Katze wird kastriert ein paar Fragen!
Diskutiere Katze wird kastriert ein paar Fragen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
am 20.08. wird meine Katze Josie kastriert. Möchte mich jetzt schon mal im Voraus erkundigen was ihr für erfahrungen gemacht habt und habe...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #1
Hallo,
am 20.08. wird meine Katze Josie kastriert. Möchte mich jetzt schon mal im Voraus erkundigen was ihr für erfahrungen gemacht habt und habe da auch ein paar Fragen zu.
Das Josie am Sonntagabend nach 18 Uhr und den Tag darauf nichts essen darf ist mir klar. Aber wie verhalte ich mich nach der Op? Was habt ihr so gemacht? Habt ihr die Katze in ruhe gelassen und einfach nur aufgepasst? Weiß leider wirklich nicht so genau wie ich mich verhalten soll. Nach meinem Gefühl her lasse ich sie danach in Ruhe und schaue nur das nichts passieren kann und gebe ihr streicheleinheiten wenn sie es wünscht. Wäre das richtig?
LG Steffi
-
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #2
Mit dem nichts fressen davor das ich sicherlich ok, aber warum danach nicht? Mein haben beide danach wieder fressen bekommen. Haben sich beide sehr unterschiedlich danach verhalten. Meine Große hat eine Woche gebraucht bis sie wieder richtig fit war, ich hatte ihr sogar das Fressen so zu sagen ans Bett gebracht. Und die Kleine hat gleich wieder versucht zu springen, als sie so einigermaßen wieder munter war. Also einfach viel Liebe geben, dann ist dann auch bald wieder alles vergessen.

-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #3
Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Den Tag danach bis zur Op meinte ich. Wann sie dann wieder fressen darf weiß ich noch nicht, werde ich dann beim TA nachfragen. Will ja auch nix falsch machen.
LG Steffi
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #4
Hallo Steffi,
ich glaube, Du wirst schon alles richtig machen
Josie ist ein Mädchen nehme ich an?
Dann solltest Du nur ein bisschen aufpasen, dass sie nicht an den Fäden herumknabbert und sie sich selber rauszieht. Sowas kommt schonmal vor. Aber eigentlich sehr selten.
Nach der OP wird sie noch ein wenig benommen sein und ein paar Stunden ein wenig orientierungslos und "torkelig". Ein bisschen Obacht geben, dass sie nicht vom Kratzbaum oder von der Couch plumpst ....
Futter würde ich gar nicht oder nur wenig anbieten, sonst könnte sie erbrechen. Ihr ist ja noch ein wenig übel von der Narkose. Aber auf jeden Fall Wasser hinstellen.
Ansonsten..., viel Schmusen und am nächsten Tag ist sie schon wieder fit
Katzen verkraften so eine OP erstaunlich schnell.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #5
hallo, ich habe meine große nach der op noch im halbschlaf abgeholt und sie in ihrem körbchen auf die couch gestellt. der ta meinte, ich soll sie so lange dadrin lassen, bis sie wieder richtig "normal", also fit ist, damit sie nicht durch die gegend taumelt.sie hat auch einmal etwas gespuckt, aber nicht doll. nach ca 3 stunden war sie dan wieder so ziemlich fit und war erstmal ordentlich im kaklo und hat gefressen. am nächsten tag war sie schon wieder ziemlich fit und fing schon wieder an zu spielen. erst hat mich das richtig mitgenommen, aber nach 2 tagen war fast alles so wie immer. also mach dir nicht zu viele sorgen (ich muss das grade sagen) aber das wird schon. viel glück
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #6
Danke für die eure antworten. Ähm wegen Transportbox, ich habe ja auch so eine wo ich den Deckel abnehmen kann. Soll ich den dann abnehmen oder soll ich den lieber drauf lassen? Ich glaube ich hätte sie wenn sie noch am dösen ist eh nicht aus dem Korb genommen. Nachher mache ich dann noch was kaputt an der Wunde.
LG Steffi
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #7
Hallo Steffi!
Nach der OP sollte die Katze unbedingt noch mindestens 24 Stunden im Haus gelassen werden. Auch wenn sie einen fitten Eindruck macht, oft ist ihr Orienierungssinn durcheinander.
Du bringst sie am Besten in einem Raum unter, wo sie nirgends hinunterfallen kann, auch der Gleichgewichtssinn leidet unter der Narkose und deshalb sind Unfälle vorprogrammiert. Gerade am Anfang sollte deshalb auch jemand in ihrer Nähe sein.
Fressen würde ich ihr auch erst anbieten, wenn sie sich wieder normal verhält. Erbrechen schwächt sie noch viel mehr als ein bisschen hungern.
Wasser ist dafür umso wichtiger.
Solltest du merken, dass sie übermäßig an den Nähten leckt und beißt musst du das unbedingt unterbinden. Entweder mit einer Halskrause (kriegst du beim TA) oder einer alten Socke (Loch schneiden und überziehen).
Viel Glück für die OP!
LG
by blackcat
EDIT: lass sie ruhig selbst rauskommen.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #8
hallo steffi,
zum knabbern an der narbe kannst du den ta mal fragen ob er eine
wundauflage mit annähen würde (klingt vllt bissl komisch aber ich
weiss nicht so wirklich wie ich es anders beschreiben soll)
meine raja hatte es so gemacht bekommen. so konnte sie nicht dran
und wurde auch nicht durch socke oder halskrause gestört.
beim fädenziehen kommt es dann wieder ab und gut ist.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #9
@tekir: man näht eigentlich keine wundauflagen mehr, weil die meisten Katzen nicht an den fäden knabber (kommt echt selten vor) da stört sie das Pflaster schon mehr weil sie sich nicht putzen kann.
Oder meinst du einen der angenäht wird??*nochniegehört* Ausserdem kommt so keine "luft" an die wunde und evtl Wundsekret verklebt, find ich nich gut...
das deine Katze die Halskrause akzeptiert hat ist beeindruckend!! Meist haben Katzen damit starke Probleme wegen den Barthaaren und so.
Also Halskrause nur im Notfall, n bissl lecken ist vollkommen normal und nicht schlimm nur wenn sie fäden zubbelt oder es nass schlabbert ist das nicht gut.
Ansonsten halt erst am nächsten morgen am besten futter geben und wasser wenn sie wieder grade laufen kann (am besten dabei bleiben, habs schon erlebt das die katze beim trinken einschläft und mit der Nase in wassernapf fällt).
Und halt alles so hinstellen das sie nich groß springen kann.
Es kommt auf die Katze drauf an ob sie ihre ruhe oder deine nähe will, wenn sie ihre ruhe will lass sie ruhig schlafen, sie dann zu streicheln kann sie auch aufregen.
Ansonsten alles Gute^^
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #10
Also meine Momo wollte damals (ist 9 Jahre her) an den Fäden knabbern. Aber ich habe die ersten Stunden ein bisschen aufgepasst und sie abgelenkt. War dann auch kein Problem mehr.
Halskrausen und "Wundauflagen" habe ich noch nie gebraucht. Und ich habe jetzt schon 5 Kastras miterlebt.
Meistens ist "Mensch" fertiger als "Katz"
Ich bin sicher, es wird alles gutgehen!

-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #11
Hallo,
ich hoffe mal es wird alles gut gehen. Bin ja jetzt schon ein bissel nervös deswegen. @Blackcat meine Josie ist eine Wohnungskatze, daher geht die eh nicht raus, aber trotzdem danke.
Ja mit einen Raum wo sie nicht runterfallen kann, kann ich nicht dienen. Im Schlafzimmer steht das Bett und ist eine leere Fensterbank für die Katzis, im Wohnzimmer steht der Kratzbaum und die Couch und in der Küche steht die Eckbank. Aber, es ist ja alles so angereiht das ich vom Wohnzimmer aus bis ins Schlafzimmer überblick habe. Ich habe auch 2 Wochen Urlaub und der Tag wo Josie kastriert wird ist mein 1. Urlaubstag. Zudem ist mein Freund auch noch da.
Hach, ich hoffe es läuft alles so wie es sein soll. Ist eingentlich auch nicht die erste kastra die ich erlebe, aber da habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht. Hmm, mein Kater wird sie glaube ich nicht stören. Der ist ein ganz friedlicher und ruhiger. Mal schauen. Am 20. ist es ja so weit.
Danke für eure antworten nochmals.
LG Steffi
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #12
naja, du musst halt aufpassen das sie auf keinen fall auf en kratzbaum oder fensterbank springt, kannst du den kratzbaum nicht umkippen?
und unter die fensterbank könntest du ein kissen legen falls sie doch hochspringt.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #13
Bei der Kastration meiner Minka war sie danach etwas benommen und taumelte hin und her, kippte um. Das kam von der Narkose.
Du solltest halt vor allem drauf achten, dass sie viel Ruhe hat. Bspw. wenn sie sehr anhänglich ist und die immer hinter her kommt, auch net ständig hin und her laufen, etc. ... Nach ein paar Tagen ist eigentlich alles wieder normal. Achte auch drauf, dass sie nicht ständig hoch und runter klettert und springt, denn da überschätzt sie sich, dass schafft sie nicht in der Narkose.
Alles Gute für deine Süsse!
Minka, Momo und Mondfinster
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #14
Hallo
Also ich kann von meiner Erfahrung sprechen.
Meine beiden Kater waren mehr oder weniger schon nach ein paar Stunden wieder auf den Beinen, aber die beiden Kätzinnen haben schon wirklich 24 Stunden gebraucht.
Naja das kastrieren bei einer Kätzin ist auch ein schwerer Eingriff als beim Kater.
Allerdings sollte man wirklich eine Kastration bei weiblichen Tieren machen lassen, da durch eine sterilisation meist Gebährmutter Krebs oder sonstige Probleme an der Gebährmutter entstehen können.
Im allgemeinen würde ich mir über diesen Schritt nicht soviele Gedanken machen, denn Deine Katze macht auch nur das, was sie sich zummuten kann.
Alles Gute für Dich und Deine Miezie
LG
diorchen
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #15
Ich weiß gar nicht, ob ein TA eine Kätzin heutzutage nur sterilisiert:eusa_think:
Ist ja eigentlich Blödsinn, sie kann dann zwar nicht mehr trächtig werden, wird aber nach wie vor rollig....
Ich denke mal, Kastrieren ist auch bei weiblichen Katzen die gängige und "normale" OP.
-
-
Katze wird kastriert ein paar Fragen! Beitrag #16
Ich denke mal, Kastrieren ist auch bei weiblichen Katzen die gängige und "normale" OP.
Ja, ist sie.
Sogar wenn die Leute sagen: "können sie meine Katze sterilisieren"

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: