Schnecken im Aquarium... was tun???

Diskutiere Schnecken im Aquarium... was tun??? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ganz einfach wen du die schneken los werden willst kaufe dir fisch die die fressen frag einfach im Fachhandel nach
  • Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #21
Ganz einfach wen du die schneken los werden willst kaufe dir fisch die die fressen frag einfach im Fachhandel nach

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #22
den tip finde ich gar nicht gut,denn solche fische sollte man nur halten wenn man ahnung von denen hat.
absammeln und fertig;)

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #23
den tip finde ich gar nicht gut,denn solche fische sollte man nur halten wenn man ahnung von denen hat.
absammeln und fertig;)

finde ich nicht die fische sind nicht so schwirich zu halten wir haben 2 davon
und wir haben die gekauft da hatten wier das becken 1 monat jetzt haben wier es schon ein jahr und sie leben immer noch
:tier4:

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #24
Was sind das denn für Fische??

Diese Idee ist wirklich nicht gut!!

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #25
Man sollte Fische immer so halten/kaufen, dass sie in den richtigen Wasserwerten und auch in der richtigen Gesellschaft gehalten werden!

Fische als 'Problemlöser' sind KEINE Lösung.

LG Lilly

@thea 15: Ach ja? Deswegen sterben dir wohl die Fische auch im 10 Min Rhythmus weg, oder?
Sind ja sooo einfach zu halten!
Merkst du eigentlich, was du schreibst und was im Gegensatz dazu bei dir im AQ (angeblich) los ist?
Mal abgesehen von Skalaren im zu kleinen Becken...

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #26
NIEMALS! Fische zur Schneckenbekämpfung einsetzen, entweder sind diese Tiere Futterspezialisten oder sehr anspruchsvolle Pfleglinge die kaum für ein Gesellschaftsbecken geeignet sind.
Also Finger weg von solchen Ratschlägen!

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #27
Ja,das weiß ich auch leider erst seit kurzen u. habe jetzt 2 Netzschmerlen(ca.8cm)...;),die zu groß für mein aq sind.
Als ich mein aq neu hatte(u. keine Schmerlen) habe ich die Schneckchen in die Regentonne der Nachbarin getan.....:lol::D,weil ich sie nicht töten wollte.....
Hat`s aber nicht so wirklich gebracht ,weil sie immer im Filter waren.:|

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #28
Ich hab auch im Filter alles voller schnecken, aber die halten den schön sauber und das wiederum steigert die Wasserpualität, also was schließen wir daraus, schnecken sind nützlich.

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #29
Ich hab auch im Filter alles voller schnecken, aber die halten den schön sauber und das wiederum steigert die Wasserpualität, also was schließen wir daraus, schnecken sind nützlich.

Ja gut ich habe auch en haufen Schnecken und hab sie immer wieder agbesaugt abba die biester sind auch in meinem Filter drinn und vermehren sich da und sind total glücklich.:evil:
Ich aber nicht, weil die die leistung meines ausenfilters sehr stark verringern da tröpfels nur noch en bisschen raus und am anfang hat die leistung des filters mein bett nassgemacht:).
Ich will die viecher aus meinem Filter raus bekommen ohne in irgendwie zu öffen denn dann geht des ganze wasser drinne raus und alles ist voll wie auch sonst mal

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #30
Hallo,
raus bekommen wirste sie nur, wenn Du den Filter öffnest.

Um zu verhindern, oder reduzieren, daß Schnecken da rein kommen hilft: ein Stück Mattenwürfel über den Absaugstutzen ziehen.
Den muß man zwar ab und an auch ausdrücken, aber das ist weniger Arbeit als den Filter immer auf zu machen.

LG Botia

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #31
schneckenproblem

Wen ich jede einzelne schnecke zerdrücken würde bräuchte ich ja jahre und hinterher hätte ich eine brühe und mein aquarrium sieht wieder kacke aus. :)

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #32
schneckenproblem

Hi Leute,
also ich hab echt eine riesen schneckenplage und wen ich alle zerdrücken würde bräuchte ich jahre
deswegen wollt ich mal fragen ob die schmerlen echt was bringen bzw. mein schneckenproblem beheben werden?

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #33
kommt auf dein becken an! prachtschmerlen solltst Du nicht unter nem 2m Becken halten meiner meinung nach und wenn auch nur als große Gruppe.

ich habe in vielen meiner 30 becken Raubturmdeckel-schnecken (anatome helena) diese vermehren sich nur sehr langsam, bzw immer nur ein paar baby´s und fressen die normalen schnecken, die schnell mal zu plage werden einfach auf (bzw saugen sie aus)

wer welche günstig haben will --> PN

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #34
Hi,
Also jetzt möcht ich meinen Senf auch mal dazu geben:D..Ich hatte auch mal das Prob,mir wurde damals gesagt das ich zuviel füttere dabei füttere ich 1X am Tag das reicht,aber auch net viel...Ich habe dann einfach auf eigene Faust den Sand den ich drinne hatte gegen Kies ersetzt...und das Proplem war gelöst..Ab und an hatte ich noch vereinzelt Schnecken drinne,die kamen aber dadurch das wenn ich mir mal Pflanzen holte das die da drinn waren...Also eingeschleppt;),die haben aber net lange überlebt weil das für Welse auch ne Delikatesse ist,,Kugelfische hatte ich auch drinne von dem her war das vermehren von den Schnecken sehr gering...

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #35
Hallo Tanja,
was waren das für Schnecken?

Ich wüßte nun nicht, warum der Sand die Schnecken besser wachsen lassen würde als Kies. :eusa_think:

Natürlich kann man mit der Fütterung auch die Schneckenpopulation etwas bestimmen.
Aber nur darauf kommt es ja nicht an.
Man füttert auch die Fche...die koten...und das verwerten die Schnecken.

Viel Fisch, viel Kot, viel Schneck. :mrgreen:
Sterben dann noch regelmäßig Blätter ab-> viel Schnecken
Fressen die Fische das Futter nicht komplett-> noch mehr Schnecken.

Aber mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an alle:
was ist so schlimm an Schnecken?

Ich habe sie Anfangs auch bekämpft, weil ich durch den Handel so geprägt war, daß Schnecken ja böse seien und man sie vernichten muß.
Dies trifft auf ganz wenige Arten zu, daß sie an Pflanzen gehen.

Die meisten Schnecken jedoch unterstützen das System Aquarium!
Indem sie winzige Beläge von den Pflanzen fressen, also die Blätter sauber halten, Wurzeln sauber putzen, Steine, Futterreste fressen bevor sie vergammel, absterbende Pflanzenblätter verwerten ( und die sehen das meist bevor wir das sehen!) ab und an sogar als Fisch-Snack herhalten müssen...

Ich würde wirklich mal gerne wissen, warum man sogar zu solch unsinnigen Handlungen wie den Kauf eines Kugelfisches kommt, nur um Lebewesen aus einem Aquarium auszurotten, die in der Natur absolut selbstverständlich dazu gehören?

Wenn man einmal begriffen hat, daß Schnecken eben nicht der Horror der Aquaristik sind... sich auf diese Tiere einlässt, dann merkt man schnell, daß ein Aq ohne Schnecken irgendwie nicht "vollständig" ist. ;)

Und wie niedlich diese Tiere sein können...wenn man sie einmal ohne Vorurteile anschaut!

LG Botia

Anhänge

• tds2.JPG
    tds2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 68
  • tds.JPG
    tds.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 67
  • schneck.JPG
    schneck.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 67
  • Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #36
Halli Hallo
Ich habe seit kurzem auch dieses Problem mit den Schnecken gehabt… Aber ich habe eine Lösung gefunden: Einfach eine Gurkenscheibe ins Aquarium und sobalt die Schnecken dran kleben wieder raus ziehen :)
Hoffe ich konnte euch Helfen!
LG
KimiCoolCat

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #37
Off-Topic
Der Thread ist bereits von 2009. Achte bitte zukünftig etwas auf die Aktualität der Beiträge KimiCoolCat;)

Edit: Ein Beitrag reicht übrigens vollkommen aus. Den Doppelpost habe ich gerade gelöscht

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #38
Also ich habe auch einige Blasen- und Turmdeckelschnecken in meinem Aquarium aber ich lasse sie in frieden denn soweit ich das verfolgen konnte
sind sie dauerhaft am Algen beseitigen was ich natürlich sehr befürworte dadurch muss man nähmlich nicht unbedingt die Scheibe abwischen um was sehen
zu können das erledigen die Schnecken schon für mich.
Ich finde sie eigentlich schon recht praktisch und beobachte sie manchmal , und finde es wirklich interessant wie aus 1 oder 2 Schnecken ganze 40 werden .. einfach schön soetwas.
Und ihr wollt ernsthaft solche Tierchen einfach so zerdrücken ? :(
Ihr könntet doch auch einfach ein 10 L Becken nehmen , einige pflanzen aus dem Haupt AQ kürzen und sie in das 10 L Becken setzen
und somit haben die Schneckchen ihren eigenen kleinen Lebensraum :)

Ohh... Eben erst bemerkt das der Beitrag von 2009 ist .. :S Tut mir leid ..

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #39
Hallo Leute!
Ich habe auch sehr,sehr viele Schnecken und seid dem ist mein BH Wert runder gegangen auf 4,9 und vorher war der Wert auf 6,5 . Was kann ich da gegen machen ?????? Gruß Micha

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #40
Guten Morgen Leute, also ich habe auch das Schnecken problem und ich werd die einfach nicht los... ich hab das mit dem zerdrücken versucht ( ohne erfolg) ich hab auch das mit dem Salatblatt versucht ( auch ohne Erfolg ) nun hab ich gehört das es Fische gibt die diese fressen ( wird hier aber etwas heftiger diskutiert ) daher bin ich momentan relativ ratlos wie oder was ich tun kann. Kurz zu meinem Becken es hat ca 240Lein Sandboden/Kies und bisher ist da ein Betta Splendens drin und ein paar Neons ein Tigerwels und ein Steinwels... da ich sowas wie Kugelfische nicht reinsetzen kann wegen dem Betta Splendens bitte ich auf diesem weg euch um hilfe. Es wäre wirklich nett wenn jetzt kein Sturmlauf auf mich losgeht sondern wirkliche hilfe vorhanden ist.

Thema:

Schnecken im Aquarium... was tun???

Schnecken im Aquarium... was tun??? - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Schnecken im Aquarium ...was tun ??: Hallo ;) Ich habe seid ca. 2 Wochen ein Aqarium ! Und weiß nicht so genau wie ich die Schnecken bekämpfen soll !? :/ Habe schon im Internet...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...

Neueste Beiträge

Oben