Brauche Hilfe, Thema Kennel

Diskutiere Brauche Hilfe, Thema Kennel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Menschenbaby ist nunmal kein Hund. Das kann man absolut nicht vergleichen. Ein Welpe macht ne Menge Arbeit. Einen Welpen großzuziehen und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #21
Ein Menschenbaby ist nunmal kein Hund. Das kann man absolut nicht vergleichen.
Ein Welpe macht ne Menge Arbeit. Einen Welpen großzuziehen und zu erziehen ist ein 24 Stunden Job. Das sollte man sich bewusst sein, bevor man sich einen Welpen anschafft. Wer dadurch überfordert ist, sollte sich ein Kuscheltier anschaffen. Das kann man dann auch irgendwo ablegen.

Man hat dafür zu sorgen, dass das Haus absolut Hundesicher ist.
Also, wie ich es mir sowieso schon dachte: Eine Lösung für Menschen, die gerne einen Hund haben wollen, aber dann zu faul sind, sich um diesen zu kümmern (damit meine ich jetzt nicht dich Alex).

Mein Hund hat nie etwas zerstört und hat noch nie gewinselt. Ich kann ihn ohne jeglichen Probleme alleine lassen. Ich musste ihn nie wegsperren. Es ist am Anfang halt etwas mühselig, dem Welpen klar zu machen, dass gewisse Dinge verboten sind. Aber wie soll er es sonst lernen?

Ich halte viel von einem Kennel. Wenn der Kennel als eine freiwillige Rückzugsmöglichkeit angesehen wird.

Es ist auch in Ordnung den Hund in einen Kennel zu sperren, wenn man einen Hund bekommt, der schon Probleme mit dem Alleinbleiben hat und alles zerstören würde. Aber dies wäre nur eine Lösung bis man das eigentliche Problem gelöst hätte.

Ich kann mich also nur wiederholen Alex: Wenn du deinem Hund was gutes tun möchtest, dann biete ihm die Möglichkeit, dass der Kennel offen im Schlafzimmer steht. Dein Hund wird es dir danken!

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #22
Hallo,
kannst du bitte noch die Quelle zu dem Text angeben. ;)

Zum Text:
Doch ist die neue Umgebung einmal vertraut, dann wird dem kleinen viel Unsinn einfallen. Um nicht ständig ein Auge auf den Welpen werfen zu müssen und um auch nicht ständig NEIN, Pfui oder sonstige Verbotskommandos von sich geben zu müssen, ist es ratsam den kleinen Stundenweise in eine Gitterbox (mind. 1m lang) zu geben!
Genau das finde ich falsch.
Das sorgt zwar dafür das er in dem Moment nichts kaputt machen kann, aber so weiß er auch nicht das es verboten ist. Indem man den Welpen wegsperrt damit er kein Unsinn machen kann, wird er nichts lernen!
Ist natürlich weniger anstrengend den Hund einfach in die Box zu sperren. ;)
Um den Hund beizubringen das er nichts kaputt machen darf, hilft nur konsequente Erziehung. Das ist anstrengend, kostet Zeit und Energie, aber das sollte man wissen wenn man sich einen Welpen ins Haus holt. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Alex!)

Das der Kennel für Hunde Schutz bietet sehe ich auch so, aber ich verstehe den Sinn des Einsperrens überhaupt nicht.

Ob man einen Kennel benutzt bleibt ja jedem selbst überlassen (ich benutze keinen), aber vom einsperren halte ich nix.

LG fini

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #23
Hey ich würds an die stelle stellen an der der welpe sowieso immer schläft und sein gesamtesn schlafzeug reinpacken... und die türe OFFEN lassen!Unser hund hat so zumindest sein neues körbchen akzeptiert... naja aber wenn dein hund noch so jung ist und ohne dich angst hat oder nach alldem was er mit dem kennel verbindet da nich mehr reinwill würde ich ihn unter keinen umständen zwingen und einfach ein zimmer für ihn präparieren... so würd ich das machen aber überstürze nichts und sei geduldig viel glück

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #24
Das der Kennel für Hunde Schutz bietet sehe ich auch so, aber ich verstehe den Sinn des Einsperrens überhaupt nicht.
Der Sinn des Einsperrens liegt in der Unterstützung von Faulheit der Hundebesitzer die eigentlich gar keinen Hund besitzen dürften.
Diesen Besitzer verwechseln, meiner Meinung nach Hund und Hamster.

Es ist immer wieder das Gleiche, man schafft sich einen Hund an, aber denk überhaupt nicht an die Arbeit und die Konsequenzen die mit der Hundehaltung verbunden sind.

Schade das sich jeder einfach ein Hund anschaffen darf. Eigentlich müsste es ein Befähigungnachweis zur Hundehaltung- und Erziehung geben, da hätten wir wesentlich weniger Elend in der Hundewelt (Tierwelt). Ach eigentlich für jeden Tierhalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #25
Der Sinn des Einsperrens liegt in der Unterstützung von Faulheit der Hundebesitzer die eigentlich gar keinen Hund besitzen dürften.
Diesen Besitzer verwechseln, meiner Meinung nach Hund und Hamster.

Es ist immer wieder das Gleiche, man schafft sich einen Hund an, aber denk überhaupt nicht an die Arbeit und die Konsequenzen die mit der Hundehaltung verbunden sind.

Schade das sich jeder einfach ein Hund anschaffen darf. Eigentlich müsste es ein Befähigungnachweis zur Hundehaltung- und Erziehung geben, da hätten wir wesentlich weniger Elend in der Hundewelt (Tierwelt). Ach eigentlich für jeden Tierhalter.

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Besser hätte ich es nicht formulieren können. :clap:

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #26
Ich finde das auch keine schlechte Idee. Wir haben den Korb von unserem Hund unter die Kurve in der Treppe gestellt, sodass es halt ist wie eine Höhle. Ich denke, dass man so viel erzielen kann, der Hund hat seine Rückzugsstätte und gut ist. Aber zu machen würde ich so einen Kennel nicht, der Hund ist ja noch klein..

LG Lea

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #27
Hab gerade den ganzen Thread durchgelesen...
Alex, ich kapier das Warum dieser Aktion irgendwie nicht! Warum willst du unbedingt deinen Welpen umgewöhnen? Macht er Probleme, wenn er alleine ist, oder hast du nur Angst er könnte Probleme machen?

Meine Hündin ist inzwischen 4 Jahre und schläft immer noch in Schlafzimmer oder vor dem Bett meiner Tochter. Sie hat sich diese Plätze selbst favorisiert und so haben wir genau dort auch einen Schlafplatz eingerichtet. (Kinderbettmatraze mit Decke im Schlafzimmererger, altes Federbett im Kinderzimmer). So geht sie gerne dorthin und bevorzugt diese Plätze auch wenn sie auf uns warten muss (bis zu 5 Std!). So ist sie immer innerhalb ihres Rudels, auch wenn´s nur danach riecht.
Außerdem finde ich es extrem wichtig, dass der Hund sich nachts melden kann.
Meine weckt mich nicht nur wenn sie raus muss sondern immer dann wenn wenn was nicht so ist wie es sein soll:
- wenn jemand/etwas ums Haus schleicht
- wenn meine Tochter im Unterzucker ist (Sie hat TypI Diabetes)
- wenn der Wecker klingelt und Frauchen zu verschlafen ist
- wenn der Wecker mal nicht klingelt und Frauchen sonst verschlafen würde
usw.

Klar ist das alles in den letzten Jahren erst gewachsen und wir hatten viele "Fehlalarme"....aber ich möchte die kalte weckende Schnauze nicht mehr missen!!!

Wird ein Hund schon als Welpe nachts weggesperrt, so können solche Dienste erst gar nicht entstehen. Aber gerade diese Dienste sind es, die Hunde mit uns Menschen verbindet. Dienst für Geborgenheit und Futter!!! Das Muster ist über 1000 Jahre alt.

Ach übrigens: Meine Tochter war n i e in einem Laufstall und oft genug auch in unserem Ehebett...
Heute ist sie 14 Jahre und hat keine bleibenden Schäden davon getragen - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #28
Hab gerade den ganzen Thread durchgelesen...
Alex, ich kapier das Warum dieser Aktion irgendwie nicht! Warum willst du unbedingt deinen Welpen umgewöhnen? Macht er Probleme, wenn er alleine ist, oder hast du nur Angst er könnte Probleme machen?

Naja, er macht in dem Sinn Probleme das er einfach alles fressen will. Unter dem Bett liegen Kabeln die für unseren Wecker und Nachtkastenlampe den Strom bringen. Diese Kabeln hat sie schon einige male angeknabert. Und ich hab ihr schon mindestens 8 mal gesagt das diese Kabeln Pfui sind. Sie machts immer wieder. Wir haben jetzt die Kabeln versucht ein bißchen zu verstecken. Bin gespannt ob sie diese wieder findet. Deswegen wollten wir eigentlich das sie in der Nacht geschützt ist.

Außerdem haben wir auch Mehrschweinchen. Wo ich mir denke es ist nur eine Frage der Zeit wann sie diese "entdeckt". Wir haben sie schon sehr oft daran schnuppern lassen wenn wir sie rausgenommen haben. Daweil ist der Käfig noch Tabu weil sie zu klein ist um rauf zu kommen. Aber sie wird wachsen.

Aber so wie es auschsieht werden wir den Kennel wieder weggeben. haben den jetzt im Schlafzimmer stehen und offen. Allerdings geht sie immer nur für 1 Minute rein schaut sich um und geht wieder raus. Obwohl wir ihre Schlafdecke reingelegt haben schlaft sie weiterhin unter dem Bett bzw. dort wo ihre Decke vorher lag.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #29
Also dieser Text zwecks Kennel find ich ja mal zum würgen.
So wies da steht is das eben genau für die Leute gedacht die zu faul sind nen Hund gut zu erziehen und sich um ihn zu kümmern.
Eben so wie dogman schon sagte. Ich stimme dir da vollkommen zu.

Vielleicht hat sich das Thema ja nun auch bei Alex erledigt.
Und man muss einem Welpen halt schon mehr als 8 mal sagen was er darf und was er nich darf. Einfach weiter am Ball bleiben und nich aufgeben.
Die Erziehung eines Hundes wird nie ganz aufhören. Auch heute noch versuche ich meiner kleinen 12jährigen was beizubringen und es klappt, man muss halt mit viel Liebe rangehen und immer schön loben wenn was richtig gemacht wurde. Und das erlernte darfste auch nie einrosten lassen, also immer wiederholen und so.
Lass deinem Wauzi einfach seinen favorisierten Platz und er wird es dir danken.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #30
Ja ich werds ihr auch sicher weiter sagen. Allerdings sind eben Kabeln sehr gefährlich. Und ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin sicher nicht zu faul um Zeit mit dem Hund zu verbringen. Ich durfte früher nie einen Hund haben. Jetzt hab ich seit 1 1/2 Jahren eine eigene Wohnung und auch seit 1 1/2 Jahren überlegt. Hab ich die Zeit? Hab ich die Lust?,.... Ich wusste genau das viel arbeit auf mich zu kommt. Und ich war anfangs auch eher geschockt als ich das gelesen hab. Allerdings hab ich das ganze auch in 4 Büchern gelesen, 2 Züchetrinen haben mir das empfohlen und eine Hundetrainerin. Mir ging es dabei wirklich nur um den Welpen und nicht darum das ich Ruhe haben will von ihm.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #31
Ja kann ja sein, wir wollten dich ja nich direkt angreifen. Ich war einfach darüber empört das es Menschen gibt die ihren Hund so wegsperren.
Und der Text oben den du reinkopiert hast, der macht nun wirklich den eindruck von wegen faule menschen. Und oft steht zwar in vielen Büchern ein und das selbe, aber obs nun wirklich das richtige und gute fürs Tier is, das würd ich doch manchmal bezweifeln.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #32
Alex: Zum Thema anknabbern kannst du die Kabel auch mit irgendwas besprühen, was der Hund nicht toll findet. Es gibt Hunde, die es dann unterlassen würden. Ansonsten musst du schauen, wie du die Kabel sichern kannst. Ich hatte z.B. in der Küche ganz viele Kabel von Telefon und Internet. Da habe ich dann einfach nen kleinen Schrank genommen, habe die Rückwand rausgenommen und ihn an die Wand gestellt und alle Kabel verstaut. Meine geht zwar nicht mehr an Kabel aber so ist es einfach viel sicherer.
Es braucht einfach Zeit, bis ein Welpe weiß, was er darf und was nicht!

Aber ich finde es sehr gut von dir, dass du deinen kleinen Schatz nicht mehr einsperren willst! :)

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #33
Ja kann ja sein, wir wollten dich ja nich direkt angreifen. Ich war einfach darüber empört das es Menschen gibt die ihren Hund so wegsperren.
Und der Text oben den du reinkopiert hast, der macht nun wirklich den eindruck von wegen faule menschen. Und oft steht zwar in vielen Büchern ein und das selbe, aber obs nun wirklich das richtige und gute fürs Tier is, das würd ich doch manchmal bezweifeln.

Ja OK, aber an was soll ich mich dann halten wenn es mein erster Hund ist und ich von Erziehung bis vorher keine Ahnung hatte? Ich denke mal dass diese Leute schon etwas ahnung haben.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #34
Du machts es doch ganz richtig Alex. Du informierst dich bei vielen verschiedenen Menschen und entscheidest dann für dich und deinen Hund.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #35
Genau Alex, mäxchen hat recht.
Nen Beispiel:
Ich bekomm in einer Wochen zwei Katzen, meine ersten Katzen. Ich bin mit Hunden groß geworden, aber von Katzen hab ich null ahnung.
Ich hab mich erst ganz viel im Internet belesen und schlau gemacht, aber das is alles nur Theorie. Dann hab ich mir hier angemeldet. Hab erst mal nur alte Beiträge gelesen und hab mir vieles ausgedruckt. Weil hier bekommt man die Erfahrungen von gannz ganz vielen auf einmal. Irgendwann hab ich dann mal angefangen hier und da ne frage zu stellen und so. Und nun bin ich der Meinung die ganze Zeit vorher im Internet zu recherchieren hätt ich mir sparen können. Weil das wirkliche miteinander mit den Tieren, das spielt sich hier ab, da wo alle aufeinander treffen und ihre Erfahrungen austauschen. Find ich viel besser als irgendwelche Berichte über Hunde/Katzen etc ausm Buch oder Internet.
Also les dir einfach viele Themen hier durch, benutz die Suchfunktion und stell einfach fragen, wir werden dir gerne versuchen zu helfen.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #36
Nils ist auch mein erster Hund. Wie du habe ich viel gelesen, mich informiert, mit Hundehaltern, Züchtern und Trainern gesprochen. Es gibt Themen, da gehen die Meinungen auseinander. Ich musste erkennen, dass ich meinen eigenen Weg finden muss, weil vieles, das in Büchern steht, auf meinen Hund schlicht nicht zutrifft.

Ein Beispiel: Hundi soll sich melden, deutliche Anzeichen geben, wenn er muss.
Nils ist nun 5 Monate. Ich habe ihn von anfang an immer im Auge behalten, beobachtet - und plötzlich war da ein Bächlein. Es gab bei ihm einfach keine Anzeichen. Da konnte ich ihn noch so toll beobachten. Nix mit am Boden schnüffeln, unruhig werden und im Kreis drehen.
Mittlerweile erkenne ich meistens, dass was kommt. Aber er gibt immer noch nicht die Zeichen, die in Büchern stehen. Er hat sein eigenes, spezielles Verhalten, an dem man erkennt, dass er muss.

Zudem denke ich nicht, dass ein Kennel in Sachen Stubenreinheit, Anknabbern, im Mittelpunktstehen tatsächlich helfen kann. Sicher kann er eine schutzgebende Höhle sein - nach richtiger Verknüpfung und Gewöhnung.

Nils würde in den Kennel machen, wenn er dort eingesperrt wäre. Er meldet sich auch jetzt noch nicht. Er wird nur unruhig, wenn er im Laufstall ist. Wenn ich es nicht bemerke, wie schon einmal geschehen, verliert er auf seinem Platz ein paar Tropfen, was ihm sehr peinlich (unangenehm)war.
Knabbern würde er, sobald er aus dem Kennel käme.
Nein, ich bin der Auffassung, man kann einem Hund etwas nur in der Praxis und nicht durch Umgehung (wie im Kennel) etwas beibringen. Dazu musst du das Kommando eben 1000 mal wiederholen.
Nils frisst gerne alles, was er findet. Manchmal geht es soweit, dass ich nur mit Pfui-Pfui-Pfui beschäftigt bin. Aber es wird. Langsam versteht er es und frisst weniger bzw. spuckt es in den meisten Fällen wieder aus.
Ich musste das auch mehr als 8 mal wiederholen... Das klappt schon noch ;)

Informier dich weiter und ziehe deine Schlüsse draus! Und glaub nicht alles! :mrgreen:

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #37
2 Züchetrinen haben mir das empfohlen und eine Hundetrainerin. Mir ging es dabei wirklich nur um den Welpen und nicht darum das ich Ruhe haben will von ihm.

Mag ja sein, qualifiziert DIESE aber nicht wirklich ;)

Mäxchen : Du machts es doch ganz richtig Alex. Du informierst dich bei vielen verschiedenen Menschen und entscheidest dann für dich und deinen Hund.

Genau so ist der richtige Weg !

Ja OK, aber an was soll ich mich dann halten wenn es mein erster Hund ist und ich von Erziehung bis vorher keine Ahnung hatte? Ich denke mal dass diese Leute schon etwas ahnung haben.

Ich bezweifele das ganz stark bzw. es ist wohl auch immer eine Frage, ob man einen Hund in der Familie aufzieht oder ob man als Züchter 12 Hunde rumlaufen hat. Hundetrainer wird man auch ohne grosse Quakifikation !

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #38
Man muss halt auch mal versuchen, sich richtig in den Hund hinein zu versetzen. Und herauszufinden, was wirklich hundegerecht ist und auch wie das Leben in einem Hunderudel aussieht.

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #39
Man muss halt auch mal versuchen, sich richtig in den Hund hinein zu versetzen. Und herauszufinden, was wirklich hundegerecht ist und auch wie das Leben in einem Hunderudel aussieht.

:clap: :clap:​
Dem stimme ich vollkommen zu und fahre damit bei unserem Kleinen auch sehr gut. Das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun. Er schläft trotzdem nicht in unserem Bett.​

• Brauche Hilfe, Thema Kennel Beitrag #40
Den Kennel an sich finde ich nicht unbedingt schlecht, so lange er keine Tür hat, es gibt viele Hunde die es lieben so eine Höhle für sich zu haben.
Du hast ja schon viel hier zu lesen bekommen, ich denke wenn du deinen Hund auf eine schonende Weise daran gewöhnen möchtest stellst du das Teil zu erst mal in euer Schlafzimmer. Erst wenn sich euer Hund da so richtig eingelebt hat kannst du den Kennel dann allmählich aus dem Schlafzimmer verbannen. Es muss nicht unbedingt sein das euer Hund auf dauer bei euch im Schlafzimmer schläft, aber zuerst muss er sich bei euch zuhause fühlen.
Und wie Dogman schreibt kann so ein Käfig, sofern der Kennel zu ist, euch nicht die Erziehung abnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe, Thema Kennel

Brauche Hilfe, Thema Kennel - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben