Hund will nicht Gassi gehen

Diskutiere Hund will nicht Gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Haallo miteinander, mir und meinem Bruder gehört ein zweijähriger Mischlingshund namens Zeus, der eigentlich ganz gut auf Befehle reagiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #1
W

wollknäuel12

Punkte Reaktionen
0
Haallo miteinander,

mir und meinem Bruder gehört ein zweijähriger Mischlingshund namens Zeus, der eigentlich ganz gut auf Befehle reagiert und ziemlich brav ist. Nur hat er zwei Macken: Seit einiger Zeit möchte er nicht mit meinem Bruder Gassi gehen. Jedesmal wenn mein Bruder an der Tür steht, das Geschirr in der Hand hält und ihn ruft, kommt Zeus immer zu mir angelaufen und versteckt sich hinter meinen Beinen oder fängt an, ihn anzubellen und weigert sich strikt. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert, ihn z.B. mit Leckerlis gelockt (was wenig gebracht hat, denn wenn, sie ein paar Meter zusammen gegangen sind, setzte sich Zeus auf den Boden und zog in Richtung Haus) oder es sind alle bis auf meinen Bruder nach Hause gegangen, damit er sich bei keinem verstecken kann, aber auch das hat irgendwie nichts genützt und ich weiß keinen guten Rat darauf.

Das zweite Problem ist, das wenn wir Besuch bekommen, unser Hund einfach nicht von seiner Seite weichen will. Das Springen haben wir ihm bereits abgewöhnt, aber wenn z.B. unsere Nachbarin auf einen Kaffee kommt, legt er sich neben sie hin, tänzelt um sie her usw. Da sie selbst einen Hund hat, findet sie es nicht so schlimm. Aber es gibt natürlich auch Leute, die keine Hunde mögen und das einfach nicht wünschen, wenn der Hund die ganze Zeit in deren Nähe ist (was man ja auch verstehen kann). Zeus hört dann auf gar keine Kommandos mehr und wenn ich zum ihm "Ab!" sage, legt er sich vor mich hin, was mit einer gewissen Art Trotz zu tun hat. Bei Familienmitgliedern macht er jedoch keien Probleme.

Ich wäre ziemlich froh, wenn sich der eine oder der andere vielleicht melden würde und danke euch im Voraus auf die Antworten. Falls jemand Fragen hat: Die beantworte ich natürlich gern.

LG,
Carmen

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #2
Liebe Carmen

Tiere reagieren immer mit Grund. :) Kann es sein, dass auf einem Spaziergang mit deinem Bruder etwas vorgefallen ist!?

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #3
und wie ist das wenn du allein mit ihm raus willst? kommt er dann und läßt sich auch das geschirr anlegen ?

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #4
Für mich hört sich das auch so an das euer Hund einen Spaziergang mit deinem Bruder mit einem Negativerlebnis verknüpft.
Um das Verhalten bei Besuch zu ändern könnt ihr euch ja jemanden einladen, quasi als Behelfsbesuch und dabei dann mit dem Hund so üben wie ihr sein verhalten gerne hättet.
Wenn ihr das ein paar mal wiederholt sollte das schon funktionieren.

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #5
Wie Ricalein schon sagt, ein Negativerlebnis, dein Bruder sollte mit dem Hund Gassi gehen und es mit einem schönen Erlebnis verbinden. Also wenn die beiden mal alleine spazieren gehen und auf der Hundewiese sind oder im Wald soll er mal viel spielen mit dem Hund. Das muss er ein paar mal machen. Das könnte dann schon geholfen haben, da der Hund wieder positive Sachen mit dem Spaziergang verbindet.

Wenn dein Hund jemanden anspringt und du das nicht willst, dann übe das mit ihm. Aber es gibt keine Ausnahmen dann, also bei dir darf er auch nicht mehr hochhüpfen. Das machst du am besten wenn der Hund schon ansetzt sagst du bestimmend "runter" und gehst weiter oder setzt dich woanders hin. Wenn er unten bleibt loben loben loben. Wenn du das strikt eine Woche machst hast du keine Probleme mehr (du musst es natürlich richtig machen).

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #6
Bin ganz Ricaleins Ansicht :)

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #7
Auch für mich hört es sich ganz so an, als hätte Zeus auf einem Spaziergang mit Deinem Bruder mal was Schlimmes erlebt. Hunde verknüpfen ja häufig mehrere Teile einer Situation mit einem Erlebnis, oft also den Ort, wo das passiert ist, oder eben auch die Person, die dabei anwesend war.

Ihr solltet nicht viel "Trara" machen, wenn Zeus nicht mit Deinem Bruder losgehen will, das kann Zeus unter Umständen so auffassen, als ob Ihr seine Angst teilt und ihn deshalb tröstet, dass er also tatsächlich einen Grund hat vor irgendwas Angst zu haben. Wenn es so, wie Robby beschrieben hat, noch nicht gleich funktioniert, könntet Ihr es als einen Schritt davor auch so machen, dass ihr erstmal beide mit dem Hund losgeht. Zweiter Schritt könnte sein, dass ihr zusammen losgeht und Du Dich unterwegs (ohne großen Abschied!) abseilst, und dass Dein Bruder dann wie schon beschrieben schöne Sachen mit dem Hund macht.

Das mit dem etwas aufdringlichen Verhalten von Hunden Besuchern gegenüber kenne ich leider auch! Meine Hündin will immer gerade dann, wenn ich mich mit Besuch beschäftige, ganz viel Aufmerksamkeit, und viele Leute streicheln sie dann auch unbewusst, oder weil es sie nicht stört, und so hat sie immer Erfolg gehabt. Jetzt habe ich begonnen, mit den Hunden den Befehl "Hundeplatz" (oder "Geh auf Deine Decke") einzuführen. Sie müssen auf Befehl auf ihre Hundekissen gehen und dort bleiben. Erstmal übe ich das ganz oft ohne Besuch und mit Leckerli als Belohnung. Als zweiten Schritt immer dann, wenn ich zum Spaziergang aufbreche, dann ist der Spaziergangt die Belohnung fürs artige Bleiben auf dem Hundekissen. Wenn dann Besuch kommt, ist es natürlich sehr schwer. Man kann sich helfen, indem man den Hund auf seinem Hundekissen zunächst anleint, um dem Befehl, so wie er gemeint ist, Nachdruck zu verleihen.

Ricalein hat es sehr gut beschrieben: Suche Dir erstmal einen Behelfsbesuch, dh. Leute, die die Übung als Übung mitmachen. Du sagst ihnen vorher, sie sollen den Hund völlig ignorieren. Beim Anspringen kann sich der Mensch einfach wortlos umdrehen. Aber wenn Du den Hundeplatz-Befehl eingeführt hast, kann Zeus vielleicht auch einfach mal da ein Weilchen warten, wenn Besuch kommt, und das ist um so einfacher für den Hund, wenn er gar nicht beachtet wird. Wenn er dann ganz ruhig ist, kann der Besuch ihn ja begrüßen und streicheln (wenn Zeus mit allen vier Pfoten auf dem Boden ist!), aber dann bestimmt eben Ihr Menschen den Zeitpunkt. Und wie Du schon sagtest: Manche Leute wollen gar nicht so arg freudig vom Hund begrüßt und abgeschlabbert werden!

Wie lange lebt Zeus eigentlich bei Euch? Vom Welpenalter an? Und auch ich wäre wie Elton neugierig zu hören, wie Zeus sich verhält, wenn Du mit ihm spazieren gehen willst.

LG
Annika

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #8
Hey,
also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wie gesagt, Zeus ist zwei Jahre alt und lebt bei uns vom Welpenalter an, also seit er 9 Wochen alt war. Eigentlich habe ich ihn ganz gut trainiert, er war auch nicht immer so aufdringlich gegenüber Gästen, es hat erst angefangen, als er 10, 11 Monaten alt war (er beherrscht die wichtigsten Kommandos und ist sonst brav). Jaa, wenn er mit mir Gassi geht, dann brauche ich nur mit dem Geschirr wedeln und "Zeus, Gassi" rufen, Zeus kommt sofort angesprungen, setzt sich hin, hält den Kopf für das Geschirr grade und schaut immer, ob ich auch wirklich mitkomme :). Da ich ja so ziemlich die einzige bin, die mit ihm Gassi geht, befürchte ich auch, das er sich das einfach abgewöhnt hat, mit meinem Bruder rauszugehen, und sich schlicht weigert. Heute war es auch wieder so. Und ich möchte auch nicht ständig mit meinem Bruder mitgehen, weil dann kann halte ich ihn die ganze Zeit und mein Bruder macht nichts. Wenn ich mich mitten auf dem Weg verstecke, dann wird mein Bruder erstmal nach Hause gezogen. Es ist nicht so, dass ich meinen Hund verhätschel oder ihn die ganze Zeit bemuttere, aber er kann, wenn ich mich umdrehe, einfach nicht weitergehen und fängt an zu bellen und zu winseln. Ich versuche es zu ignorieren, aber so wirklich klappt das nicht :(. Wenn ich aber mit Zeus alleine Gassi gehe, freut er sich total und wir spielen unterwegs auch und er geht ganz brav und macht keine Probleme. Das Bravgehen war auch nicht immer so, er hat ziemlich unter seinem Halsband gelitten und konnte es nicht ausstehen, wir haben ihm vor einiger Zeit ein Geschirr gekauft, seitdem erkenne ich ihn nicht wieder, fast so, als wäre er vom Hundetrainer zurückgekommen, das ist toll :D. Jetzt läuft er zuhause auch ohne Halsband rum, das entspannt ihn total und das freut mich, weil ich war schon ziemlich verzweifelt, früher konnte ich nicht mit ihm rausgehen, ohne das er gezogen hat, ich habe so ziemlich alles versucht, aber er hat sich trotzdem immer fast stranguliert. Ich danke dem Geschirr :D.
LG

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #9
aber er hat sich trotzdem immer fast stranguliert
Hunde können sich so an den Druck durch das Halsband gewöhnen, das sie direkt süchtig danach werden. Prima das das mit dem Geschirr so gut funktioniert.
Ich denke das euer Hund sehr auf dich fixiert ist und die Spaziergänge mit dir doch wesentlich erlebnisreicher sind als die mit deinem Bruder. Aber das Zeus gar nicht mit deinem Bruder gehen mag, dahinter vermute ich mehr.

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #10
Wenn ich mich mitten auf dem Weg verstecke, dann wird mein Bruder erstmal nach Hause gezogen.

Und - lässt Dein Bruder sich dann von Zeus nach Hause ziehen? Das klingt für mich ein wenig so, als sei Dein Bruder nicht recht ein "Rudelführer" in dem Moment, und möglicherweise will und braucht Zeus einen Menschen an seiner Seite, der ihn souverän führt und ihm dadurch Sicherheit gibt.

Aber wie Ricalein vermute ich auch, dass noch mehr dahinter steckt, da es recht extrem klingt, wie sehr Zeus sich weigert, mit Deinem Bruder zu gehen. :roll: Normalerweise freut sich ein Hund doch auf jeden Spaziergang! Ist das denn plötzlich so gekommen? Wie lange ist das jetzt so, und war es vorher anders?

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #11
Vorher war es schon anders, aber mein Bruder hat leider nie richtig viel Interesse gezeigt, er möchte sich nicht von ihm das Geschirr anlegen lassen, er weigert sich strikt dagegen. Wenn er ihn jedoch bürsten will und mit der Tasche wedelt, dann kommt er sofort angelaufen und lässt sich nach draußen mitnehmen, um sich bürsten zu lassen, dass lässt er bei meinem Bruder zu, nur das Gassi gehen nicht -.-. Natürlich kann er sich nicht daran erinnern, dass irgendwo etwas vorgefallen ist...

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #12
Kann das sein das dein Bruder mal fies zu eurem Hund war?
Geht dein Bruder denn gerne mit dem Hund?

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #13
Hi,

ich schließe mich Ricaleins frage an.
Wie Du es schilderst reagiert er ja nicht ständig negativ auf Deinen Bruder sondern Situationsbezogen.
Vielleicht hat er ihm beim anziehen vom Geschirr wehgetan, oder es falsch angelegt und es hat dann den ganzen Spaziergang gescheuert.
Zumnidest ist es sehr wahrscheinlich das er im ZUsammenhang mit Deinem Bruder ein starkes Negativerlebniss hatte.

Grüße

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #14
Hm, na ja, das ist das Problem, mein Bruder geht nicht soo gern mitm Hund, jedenfalls ist er nicht wirklich immer begeistert, aber er ist für den Hund auch mitverantwortlich und er versteht, dass nicht immer nur ich gehen kann -.-

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #15
Aber eurem Vierbeiner bringt es nichts, wenn er einen Menschen am Leinenende hat, dem es keine Freude macht, mit ihm fort zu gehen.... Hmmm... Bist du denn schon einmal mit ihm zusammen gegangen und hast ihm gezeigt, dass man auch kleine Kunststückchen auf dem Spaziergang mit dem Vierbeiner machen kann!? Vielleicht weckt das seine Kreativität und Freude? :)

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #16
Um ehrlich zu sein: Ich fürchte, wenn Dein Bruder nicht auch bereit ist, das Problem anzuschauen und sich um die Spaziergänge mit Zeus irgendwie zu bemühen, sich dafür zu begeistern - dann werden wohl alle hier gegebenen Tipps wenig fruchten... :roll:

Zeus hat ja nicht grundsätzlich ein Problem mit dem Spazierengehen, sondern nur mit Deinem Bruder. Wer weiß, ob der nicht mal genervt war, weil er mit Zeus gehen musste, ohne es wirklich zu wollen, und ob nicht schon ein bisschen Gereiztheit bei Zeus ausgereicht hat, ihm den Spaziergang mit Deinem Bruder zu verleiden? :roll: Bei sensiblen Hunden braucht es da nicht viel... :(
Aber wenn Dein Bruder sich nicht die Mühe machen will, die Spaziergänge mit Zeus angenehm und interessant zu gestalten, werden wir Dir hier alles Mögliche raten können, soviel wir wollen - es wird nichts ändern, fürchte ich... :roll:

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #17
Ein Hund hat immer recht! Das habe ich schon lange kapiert. Irgendetwas ist passiert, der Hund kann nicht reden und dein Bruder wirds nicht erzählen. Der Hund hat mit Sicherheit Gründe und ich würde den Hund jetzt nicht alleine mit deinem Bruder lassen, außer dein Bruder erzählt ehrlich, was da mal vorgefallen ist.
Ich höre das oft, das Kinder oder Jugendliche mit den Tieren Experimente wagen, die nicht tiergerecht sind und die Tiere dann mit Abneigung reagieren und keiner kann sich einen Reim draus machen.
Gruß HelgaK

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #18
Auch hier haben wir ein ähnliches Problem. Unser Krony verzieht sich in die letzte Ecke, legt sich auf den Boden sobald wir mit dem Geschirr ankommen. Ok, er ist ausm Heim und vielleicht war irgendwann mal etwas mit so einem Geschirr passiert. Sobald er es aber trägt, ist er auch willig nach draussen zu gehen, nur das Anlegen mag er nunmal garnicht. Er darf bei uns auch weitestgehend ohne Leine laufen, eigentlich müsste er sich ja freuen wenns nach draussen geht. Was kann ich tun, um ihm das Anlegen des Geschirrs schmackhafter zu machen? Loben tu ich ihn schon kräftig (mit Leckerlies locken bringt garnichts, man muss ihn wirklich zwingen das Teil zu tragen)

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #19
Wenn dein kleiner begriffen hat dsa das Geschirr einfach zum Gassigehen dazu gehört und es jedes mal direkt vor dem Gassigehen angelegt wird, wird er bald begreifen das Geschirr = Gassigehen bedeutet und sich darauf freuen.

Vermutlich wurde ihm das mal auf sehr ruppige Art angelegt, ich bin mir aber sicher das er das auf Dauer überwindet wenn er es nur Positiv verknüpfen kann.

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #20
ne zwischenfrage ,
fährt euer hund ab und an mal im auto mit,und er wird dabei vielleicht am geschirr angeschnallt?und auto fahren mag er überhaupt nicht ?
bei uns hat elton nähmlich geschirr immer mit auto fahren in verbindung gebracht.und da hat er absolut keinen bock drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund will nicht Gassi gehen

Hund will nicht Gassi gehen - Ähnliche Themen

Mein Hund möchte nicht mit mir gassi gehen: Mein Hund Charly heißt er ist schon 11 Jahre alt. Wir haben vor 11/2 Jahren unsere zweite Tochter bekommen. Weil ich in der Schwangerschaft starke...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben