Jetzt ist es doch was schlimmes

Diskutiere Jetzt ist es doch was schlimmes im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und was war nun der Grund der Roten Färbung??? Wurde darauf auch eingegangen??
  • Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #21
Und was war nun der Grund der Roten Färbung??? Wurde darauf auch eingegangen??

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #22
Nein er sagte nur das da Eiter mit bei wäre.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #23
Hmhmhm... Ich wüsste nciht, dass Eiter den Urin rot färbt...
Also eins meiner hatte auch schon roten Urin (allerdings mit Blut) und es lag an der Harnröhre...
Aber Baytril ist auf jeden Fall gut, bei meiner Cognac hats schnell gegen die Gebärmutterentzündung geholfen....
Sonst sollst du nix geben? Ich sollte zusaätzlich noch BeneBac geben, zur Unterstützung des Immunsystems...
Auf jedenfall drücke ich dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Tamara

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #24
Hallo, nein sonst sollte ich nichts geben das ist mir aber auch gestern aned erst eingefallen mit bene bac.

Naja es scheint so als wäre sie wieder hitzig sie berammelt ständig Nemo. Dabei war sie erst im Aptril hitzig.
Naja ich werd's dem Ta sagen mal sehen was er sagt.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #25
So war ja heute wieder beim ta und da hat sich dann rausgestellt das es doch nichts an der Gebärmutter ist sondern das sie Harngries hat.
Eigentlich kann es wirklich nur an dem zu trockenen Heu liegen da es auch ungefähr seit der Zeit wo ich das fütter angefangen hat was mir aber bisher nicht so bewusst war.
Der Ta meint ich solle das Heu wechseln. Ich werde versuchen das Heu feuchter zu machen indem ich Das Heu in einen Eimer mache und ein feuchte Tuch drüber lege.
Ausserdem sagte der Ta ich solle ihr ein Löffel TroFu geben um zu versuchen den PH-Wert zu bessern auf Grund der Körner die da drin sind und mehr Möhren füttern soll.
Kann ich ihr auch irgendein Tee geben damit sich der Harngries absetzt?

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #26
Wie kann denn TroFu den Ph-Wert ausbessern?? Hat er das mal erklärt...versteh das mit den "Körnern" nicht...klingt für mich so, als solltest du mal einen anderen TA zu raten ziehen ;)!

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #27
Er meinte irgendwas mit Sauer und das sich die Kristalle besser auflösen oder so. Ehrlich gesagt hab ich das auch schon wieder ganz vergessen.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #28
Also beim besten Willen aber Trofu macht den Harngrieß nur viel schlimmer...nee nee würde ich nicht machen...würde jetzt darauf achten das sie viel trinkt....und was Harntreibend ist geben!!

Du solltest auch darauf achten das du jetzt Calziumarm ernährst!!

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #29
Ja okay. Kann ich ihr auch Blasen und Nieren tee geben? ich glaube das wird schwierig weil sie eh nicht so vieltrinkt oder soll ich es ihr mit der Spritze einflössen?
Gruß Baja

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #30
Mein Meerschweinchen hat auch ständig Probleme mit Harngries. Wichtig ist, dass Du keine Trockenkräuter fütterst (Blätter und Blüten sind ok), und möglichst viel Flüssigkeit ins Tier bekommst. Ich gebe ziemlich wasserhaltiges Frischfutter (Gurke, Tomate etc.) und trocke das Gemüse nicht besonders gründlich ab, so das insbesondere am Salat, Chinakohl etc. noch ziemlich viel Wasser hängen bleibt. Dabei musst Du aber ganz vorsichtig sein, damit Dein Kaninchen keinen Durchfall bekommt. Langsam steigern und nicht übertreiben.
Viel Glück und gute Besserung!

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #31
Danke schön. Wie bekomm ich denn das Heu feuchter? Das ist sehr trocken und ehrlich gesagt ha ich keine Lust 7 kg Heu wegzuschmeissen und neues zu holen.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #32
Heu ist doch immer trocken - wenn es feucht wäre, wär's schlecht, dann würde es ja schimmeln. Da habe ich noch nie was dran gemacht. Um diese Jahreszeit bietet es sich ja an, viel Gras zuzufüttern (auch vorsichtig anfangen!). Dann wird von dem trockenen Heu ja auch nicht so viel aufgenommen. Falls Du täglich Dein komplettes Heu austauschst, kannst Du das Gras auch durchmischen, um das Heu im Mittel etwas feuchter zu bekommen. Wenn Du immer nur frisches Heu nachlegst würde ich das, wegen der Schimmelgefahr, nicht machen und das Gras an einer anderen Stelle extra geben. Grundsätzlich sehe ich bei Heu aber keine Probleme, es sei denn, Du hast welches, wo Kräuter zugesetzt sind.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #33
Naja aber das Heu was ich jetzt habe ist blöder weise sehr trocken. Ich habe Berwiesen Heu, von Kräutern steht nichts darauf.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #34
Wie gesagt, ich denke, wenn Du genug Gras und FriFu zufütterst, dürfte das Heu nichts ausmachen. Ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt. Habe den Harngries von meinem Schweinchen auch mal untersuchen lassen, da war so ziemlich alles an Mineralien auskristallisiert, was es so gibt, nicht bloß Calzium. Scheint eine Veranlagung zu sein. Kam quasi von einem Tag auf den anderen.
Ich denke also, dass es bei Dir auch Zufall ist, dass es jetzt gerade bei dieser Heusorte aufgetreten ist. Normalerweise nehmen die Tiere ja auch bei trockenerem Futter entsprechend mehr Flüssigkeit zu sich. (Auch wenn man das nicht immer mitbekommt.)
Ich würde jetzt einfach versuchen, so viel Flüssigkeit wie möglich ins Kaninchen zu bekommen. Und dann mal abwarten, ob es besser wird. Bei meiner Kleinen scheint es aber chronisch zu sein, die bekommt sofort Probleme, wenn sie mal weniger Frischfutter bekommt. Darauf musst Du halt bei Deinem Ninchen auch gefasst sein. Aber ich finde, wenn man es weiß, geht das schon klar, man kann sich ja drauf einstellen.

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #35
Ja okay. Danke für deine Tipps.
Gruß Baja

• Jetzt ist es doch was schlimmes Beitrag #36
von diebrain.de:

Zusammensetzung von dem Blasen- und Nierentee:
Blasen- und Nierentee nach Jungmann (100g Beutel)
  • Birkenblätter 20,00 g
  • Queckenwurzelstock 20,00 g
  • Riesengoldrutenkraut 20,00 g
  • Hauhechelwurzel 20,00 g
  • Süssholzwurzel 20,00 g
Zubereitung: 1 Teelöffel auf eine große Tasse, 8 Minuten ziehen lassen. Tee mit Wasser verdünnen, sonst ist er zu stark. Täglich als Alternative zum Wasser mit anbieten.

Quelle:

Gute Besserung, der Kleinen...

Thema:

Jetzt ist es doch was schlimmes

Jetzt ist es doch was schlimmes - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Die Audrey und ein Tierarztbesuch - oder: Ein Katzenabenteuer ;): Hallo Ihr Lieben, hab´ ja schon ewig keinen Blog mehr geschrieben, mal gucken, ob ich es noch kann ;) Heute Morgen gegen 5.15 Uhr wurden wir...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben