Hallo Tanja,
was waren das für Schnecken?
Ich wüßte nun nicht, warum der Sand die Schnecken besser wachsen lassen würde als Kies. :eusa_think:
Natürlich kann man mit der Fütterung auch die Schneckenpopulation etwas bestimmen.
Aber nur darauf kommt es ja nicht an.
Man füttert auch die Fche...die koten...und das verwerten die Schnecken.
Viel Fisch, viel Kot, viel Schneck. :mrgreen:
Sterben dann noch regelmäßig Blätter ab-> viel Schnecken
Fressen die Fische das Futter nicht komplett-> noch mehr Schnecken.
Aber mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an alle:
was ist so schlimm an Schnecken?
Ich habe sie Anfangs auch bekämpft, weil ich durch den Handel so geprägt war, daß Schnecken ja böse seien und man sie vernichten muß.
Dies trifft auf
ganz wenige Arten zu, daß sie an Pflanzen gehen.
Die meisten Schnecken jedoch unterstützen das System Aquarium!
Indem sie winzige Beläge von den Pflanzen fressen, also die Blätter sauber halten, Wurzeln sauber putzen, Steine, Futterreste fressen bevor sie vergammel, absterbende Pflanzenblätter verwerten ( und die sehen das meist bevor wir das sehen!) ab und an sogar als Fisch-Snack herhalten müssen...
Ich würde wirklich mal gerne wissen, warum man sogar zu solch unsinnigen Handlungen wie den Kauf eines Kugelfisches kommt, nur um Lebewesen aus einem Aquarium auszurotten, die in der Natur absolut selbstverständlich dazu gehören?
Wenn man einmal begriffen hat, daß Schnecken eben nicht der Horror der Aquaristik sind... sich auf diese Tiere einlässt, dann merkt man schnell, daß ein Aq ohne Schnecken irgendwie nicht "vollständig" ist.
Und wie niedlich diese Tiere sein können...wenn man sie einmal ohne Vorurteile anschaut!
LG Botia