Schnecken im Aquarium... was tun???

Diskutiere Schnecken im Aquarium... was tun??? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Vegeta, Ich kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Schnecken in Massen sind ein Symptom, dessen Ursache man beseitigen muss...
  • Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #41
Hi Vegeta,

Ich kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Schnecken in Massen sind ein Symptom, dessen Ursache man beseitigen muss. Und die Ursache ist in 100% der Fälle ein überreichliches Futterangebot. Sei es übermäßige Fütterung, Mulmecken im AQ, tote Pflanzen und Tiere, Algen und anderer Aufwuchs, ist völlig egal. Solange es im AQ was zu Fressen gibt, wirst du der Schnecken nie Herr. Sie abzusammeln, zu töten oder fressen zu lassen ist kurzfristig gedacht, aber naiv, und nur eine Problemverlagerung. Stell dir einfach vor, was mit den o.g. Futterquellen passiert, wenn keine Schnecken mehr da sind, sie die fressen. Richtig.... es gammelt lustig vor sich hin.

Off-Topic
Trotzdem möchte ich noch ein paar Worte zum Besatz verlieren. Der Kampffisch hat in diesem AQ keinen guten Stand. 240l sind für ihn viel zu groß und die Vergesellschaftung Gift. Bitte gönne ihm ein Einzelappartement von 20-60l, kampffischgerecht eingerichtet, und eine rein carnivore Ernährung. Sonst wirst du nicht mehr lange Freude an dem kleinen Kerl haben.

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #42
Hi,

Da kann ich Cerridwen nur zustimmen!
Das Futter stark einschränken und dann wird sich das "Schneckenproblem" von allein lösen.
Ich persönliche mag die Schnecken und versteh nie so richtig, warum sich alle darüber aufregen.
Immerhin putzen die euch alles sauber.

Und der Kampffisch muss definitiv aus dem Becken raus!

LG

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #43
ich habe gehört, dass es schnecken gibt die die schnecken im AQ fressen.
Raubturmdeckelschnecken oder so.
und wenn keine schnecken für die mehr drin sind essen die auch futtertabletten

die frage ist zwar schon alt aber vieleicht will das noch jemand wissen:)

• Schnecken im Aquarium... was tun??? Beitrag #44
ich habe gehört, dass es schnecken gibt die die schnecken im AQ fressen.
Raubturmdeckelschnecken oder so.
und wenn keine schnecken für die mehr drin sind essen die auch futtertabletten

Nicht alle Clea helena akzeptieren Futtertabletten.
Es sollte im Interesse jedes Aquarianers sein, seine Schnecken möglichst artgerecht zu ernähren; im Falle fleischfressender Schnecken sind und bleiben das Futterschnecken. Bitte auch bedenken, dass sich Raubschnecken bei gutem Futterangebot enorm vermehren und sich wegen des vorherrschenden Überangebots am Markt kaum noch verkaufen oder verschenken lassen.

Thema:

Schnecken im Aquarium... was tun???

Schnecken im Aquarium... was tun??? - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Schnecken im Aquarium ...was tun ??: Hallo ;) Ich habe seid ca. 2 Wochen ein Aqarium ! Und weiß nicht so genau wie ich die Schnecken bekämpfen soll !? :/ Habe schon im Internet...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...

Neueste Beiträge

Oben