen, da ich ein Akkubetriebenes Telefon habe, dass mit einer Internetbox verbunden ist, ueber die das Telefon laeuft, oje kompliziert, wenn ich es rausziehe ist bald der Akku leer und niemand kann mich erreichen(Anrufbeantworter).

Werde jetzt dringend versuchen eine Tuer fuer mein Wohnzimmer zu bekommen, dann kann ich diese geschlossen halten, wenn ich weg bin und die Katzen koennen sich in Kueche, Flur und Schlafzimmer aufhalten.

LG, Lil und Co.

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #19
Hallo!

Unser Kater macht das jetzt auch. Habt ihr noch andere Tipps? Wir haben nämlich einen "Mir-doch-egal"-Kater.
- Wasser stört ihn schonmal gar nicht.
- Mit Alu-Folie spielt er gerne.
- Über Essig und Zitrone hab ich gehört, soll man doch nicht machen, weil die Katzen die Säure riechen und dann denken, da ist irgendwo ein anderer und sie müssten ihr Revier markieren.
- Hab auch schon die Variante mit "nein" rufen und in die Hände klatschen versucht, klappt auch nicht. Er schaut nur kurz hoch.
- Selbst wenn man irgendwas nach ihm wirft (was leichtes ohne Verletzungsgefahr, z.B. Spielball), dann spielt er damit rum.

Ist das zu fassen? Kennt ihr noch andere Tipps???

Zum Glück hat er es nur an einem Kabel bisher gemacht. Wir legen jetzt auch eine Decke darüber und schieben die Couch näher an die Wand, aber was sollen wir machen, wenn er die TV- oder PC-Kabel erwischt?

LG.

• Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! Beitrag #20
was hartes vor ihm auf den boden fallen lassen was laut kracht ihn aber nicht erwischt und er vielleicht nicht merkt das ihr das wart? könntet ihr mal versuchen.meine mieze wollte immer bei unserem fliegengitter bei der terrassentür raus und dann haben wir laute kugeln neben ihr auf den boden fallen lassen. schwupps war sie weg. beim 2. mal auch. jezt sitzt sie nur mehr davor und schaut raus. wobei ich trotzdem aufpasse das sie es nicht macht. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!!

Hilfe! Mein Kater kaut auf Elektrokabel!!! - Ähnliche Themen

Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben