Wo kauft ihr Muggi-Zubehör?

Diskutiere Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, es ist wirklich das einzige das ich jetzt gesehen habe, ich find aber Leinen doch sehr gravierend, das sollte gerade bei Online-Shops die...
  • Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #21
Ja, es ist wirklich das einzige das ich jetzt gesehen habe, ich find aber Leinen doch sehr gravierend, das sollte gerade bei Online-Shops die mittlerweile sehr oft von Meerschweinchen bzw. Nagerhaltern selbst geführt werden, doch nicht mehr zu finden sein. Da denken die Halter ja wieder es wäre in Ordnung. ;)

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör?

Anzeige

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #22
Boah, Wildkätzchen, die Kuschelsachen aus Deinem Link sind ja echt voll schön! *geifer* Aber ich hab nochmal eine Frage - die hatte ich schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber da war sie irgendwie untergegangen. Also versuche ich es hier nochmal:
Wie wascht Ihr denn die Sachen? Da steht immer "Waschbar bei 30°", aber eigentlich soll man die Schweinesachen doch bei mind. 60° waschen. Finde ich bei den vollgepieselten Sachen auch eigentlich hygienischer. Bei meinen selbstgenähten Sachen finde ich es ja nicht so tragisch, wenn das Fleece nach der ersten Wäsche schon filzt, aber bei diesen tollen gekauften Sachen würde mich das schon ärgern! Ich hätte ja auch gerne mal sowas schönes, mit geraden Nähten und gestickten Pfoten, aber wenn das nach einer Wäsche schon fusselig ist?!? Wie macht Ihr das?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habe gerade unter nagernetz.de geguckt. Das sind soch alles so Schnick-Schnack-Häuser mit kleinen Fensterlöchern, die man wegen der ganzen Holzstückchen, die davorsitzen, nicht mal richtig aussägen kann. Teilweise nur ein Eingang usw. Finde ich jetzt auch nicht so optimal. Oder habe ich den falschen Link erwischt? Und bei den Kuschelsachen verweisen die auch wieder auf den "Leinen-Laden".
Habe ich irgendwas mißverstanden oder hast Du den Link verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #23
Das mit den leinen war auch das einzige, was mich daran gestört hat. sonst war eigentlich alles ok... Z.B. haben sie auch diese Bau-anleitungen angeboten, die ich eigentlich ganz ok (mal abgesehen vom preis) finde.
Schade, dass ich diese anderen kuschelsachenseite nicht schon vorher kannte.

Das Wasch-Problem hab ich auch... Ich frag mich wirklich wie nur 2 Meerschweine innerhalb kürzester diese Kuschelsachen so beschmutzen können...?
Z.B. dieses Sofa von Meerschweinchenwelt. Das ist zwar schön und gut und nach dem waschen bei 30° auch sauber, aber der Fleecestoff sieht ja nach einer wäsche schn unmöglich aus. Also bei mehr würd definitiv nicht waschen, sonst kann man das nach 3 wäschen ja fast wegwerfen.
Der äußere robustere Stoff ist ja noch schön, aber das andere...

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #24
Naja,als Textilfachfrau muss ich aber sagen,das ist ein generelles Fleece-Problem,wogegen auch die Hersteller leider nichts tun können.

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #25
Okay, dann näh ich doch lieber weiterhin selber :? Das sieht zwar nicht so schön aus, aber den Schweinen wird's egal sein und ich muss nicht mit blutendem Herz vor der Waschmaschine stehen. Meinen Kuschelsack habe ich radikal bei 60° Grad gewaschen, er hat es mit vielen Knubbeln und etwas häßlicher als vorher immerhin überlebt.
Tja, coma.white, da kannst Du Dich bei 1000en von Kuschelsachen-süchtigen Kleinsäuger-Freunden unsterblich machen und einen kochwäsche-tauglichen Fleece erfinden! Auf geht's! ;)

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #26
Hier is aber viel passier :)

Brauch dann aber doch noch ein paar hilfreiche dampfende Köpfe ;)

Das ist unser Käfig (wird noch mit etwas Farbe verschönert):

medium_vwn25u.jpg

Inzwischen ist auf der gesamten Fläche davor schönes Gras gewachsen...
Nun sollen unsere Süßen endlich einen festen, stabilen Auslauf bekommen (bisher haben wir ein provisorisches Gehege im Garten)
Angefangen zu bauen haben wir schon...Der neue Auslauf soll wahrscheinlich rechts vom Käfig hin (weil man sonst von vorn nicht an die Türen kommt und das mit dem Saubermachen schwierig werden würde).

Nun überlegen wir was wir für eine 'Treppe' nehmen und wo genau die hinkommt. Ich hab im I-Net schonmal gesehen dass Jemand dafür einen ausgehöhlten Baumstamm genommen hat.

Da ist dann aber auch noch das Problem: Wie befestigt man die 'Treppe' so, dass sie nicht wackelt, abfallen kann, etc.?

Ist echt schwierig (und soll ja auch gut überlegt sein)

Ich dachte an Folgendes:

medium_qu9o32.jpg

Da wo der Pfeil ist ein Loch in das Holz sägen, ne Art Tür draus machen (sodass man die Tür zu machen kann wenn man nicht will dass die Muggis draußen sind oder auch im Winter, etc.) und dort dann eine Treppe / Baumstamm oder Ähnliches zum Boden hin befestigen...

Was haltet ihr von der Idee?
Wie würdet ihr es machen?

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #27
Kann man jetzt nicht erkennen, sind die Ebenen im Stall verbunden? D. h., muss die Treppe nur aus der unteren Etage nach draußen führen oder auch von der oberen?
Wo ich jetzt Bedenken hätte bei einer (unüberdachten) Holztreppe, wäre, dass das bei Regen zu einer Rutschpartie für die Schweinchen wird. Vielleicht baust Du etwas aus normalen Ziegelsteinen? Die dürften auch bei Nässe etwas griffiger sein. Ansonsten finde ich die Position der Tür ganz gut.

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #28
hehe, dann stell ich noch ein Planschbecken hin und ab geht die Rutschpartie *fg*

Ne, Spaß beiseite:
Die Ebenen sind (noch) nicht verbunden. Haben aber unsere letzten 2 Männchen kastrieren lassen, sodass wir die Ebenen bald verbinden, und zwar haben wir uns das so gedacht:

medium_r8y1jx.jpg

Quasi hinten an der Wand eine Treppe von der oberen zur unteren Ecke. Das dürfte doch nicht zu steil sein, oder?
Wie breit sollte die Treppe sein? Was kann man da vor machen, damit sie nicht runterfallen?

Nun aber wieder zur Außetreppe
Ziegelsteine sind auch ne gute Idee. Hatte bloß mit der Position der Treppe bedenken weil ja dann da ein Loch ist und wenn im Winter der kalte Wind pfeifft *brr* und dann kam mir die Idee da ne Tür draus zu machen...

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #29
Vielleicht geht auch eine Katzenklappe? Ich glaube, die kann man auch feststellen, wenn man die Schweine mal ein-/aussperren möchte. Angeblich lernen die Kleinen recht schnell, die Klappen zu benutzen.

Ich glaube nicht, dass die Treppe innen zu schmal ist.
Hast Du dann nach dem Verbinden der Ebenen mehrere Jungs und Mädels zusammen oder wie habe ich das verstanden? Dann solltest Du Dir auf jeden Fall die Möglichkeit lassen, die Ebenen wieder zu trennen, falls sich die Jungs nicht vertragen.
Ich würde vor die Rampe einfach noch ein Brett setzen, ca. 20 cm hoch, dann sollten sie auch nicht drüberspringen. Die Breite solltest Du so wählen, dass sich auch mal zwei Schweine kollisionsfrei entgegenkommen können (so 20 cm?) In der unteren Etage wird der Platz unter der Rampe sicher noch als Unterschlupf genutzt, daher ist der Raum ja auch nicht verloren.

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #30
stimmt, das mit dem Brett ist ne Idee, das wär ja dann ne Art Haus/Versteck.

Also zur Zeit haben wir unten 3 (jetzt) kastrierte Böckchen und oben 3 Mädels und einen kastrierten Bock. Die haben schon in den unterschiedlichsten Kostellationen zusammengesessen und sich vertragen.
Nur ein Bock (aus dem unteren Gehege) macht etwas Stress mit dem Kastraten von 'oben' (dieser unterwirft sich aber) da er ja jetzt auch kastriert worden ist, wird das denk ich funktionieren....werden sie bald im Freilauf vergesellschaften

Naja, wenn ich da ne Katzenklappe hin mache müssen sie ja springen (ca 20-30cm und ich weiß nicht ob das so gut ist *grübel*

Wir haben uns überlegt, vor die die Außentreppe ein paar Steinplatten zu legen damit sich die Krallen besser abnutzen, was hältst du davon? Sollten die Platten vllt. lieber an eine andere Stelle ins Gehege? (Hab Angst dass sie sich wegen der Platten nicht aus ihrem Haus trauen)

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #31
Oh, ich meinte, eine Katzenklappe (statt Tür, nur falls das einfacher zu bauen ist) und dahinter die Backsteintreppe (der was auch immer).

Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob sie über die Platten laufen. Brauchst sie ja nicht gleich einzubuddeln, das kann man ja noch machen, wenn es klappt. Wenn Du sie an eine andere Stelle ins Gehege legst, machen sie vielleicht einen Bogen drum und der positive Effekt mit den Krallen geht Dir wieder verloren.

Ich bin ja kein großer Fan von gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten und Mädels. Meistens klappt es halt nicht, jedenfalls nicht, wenn nicht pro Kastrat mindestens 3-4 Mädels da sind. Ich würde also vorsichtshalber wirklich die Möglichkeit offenlassen, die Ebenen wieder zu trennen. und dann halt auch den Auslauf so zu gestalten, dass man ihn vielleicht in zwei Teile trennen könnte.

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #32
Naja alle anderen verstehen sich ja. Es geht bloß um den einen kleinen Stinker :)

Und er hat auch nur mit dem einen Stress, mit den anderen Beiden sitzt er ja täglich zusammen. Ich denke mal das es deswegen ist weil er noch anders riecht und so...wenn sie erstmal genug Platz haben um zusammen zu laufen wird das denk ich schon gehen, sie können sich dann ja auch aus dem Weg gehen wenn sie das wollen....Mal sehen...das wird schon... :)

Stimmt, werd das mit den Platten erstmal versuchen.

Hoffe nur dass wir das bald mal gebacken bekommen, sonst ist der Sommer um :(
Ist nur alles grad relativ stressig...

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #33
Ich wollte es ja auch nur vorschlagen. Hier haben es ja schon mehrere mit einer solchen Vergesellschaftung versucht und es hat dann nicht geklappt. Nicht, dass Du in dem Fall doch noch wieder einen Riesen-Umbau starten musst, weil Du das Gehege nicht einfach wieder zurückändern kannst. Das wäre ja dann echt ärgerlich. Manchmal klappt es halt eine Weile mit mehreren Böckchen und irgendwann fangen sie doch an, sich zu zerfleischen; wenn die Weibchen brünstig werden oder so. Vielleicht willst Du ja den Stall auch einfach mal nur so abtrennen, wg. Quarantäne oder so, dann hättest Du die Möglichkeit auf jeden Fall noch.

Das Zeitproblem kenne ich *jammer* Ich versuche auch schon seit Wochen, meinen Gehegeausbau endlich fertigzubekommen.

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #34
Naja mal sehen...Planung ist ja noch nicht abgeschlossen ;)

Ich hoffe nur dass wir bald fertig sind...

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #35
Hallo!
Ich habe schon bei bestellt!!! Sehr schöne Sachen und auch ein guter Service. Meine beiden lieben den Kuschelkürbis!

Viele Grüße!

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #36
Danke, ich werd mal reinschauen ;)

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #37
Öh.. du hast 3 Weiber und 4 Böckchen und die willst du alle zusammenstecken?? Das wär ja mal n Wunder wenn das klappt ?!

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #38
Die haben wie gesagt schon in den verschiedensten Konstellationen zusammengelebt...Vertragen sich alle (haben wir schon im Auslauf getestet) nur der eine Kleine macht stunk...aber das bekommen wir auch i-wie hin ;)

• Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? Beitrag #40
Hab mir da schon öfter Gedanken drüber gemacht, aber ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen,
weil ich das von mehreren schon hier gelesen hab:

Brauchen Meeri's wirklich Kuschelsachen wie ne Kuschelröhre, etc??
Ehrlich gesagt find ich es etwas schwachsinnig...In der Natur hätten sie sowas auch nicht, außerdem kuscheln sich meine in ihr Stroh und Streu..

Als wir unsere Muggi's noch in der Wohnung hatten hatten wir in dem Auslauf so ne Art Zelt (von Fressnapf), das war von innen auch ganz weich gepolstert, etc aber da sind sie so gut wie nie reingegangen :eusa_think:

Thema:

Wo kauft ihr Muggi-Zubehör?

Wo kauft ihr Muggi-Zubehör? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben