Hund will nicht Gassi gehen

Diskutiere Hund will nicht Gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also er fährt im Auto mit, hat zwar meist das Geschirr an, aber wird nicht angeschnallt. Und Auto fährt er an für sich gerne, springt sofort rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #21
Also er fährt im Auto mit, hat zwar meist das Geschirr an, aber wird nicht angeschnallt. Und Auto fährt er an für sich gerne, springt sofort rein wenn man die Heckklappe öffnet und sitzt dann auch brav.

• Hund will nicht Gassi gehen Beitrag #22
...mit Leckerlies locken bringt garnichts, man muss ihn wirklich zwingen das Teil zu tragen...

Das klingt nicht so gut... :eusa_think: Ein sensibler Hund verbindet nach einigen Wiederholungen diese Prozedur des Geschirr-Anlegens möglicherweise gar nicht mehr mit dem darauf folgenden Spaziergang, sondern mit dem Stress, den es in dem Moment immer gibt.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dieses Geschirr zunächst mal außerhalb dieser Situation ganz spielerisch zu verwenden? So etwas in der Art: Wenn Euer Hund ganz entspannt ist, zeigt ihm das Geschirr (ohne viel Brimborium!), legt es neben ihn hin. Oder Ihr spielt ein Spiel, bei dem Ihr das Geschirr auf den Boden legt und besonders gutes Futter darin "versteckt", das der Hund sich suchen darf. Oder Ihr nehmt das Geschirr in die Hand, wenn Ihr den Hund streichelt, berührt ihn nur ganz vorsichtig ab und an damit. Sicher fallen Euch noch andere Spiele ein. Haupsache, es bleibt entspannt und ganz ohne Erwartungsdruck.

Eine Zeitlang würde ich das Geschirr nicht zum Spazierengehen benutzen, damit Euer Hund erst einmal den Stress vergisst, den es zuletzt wegen des Geschirrs immer gab. Erst wenn ihr es ihm außerhalb der Situation spielerisch um den Hals legen könnt - und damit würde ich mir Zeit lassen! - und er nicht mehr zurückweicht, sondern entspannt bleibt, könnt Ihr es zum Spaziergang anlegen.

Vielleicht klappt es auf diese Weise? Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass immer dann, wenn Hunde irgendwelche Vermeidungsreaktionen zeigen, es gut tut, erstmal die Spannung aus der Sache rauszunehmen.

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund will nicht Gassi gehen

Hund will nicht Gassi gehen - Ähnliche Themen

Mein Hund möchte nicht mit mir gassi gehen: Mein Hund Charly heißt er ist schon 11 Jahre alt. Wir haben vor 11/2 Jahren unsere zweite Tochter bekommen. Weil ich in der Schwangerschaft starke...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben