Katze hat Harngries

Diskutiere Katze hat Harngries im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, war heute mit meiner "Missi" beim Tierarzt :(, da ich schon den Verdacht auf eine Blasenentzündung hatte, da sie seit Samstag einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Harngries Beitrag #1
artemis_divina

artemis_divina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

war heute mit meiner "Missi" beim Tierarzt :(, da ich schon den Verdacht auf eine Blasenentzündung hatte, da sie seit Samstag einfach total oft musste und dann auch einfach mal irgendwo hingemacht hat.
Nun als ich dann heute auch noch gesehen habe, dass ihr Urin eine leicht orange Färbung hatte (-->Blut im Urin....) sind wir natürlich sofort zu unserem TA gefahren, der dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat. Leider war die Blase leer, sodass er keine Harnprobe nehmen konnte (und ich Trottel, hatte natürlich auch nicht dran gedacht in all der Aufregung eine mitzubringen). Jedoch konnte man auf dem Ultreschallbild deutlich den Harngries erkennen. Ist zwar noch sehr sehr klein und daher auch noch nicht bedrohlich für sie, aber natürlich äußerst unangenehm.
Nun hat sie halt mal brav Infusion bekommen, und Buscopan.
Und muss die nächsten Tage regelmäßig zur Nachkontrolle und beommt halt die nächste Zeit regelmäßig Infusionen.
Außerdem hat mir mein TA noch von RC (weiß nicht ob ich den Markennamen ausschreiben darf??? aber wird sich wohl jeder auskennen.) dass URINARY S/O bekommen. Davon halt das TroFu, dass ich jedoch nicht einfach so, sondern lange in Wasser aufgeweicht Füttern soll, und die Schälchen und Beutelchen, wobei er mir riet, auch hier noch Wasser beizumengen.

Nunja, meine Frage is nun hat jemand von euch das auch bekommen? Wie sind euere Erfahrungswerte damit? Hat jemand dass gleiche Problem und hat auch mehrere Katzen? Wie tut ihr nun bei der Fütterung?
:eusa_think:
Habe sie heute Abend halt alle extra gesperrt zum Fütter, aber nun ja, kann man ihnen auch irgendwie beibringen, dass jeder nur dass aus seiner Schüssel frisst.

Bin, gott sei dank, noch nie davor, vor einem solchen Problem gestanden und hab mir halt, ehrlcih gesagt, keine allzugroßen Gedanken dazu gemacht...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Nora

:?

• Katze hat Harngries Beitrag #3
Vielen Dank Ninchenmami,

leider war heute ja keine Untersuchung des Urins möglich und somit konnte auch noch nicht festgestellt werden ob es sich um Struvit- oder Oxalatsteinen handel.
Jedoch hat mein TA gesagt, dass sie so klein sind, dass es auf jedenfall kein Problem dabei gibt sie auf natürlichem Weg auszuscheiden, wenn sie genügend Flüssigkeit erhält, darum auch die weiteren Infusionen, damit sie auch wirklich mehr als genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Obwohl sie beihnahe aussieht wie der "Glöckner von Notre dame" trinkt sie noch zusätzlich Wasser und dass ist auch gut so, denn umsomehr Wasser, umso schneller und leichter "verliert" sie den Harngries.

lg
Nora

• Katze hat Harngries Beitrag #4
Das klingt doch Erfolgsversprechend...deine Missi ist bestimmt eine Kämpfernatur...wie gesagt Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt...
und schön berichten :D!!

• Katze hat Harngries Beitrag #5
Vielen Dank!!!!!!!

Schönen Abend noch...
Weiteres folgt!

Nora

• Katze hat Harngries Beitrag #6
Heute gibts nicht allzuviel neues.
Waren wieder beim TA und sie wurde wieder infundiert.

Heute war auch unsere Tierärztin da und ich habe halt mit ihr nochmal genau das weitere vorgehen besprochen.

Artemis ist über das neue Futter nicht gerade begeistert und dass es dann auch noch so ein richtig schöner Brei ist findet sie anscheinend auch etwas komisch. Sie hat früher schon eher ungern Nassfutter gefressen und war eher vom TroFu angetan, aber was solls. Alles zu Ihrem Wohle.

lg Nora

• Katze hat Harngries Beitrag #7
Konnte heut eine Urinprobe entnommen werden??

• Katze hat Harngries Beitrag #8
Hallöchen,

nun eine Harnprobe wurde nicht entnommen. Jedoch hab ich meinen TA nochmals ausgequetschte wegen der Steinchen.
Wusste am Montag als wir dort waren ja leider noch nicht, dass es da unterschiedliche Formen gibt.
Also aufgund deren Erscheinung kann man feststellen, dass es Struvitsteinchen sind, meinte mein TA. Er sagte er würde der Katze lieber die Harnabnahme ersparen, solange es möglich ist. Dadurch, dass es so kleine vereinzelte Dinger sind, könne man das feststellen, denn Oxalatsteine würden anscheinend kompaktere (optisch anders erscheinende) klumpen bilden??!!?? Werde mich jetz noch im I-net darüber schlau machen.
Auf jedenfall werde ich mir, denke ich die Sachen zum infundieren besorgen. Sie soll jetz nämlich in regelmäßigen Abständen immer wieder durch Infusionen Flüssigkeit zugeführt bekommen.
Denke es wird schon wieder werden.
Heute hat sie zum ersten Mal wieder richtig gerne gefressen. (dass sie jetz "Suppe" bekommt stört sie nämlich schon etwas, aber umsomehr Flüssigkeit, umso besser!!!!)

lg Nora

• Katze hat Harngries Beitrag #9
Zu mindestens klingt das doch viel versprechend das wirklich kein Eingriff gemacht werden muss und man durch viele Infusionen hofft, das die Steine von alleine abgehen!!

Ich geh da optimistisch an die Sache...deine Missi packt das schon...bei der fürsorglichen Katzenmama, bleibt der Kleinen auch nix anderes übrig ;)!!!

• Katze hat Harngries Beitrag #10
Es geht ihr wirklich schon erheblich besser.

Artemis hat aufgehört einfach überall hinzupinkeln, auch die andauerden Besuche des Katzenklos sind schon viel weniger geworden.
Geht jetz wieder brav aufs Klo und dass auch nimmer andauernd, und muss dann nur ein paar Tropfen lassen. Geht zwar schon noch etwas vermehrt, aber nicht drastisch und mit dem Futter findet sie sich auch schon viel besser ab.

Denke es wird wieder werden.
Die Tabletten, die auf der Seite empfohlen werden, finde ich interessant und werde die in kürze mal mit meinem TA besprechen, denn trotzdem wieder mit normalem Nassfutter zu füttern wäre bei 4 Katzen doch einfach von Vorteil.
lg Nora

• Katze hat Harngries Beitrag #11
schön, dass es ihr wieder besser geht.

• Katze hat Harngries Beitrag #12
Hallo Nora,mein Kater bekam mit 2 Jahren Harngries.Meine TÄ.versuchte es zuerst mit Spülungen(sehr unangenehm für das Tier)als Medikament bekam er Urofortabletten.Alles hat nicht viel gebracht,weil noch hinzu kam,daß er eine viel zu enge Harnröhre hatte,was bei Katern keine Seltenheit ist.Als er 3 Jahre alt gab es nur 2 Möglichkeiten : entweder einschläfern, oder ihm einen künstlichen Ausgang legen lassen die Harnröhre saß wieder total zu.Wir haben uns sofort für die OP entschieden,weil wir dem Pili weitere Schmerzen unbedingt ersparen wollten.Die TÄ.selbst brachte unseren Kater sofort in die Klinik,er wurde sofort operiert und mußte 10 Tage in der Klinik bleiben.Wir sind bis heute glücklich,weil wir uns damals dazu entschieden hatten.Unser Pili ist jetzt fast 13 Jahre,hat nie wieder ein Problem mit einer Harngries- Verstopfung gehabt.Pili ist vollkommen OK !! Er bekommt bis heute das RC Futter Urinari S/O 34,und täglich einen 1cm Strang von der URO-Pet Paste zum lecken als Vorbeugung gegen den Gries.Zum Trinken haben wir ihn mit viel Geduld dazu gebracht,und das ist gerade so als ob er versteht,daß das für ihn so lebensnotwendig ist.Nur das Nassfutter hat er sofort verweigert.Heute dürfen wir ihm ab und an( mit der Erlaubnis der TÄ) Nassfutter Kattovit - Urinary C Rezeptur von Feline Diet(low Magnesium) geben.Selbst unsere TÄ ist total glücklich,wenn sie unseren Pili sieht,denn niemand hätte damals daran geglaubt,daß er das überlebt - es hat sich wirlich gelohnt,obwohl es sehr schlimme bangeTage für uns waren
Wir haben noch eine Kätzin,deshalb füttern wir immer getrennt.Das hat sich auch prima eingespielt,tja,mit etwas Geduld schafft man auch solches.
Dir wünsche ich viel Erfolg und sei nicht verzweifelt,heute gibt es schon viele Möglichkeiten zu helfen
Es grüßt die Senne

• Katze hat Harngries Beitrag #13
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

Schön, dass es deinem Süssen nun wieder so gut geht.
Also wir können derzeit auch nur possitives berichten. Es geht immer besser voran und sie hat sich nun auch schon wunderbar an das Nassfutter gewöhnt. Ich fütterer sie jetz getrennt und wenn ich in die Küche gehe und dann "Fressi" rufe läuft sie schon total eilig vor ins Badezimmer, wo ich sie jetz immer fütterer.
Es klappt echt total gut, is halt etwas zeitaufwendiger, aber das tut man für seinen Liebling ja gerne.

lg Nora

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Harngries

Katze hat Harngries - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben