Katze/Hund-Zusammenführung

Diskutiere Katze/Hund-Zusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bei uns war es ja so, dass zu 2 10jährigen Katzen anfang dieses Jahres 1 Hund dazu gekommen ist. Ein katzenfreundlicher übrigens. Das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei uns war es ja so, dass zu 2 10jährigen Katzen anfang dieses Jahres 1 Hund dazu gekommen ist. Ein katzenfreundlicher übrigens. Das war für unsere Katzen trotzdem ein Schock und sie sind Monate lang nicht aus dem Keller raus gekommen, wo sie ihre Plätze haben.
Nach einem halben Jahr ist endlich Pupsi, unser tauber Kater, rausgekommen und dann ging es schnell. Er hat in kürze das Haus wieder zurück erobert und bewegt sich jetzt völlig unbefangen in Blackys (Hund) Anwesenheit.

Nur mit Lady, unserer nervösen Schildpattkatze, ging das nicht so schnell, aber das haben wir auch erwartet. Am letzten Wochenende ging das dann Schlag auf Schlag. Lady kam plötzlich aus dem Keller, ging im Haus herum, wollte in den Garten, alles vorerst in Abwesenheit Blacky, aber am Abend kam sie auch in seiner Anwesenheit ins Wohnzimmer. Ein Murrlaut von Blacky genügte zwar, sie panisch flüchten zu lassen, aber später kam sie wieder. Heute kam sie morgens rauf und bettelte am Frühstückstisch.

Also, man sieht, es mag zwar manchmal elendig lange dauern, aber es geht, dass Katze und Hund mit einander leben können.

Gruß
plofre

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #2
Ja Geduld ist des Rätsels Antwort.... ich sag ja mit Tieren brauch man immer viel Zeit und Geduld, das is so ne Schwachstelle von uns Menschen wir wollen es immer alles schnell.....

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #3
Da hab ich mal ein Bild von Lady.
Jetzt, wo sie auch oben im Haus ist, lässt sie sich besser fotografieren.

Gruß
plofre

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #4
Ich mache grad auch sone zusamengewöhnung mit.

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #5
  • Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #6
Ich glaube, ich hatte es schonmal hier reingestellt, aber bei mir endete die Hund-Miez-Freundschaft dann so:;)

Allerdings war in meinem Fall der Hund zuerst da und das Katerchen hat ihn dann als "Ersatzmama" adoptiert und ständig an ihm genuckelt....Er wusste wohl nicht, dass Rüden keine Milch geben...;) Und schon gar nicht am Hals:eusa_doh:
Aber der "Dicke" (wie ich ihn immer liebevoll nannte) hat sich von dem kleinen Tiger einfach alles gefallen lassen;)

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #7
tja... ab heut abend steht mir das Problemchen auch ins Haus.... aber Augen zu und Durch..... *gg*

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #8
hallo. bei uns ist es auch wie bei 5ms. nur hab ich das problem das unser hund EXTREM eifersüchtig ist...aber das hab ich eh schon mal geschrieben. vielleicht hat trotzdem jemand erfahrung damit??

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #9
Hey,
ich hab vor kurzem auch eine Zusammenführung durchlebt.
vor ca. 4 Monaten zog Benji bei uns ein.
Meine Katzen waren natürlich interessiert aber sehr skeptisch.
Kam er zu nahe, dann hat er schonmal voll eine gekriegt, und Katze war weg.
Mein Kater freundet sich ziehmlich schnell mit anderen/fremden Wesen an.
Der hat schon nach 3 Wochen zusammen mit Benji geschlafen.
Aber Melody (Katze) hat lange gebraucht.
Jetzt seit nem Monat duldet sie ihn, die sitzen nebeneinander oder beschnuppern sich mal, aber wenn er ihr zu aufdringlich wird dann faucht sie, knallt ihm meist eine und haut ab.

Die grösseren Probleme hab ich mit dem Hund, er ist noch sehr wild, und stürzt sich zu oft auf Kanjano, weil er ja spielen will....
und mein Kater wehrt sich meistens nicht.

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #10
hallo. ich frag mich wirklich ob das was mit meinen beiden jemals was wird... sarina (katze) hat jetz eben azuch schon respekt vor luna (hund). nicht so wie am anfang.

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #11
Inzwischen hat sich die Lage wesentlich verbessert.
Pupsi geht wieder wie früher im ganzen Haus herum, egal ob Blacky da ist oder nicht. Das Haus "gehört" wieder ihm. Und er wird in aller Regel von Blacky in Ruhe gelassen, es sei denn, er tanzt ihm direkt vor der Nase herum. Blacky besteht noch auf ein bisschen Abstand.

Mit Lady war das lange Zeit ein rechtes Kreuz. Auch nachdem Pupsi den Keller verlassen hatte, ließ sie sich nicht blicken. Wir haben es dann mit Catnip-Spray versucht und setzen jetzt auch einen Feliway-Stecker ein. Inzwischen ist es so, dass sie das Haus erkundet, wenn der Hund nicht da ist. Kommt er zurück, ist sie blitzartig fort. In allerletzter Zeit kommt sie freiwillig in Räume, in denen sich Blacky nicht aufhält, auch wenn er sonst im Haus ist. Kürzlich konnte ich sie zur Wohnzimmertüre locken, obwohl Blacky im Wohnzimmer lag. Die geringste Bewegung Blackys reichte aber, um sie zurückweichen und bei der nächsten Bewegung im Keller verschwinden zu lassen.

Glaubt ihr, wir kriegen sie so weit, dass sie auch in Anwesenheit des Hundes im Haus herum läuft?
Gruß
plofre

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #12
glaube schon. es dauert natürlich seine zeit. =) aber sie gwöhnt sich ja an den hund und dann kommt sie sicher von ganz allein. aber bis sie zu blacky vertrauen hat kann es schon noch dauern.

lg

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #13
Erzähl mal! Wie läufts bei dir?
Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Gruß
plofre

Bei mir hats geklappt sie Lieben sich zwar net aba hassen tun sie sich auch nicht.Merilyn schlumerte gestern sogar im Hundekorb:049: :rolleyes:

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #14
sarina macht das acuh die ganze zeit ^^

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #15
Als meine erste Katze ins Haus kam, war meine Hündin schon drei Jahre alt. Ich habe zunächst einfach nur dafür gesorgt, dass Malka, meine Hündin, die Katze als etwas Angenehmes kennenlernt, und dass sie die Katze nicht bedrängt, nicht gleich auf sie zuläuft.

Hab mich also neben Malka auf den Fußboden gesetzt, der Katzenkorb stand ein, zwei Meter weit weg (zuerst geschlossen, dann offen, die Katze konnte die ersten vorsichtigen Rundgänge machen), und habe Malka mit Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnt und gelobt, wenn sie ganz ruhig war. Irgendwann schliefen beide ein, der Hund neben mir und die Katze im offenen Körbchen. :D

Das ist nun drei Jahre her, und wann immer ich seither mit einer neuen Katze nach Hause kam, hat Malka sich gefreut. Katzen sind was Tolles!

Und es entstehen solche Bilder:

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #16
und wie hast du das mit dem beschnuppern gemacht? hattest du nicht angst das der hund schnapp macht und von der katze nicht mehr viel übrig ist? klingt hart ist aber so.. =)

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #17
Es gibt mal wieder was Neues zu berichten, diesmal was Erfreuliches.
Alle Versuche, Lady dazu zu überreden (mit mehr oder weniger sanftem Zwang), sich mit Blacky (Hund) zu arrangieren, schlugen bei diesem widerborstigen Vieh
wink.gif
kläglich fehl.
Aber jetzt scheint Lady langsam der Knoten aufzugehen.
Es hat damit begonnen, dass sie sich, wenn Blacky mal in den Keller kam, nicht mehr in ihrem Korb verkroch, sondern sich aus dem Eingang lehnte und heftige Pratzenhiebe austeilte. Später war sie fast in Permanenz hinter der Katzenklappe zu finden, steckte immer wieder mal den Kopf durch, und wenn Blacky neugierig her kam, "pratzelte" sie heftig durch die Klappe, anstatt, wie früher, einfach zu verschwinden.
Um den nächsten Schritt zu verstehen, muss man wissen, dass ich mir angewöhnt habe, die Kellertüre einen Spalt offen zu lassen, wenn ich das Abendfutter der Katzen vorbereite. Blacky liegt dann sowieso müde auf seiner Matte und rührt sich nicht.
Da begann also Lady, durch die Türe rauf zu gehen, sich umzuschauen und wieder zu verschwinden. Später folgte sie mir bis zur Küchentür und ging dann zurück. Wieder später besuchte sie mich in der Küche und ging mir um die Beine. Danach wieder retour zum Keller.
Gestern (oder vorgestern?) war es schließlich so mittlerer Abend (21:00 oder so), die Kellertür war zu, die Klappe offen. Blacky lag auf seinem Platz auf der Matte. Wir Menschen vor der Mattscheibe. Plötzlich geht die Klappe und Lady steht auf dem Gang. Sie kommt näher und geht schließlich bis zur Tür zum Wohnzimmer und noch ein Stückchen weiter. Dort bleibt sie stehen und schaut zu Blacky hin. Der rührt sich nicht. Die beiden schauen einander an. Ich bin sicher, dass Blacky zumindest nicht fest geschlafen hat. Dann trollt Lady sich wieder und verschwindet im Keller.

Wir haben die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass dieses nervöse Vieh sich irgendwann mit dem Hund arrangieren wird, aber jetzt sieht es doch wieder so aus, als könnte das noch was werden. Pupsi, der Kater, ist ja schon lange wieder normal und geht überall herum.
Jetzt müssen wir noch Blacky behutsam beibringen, dass er nicht zu ruppig mit Lady umgeht, sonst ist sie gleich wieder weg.

Gruß
plofre

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #18
Das kann ja dann noch was werden mit den beiden. Vielleicht weiß Lady nun auch endlich die Vorzüge einer warmen Stube zu schätzen und arangiert sich mit dem Hund wegen dem bevorstehenden Winter. :mrgreen:

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #19
Es wird immer besser! Lady kommt jetzt praktisch täglich zu mir in die Küche, wenn ich das Abendfutter vorbereite. Und das, obwohl Blacky keine 3m weiter auf seiner Matte liegt.
Sie kommt jetzt auch unter Tags, zu allen möglichen Tageszeiten herauf, auch wenn der Hund da ist. Manchmal, wenn er oben vor dem Schlafzimmer liegt, schleicht sie sich die Treppe hinauf bis zum Halbstock, linst um die Kante und verschwindet dann wieder. Oder sie setzt sich auf ein kleines Schränkchen, das im Halbstock steht, hinter 2 Blumentöpfe, die dort stehen und keift von oben auf Blacky herunter. Der bellt dann natürlich.
Mitte Jänner wird es ein Jahr sein, dass wir den Hund haben. Ob sich bis dahin die Lage normalisiert hat?

Gruß
plofre

• Katze/Hund-Zusammenführung Beitrag #20
Hallo Plofre!
Das klingt doch ganz gut.
Die Katze scheint langsam zu begreifen, dass der Hund nichts böses will :D
Wenn er bellt oder gar versucht die Katze anzugreifen solltest du aber eingreifen, nicht, dass da etwas passiert.

Und das sie irgendwann gemeinsam im Korb schlafen wie bei Annika darfst du auch eher nicht erwarten.
Ansonsten glaube ich schon, dass es noch besser werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze/Hund-Zusammenführung

Katze/Hund-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben