Zahnausfall

Diskutiere Zahnausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe gelesen, daß Katzen ihre Milchzähne im Alter von 8, 9 Monaten verlieren. Unser einer Kater ist 2 Jahre und hat jetzt unten drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnausfall Beitrag #1
J

jule-paule

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gelesen, daß Katzen ihre Milchzähne im Alter von 8, 9 Monaten verlieren. Unser einer Kater ist 2 Jahre und hat jetzt unten drei seiner winzigen Schneidezähne verloren. Er ist topfit, frißt und das restliche Gebiß sieht o. k. aus, ich kann auch keinen Zahnstein erkennen.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße, Jule

• Zahnausfall

Anzeige

• Zahnausfall Beitrag #2
Bei meinen Katzen fehlen auch die ganz kleinen Zähne,nicht alle aber ein paar.Sie sind in jungen Jahren auch viel rumgerannt ,und konnten dann leider nicht mehr bremsen,und schon mal mit der Schnautze hier und dort gelandet.
Ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht ob das was mit der Gesundheit zu tun haben könnte.Ich denke mal das ist ganz normal.

• Zahnausfall Beitrag #3
HI,

also ich würde mir auch keine großen Gedanken drüber machen, bei katzen passiert sowas einfach mal, kannst ja bei gelegenheit mal deinen TA fragen, wenn du z.b. zum impfen musst oder so, aber ich glaube nicht das es was dramatisches ist.
Katzen kommen auch ganz gut ohne Zähne zurecht, ich habe schon Katzen gesehen (waren 23 Jahre) die nur noch einen oder gar keinen Zahn hatten, sie zermahlen sich dann einfach ihr fressen, und beim Jagen knacken sie die Mäuschen (oder Vögel) auch einfach am Genick.

Gruß Nina

• Zahnausfall Beitrag #4
Also im Alter von 2 Jahren würde ich so einen Zahnverlust nicht auf die leichte Schulter nehmen:?
Kann auch ein Mineralstoffmangel oder so was dahinterstecken. Wenn ältere Katzen Zähne verlieren, ist das ja normal. Aber doch nicht bei so einem jungen Kerlchen:(
Ich würde mal den TA ins Schnäuzchen schauen lassen.

• Zahnausfall Beitrag #5
Hallo

mein Birma Kater Linus hat letzten Freitag alle seine Zähne verloren.
Grund: da er vor Monaten auch seine vorderen Schneidezähne verloren hat und mir ein Depp von Tierarzt gesagt hat das sei bei der Rasse normal, habe ich nichts weiter unternommen.
Und jetzt: hat er die Krankheit "Gingivitis" und muss jetzt mit Cortison behandelt werden.
Wie sich jeder vortsellen kann ist das auf dauer auch nicht Gesund für den Körper.
Darum würde ich Zahnausfall immer ernst nehmen.

LG
diorchen

• Zahnausfall Beitrag #6
Hi, mit sicherheit hatte deine Katze vorher schon Gingivits, Zahnausfall ist eigentlich eher selten bei dieser erkrankung, meißt sind folgen daraus entzündetes Zahnfleisch, Gingivitis ist das lateinische Wort für Zahnfleischentzündung, der Körper der Katze bildet dabei Antikörper gegen seine eigenen Bakterien und deshalb kommt es zu den Entzündungen, bzw. ist die Körperabwehr der Katze nicht optimal.

Man muss nicht dauerhaft unbedingt mit Cortison behandeln, es gibt auch Homeophatschie Mittel die mittlerweile sehr gut darauf ansprechen, und Pasten die den Säuregehalt und PH wert in dem Speichel neutralisieren und entzündungen vorbeugen (Dentisept Paste von Albrecht z.b.), und desinfizierend wirken.
zudem gibt es noch spezielles Futter (z.b. feline t.d. von Hills), das kann man alles unterstüzend und voreugen verabreichen um auf eine Cortisonbehandlung zu verzichten!
Ich kann dir die Homeophatische Therapie nur empfehlen, die verbessert in jedemfall die Abwehrkräfte deiner Katze, denn Gingivitis ist nchts anderes als eine Allergie auf die eigenen Bakterien.
Ich könnte dir eine Telefonnr von einem Speziallisten auf diesem Gebiet per Persönliche Nachricht senden, wenn du möchtest!

gruß Nina

Hallo

mein Birma Kater Linus hat letzten Freitag alle seine Zähne verloren.
Grund: da er vor Monaten auch seine vorderen Schneidezähne verloren hat und mir ein Depp von Tierarzt gesagt hat das sei bei der Rasse normal, habe ich nichts weiter unternommen.
Und jetzt: hat er die Krankheit "Gingivitis" und muss jetzt mit Cortison behandelt werden.
Wie sich jeder vortsellen kann ist das auf dauer auch nicht Gesund für den Körper.
Darum würde ich Zahnausfall immer ernst nehmen.

LG
diorchen

• Zahnausfall Beitrag #7
Meine Lady hat mit 8 oder 9 Jahren beide unteren Fangzähne verloren. Die oberen hat sie noch. Jetzt sieht sie wie ein Vampir aus... :evil:
Sonst gehts ihr aber gut. Fressen kann sie normal, nur wenn sie mich beißen will, fühlt es sich komisch an...

plofre

• Zahnausfall Beitrag #8
Hi, mit sicherheit hatte deine Katze vorher schon Gingivits, Zahnausfall ist eigentlich eher selten bei dieser erkrankung, meißt sind folgen daraus entzündetes Zahnfleisch, Gingivitis ist das lateinische Wort für Zahnfleischentzündung, der Körper der Katze bildet dabei Antikörper gegen seine eigenen Bakterien und deshalb kommt es zu den Entzündungen, bzw. ist die Körperabwehr der Katze nicht optimal.

Man muss nicht dauerhaft unbedingt mit Cortison behandeln, es gibt auch Homeophatschie Mittel die mittlerweile sehr gut darauf ansprechen, und Pasten die den Säuregehalt und PH wert in dem Speichel neutralisieren und entzündungen vorbeugen (Dentisept Paste von Albrecht z.b.), und desinfizierend wirken.
zudem gibt es noch spezielles Futter (z.b. feline t.d. von Hills), das kann man alles unterstüzend und voreugen verabreichen um auf eine Cortisonbehandlung zu verzichten!
Ich kann dir die Homeophatische Therapie nur empfehlen, die verbessert in jedemfall die Abwehrkräfte deiner Katze, denn Gingivitis ist nchts anderes als eine Allergie auf die eigenen Bakterien.
Ich könnte dir eine Telefonnr von einem Speziallisten auf diesem Gebiet per Persönliche Nachricht senden, wenn du möchtest!

gruß Nina

Hallo
Sehr gerne hätte ich von Dir mehr zu dieser Methode. z.B. Telefonnummer.
Denn mein TA sagte das meist die Katzen an den Nebenwirkungen von Cortison sterben.
Den Arzt den du da kennst kann der mir vielleicht auch nur telefonisch weiter helfen,denn ich wohne in Bayern,

LG
diorchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnausfall

Zahnausfall - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...

Neueste Beiträge

Oben