Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò

Diskutiere Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hier Seto Kaibas Frau. In diesem Fall geht es um Panther, ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim, um das wir, ebenso wie bei Ally, kräftig kämpfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #1
S

Seto Kaiba

Punkte Reaktionen
0
Hier Seto Kaibas Frau.
In diesem Fall geht es um Panther, ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim, um das wir, ebenso wie bei Ally, kräftig kämpfen mussten, bis wir es bekamen. Dazu eine kurze Vorgeschichte:

Wir haben im Katzenhaus gearbeitet und uns lange um die Katzen dort gekümmert. Die ganze Zeit, in der wir uns um das Dachgeschoss (in dem die Mutterkatzen mit ihren Kindern leben) gekümmert hatten, waren alle Katzen soweit gesund. Wir bekamen sogar den angeblich chronischen Durchfall einer der Mütter weg :eusa_eh:
Nun, nach dem wir drei Wochen krank waren, waren so ziemlich alle Katzen wieder krank. Mit Sicherheit deswegen, weil außer uns kaum einer auf die Desinfektions- und Hygienevorschriften geachtet hat. Während unser Krankheitszeit kam der kleine Panther zusammen mit einem Kätzchen, dass sie Pinguin genannt haben, dazu. Ebenfalls in unser Dachgeschoss. Pinguin war dann schon weg, als wir wieder gesund waren und Panther war nun mit einer leichten Bindehautentzündung allein in einem Zimmer.
Wir sind ihn immer wieder besuchen gegangen und haben uns um den kleinen einsamen Zwerg gekümmert. Dann kamen plötzlich drei Jungtiere dazu, die mit Colibakterien verseucht waren. Und aus Platzmangel wurden sie in das Zimmer von Panther gesetzt :x
Am nächsten Tag ging es den drei Kleinen Kätzchen wieder richtig schlecht, so dass wir uns den ganzen Tag um sie kümmern mussten. Die kleine Schwarze von ihnen habe ich den ganzen Tag auf dem Arm mit mir herumgetragen (natürlich habe ich keine andere Katze angefasst und mich gründlich desinfiziert, wenn ich mich dann wieder um meine Arbeit kümmern musste) und sie künstlich mit der Spritze und Convalesence ernährt. Endlich wurden sie wieder abgeholt (von der Frau, die sie bereits mit der Flasche aufgezogen hatte), aber natürlich hatte Panther jetzt die Colibakterien, welche aber noch nicht zum Vorschein kamen, wir haben es nur bereits geWUSST.
Nur anderthalb Wochen später haben wir dann Ally endlich mitbekommen- kurz vor unserem Urlaub und Arbeitsende- Panther wollten wir auch mitnehmen, aber der wurde uns verwehrt.
Wir sind dann drei Wochen lang immer wieder dorthin gelaufen und haben nachgefragt. Inzwischen wurden nun alle Babykatzen, die alt genug waren, zusammen gesetzt. Dummerweise waren dabei auch zwei Kleine, die einen kräftigen Schnupfen hatten. Wir hatten bereits zu bedenken gegeben, dass die Kätzchen sich gegenseitig anstecken würden, aber auf UNS muss man ja nicht hören, wir waren ja nur Praktikanten, die von nichts ne Ahnung haben. Letzten Sonntag durften wir dann auch Panther mitnehmen.
Allerdings hatten wir bereits gesehen, dass seine Bindehautentzündung (die wir erfolgreich wegbehandelt hatten) wieder da war. Gleich am nächsten Tag sind wir mit ihm zum Tierarzt, und siehe da:
Katzenschnupfen.
Er wurde zwar geimpft, aber die zweite Nachimpfe, die am 19.7 hätte stattfinden müssen, wurde versäumt :?

Jetzt haben wir den Salat.
Er hat jetzt am Montag und am Mittwoch Felcerin und Antibiotika bekommen und heute, da es ihm wieder schlechter geht, noch mal eine extra Portion Felicerin. Die Tierärztin hat schon so eine komische Frage gestellt, ob wir uns das leisten können, da es bei ihm angeblich chronisch sei könnte und hat Andeutungen gemacht, von wegen: 'Bei so viel Geld, wäre das sehr ärgerlich' Das klingt, als hätte sie ihn schon abgeschrieben :evil:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für uns? Die Tierärztin hat uns nur eine Augensalbe mitgegeben... kann man jetzt wirklich nur abwarten? :(
Wärme scheint ihm gutzutun, wir haben eine Rotlichtlampe hingestellt und er kriecht ab und an drunter, aber lange stillsitzen bleiben kann der Kleine nicht XD°
Er frisst ja auch (noch) gut und tollt auch herum, dann aber hat er wieder diese Phasen, wo es ihm absolut scheiße geht.

MfG,
Seto Kaiba + Frau

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #2
Hallo!

Das ist eine schlimme Geschichte :(
Kann man das beim Tierschutzverband melden? Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, kranke Tiere zu gesunden zu setzen und die Hygienebedingungen lassen schlimmes ahnen...
Nomalerweise kann man da anonym Anzeige erstatten.

Dem armen Panther kann man nur Gute Besserung wünschen!
Wichtig ist halt, dass er frisst und regelmäßig das Antibiotika bekommt...

Und ein ganz großes Lob an euch, dass ihr euch so um die Katzen kümmert!

LG
by blackcat

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #3
Die Behandlung mit Antibiotikum sollte unbedingt fortgesetzt werden. Zusätzlich könnt ihr euch noch Nutrical-Paste oder Vitaminpaste von Gimpet besorgen.
Augen und Näschen mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser vorsichtig reinigen. Unbedingt darauf achten, dass er sein Gewicht hält.

Mein Katerchen hat sich als Baby auch einen ganz bösen Katzenschnupfen eingefangen. Der damalige TA hat ihm allerdings nur einmal ein Antibiotikum gegeben und mich dann mit Augensalbe abgespeist. Zwei Tage später habe ich darauf bestanden, dass der TA nochmals Antibiotikum gibt. Auch die zweimalige Gabe vom Antibiotikum war immer noch zu wenig. Nur damals wusste ich es nicht besser. Ich habe kurz darauf den TA gewechselt, aber der chronische Schnupfen konnte letztendlich nicht mehr abgewendet werden. Zusätzlich hatte er auch noch eine Herzerkrankung. Aber Mogli wurde trotzdem immerhin fast 9 Jahre alt.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #4
@Blackcat:
Hm, wenn das anonym geht, würden wir das glatt machen, wir wollen nämlich nicht, dass man uns die Beiden Mietzen wieder wegnimmt :|
Die verdienen so einiges an Ärger, diese korrupten, feigen *#&~#%*

Okay, bekommt er!

Na ja, wir haben ihn eben lieb :D

@eifelbiene:
So Vitaminpaste bekommt er schon, immer mal über den Tag verteilt. Zusätzlich noch Vitaminflocken im Futterchen :)
Fressen tut er ja genügend, und seine Augen und Nase halten wir sauber, sonst kann er ja weder gucken noch atmen, danke :D

Das ist aber eine mieße Sache, mit deinem Katerchen :?

Aber noch eine andere Frage:
Kurz nach dem Tierarzt-Besuch heute Vormittag war noch alles okay, bei Panther. Aber ca zwei Stunden später, als ich ihn wiedermal hochgenommen habe, um zu schaun, wie warm er ist und ob das Bäuchlein nicht gebläht ist usw, fing er plötzlich an, sich wie verrückt zu wehren!
Er hat gekratzt und gebissen, als ginge es um sein Leben! Hat er schlecht geträumt, oder so? :shock:
Oder können Katzen von Antibiotika Panikattaken kriegen (ich selbst hab das manchmal :?)?

Ich hab ihn dann fest an mich gedrückt und beruhigend auf ihn eingesprochen. Das ging eine ganze Weile so, wurde aber nicht viel besser, nachdme er sich kurz beruhigt hatte, begann er wieder abzudrehen.
Ich hab ihn dann 10 Minuten in Ruhe gelassen und dann wieder auf meinen Arm genommen, wieder wehrte er sich. Ich hab ihn gestreichelt und als er ruhiger wurde, wieder abgesetzt und dann gelobt. Ab diesem Moment war er wieder ganz normal verschmust und begann wieder zu schnurren.
Am TA-Besuch selber kann es ja nicht gelegen haben, sonst hätte er doch sofort danach schon so reagiert, oder?

Stimmt es eigentlich, dass man Katzenkinder fest auf dem Arm halten soll, wenn sie sich wehren, weil sie sonst lernen, dass sie so ihren Willen durchsetzen und man sie nie hochnehmen kann?

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #5
Stimmt es eigentlich, dass man Katzenkinder fest auf dem Arm halten soll, wenn sie sich wehren, weil sie sonst lernen, dass sie so ihren Willen durchsetzen und man sie nie hochnehmen kann?

:shock: NEEEE!!!!
Man soll eine Katze NIE fest auf dem Arm halten, wenn sie nicht möchte!

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #6
Kurz nach dem Tierarzt-Besuch heute Vormittag war noch alles okay, bei Panther. Aber ca zwei Stunden später, als ich ihn wiedermal hochgenommen habe, um zu schaun, wie warm er ist und ob das Bäuchlein nicht gebläht ist usw, fing er plötzlich an, sich wie verrückt zu wehren!
Er hat gekratzt und gebissen, als ginge es um sein Leben! Hat er schlecht geträumt, oder so? :shock:
Oder können Katzen von Antibiotika Panikattaken kriegen (ich selbst hab das manchmal :?)?

Ich hab ihn dann fest an mich gedrückt und beruhigend auf ihn eingesprochen. Das ging eine ganze Weile so, wurde aber nicht viel besser, nachdme er sich kurz beruhigt hatte, begann er wieder abzudrehen.
Ich hab ihn dann 10 Minuten in Ruhe gelassen und dann wieder auf meinen Arm genommen, wieder wehrte er sich. Ich hab ihn gestreichelt und als er ruhiger wurde, wieder abgesetzt und dann gelobt. Ab diesem Moment war er wieder ganz normal verschmust und begann wieder zu schnurren.
Am TA-Besuch selber kann es ja nicht gelegen haben, sonst hätte er doch sofort danach schon so reagiert, oder?

Wahrscheinlich Panikatacke, weil du ihn praktisch aus dem Schlaf hochgerissen hast und er den TA-Besuch noch gut in Erinnerung hatte.

Petras NEEEEE!!!! ;) kann ich nur zustimmen. Wenn die Katze strampelt sofort absetzen, versuch lieber sie am Boden zu kraulen, da kannst du sie ja auch gut untersuchen.

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #7
Na toll, man soll eben nie glauben, was so in den sogenannten Katzenbüchern steht :x Ist sogar ein angebliches Katzen-Kinder-Buch :evil:
Ihm selbst gings, wie gesagt, nach Streicheleinheiten und beruhigendes auf-ihn-einreden besser. Zumindest was die Panik betrifft.
Medikamente geben nimmt er uns im Moment noch übel, aber das muss ja sein...
Es ist ein auf und ab, mal gehts ihm besser, mal richtig schlecht.
Wie lange darf man so eine Erhöhung (die eine Katze nach einer Spritze von 2 ml nunmal unter der Haut hat) eigentlich spüren können und ab wann müssen wir uns da sorgen machen? :|

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #8
Was meinst du mit Erhöhung???
Eine richtige Beule oder nur die Einstichstelle?

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #9
Eine kleine Beule unter der Haut, dort wo das Medikament eingespritzt wurde. Die Tierärztin meinte, das würde sich nach einer Weile verteilen, es wäre normal, wenn es sich erst unter der Haut sammeln würde.
Ich kann es aber imer noch ertasten, und die Spritze bekam er so gegen 11 Uhr.

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #10
Wegen der kleinen Beule würde ich mir keine Sorgen machen. Die ist bestimmt morgen wieder weg;)

Vielmehr mache ich mir Sorgen, warum ihr Kinderbücher zur Katzenhaltung lest....:roll:

Aber ist jetzt wahrscheinlich auch wieder so ein Missverständnis wie schon der erste Thread mit der "Schlampe";)
Wie geht es der kleinen überhaupt? Habt ihr Euch arrangiert???

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #11
Das sogenannte 'Katzen-Kinder-Buch' haben wir gratis~ vom Tierheim dazu bekommen.
Wir haben schon geahnt, dass das wahrscheinlich Schwachsinn ist. In vielen Tierbüchern stehen tausende unwahre Sachen... Deswegen wollten wir ja vorher lieber nochmal erkundigen, ob das so stimmt.
Panther gehts im Moment übrigens relativ gut, wir hoffen, das bleibt so... Momentan schwankt es noch, er hat den ganzen Nachmittag geschlafen. Morgen gehen wir gleich wieder zum TA mit ihm.

Aber danke für die Auskunft, mit solchen 'Beulen' kannten meine Frau sich noch nicht aus und sie war sich unsicher, deswegen wollte sie nochmal fragen. :)

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #12
Um noch mal auf das Tierheim zurück zu kommen. Eine Anzeige kannst du beim zuständigen Amtsveterinär beim Ordnungsamt/Verbandsgemeinde machen. Auch anonym.
Für TH und Auffangstationen gibt es bestimmte Auflagen (z.B. Quarantänestation) und bei diesem TH scheint ja einiges im Argen zu sein.

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #13
Ist ja schön, dass es Panther gut geht, aber was ist mir Ally???:?
Sorry, ich lese hier immer die Threads im Zusammenhang und da war doch noch das Mädchen, welches Euch "nervt" wegen der angeblichen Unsauberkeit....Wie ist denn da der neueste Stand der Dinge?

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #14
...das hab ich mich auch gefragt (lese nämlich auch entweder alles oder nichts *gg*)... :D

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #15
@eifelbiene:
Also, anonym ist ja wirklich gut... aber die wissen doch unter Garantie, dass wir das waren, wir haben dort 3 Monate lang gearbeitet und uns immer beschwert, über solche Nachlässigkeiten :? Jetzt wo wir weg sind, fangen die Katzenkinder wieder an zu sterben, Panther haben wir da ja noch mit ach und krach rausgeholt, aber wir können ja nicht alle Babys zu uns holen :(
Was aber, wenn die uns die Beiden wirklich wieder wegnehmen?
Die beide Damen, die uns Panther vermittelt haben, haben das nämlich auch über ne Ecke gemacht, weil man ihn uns nicht geben wollte (lieber wollten die anderen ihn sterben lassen- er lag ja schon nur noch schlaff da), und wenn wir jetzt ihren 'geliebten' Chef anzeigen, könnten sie sauer werden (wir haben uns schon wegen unseres Zeugnisses beschwert, weil das schlechter ausgefallen war, als wir gearbeitet hatten- das is der Dank dafür, dass wir als einzigste Praktikanten wirklich die 8 Stunden am Tag waren, am WE gekommen sind, zu Feiertagen... Jedenfalls wollten sie, als esd hart auf hart kamen, auf einmal NICHT mehr gegen ihn aussagen, und wir standen ohne Zeugen da und mussten unseren Widerspruch zurückziehen.)

@Die 5 M's + Klondyke:
Ally gehts soweit gut. Sie ist gerade wieder rollig, frisst deswegen wieder weniger und wir werden halb wahnsinnig, weil wir sie doch nach dieser Rolligkeit kastrieren wollten, und sie wieder auf dem Weg zur Dürrheit ist.
Auf den Teppich gemacht hat sie nicht nochmal, es blieb bei einer jeweils einmaligen Protestaktion, Dreck macht sie nach wie vor mehr als die anderen beiden Katzen zusammen. :043:
Wir haben uns nun damit abgefunden, auch wenn wir es immer noch nicht verstehen können, da sie sich, kurz nach dem Staubsaugen, immer erstmal soooo wohl fühlt und sich auf dem nun sauberen Teppich langlegt.
Der Fressplatz sieht jetzt allerdings sauberer aus.

• Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò Beitrag #16
Es wurde doch sicherlich ein Schutzvertrag für die Tiere gemacht, oder?
Normalerweise steht in diesen Verträgen, dass die Tierschützer sich vom Wohlergehen ihrer Schützlinge überzeugen dürfen. Sollten irgendwelche Missstände aufgedeckt werden, so wird der Besitzer in der Regel beraten wie er es besser machen kann. Nur aus Lust und Laune dürfen sie euch die Tiere nicht einfach wieder wegnehmen.

Falls ihr in einem Tierschutzverein Mitglied seid und dieser Verein wiederrum Mitglied beim Deutschen Tierschutzbund ist, könnt ihr eine telefonische Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Und dass die Anzeige von euch kommt, müssten sie in dem Fall erst einmal beweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò

Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...

Neueste Beiträge

Oben