unterschiedliches Verhalten im "Rudel"

Diskutiere unterschiedliches Verhalten im "Rudel" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich bin ich die Hauptperson, die sich mit Nils beschäftigt, mit ihm Gassi geht, mit ihm spielt, mit ihm Unterordnung macht usw. Mein Mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich bin ich die Hauptperson, die sich mit Nils beschäftigt, mit ihm Gassi geht, mit ihm spielt, mit ihm Unterordnung macht usw. Mein Mann "mischt" da kaum mit, nur insoweit Nils z.b. ihn anspringt, dann weist er ihn schon zurecht.

Mein Mann arbeitet und ist den ganzen tag, manchmal mehre tage am Stück, nicht da. Wenn er dann wieder kommt, ist Nils immer total aus dem Häuschen. Er rennt sofort zur Tür, wenn er den Schlüssel hört, springt an ihm hoch wie ein Gummiball (bei mir nur sehr selten), wedelt sogar mit dem Hinterteil, propellert, dackelt ihm dann hinterher in jeden Raum. Er beruhigt sich nicht. Wenn ich ihn ins Körbchen schicke oder zu mir rufe (um das Verfolgen zu unterbrechen), folgt er sofort. Auch bei meinem Mann hört er, wenn dieser ihm etwas verbietet.
Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm. Nur macht er das immer und will von sich aus nicht aufhören. Ich frage mich, warum er das macht.

So ist das auch, wenn mein Mann ins Zimmer kommt - wie verrückt wedeln. Immer und wenn mein Mann auch 100 mal nacheinander rein kommt. Wenn er ihn dann streichelt, wird er noch wilder und scheint sich riesig zu freuen, als ob es etwas Besonderes wäre :roll:

Vielleicht "regt er sich so auf", weil mein Mann ab und an mehr durchgehen lässt als ich? Er nicht so oft um ihn ist?

Wenn ich heimkomme, läuft er mir auch entgegen. Kurzes Hallo. Kein Springen, sanftes wedeln. Er beruhigt sich sehr schnell und legt sich dann zu mir.

Bei meinem Mann reagiert er viel extremer. Mich würde interessieren, warum?

Eben gerade ein Beispiel: Nils liegt auf seinem Platz und schläft. Ich laufe 100 mal vorbei - nichts. Mein Mann kommt rein: Wedeln wie verrückt. Er würde sicher aufstehen und zu meinem Mann laufen, wenn er das dürfte.

Ich muss noch dazu sagen, dass es meinem Mann gefällt, wenn Nils sich so übertrieben freut und stolz darauf ist, der einzige zu sein, auf den Nils so reagiert. Sozusagen sein heißersehnter König?! Mhmmm...

• unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #2
Was das Schwanzwedeln genau zu bedeuten hat, kann man so nicht sagen. Dafür müsste man sich die weitere Körpersprache des Hundes anschauen.
Ein Fehler, der jedoch von Hundebesitzern sehr häufig gemacht wird ist, dass Schwanzwedeln ausschließlich mit Freude gleichgesetzt wird. Dies ist eben nicht so....

• unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #3
Er propellert mit der Rute, also Rute im Kreis schmeißen + Hinterteil hin und her wackeln. Er drückt sich auch an die Beine meines Mannes. Oft geht er wieder weg und beschäftigt sich mit etwas anderem, wenn mein Mann ihn gestreichelt hat...

Vielleicht fühlt er sich auch unsicher - mein Mann ist 190 und Nils 50 cm, also eine bedrohliche erscheinung? :roll:

Er springt ja an ihm hoch und ist putzmunter, richtig aufgedreht... :?

• unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #4
Wenn ich heimkomme, läuft er mir auch entgegen. Kurzes Hallo. Kein Springen, sanftes wedeln. Er beruhigt sich sehr schnell und legt sich dann zu mir.

Bei meinem Mann reagiert er viel extremer. Mich würde interessieren, warum?

Ich denke das du es ihm am Anfang entschiedener verboten hast und er das so respektiert. Wenn dein Mann ihm mehr durchgehen lässt sieht sich euer Nils wahrscheinlich auch eher auf einer Ebene mit ihm und in dir eben den Rudelführer.

• unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #5
Ich denke das du es ihm am Anfang entschiedener verboten hast und er das so respektiert. Wenn dein Mann ihm mehr durchgehen lässt sieht sich euer Nils wahrscheinlich auch eher auf einer Ebene mit ihm und in dir eben den Rudelführer.
Kann ich unterschreiben, es muss nicht unbedingt die gleiche Ebene sein, aber auf jeden Fall differenziert er zwischen euch. Es kann auch die Tatsache sein, dass es bei deinem Mann auch zur Zeit, oder insgesamt weniger Verbote kennt bzw. erwartet. Ein kluger Hund erkennt das und nutzt es schamlos aus :D

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #6
Er propellert mit der Rute, also Rute im Kreis schmeißen + Hinterteil hin und her wackeln. Er drückt sich auch an die Beine meines Mannes. Oft geht er wieder weg und beschäftigt sich mit etwas anderem, wenn mein Mann ihn gestreichelt hat...

Hunde haben, etwa in der Mitte der Rute, die sogenannten Pecaudaldrüsen (hoffe ich schreibs richtig), die einen Duft absondern. Wenn er extrem wedelt verteilt er somit kegelförmig den Duftstoff. Wäre sein Gegenüber ein Hund würde er es riechen. Es soll anzeigen, dass der Hund sein Gegenüber auffordert, ihn zu beachten. Manche Leute würden dies auch als Respektlosigkeit bezeichnen.

LG

• unterschiedliches Verhalten im "Rudel" Beitrag #7
Danke für eure Antworten!!! :clap:

Mein Mann verbietet ihm wirklich weniger. Bei ihm hat Nils größtenteils Narrenfreiheit (natürlich auch Grenzen, aber die sind relativ weit gesteckt).

Mein mann freut sich, so begrüßt zu werden. ;)
Es soll anzeigen, dass der Hund sein Gegenüber auffordert, ihn zu beachten.

LG

Dieser Aufforderung kommt mein Mann gerne nach. Er arbeitet an sich, zuerst mich und dann Nils zu begrüßen. Aber dem Blick kann er nicht immer standhalten und legt manchmal eine Kuschelrunde gleich an der Tür ein :roll: Na ja, es wird besser dh. mein Mann härter. Er ignoriert ihn jetzt auch jetzt auch endlich, sagt zu mir hallo und dann kommt Nils dran...

Ich bin da wohl doch (zumindestens meistens ;) ) konsequenter...

Übrigens sehr interessant, Sweetroke, habe wieder was Neues erfahren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterschiedliches Verhalten im "Rudel"

unterschiedliches Verhalten im "Rudel" - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben