Babykatze

Diskutiere Babykatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben gestern Abend uns noch eine Babykatze geholt. Die wurde von ihren Besitzern mit großen Handschuhen eingefangen und hat nun schreckliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze Beitrag #1
puffi

puffi

Punkte Reaktionen
0
Wir haben gestern Abend uns noch eine Babykatze geholt. Die wurde von ihren Besitzern mit großen Handschuhen eingefangen und hat nun schreckliche Angst. Sie lässt sich nicht anfassen faucht und kratzt und das mit 8 Wochen. Können wir die zahm bekommen? Im Moment sitzt sie nur in der Ecke ,miaut und lässt niemand an sich ran. Sollen wir sie in Ruhe lassen? Findet sie irgendwann mal vertrauen zu uns? Schadet es ihr wenn sie nicht frisst und trinkt?

• Babykatze

Anzeige

• Babykatze Beitrag #2
Oo!!
Warum musste der Vobesitzer sie denn mit Handschuhen einfangen??
War sie da nicht zahm??
Natürlich schadet es ihr mit 8 wochen wenn sie nicht frisst und trinkt!!
Vor allem trinken muss sie unbedingt!
Was habt ihr ihr denn bis jetzt angeboten? Ich würde s mal mit einer Katzenaufzuchtmilch probieren, da bekommt sie Futter und trinken in einem und da sie noch relativ jung ist wäre das auch nicht schlecht für sie.
Ansonsten würde ich sie erstmal etwas in ruhe lassen und auf keinen Fall bedrängen.
Für sie war das ja ein ziemlicher Schock: weg von mama, das einfangen, der transport, neue umgebung und neue menschen!

Also ich würde jetzt erstmal die aufzuchtmilch (wichtig, keine normale katzenmiclh wenns geht) besorgen, ihr die hinstellen und dann von weitem beobachten ob sie die milch trinkt und ansonsten sie halt in frieden lassen, sie wird schon kommen wenn ihr euch ruhig in ihrer umgebung aufhaltet^^

• Babykatze Beitrag #3
Ich denke nicht das sie zahm war,deshalb haben sie die mit Handschuhen eingefangen. Die arme Mausi. Ich habe ihr jetzt erstmal Anfangsmilch von meiner kleinen Tochter hingestellt. Geht das auch?

• Babykatze Beitrag #4
Warum is die kleine denn jetzt schon bei euch? Eigentlich sollte man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mama trennen.

• Babykatze Beitrag #5
ich glaube nicht das es so gut ist wenn du der kleinen menschenmilch gibst!
Die hat nen ganz anderen Nährstoffgehalt! nicht das die kleine noch durchfall bekommt!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Am besten gehst du ins zoofachgeschäft oder zum tierarzt um dir die milch zu besorgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #6
Puma war auch nicht zahm als wir ihn eingefangen haben (Mutter war ne Streunerin die ihre Jungen zu unseren Nachbarn auf den Balkon geschleppt hat).
Wichtig ist sie erstmal in Ruhe zu lassen. Stelle ihr Fressen hin. Nassfutter und Trockenfutter und natürlich was zum trinken.
Wenn du dazu kommst dann versuch es mal mit der Aufzuchtmilch für Katzen, darauf fliegen eigentlich alle.

Sie wird wahrscheinlich erst in der Nacht was fressen und trinken wenn ihr am schlafen seit weil sie noch Angst vor euch hat.

Lasst sie sich erstmal eingewöhnen, bedrängt sie nicht sondern wartet bis die Katze auf euch zu kommt. Das kann schon ne Weile dauern, vor allem wenn sie keine Katzengesellschaft hat an der sie sich abgucken könnte das ihr nichts böses tut.

Puma hat sich schon an unseren alten Katzen orientiert und nach ca. ner Woche kam er das erste mal zu mir auf den Schoß und seitdem ist er zahm. Aber wir haben ihn wirklich in Ruhe gelassen und nach einigen Tage wo er nicht mehr ganz so scheu war versucht ihn aus der Hand zu füttern.
Wichtig dabei war nicht zu versuchen ihn zu streicheln und keine hektischen Bewegungen zu machen. Ich sass echt steif wie Brokkoli da und hab ihn fressen lassen und nur leise mit ihm geredet.
Ansonsten hab ich ihn eigentlich kaum beachtet bis er eben von selber mal zum schmusen kam.

Ihr müsst Geduld haben. Ach ja und falls die Kleine anfängt ganz viel zu mauzen das ist auch normal, zwar nicht schön aber normal. Puma hat vier komplette Tage und Nächte nur nach seiner Mama gerufen, selbst während dem Fressen hat er sie gerufen (was zugegeben sich echt witzig anhörte *g*). Danach wars gut und er wurde von Tag zu Tag zutraulicher.

Ihr müsst einfach ihr Zeit lassen und viel Geduld haben dann wird das schon werden.

• Babykatze Beitrag #7
Hallo puffi,

für das Zähmen einer kleinen "Wildkatze" brauchst du zwar etwas Geduld, aber in dem Alter ist die Chance recht groß, dass es gelingt.

Ideal wäre es, wenn du die Kleine in einem Extra-Raum unterbringen könntest. Wenn sie zuviele Bewegungsmöglichkeiten im Haus/Wohnung hat, dann wird sie sich ständig verkriechen. Weißt du ob die Kleine bereits entwöhnt war, also Katzenfutter kennt? Sie wird es wahrscheinlich erst anrühren, wenn sie sich völlig ungestört fühlt.

Zum Zähmen solltest du dich einfach mit in den Raum setzen, gar nichts machen oder zeitweise leise mit ihr reden.
Hier noch ein Link:

• Babykatze Beitrag #8
Ich weiß nicht warum sie jetzt schon weggegeben wurde,sie wollten sie los werden. Ich find es auch sehr früh. Die Besitzer sagten aber das sie normales Futter frisst. Ich hab ihr jetzt Nassfutter hingestellt und Wasser. Mal sehen ob sie heut Abend frisst. Sollte ich meine anderen beiden Katzen ruhig mal mit in das Zimmer lassen? Wir haben die kleine in die Küche getan. Unser Kater faucht sie nur an tut ihr aber nichts,er will halt den Chef makieren:D

• Babykatze Beitrag #9
ich würde sie in einen eigenen raum schaffen und sich mal beruhigen lassen. wenn sie dann ruhiger ist zu den anderen katzen lassen. aber ganz langsam eben.

• Babykatze Beitrag #10
Ich bin da etwas, hmm, härter eingestellt. Bei mir wurde bisher immer sofort vergesellschaftet. Das heisst Katze kommt Heim und trifft sofort auf die anderen.
Bisher gab es ausser ne Woche lang leichtes Gefauche keine Probleme (ausgenommen der Kater den wir mal aus dem Tierheim geholt hatten und wo wir was die Verträglichkeit und so weiter betrifft belogen wurden - da lag es aber definitiv nicht an unserem Kater!).
Puma hat sich recht schnell an den anderen Katzen orientiert, aber wie gesagt sind Leo und Chilli auch wirklich harmlos. Ausser ne Runde fauchen machen die halt nix und das legte sich bei den beiden auch recht schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze

Babykatze - Ähnliche Themen

Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Eingewöhnung: Hallo ihr lieben, vor 2 Tagen ist bei mir eine Streunerkatze eingezogen, die wir eingefangen haben. Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben