Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen???

Diskutiere Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :040: Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Meine Kaninchendame habe ich schon knapp 4 Jahre und sie lebte IMMER in der...
  • Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #1
Fauchmiau

Fauchmiau

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :040:

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus...

Meine Kaninchendame habe ich schon knapp 4 Jahre und sie lebte IMMER in der Wohnung.Seit wir aber unsere neue Coutch haben,haben wir sie von der Wohnstube in die Küche "verbannt",da in der Wohnstube kein Plätzchen mehr für sie war. (Keine Angst,sie steht an der Wohnstube dranne wo auch keine Tür vorhanden ist)
Nun hat aber langsam mein Freund ein Problem damit, (kann ich auch verstehen)weil unsere Küche auch nicht gerade groß ist.

Da ich mein Mädchen,wegen Platzmangel, nicht weggeben möchte,habe ich die Idee gehabt sie evtl. auf den Balkon zu stellen.
Nur habe ich Angst,das es für sie Schädlich sein könnte oder ähnliches...

Nun meine Frage: Ist es Möglich ein Kaninchen, was ihr bisheriges Leben in der Wohnung gelebt hat,einfach so draußen hinstellen???

Vielen dank für eure Antworten :060:

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #2
Hallo Fauchmiau!
Was mich etwas stutzig macht,ist nicht deine Frage, sondern dass du nur ein Kaninchen hast,stimmts?Es sollte auf jeden Fall nicht allein bleiben und einen Artgenossen bekommen!!!
Wenn du dein Kaninchen bei den jetzigen Temperaturen an Draußen gewöhnst,kann es auch auf dem Balkon wohnen(glaube ich),aber nicht allein:!:,lg

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #3
Wenn Du sie jetzt im Sommer immer draussen lässt, dann gewöhnt sie sich langsam ans kälter werden und dies sollte kein Problem sein. Einfach in harten Wintern über Nacht eine Wolldecke über den Käfig legen.

Und ich muss zora87 recht geben. Deine Dame sollte auf keinen Fall alleine sein. Erst recht jetzt nicht mehr, wenn sie dann draussen alleine ist. Vorher hatte sie wenigstens noch etwas Ablenkung durch Euch, aber wenn sie dann den ganzen Tag alleine auf´m Balkon ist... glaube mir, dass ist alles andere als schön für das Nini. Aber grundsätzlich sollte ein Nini auch in der Wohnung nie alleine sein.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #4
grundsätzlich ist es, wie gesagt, kein problem, solange du sie im sommer raus tust. dann bekommt sie ab herbst nämlich ihr winterfell und ist somit ausreichend geschützt. Allerdings bräuchte sie, wenn sie auch den winter über draußen sein soll, den ganzen tag über genügend bewegung um sich "warmlaufen zu können" und natürlich ein windgeschützes plätzchen.
Du kannst ihr natürlich auf dem balkon auslauf gewähren (eventuell den ganzen tag?) musst aber darauf achten, dass sie vor katzen und raubvögel geschützt ist (Katzennetz) und weder drüberhüpfen noch unter dem geländer durch kann.
Aber sie braucht auch einen partner um sich richtig glücklich zu füphlen, am besten einen bereits kastrierten rammler.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #5
Und vor allem in Außenhaltung ist ein Partner auch wichtig um sich im Winter warm zu kuscheln.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #6
Wenn du sie aber draußen hälst, dann kannst du sie im Winter nicht einfach in die Wohnung nehmen, denn sonst erkältet sich die kleine ganz schnell. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben 2 Kaninchen (denen solltest du dann mindestens 4qm auf dem Balkon bieten können).

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dann solltest du (so schwer es auch sein würde) die kleine Maus lieber abgeben, da sie momentan einfach nicht artgerecht gehalten wird.

LG
grashoppel

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #7
Hallo...danke für die schnellen Antworten...

Ich weiß das eine alleinhaltung nicht artgerecht ist und dafür hasse ich mich auch irgendwie...Aber ich habe mein Baby schon über 4 Jahre,davon war sie 3 1/2 Jahre mit ein Böckchen (kastriert) zusammen,was aber leider vor kurzen durch ein "Freund" <-- Sakastisch gemeint...ums Leben gekommen ist.Ich weiß das es das umso schlimmer macht,da mein Fellbällchen weiß wie es ist,ein "Freund" zu haben.Trotzdem kann ich Trixi nicht in anderen Händen geben,da ich weiß,dass manche Menschen Tiere wollen und sie dann verkümmern lassen,so wie es mein Böckchen passiert ist.Die Angst,das es Trixi auch passiert ist einfach zu groß.Leider kommt eine zweite Fellkugel nicht in Frage,da mein Freund einiges dagegen hat.Er hat ja schon so was gegen Trixi und würde sie liebend gerne weg geben.

Vieleicht könnt ihr mich ein wehnig verstehen,warum ich Trixi nicht weggeben kann.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #8
Hallo

mmh leider gibt es nur 2 Möglichkeiten, wie du ihr ein schönes und vorallem artgerechtes leben bieten kannst.

Entweder du redest nochmal mit deinem freund. Denn wenn sie auf dem Balkon leben, stören sie doch niemanden.
Oder du vermittelst sie in liebevolle Hände. Vielleicht über den Kaninchenschutz oder über die Kaninchenhilfe.

Denk bitte an deine Kaninchendame...

LG

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #9
Kann mich Valentina nur anschließen, denn um ehrlich zu sein ist es egoistisch was Du grade machst. Kann verstehen das Du sie nicht einfach weg geben willst, aber alleine zu halten, zumal sie ja schon einen Partner hatte ist auch Quälerei und damit tust Du genau das gleiche was Du hier anprangerst. Was stört denn Deinen Freund an ein zweites Kaninchen hat er das mal gesagt? Denn ob zwei oder eins das macht den Kohl ja nun mal nicht fett und wenn Du eh vorhast sie auf dem Balkon zu halten, dann stören sie ja erst recht nicht.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #10
Wie oft habe ich schon mit ihn geredet,es bringt einfach nichts...er will einfach keine weiteren tiere dazu haben...
Gerade erst gestern hatte ich wieder das Thema...nichs...

Aber darum geht es auch garnicht,ich wollte einfach nur wissen,ob man kaninchen nach draußen stellen kann,der nicht...

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #11
Dann kommen wir zurück zum Thema.

Solange das Kaninchen alleine ist, kannst du sie nicht draussen halten!

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, ist es wichtig und man sollte drüber sprechen.
Schließlich wollenh wir (du sicher auch) nur das beste für dein Kaninchen. Und das ist eben die artgerechte Haltung. Die leider bei dir nicht gegeben ist.

LG

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #12
@Valentina: Ich weiß das alles,das ist ja auch das schlimme,aber stell dir mal vor,du gibst deine Babys zur Pflege an jemanden dem du vertraust,denkst das sie es bei dem gut haben und du kommst wieder und erfährst,das dein Böckchen verstorben ist.Denkst wunder,was passiert ist,bekommst irgend eine Geschichte aufgetischt und erfährst später dass das alles erstunken und erlogen ist und dein Böckchen in wirklichkeit verdurstet ist,weil er die 3 Wochen nicht zuhause war und sie kein Trinken mehr hatten.
Du vertraust deine Süßen dann keinen mehr an.Auch nicht solchen Tierfritzen,denn du kannst dir nicht sicher sein,dass sie sie nicht weitervermitteln.Denn ich glaube nicht,da sie jedes Tier behalten werden...

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #13
Hallo

Das ist natürlich traurig, aber glaub mir die von der Kaninchenhilfe oder vom Kaninchen schauen sich die Neuen Besitzer ganz genau an, sie prüfen die Haltung vor ort etc.
Die sind vom Tierschutz und haben überall einen guten Ruf.

Kannst dich ja mal umschauen:

Die vermitteln ganz sicher nicht, an irgendwen.. Die Leute sind schon ausgesucht.

LG

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #14
hallo, da gebe ich recht.
und lieben heißt auch loslassen können!
so schadest du dem tier mehr, das ist falsch verstandene liebe.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #15
Hi Fauchmiau,
ich denke es ist kein Problem deine Süße draußen zu halten, wenn du ihr genügend Stroh zum Kuscheln und über den Käfig eine Decke legst, aber es ist auch ziemlich schlecht alleine. Es ist aber so das ein Kaninchen alleine richtige unglücklich ist. Stell dir mal vor du musst immer alleine spielen, essen und schlafen. Da sind nur so " Elefanten", die dir immer das Essen hineinnlegen und manchmal ein wenig mit dir spielen. Du verstehst nicht wie es deinem Kaninchen geht.:x Bei mir war das genauso. Meine Süße war ein ca. ein dreiviertel Jahr allein ( wir hätten gar keinen Hasen bekommen, aber meine Sis hat ihn einfach mitgebracht und meine mutter hat ihn so ins Herz geschlossen, das aus den 2 Wochen, die meine Süße nur da bleiben durfte schon 1 1/2 Jahre geworden sind) allein. Irgendwann ging ich dann in den Zooladen und schaute mir Hasen an und überredete meine Mutter solange bis ich den Hasen bekam. Meine Süße war so glücklich als er da war. Nach drei Tagen, wurde er leider nachts vom Marder geholt. Schnuff ist nichts passiert, aber die kleine ist ...... Da es meinem Hasen so gut ging kauften wir 2 Wochen später wieder einen Kleinen ( davor gab es noch keine) und meine große versteht sich jetzt mit der kleinen total gut. :clap: Sie hüpfen zusammen im Garten und als die kleine noch in ihrem Freigehege war, wollte Schnuff nur noch zu der Kleinen, sie legte sich davor hin und wollte immer hinein und gar nicht mehr im Garten hüpfen. Als Schnuff noch allein war ist er nur rumgelegen und hat gegessen. Er war dick ( so dick auch nicht aber eben nicht dünn) und jetzt da sie immer mit der Kleine hüpft und die auch in ihrem Käfig, der leider viel zu klein ist , rumrennen. ( Sie bekommen bald einen total riesengroßen Stall, weil sie nicht mehr im Garten frei springen können, denn wir ziehen um. Die bekommen aber davür ein großes Freihgehege). Auf jeden Fall rennen sie die ganze Zeit rum und spielen und mein Schnuff ist auch dünn geworden. Auf jeden Fall haben wir es nicht beräut einen 2. Hasi dazuzukaufen, obwohl meine Mutter nicht mal einen wollte. Also ich kann dir nur raten, kauf dir einfach einen Hase dazu egal was dein Freund sagt :evil: oder so... Du musst es für dein Schatz zun und nicht für dich..
glg Johanna

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #16
@ Valentina: Ich vertraue in diesen hinsichten KEINEM mehr...

Das zuhause kann noch so toll aussehen...schlecht könnte es ihr überall gehen.Das zuhause sagt ja nicht aus,"ich bin keine Tierquäler/in"

@ JohannaC: Ich verstehe sehr gut wie es Trixi gehen muss.Das lässt sie Tag täglich an mir aus.
Wie gesagt..Trixi war fast 4 Jahre mit ein Böckchen zusammen gewesen und ich habe gemerkt wie sie sein kann.Kuschelbedürftig,war gerne draußen usw...und jetzt??? seit Rambo nicht mehr ist,ist sie nurnoch Zickig,lässt sich nicht mehr anfassen,will nicht mehr raus,also das komplette gegenteil,wie sie mal war. *träne weg wisch*

Nen Nini einfach dazu kaufen,habe ich auch schon gedacht,aber dann würde das schlimmste passieren,was mir nur passieren könnte...Entweder die Trennung (Dann würden beide im Heim landen),oder aber,das sie einfach ausgesetzt werden oder ähnliches... und dann wäre Trixi und mir auch nicht geholfen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe einfach mal bei kijiji nachgeschaut,was da die Ninis kosten...

BIN MIR ABER NOCH NICHT 100 %ig SICHER OB ICH MEINE BEZIEHUNG AUFS SPIEL SETZE...

Habe aber trotzdem noch ne Frage... Könnte man 2 unkastrierte Weibchen zusammen setzen?? bzw.: könnte ich ein ein Hoppelbaby dazu setzen?

ps.: Trixi hatte schonmal 3 Würfe (wusste es damals noch nicht besser) und sie war eine Liebevolle Mami.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #17
Hol dir lieber aus dem TH oder von einer Hilfsorganisation ein 2.Kaninchen. Ein 2 Weibchen wird nicht gut gehen, lieber ein kastriertes Männchen und im gleichen Alter.

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #18
In unser Tierheim Kommt man nur mit Auto ran und wo eine Hilfsorganisation hier ist,weiß ich auch nicht...:102:

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #19
Hast du oder dein Freund kein Auto?

Schau mal bei ... vll kannst du da ja was ausmachen, mit bringen oder so!

• Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? Beitrag #20
Doch,wir haben ein Auto...Aber den Führerschein hat mein Freund und er wird mich mit sichereit nicht hinfahren,wenn er schon was gegen neue Tiere hat...

:(

Och man ich bin irgendwie verzweifelt....:( :( :(

Thema:

Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen???

Darf ein Kaninchen einfach so nach draußen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen bei Minusgraden draußen: Hallo ihr Lieben, Meine beiden Zwergkaninchen leben nun seit August 2020 bei mir auf dem Balkon. Dort haben sie einen zweistöckigen Stall und...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Terrorkatze: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Mann und ich ein einer unserer Katzen verzweifeln. Sie macht nur Terror, Sachen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 05.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben