Brauche Hilfe, Thema Kennel

Diskutiere Brauche Hilfe, Thema Kennel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; BRAUCHE GANZ DRINGEND HILFE!!!! Es ist folgende Situation. Wir haben unseren Welpen nun seit 2 Wochen. Bis jetzt ist es so dass sie immer bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #1
Alex1984

Alex1984

Punkte Reaktionen
0
BRAUCHE GANZ DRINGEND HILFE!!!!

Es ist folgende Situation. Wir haben unseren Welpen nun seit 2 Wochen. Bis jetzt ist es so dass sie immer bei uns im Schlafzimmer auf den Boden geschlafen hat. Nach sehr langem überlegen haben wir uns jetzt eigentlich für einen Kennel entschieden da uns einige Leute davon überzeugt haben vorallem wenn wir den Hund alleine lassen wollen.

Also hab ich gestern einen Kennel gekauft. Er ist rießengroß. Ich habe unter Tags schon immer Leckerlies reingelegt und unseren Welpen ab und zu mal reingelockt um es ihr einfach schmackhaft zu machen. Der Kennel steht allerdings im Wohnzimmer. Gestern vor dem schlafen gehen haben wir sie wieder reingelockt die Türe zu gemacht und sind ins Schlafzimmer gegangen. Nach kurzer Zeit hatte sie dann extrem zu winseln angefangen und hat andauernd versucht die türe zu öffnen. Ich weiß zwar das wenn sie winselt ich sie auf keinen Fall raus lassen darf und ich wusste eigentlich auch das sie anfangs winselt und ich dachte das ich das ignorieren kann. Allerdings hatte ich mich da getäuscht. Also bin ich raus ins Wohnzimmer und habe mich vor den Kennel hingesetzt und gewartet bis sie sich beruhigt. Nach ungefähr 2-3 Minuten hat sie angefangen sich einen Platz zu suchen wo sie sich niederlegt und hat dann auch kurz angefangen zu spielen. Sobald ich aber wieder aus dem Zimmer ging, fing die Winselei wieder an. Hab dann auch probiert mich neben dem Kennel aufs Sofa zu legen und die erste Nacht bei ihr zu schlafen um sie zu beruhigen. Hat alles leider nicht geholfen.

Ich hab rießen Angst dass wenn ich sie rein gebe und sie winselt sie einmal einen schaden davon tragt. Jetzt wollte ich Fragen ob jemand mit so einem Kennel Erahrung hat. Vielleicht jemand der auch etwas später damit angefangen hat.

Soll ich den Kennel vielleicht ins Schlafzimmer stellen und sie dort reingeben? Soll ich sie untertags mit Leckerlis rein locken bis sie sich irgendwann selbst reinlegt um ein nickerchen zu machen und dann die Türe schließen? Soll ich sie unter Tags immer mal für 2 Minuten reingeben und die Türe schließen und dass dann immer steigern? Ist es jetzt vielleicht sogar zu spät um sie daran zu gewöhnen?

Bitte helft mir. Ich wollte diesen Kennel einfach haben um meinen Welpen in der Nacht und wenn sie alleine ist zu schützen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #2
Ich kenn mich damit absolut nicht aus und ich finde es auch seltsam den Hund im Haus in so ein Teil zu sperren - aber nun gut.

Meiner Meinung nach muesst ihr die Kleine da erstmal langsam daran gewoehnen. Wie beim alleinelassen, alles Schrittweise und nicht gleich am Anfang da "reinsperren". Sie kennt den Kennel ja noch ueberhaupt nicht. Ihr habt den erst gestern gekauft, da koennt ihr doch nicht erwarten dass die Kleine da gleich ohne Probleme drin schlaeft. Ich wuerde anfangs vllt ihre Schlafdecke etc reinlegen - aber offen lassen! Damit sie merkt dass sie da rein und raus kann und dass es toll ist da drin zu schlafen. Wenn sie dass ohne Probleme geschafft hat, koennt ihr einen Schritt weiter gehen und vllt die Tuer mal anlehnen. Wenn dass dann klappt koennt ihr dann vllt mal kurzweise zu machen.

So wuerde ich das zumindest machen. Alles braucht seine Zeit - Nichts uebereilen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #3
Ich sag es mal ganz direkt, ich bin überhaupt kein Freund von Einsperren !
Man muss sich mal vorstelle, welche Zeit (Std.) der Kleine in so einem Ding verbringt. Er wittert und hört euch aber kann da nicht raus. Wenn ihr einen Hund als Familienmitglied bzw. Teil eures Familienumfeldes sieht, dann gehört er auch entsprechend integriert. Anders ist es sicherlich bei Hunden die hauptsächlich draussen sind und einen entsprechenden Freilauf haben.

Wenn Kennel, dann offen und in eurer Lebensmitte, als reine Unterkunft ;)
Im Übrigen, kann man einen Welpen auch dazu erziehen sich in einem bestimmten Bereich nachts aufzuhalten. Z.B. im offenen Kennel.

Gruß
DM

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #4
Ich kann auch nicht wirklich viel dazu sagen weil ich bis jetzt keine Erfahrung hatte da es mein erster Hund ist. Ich kann nur sagen ich habe 4 Hundebücher gelesen. In allen 4 Büchern stand drinnen dass man einen Kennel verwenden soll. Ich habe mit 2 Züchterinen gredet und einer Hundetrainerin. Alle 3 haben mir geraten einen Kennel zu verwenden. 1 Bekannter meines Vaters hat einen SUPER erzogenen Hund und mit SICHERHEIT nicht verstöhrt. War auch in einem Kennel. Ich gebe da den Hund nicht zur Strafe rein. Das würd ich NIE machen. Ich gebe den Hund rein wenn wir schlafen und nicht zuhause sind einfach um den Hund zu schützen. Nur aus dem grund und keinem anderen. Heute in der Früh hat er bereits 2 mal versucht ein Kabel anzubeißen. Mein Hund frisst einfach alles, wie soll ich ihm dass da abgewöhnen?

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #5
Was bistte is ein Kennel????
Sowas wie ne Transportbox?
Wenn ich weiß was wa is, kann ich auch was zum Thema schreiben.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #6
Ja es ist eine Transportbox. Allerdings ist meine so groß die passt nur in einen VW Touraeg. min. 1mx1mx1m sicher.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #7
Also mal ehrlich, in sowas würd ich meinen Hudn NIE reinstecken, ausser beim Autofahren.
Unser Hund hat einen Hundekorb mit nem Schafsfell drin. Und dann noch im Gästezimmer nen Schafsfell. Und ansonsten kann sie auch da leigen wo sie will. Ausser im Schlafzimmer und im Wohnzimmer wenn keiner da is.
Und wozu brauch man son Ding für den Hund wenn man selbst nich da is. willst du den Hund dazu zwingen sich in dem Ding zu langweilen? Na dann viel Spaß.
Was soll er denn machen in dem kleinen Ding, man will sich doch auch mal bewegen oder willste die ganze Zeit an ein und der gleichen Stelle hocken und nix machen können.
Erzieh deinen Hund und dann musste ihn auch nich in son Ding stecken. Is doch Tierquälerei, jedenfalls in meinen Augen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #8
Dein Hund ist ein WELPE! Ein Welpe darf noch überhaupt NICHT vom Rudel getrennt sein. Das bezieht sich auch auf die Nacht! Das ist absolute Quälerei für deinen Hund.
Ein Kennel ist keine schlechte Idee. Ein Kennel kann, wenn richtig verknüpft, eine sichere Höhle für einen Hund sein. ABER: Ein Kennel wird nicht zugesperrt, wenn der Hund drin ist. Der Hund muss immer die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen. Wenn du möchtest, dass er im Kennel schläft, dann pack den Kennel ins Schlafzimmer und lass ihn OFFEN!

Wenn du den Hund alleine zu Hause lassen willst, solltest du dafür sorgen, dass alles gesichert ist. Der Hund muss auch nicht die ganze Wohnung/Haus zur Verfügung haben.
Meiner hat z.B. Küche und Flur. Dort ist nichts, was ihm gefährlich werden können.
Aber den Hund für was weiß ich wie lange in einem Kennel einzusperren...ne, das ist absolut keine Lösung!
Wenn du ihn einsperrst, wird dein Hund den Kennel nie als einen sicheren Rückzugsort für ihn ansehen..

Also: Kennel ins Schlafzimmer, Kennel offen. Wohnung sichern. Kennel während der Abwesenheit offen an dem Platz stehen lassen, wo er sich aufhalten darf. Und schon wirst du einen glücklichen Hund haben!

Man kann den Kennel für kurze Zeit sicherlich mal schließen, ABER: das dauert erstmal ne Zeit. Der Hund muss sich völlig sicher fühlen. Und durch dein Verhalten hast du das jetzt erstmal verspielt und musst es aufbauen. Momentan verbindet dein Hund mit dem Kennel etwas sehr schlechtes. Das gilt es jetzt zu bereinigen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #9
Also ich kenne mehrere hunde die im kennel schlafen (seit klein auf) und das ist garkein problem.
Wichtig ist nur das der Hund mal ins Schlafzimmer darf und dann wieder nicht das versteht er nicht!
ich finde auch nicht das es Tierqälerei ist, denn nachts soll der hund ja auch schlafen und so wie es klingt habt ihr ja eine sehr große box in der der hund sich gut bewegen kann.
Unsere hundetrainerin hat uns auch zu einem kannel geraten, aber wir haben leider nicht genug platzt für so einen riesenkannel:D
auf jeden fall meinte sie das sich der hund darin (wenn er daran gewähnt ist) geborgener fühlt, weil es wie eine art höhle ist.

Ich würde anfangen das langsam zu trainieren, tagsüber immer mal 5 min und nachts vielleicht den kannel offen lassen (warum man den schließen soll weis ich auchnicht:eusa_think: ) und den hund aber nachts nicht ins schlafzimmer lassen das er lernt das das tabu ist.
vielleicht legt ihr noch sachen die nach euch riechen in den Kannel und stellt ihn in die nähe vom schlafzimmer? dann ist der hund nicht so allein.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #10
Liebe Alex,
lass dich nicht verwirren. Die Unterbringung in einem Kennel/bzw. Transportbox ist keine Tierquälerei sondern tatsächlich eine von vielen Experten empfohlene Maßnahme.
Du machst das ganz richtig, den Hund mit Leckerlies in den Kennel zu locken. Falls er schon Kaustangen frisst, kannst du ihn auch für die Zeit in der er die Kaustange frisst mal in den Kennel sperren. Ich würde dem Hund nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken wenn er winselt. Eher einen Moment in dem er aufhört zu winseln die Kennelübung beenden. Am Anfang vielleicht kürzere Zeiträume auswählen, diese aber durchhalten. Und wie gesagt den Hund dann rauslassen, wenn er ruhig ist, nicht wenn er winselt. Mach dir bewußt, dass deinem Welpen nichts fehlt, wenn er mal eine halbe Stunde im Kennel sitzt. Er sollte dort zu trinken haben, gefüttert ist er, er sollte vorher sein Geschäft gemacht haben, gekuschelt und gespielt. Jetzt kommt eine Ruhephase für ihn. Auch das ist wichtig. Es geht ihm gut und mach dir kein schlechtes Gewissen. Vielleicht hast du für ihn ein Kuscheltier an das er sich kuscheln kann? Glaub mir er wird es in ein paar Tagen verstanden haben.
Um noch einmal auf die anderen zurückzukommen. Auch ich habe meinen Hund mit Boxentraining erzogen. 1. ist es eine Supermöglichkeit die Hunde sauber zu bekommen. 2. wenn man es gut gemacht hat ist eben das Ergebnis, das der Hund in die Box geht und dort bleibt, auch wenn sie geöffnet ist. Mein Hund liebt sein Häuschen über alles.
Das mit den Hundekörbchen ist ja ganz toll. Aber seid ihr sicher, dass eure Hunde soooo glücklich damit sind? Ich habe sehr oft Pflegehunde, die werden auch mit Hundekörbchen und Hundesofa und allem Möglichen hier abgegeben und dreimal dürft ihr raten wo ich sie dann am Schluss finde?
Genau in der Box von meinem Hund. Sie fühlen sich sicher und geschütz und müssen nicht wie auf dem Präsentierteller liegen. Ich habe schon ein Hundezelt für meine Pfleglinge angeschafft, denn wirklich fast alle Hunde bevorzugen diesen geschützen Schlafplatz. Einen Welpen muss man meist erst an seinen Platz gewöhnen, ob nun Körbchen oder Kennel.
Mal ganz ehrlich, wie viele Hundebesitzer gibt es die massive Probleme damit haben den Hund alleine zu lassen, weil er die Wohnung zerlegt oder vor der Eingangstür steht und bellt usw. Ein gut eingeführter Kennel wird vom Hund als sicherer, vertrauensvoller Aufenthaltsort erlebt. Gerade unsichere Hunden finden hier Schutz und Sicherheit und bleiben ruhig wenn sie mal alleine sind. Und bevor es wieder Aufschreie gibt. Kenneltraining heißt nicht dass man seinen Hund stundenlang wegsperrt. Das finde ich nicht in Ordnung, das hier anderen immer gleich Dinge unterstellt werden, anstatt zu fragen, "wie lange ist denn der Hund so im Kennel?"
Alles Liebe

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #11
Ja mein Hund is glücklich mit seinem Körbchen, allein schon deswegen weil sie sich auch frei inner Wohnung bewegen darf und nich die ganze Zeit im Korb bleiben muss.
Wenn ich mein Hund bei bringe er soll immer da liegen und nirgens anders, tut mir leid, aber dann brauch ich mir keinen Hund holen. Mein Hund soll sich frei entfalten können und nich immer da liegen wo der Mensch es will.
Und wenn ein Hund gut erzogen is, dann macht er nix inner Wohnung kaputt wenn man nich da is.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #12
Unsere muss ins körchen, und wird dann leider auch angeleint, wenn wir weggehen. Leider hat sie gelernt alle Türen zu öffnen (haustür schließen wir schon ab) und bedient sich dann in allen räumen .
da kann es schon passieren das man wiederkommt und sie hat das ganze altpapier im Flur verteilt (das ist noch ganz lustig) oder sie hat die ganze Küche ausgeräumt (das ist weniger lustig)...

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #13
Also ich bin weiß gott auch nicht der Freund der Kennel-Boxen, aber da teilen sich mal wieder die Meinungen wie bei der Fütterung und Erziehung auch!

Ich musste sie einmal bei einem Hund anwenden, den hatt ich mit drei Jahren übernommen und der machte echt die ganze Wohnung kaputt wenn er nur eine halbe Stunde alleine war, der war sogar so dolle, das er einmal das ganze Sofa auseinandernahm als wir mal für ne Stunde zum Einkaufen gingen... da holte ich mir dann auch so ne Kennel-Box und gewöhnte ihn eben dran aber nur für die Zeit unserer Abwesenheit, was damals noch nicht viel war, weil ich da noch Zuhause im Mutterschutz war, also lediglich wenn ich mal Einkaufen ging, oder Arztbesuche o.ä. naja auf alle Fälle wusste der Hund, in dem moment als ich den Schlüssel in die Hand nahm ging er freiwillig in die Box ich machte dann die Tür zu und ging... ließ ihn dann aber direkt nach meiner Wiederkehr wieder raus, mir zerbrach es irgendwie immer wieder aufs neue das Herz das ich ihn einsperren musste.... deshalb bin ich da nicht so ganz der Freund von, aber damals blieb mir keine andere Wahl, weil täglich ein neues Sofa... überschritt sehr unser Budget!

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #14
Denke das man es grundsätzlich erstmal ohne versuchen sollte.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #15
Hallo,
Generell ist so ein Kennel keine schlechte Idee, es ist eben einfach wie eine Hundehütte nur in der Wohnung. ABER: Warum wird der Hund darin eingesperrt? Ich finde das muss wirklich nicht sein, warum sollte ein Hund nachts eingesperrt sein?
Bitte lass die Tür offen und am besten (wie schon mehrfach gesagt wurde) stell ihn mit ins Schlafzimmer, ich denke dann wird dein Hund den Kennel ganz schnell von selbst nutzen wollen.
Das gewöhnen mit Leckerlis oder Kaustangen ist schon mal ein guter Anfang.

LG

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #16
Nils schläft im Laufstall. Da kann er auch nicht raus. Nachts und nachmittags zur Mittagsruhe ist er drinnen. Der Laufstall steht neben dem Bett und wir sind immer bei ihm, so dass er "Bescheid sagen" kann, wenn er raus will. Dadurch, dass er drin nicht gefangen ist und immer raus geholt wird, wenn er will, hat er keine Probleme damit. Er kennt es nicht anders.
Den Rest des Tages darf er sich frei bewegen und hat diverse Plätze mit Decken, die er dann eifrig nutzt.
Im Moment sind wir gerade dabei, ihn vom Laufstall zu entwöhnen. Auf Dauer kann ich ihn wohl nicht mehr raus heben :roll:
Ist ganz praktisch nachts, damit er nicht in der Gegend rumgeistert. Demnächst wird er aber wohl ohne schlafen müssen. Mal sehen, wie das klappt...

In einen Kennel würde ich ihn nicht sperren. Ein so kleiner Welpe sollte noch nicht soooo lange allein gelassen werden, dass ein Kennel nötig wird, wobei eine frühe Gewöhnung für später sicher sinnvoll ist. Allerdings kann man ihn, wie schon erwähnt wurde, auch in ungefährlichen Bereichen alleine lassen.
Nils hat gelernt mit Konsequenz und Geduld (und der Prozess läuft immer noch), dass diverse Dinge tabu sind und bleiben. Du kannst deiner Kleinen durchaus beibringen, dass sie keine Kabel annagen darf, auch wenn eines direkt vor ihrer Nase liegt.
Bei uns im Flur liegen Kabel fürs Internet. Nils ist dort alleine, wenn wir weg sind. Er hat Spielsachen, Kauknochen usw. und bisher die Kabel ignoriert.
Mit Konsequenz und Geduld wird deine Kleine es verstehen und sein lassen. Es liegt an dir...

Nun ja, ich bin kein Freund von Kennel und sehe bei Nils auch keinen Bedarf. Doch ich muss sagen, er kennt diese Transportboxen. Die Züchterin hatte die Welpen von Anfang an daran gewöhnt und Nils liegt gerne unter dem Sessel, wo es sehr eng ist. Er mag es, in "Höhlen" zu liegen. Aber er geht immer wieder von sich aus in sein Körbchen zurück. Er hat es so gelernt und fühlt sich dort wohl.

Der wichtigste Punkt, denke ich, ist in dem Fall die vorsichtige Gewöhnung. Einen Tag den Kennel kennen zu lernen, reicht bei weitem nicht aus. Deine Kleine ist noch ein Welpe, möchte immer bei euch sein und hat Angst, dass ihr sie verlassen könntet. Ein paar Leckerlis - und das wars?! Das reicht nicht. Ihr solltet sie langsam daran gewöhnen, wie ans Alleinsein (ist dem ja ähnlich) auch. Mit Leckerlis, das ist schon der richtige Weg. Lasst ihr aber Zeit, sperrt sie nicht ein, zeigt ihr, dass sie sich wohl fühlen kann.
Zu Zeit hat sie nur verknüpft Kennel = Herrchen ist weg und ich bin allein. Das ist schrecklich für sie. Decke, Spielzeug, Leckerlis rein und im Raum bleiben, wenn sie drin ist. Nicht plötzlich Tür zu und weg. Lieber offen lassen. Zumindest für den Anfang.
Dann Alleinsein im kennel schrittweise üben.
Stellt den Kennel ins Schlafzimmer und wenn ihr unbedingt wollt, dass sie dort nicht schläft, Kennel mit der Zeit langsam wegrücken.

Dass sie jammert, wenn du bei ihr im wohnzimmer schläfst, ist klar. Sie möchte bei dir sein und versteht nicht, warum sie sich jetzt nicht mehr frei bewegen darf.

Eine Gewöhnung von Anfang an, wäre besser gewesen. Aber es ist noch nicht zu spät! Mit Geduld und Liebe klappt es. Geht vorsichtig und langsam vor! Diese in dieser Nacht praktizierte Hau-ruck-Theorie führt euch nicht zum Ziel!

Viel Erfolg!

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #17
Geromina: Was ist denn bitte eine Mittagsruhe für Hunde? :D

Und wer ernsthaft behaupten will, dass Einsperren in einen Kennel für einen ca. 12 (?) Wochen alten Welpen keine Tierquälerei ist, der hat wahrlich keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Hundes. Ein Hund ist und bleibt ein Rudeltier - auch nachts!

Kennel ist wie gesagt eine Art Höhle für den Hund, WENN er einen positiven Umgang damit gelernt hat und wenn er nicht eingesperr wurde.

Man kann durch Einsperren in einen Kennel Probleme wie Wohnungzerstören etc. nicht lösen sondern nur umgehen. Wenn ein Hund die Einrichtung zerstört hat man ein Problem, was man aber lösen kann.
Ein Kennel ist da halt ne faule Lösung. Aber darum ging es Alex ja nicht.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #18
Mach am besten gleich die Tür ab, dann kommste gar nich erst in Versuchung des blöde Ding zu zumachen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #19
Geromina: Was ist denn bitte eine Mittagsruhe für Hunde? :D

Am Rande: Nils ist der Meinung, dass nach dem Mittagessen gespielt wird. Zumindest am Anfang war das so. Also auch nach dem Mittagessen in den Laufstall. Wenn er dort rein kommt, weiß er, dass jetzt geschlafen wird und nicht getobt. Gesundheitsfördernd und nervenschonend ;)

Inzwischen ist das Gewohnheit. Er würde auch woanders schlafen. Da ich aber nach dem Mittagessen in meinem Bett liege und lese, ist er so nah bei mir und rennt nicht irgendwo in der Gegend rum. Wobei er das nun wohl eher auch nicht mehr machen würde, seit er das Bett entdeckt hat bzw. sowieso am liebsten da ist, wo ich bin...

Egal, demnächst kommt der Laufstall weg. Auf sein Gesicht bin ich gespannt :roll:

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #20
Das da die Meinungen auseinander gehen ist mir völlig klar. Ich hab schon mit soooo vielen leuten darüber geredet. ein paar sind total entsetzt, ein paar wiederum finden es sogar für nötig.

Ich hatte davor auch noch NIE davon gehört und mir wäre nie die Idee gekommen. Ich kann euch mal den Text rein kopieren wie ich eigentlich auf sowas gekommen bin. Wem es interessiert der kann sich es ja durchlesen.

hier der text:

Dies ist ein heißes Thema. Was ist ein Zimmerzwinger (Gitterbox), wozu dient diese, warum soll man den Welpen "einsperren"? Ein Welpe ist in den ersten Tagen mit den Eindrücken der neuen Umgebung ein wenig überfordert und wird sich eher zurückhaltend verhalten. Doch ist die neue Umgebung einmal vertraut, dann wird dem kleinen viel Unsinn einfallen. Um nicht ständig ein Auge auf den Welpen werfen zu müssen und um auch nicht ständig NEIN, Pfui oder sonstige Verbotskommandos von sich geben zu müssen, ist es ratsam den kleinen Stundenweise in eine Gitterbox (mind. 1m lang) zu geben!

Wenn der Welpe/Junghund SICHER verwahrt ist, kann ich meinen gewohnten Arbeiten im Haushalt nachgehen, einkaufen gehen, usw. Der Welpe/Junghund kann weder etwas zerstören, noch kann er sich selbst verletzen (zB. Kabelbeißen).

Auch in der Nacht ist es ratsam, den Welpen/Junghund in dem Zimmerzwinger schlafen zu lassen. Hier wird er rasch melden, wenn er raus muss und kann auch in der Nacht keinen Unsinn anstellen.

Es ist keine Tierquälerei, einen Hund in eine Zimmerbox zu geben. Ein Menschenbaby schläft im Gitterbett und kommt während des Tages des öfteren in eine Krabbelstube (Laufstall), nämlich dann, wenn man etwas zu tun hat und sich nicht um das Baby kümmern kann. Der einzige Unterschied liegt darin: das Gitterbett/Laufstall ist oben offen – die Gitterbox ist auf allen Seiten geschlossen!

Überhören und übergehen Sie die anfängliche Winslerei. Bekommt der Welpe/Junghund keine Reaktion und Aufmerksamkeit – wird er es schnell aufgeben! Geben Sie ihm etwas zu knabbern (Büffelhautknochen, Rinderkopfhaut – kein Schweineohr = zu fett).

Ich empfehle immer, den Kennel nicht zu früh zu entfernen! Im ersten Lebensjahr kann man ihn durchaus für viele Phasen einsetzen!
  • Stubenreinheit erlernen, in den ersten Wochen/Monaten
  • Dem Welpen/Junghund in den ersten Wochen/Monaten lernen, sich zu entspannen und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen!
  • Der Junghund knabbert auch gerne Möbel an - diese Phase ist meist nach dem 1. Lebensjahr vorbei und der Kennel kann weggeräumt werden!
Gewöhnung an den Hundekorb: Den Kennel nicht von heute auf morgen wegräumen! 1-2 Wochen den Korb in den Kennel bzw. genau vor die Türe des Kennels stellen und wenn der Hund freiwillig den Korb aufsucht - dann kann man den Kennel entfernen!

Auch wenn der Mensch es nicht glauben will, der Hund fühlt sich im Kennel wohl, wenn er sich einmal daran gewöhnt hat, und kann die erste Zeit ohne seinen geliebten Kennel verwirrt sein!
Quelle: www. birogs-hunting. at

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe, Thema Kennel

Brauche Hilfe, Thema Kennel - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben