schwarze Katzen?

Diskutiere schwarze Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Mal eine Frage - letztens hatte ich ein befreundetes Pärchen zu Besuch. Nach einem Blick auf meine Lilly meinte er zu ihr "siehst du, es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwarze Katzen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Mal eine Frage - letztens hatte ich ein befreundetes Pärchen zu Besuch. Nach einem Blick auf meine Lilly meinte er zu ihr "siehst du, es gibt wirklich keine ganz schwarzen Katzen". Tatsächlich ist meine Lilly schwarz - bis auf einen kleinen weißen Fleck auf der Brust. Er erklärte mir jdfs. daraufhin, daß zu Zeiten der Hexenverfolgung alle ganz schwarzen Katzen als Hexenkatzen getötet wurden und es bis zum heutigen Tage deshalb keine vollständig schwarzen Katzen gibt.

Genetisch finde ich das aber kaum vorstellbar - weiß da jemand was? Oder hat vielleicht gar ein schwarzes Pantherchen zu Hause?

• schwarze Katzen? Beitrag #2
Nein das kann nicht stimmen,wir hatten hier als Pflegestelle schon einige wirklich pechschwarze Katzen.Meine Nachbarin hat einen Kater der ist auch komplett schwarz ohne irgendeinen weißen Fleck.Liebe Grüße

• schwarze Katzen? Beitrag #3
Ich habe ein schwarzes Pantherchen! :lol:

Mein Dicker ist kohlrabenschwarz, ohne jeglichen weißen Fleck.

Ab und zu wächst ihm jedoch ein einzelnes weißes Haar aus der Stirn :shock: :D

• schwarze Katzen? Beitrag #4
ich hab im Sommerurlaub in Tunesien auch ne schwarze katze gesehn.....ich find die total schön....ich werde mir wenn ich größer bin auch eine schwarze katze kaufen....mit grünen augen :D

• schwarze Katzen? Beitrag #5
Hi,

eine interessante Idee, nur leider genetisch nicht möglich.
*klugscheiß*
Die Farbe der Katze wird auf dem x-Chromosom vererbt. Dabei gibt es je ein Merkmal für rote oder schwarze Farbe.
Die weißen Stellen entstehen, weil keine Farbe gebildet wird.
D.h. wenn eine Katze das Erbgut für schwarz trägt, kann sie ganz schwarz werden, muss aber nicht.

Ich hoffe, ich hab mich da richtig erinnert...

• schwarze Katzen? Beitrag #7
Nein, das mit der Ausrottung im Mittelalter kann genetisch gesehen nicht stimmen. Schwarze Katzen sind genetisch gesehen dominant (B_) über braun (bb), und schwarzweisse Katzen haben zusätzlich das Piebald-Gen für Scheckung (S_), ebenfalls dominant (wobei Ss mehr schwarze Flächen hat als SS). Also haben alle auch nicht vollständig schwarzen Katzen gegetisch gesehen die Grundlage für total Schwarz. Wenn jetzt jemand alle pechschwarzen Katzen ausrotten würde, aber die schwarzweiss Gescheckten am leben lassen würde, wäre das Gen für Schwarz also immer noch in der Katzenpopulation vorhanden. Und aus der Paarung von zwei Gescheckten kann, wenn diese heterozygot sind (also B_Ss), wieder ein teil völlig schwarze Jungen entstehen (B_ss).

• schwarze Katzen? Beitrag #8
Die Farbe der Katze wird auf dem x-Chromosom vererbt. Dabei gibt es je ein Merkmal für rote oder schwarze Farbe.
Die weißen Stellen entstehen, weil keine Farbe gebildet wird.
D.h. wenn eine Katze das Erbgut für schwarz trägt, kann sie ganz schwarz werden, muss aber nicht.

Nein, auf dem X-Chromosom wird nur Orange vererbt. Ist das Orange-allel (O_) vorhanden unterdrückt es alle anderen Farben (auch schwarz). Es gibt also X-Chromosomal entweder O = Katze wird Orange, egal was sie an den anderen Genorten (Agouti und Schwarz) trägt, oder o = Katze wird nicht Orange, sondern das was an den anderen Genorten steht :wink:

• schwarze Katzen? Beitrag #9
Hallo Audrey,

Dein Bekannter hat das bei Desmond Morris gelesen. Daher kenne ich das nämlich auch. Ist aber Schwachsinn, denn seit der Hexenverfolgung sind bereits 500 Jahre vergangen und Mutter Natur hätte sich mittlerweile wieder durchgesetzt...

Liebe Grüße,
Birdie

• schwarze Katzen? Beitrag #10
huhu.
ich hab auch ein ganz schwarzen Kater ohne einen winzigen weißen Fleck. In der Nachbarschaft läuft auch ebenso eine schwarze Katze rum.
Nilli

• schwarze Katzen? Beitrag #11
Hallo Audrey

Ich habe mir die hier geschriebenen Beiträge hier angesehen und auch ich kann es nur bestätigen. Es gibt ganz schwarze Katzen. Ich habe eine "bunten" Kater und ein ganz schwarzes Katzenmädchen.

Ich glaube dein Verwandter/ Bekannter wollte dich nur veralbern.

Liebe Grüße
Julia

• schwarze Katzen? Beitrag #12
Hallo!

Also...

Es ginbt tasächlich keine schwarzen Katzen...
Selbst meine schwarze Katze hat eine leicht rötliche Färbung und wenn man genau hinsieht wird man irgendwo ein oder 2 weiße Haare finden!!
Man muss nur genau hinsehn ;)

Grüße Sera

• schwarze Katzen? Beitrag #13
Hi!

Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass es auf jeden Fall ganz schwarze Katzen gibt. Meine Freundin hat einen pechschwarzen Kater namens Karpio. An dem ist kein einziges buntes Härchen. Super genial der kleine. Und bernsteinfarbene Augen. Hübsch wirklich.

LG

Natalie

• schwarze Katzen? Beitrag #14
Hallo ich habe auch eine ganz schwarze Katze
sie hat auch bernsteinfarbene Augen voll Süßßß

Gruß Mine

• schwarze Katzen? Beitrag #15
das ist nicht wahr !

meine oma hat ne schwarze katze und auch so sehe ich des öfteren pechschwarze katzen...außerdem kann es ja garnicht sein weil aus einem wurf kann immer mal ne schwarze dabeisein, oder?
lg
eileen

• schwarze Katzen? Beitrag #16
Also ich kenne auch keine Katze die tatsächlich vollkommen tiefschwarzes
Fell hat.
Mein Tekir zB hatte einen weissen Fleck.
Meine Mutter hatte einen Kater der völlig schwarz zu sein schien.
Meine beiden Mädels sind schwarz weiss.
Wenn bei den vieren die Sonne ins Fell schien/scheint ist/war das vermeintliche schwarz als ganz dunkles braun erkennbar. :eusa_think:

• schwarze Katzen? Beitrag #17
@ Julia: nee veralbern wollte der mich nicht, der hat wahrscheinlich wirklich das von Birdie genannte Buch gelesen, das klingt nämlich genau nach seinem Buch-Stil...

@ Tekir: Also das was bei meiner schwarz ist (also so ca. 98 % ;)), das ist auch wirklich tiefschwarz, auch in der Sonne... (glaub ich, meine Mami unterstellt mir aber leichte Farbenblindheit, aber eigentlich nur bei dunkelblau vs. schwarz, und dunkelblau wird sie ja eher nicht sein ;))

• schwarze Katzen? Beitrag #18
:lol: Audrey dass glaub ich auch nicht mit dem dunkelblau

• schwarze Katzen? Beitrag #19
Hallo,
wir haben auch zwei rabenschwarze Kater. Und die schimmern auch in der Sonne nicht anders, bzw. haben keine hellen Stellen.;)

Es gibt ja auch Rassekatzen die nur in Schwarz gezüchtet werden, wie z.B. die Bombay.;)

• schwarze Katzen? Beitrag #20
Hallo, die Aussage ist nicht wahr...
ich selbst habe auch eine komplett Schwarze Katze und Ihre Geschwister
(die nicht bei mir leben) sind ebenfalls "pitchblack"!!!
Gruss summer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwarze Katzen?

schwarze Katzen? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...

Neueste Beiträge

Oben