Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So, jetzt werde ich hier noch einmal auf diese Attacken antworten bezüglich der Einzelhaltung. Ich habe es ja nun schon mitbekommen, dass hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #1
A

anninika

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt werde ich hier noch einmal auf diese Attacken antworten bezüglich der Einzelhaltung.

Ich habe es ja nun schon mitbekommen, dass hier sofort jeder attackiert wird, der ein Tier alleine hält. Aber ich bin überzeugt, dass hier vieles auch einmal durchdacht werden sollte.

Natürlich ist es auf Dauer nicht gut ein Tier ohne Artgenossen zu halten. Erst recht, wenn das Tier mehrere Stunden am Tag allein ist und dann vielleicht auch noch Verhaltensauffälligkeiten aufweist. Spätestens dann sollte man versuchen umzudenken.

Da mein kleiner nie alleine ist (entweder beschäftigen sich meine Eltern mit ihm, mein Freund oder ich nach der Arbeit) und die Tür zum Vogelhaus außer Nachts immer offen steht, sehe ich da kein Problem. Er weißt keine Verhaltensauffälligkeiten auf. Er redet nicht (außer ein kaum verständliches hallo), er rubbelt sich nicht auf meinem Kopf oder sonst wo, er ist in keinster Weise apathisch oder macht einen traurigen Eindruck. Er ist wahnsinnig aktiv, total verspielt und irre intelligent. Er bekommt sehr viel Abwechslung, die er auch gerne annimmt.

Komisch.. hier wurde erwähnt, dass ein Hund alleine gehalten wird, weil zwei ja zu viel Platz brauchen und man dann wahrscheinlich die Wohnung renovieren müsste. Ein Hund ist erst recht ein Rudeltier. Da sagt keiner was. Und dass er sich dermaßen dem Menschen "unterwirft" und anhänglich ist, hängt natürlicht nicht mit der Einzelhaltung zusammen. Aber wenn ein Wellensittich sich auf den Menschen fixiert und viel Zeit bei ihm sitzt, spielt und schmust, dann ist das natürlich gleich höchste Alarmstufe.

In meinem Freundeskreis und in der Verwandtschaft gibt es viele Wellis; Pärchen und Einzelhaltung. Ich selbst hatte auch schon ein Pärchen (erst war er alleine und nachdem er sehr ruhig und gelangweilt wurde, kam ein zweiter dazu). Ich habe die Unterschiede schon oft gesehen.
Und sollte er einmal Verhaltensauffälligkeiten bekommen, werde ich gewiss nicht diejenige sein, die ihm das verweigern wird. Für zwei Wellis habe ich keinen "Welli-Sitter" und ihr könnt sicher verstehen, dass man seinen Schatz ungern in unbekannte Hände gibt; seinen die noch so geübt und gelehrt in Sachen Wellis.

Ich dachte eigentlich, dass man in so einem Forum hier Erfahrungen austauschen kann und sich nett unterhalten kann. Da man aber nonstop angemacht wird, dass ein Tier keinen Artgenossen hat (was ja eigentlich nicht ewig so bleiben soll), wird man regelrecht ausgegrenzt, wenn man nicht mit der Welle mitschwimmt.

In diesem Sinn.....
schönes sonniges Wochenende.

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #2
Wieso hat man für zwei Tiere keinen Sitter, wo ist das Problem?
Muss man es bis zu Verhaltensauffälligkeiten kommen lassen, das man erst einen zweiten Wellensittich holt, das finde ich sehr bedauerlich, da ist das Kind nämlich schon in den Brunnen gefallen!
Vielen Tieren merkt man die Vereinsamung nicht an, da sie eben keine andere Möglichkeit haben, als so zu leben! Wir Menschen zwingen ihnen diese Lebensform auf und die Tiere haben einen starken Überlebensinstinkt, um aus dieser Situation eben das Beste zu machen.
Die wenigsten Tiere gehen an dieser Situation wirklich zu Grunde. Dies muss ich sagen ist sehr schade, denn erst dann wird den Tieren Beachtung geschenkt, so wie du es ja sogar selbst geschrieben hast. Erst wenn er es zeigen würde, würdest du was ändern wollen!
Die meisten passen sich eben an die Situation an, leben damit, da der Instinkt zu Leben größer ist, als der zu Sterben. Aber ist das Tiergerecht? Ist das wirklich ein schönes Leben für das Tier?
Keiner will hier sagen, das es deinem Tier schlecht gehen würde, das du es nicht lieben würdest, nicht gut genug um ihn kümmern würdest! Aber du verwehrst ihm einen wichtigen Bestandteil, es sind Schwarmvögel!
Und die Haltung ist nur dann komplett, wenn sie eben mindestens zu zweit gehalten werden!

• Einzelhaltung Beitrag #3
Die einzigen Tiere, die man wirklich allein halten sollte/muss sind Hamster. Alle andern eigentlich immer mindestens zu zweit. Bei Hunden ist der Unterschied, wenn man ihn allein hält, das er den Mensch als Rudelmitglied akzeptiert. Alle anderen nicht.

Wenn du deinen Vogel liebst, dann hol ihm einen Partner, denn der Mensch kann den Partner nie ersetzen und da sie ja in einem Käfig sitzen, sollte es nicht schwierig sein, einen Sitter zu finden.

• Einzelhaltung Beitrag #4
Hallo!

ich finde die Haltung von mehreren Tieren eigentlich auch besser. Allerding gibt es auch Situationen, wo das unmöglich ist. Bei meinem Wellensittich zum Beispiel. er war 6 Jahre, als er zu uns kam und hat eine sehr schlechte Vergangenheit. (Infos hier: ). Es ist wirklich individuell. Es gibt schließlich auch Tiere, die allein gehalten werden wollen...

• Einzelhaltung Beitrag #5
Bei Hunden gibt es Unterschiede zu anderen Rudeltieren:
1. er sieht "seine" Famielie als sein Rudel an. Er hat einen festen Rang darin. Den macht er sich ja auch mit seinen Menschen aus- Kaninchen z.B. sind zwar auch Rudeltiere und auch "integriert" in die Familie, aber nie so wie ein Hund, denn
2. nimmt man einen Hund zu den meisten Aktivitäten mit. Ich bin überzeugt, dass dein Welli nicht mit dir einkaufen geht, dass keiner mit seinem Meerschweinchen Joggt oder mit seinem kaninchen an den see fährt... wäre ja auch falsch. Hund kann man einfach besser integrieren, während andere Tierarten wirklich alleine sein müssen, wenn du nicht direkt vor dem Käfig stehst (das geht ja nicht ständig)...

• Einzelhaltung Beitrag #6
Hallo!

ich finde die Haltung von mehreren Tieren eigentlich auch besser. Allerding gibt es auch Situationen, wo das unmöglich ist. Bei meinem Wellensittich zum Beispiel. er war 6 Jahre, als er zu uns kam und hat eine sehr schlechte Vergangenheit. (Infos hier: ). Es ist wirklich individuell. Es gibt schließlich auch Tiere, die allein gehalten werden wollen...

Leider kann ich in deinem anderen Beitrag nirgendswo rauslesen, das eine Vergesellschaftung nicht möglich wäre. Du nimmst das einfach vorweg!

• Einzelhaltung Beitrag #7
hallo!
Also ich würde mir für unseren Nicky auch einen Gefährten wünschen, aber leider lässt er das nicht zu, bis auf einmal und seitdem dieser weg ist nicht wieder, leider. haben es jetzt schon 3x versucht sowohl mit weibchen als auch mit männchen. aber entweder beisst er sie weg ( auch nach mehreren tagen der versuchten gewöhnung noch ) oder er fliegt die ganze zeit wie blöd vor dem anderen weg bis er schon gar nicht mehr kann...:?

• Einzelhaltung Beitrag #8
Jetzt muss ich mal eine Frage hier zwischen schmeisen... die meisten Argumente bei der Wellensittichhaltung ist doch ein päärchen wird nicht zahm, stimmt das denn? Also ich meine ich hab damit überhaupt keine Ahnung, aber mich würde das mal interessieren, kann man ein päärchen dann auch zahm bekommen?

• Einzelhaltung Beitrag #9
Ja ist das Moeglich auch ein Paar "Wellis" zu zaehmen. Es ist nur mit mehr Zeitaufwand verbunden, den viele Menschen einfach nicht aufbringen wollen. Natuerlich praegt sich ein Tier schneller auf den Menschen, aber einfach aus dem Grund weil ihm nichts anderes übrig bleibt.

Zu Tamy: Versuch es mal mit einem charakteraehnlichen Tier. Wie sah die Vergesellschaftung aus?

Allgm:

Ich finde es unmoeglich dass sich manche Menschen herausnehmen beurteilen zu koennen wie sich sein Tier fuehlt. Woher wisst ihr dass eure Voegel alleine gluecklicher sind?

Schonmal daran gedacht dass es die Tiere nicht anderst kennen und sich zwangsweise an dem Menschen orientieren? [Zudem, versteht ihr euch mit jedem Mensch? Ich mach das nicht.] Sie haben ja absolut keine andere Moeglichkeit. Koennt ihr die Wellensittichsprache? Sitzt ihr mit ihnen auf der Stange und putzt sie? Wuergt ihr das Futter raus um ihnen eure Liebe zu beweisen etc.? Ich kann sie nicht und ich nehme mir auch nicht das Recht heraus zu behaupten dass meine Tiere ohne ihre Partner gluecklicher waeren. Aber, wir Menschen wissen ja alles besser und koennen auch in die Koepfe der Tiere reinschauen (;

Wegen den Hunden. Wie schon gesagt wurde, Hunde lassen sich besser ins Leben integrieren UND sie haben trotzdem die Moeglichkeit Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen. Sei es auf Spaziergaengen, Hundeschule etc. Jedoch muss ich dazu sagen dass ich auch gegen die Einzelhaltung von Hunden bin und sobald als Moeglich meiner Dame eine Partnerhuendin hinzuholen werde. Jedoch hat meine Huendin taeglich Kontakt mit der Huendin meiner Schwiegermutter und auch viel Kontakt mit anderen Hunden.

So, das wars.

LG.

E.

• Einzelhaltung Beitrag #10
~~~ dein vogel ist immer alleine.. denn ein mensch wird nicht gezählt,oder sprecht ihr die gleiche sprache wie euer vogel?

• Einzelhaltung Beitrag #11
Also wir haben den anderen Vogel immer erst für ein zwei tage in seinem eigenen käfig gelassen. dann haben wir beide rausgelassen und dann gings ja schon los, sah immer aus wie eine hetzjagd, da Nicky immer wegflog wenn der andere näher kam oder auf ihn zuging/flog. wenn er mal sitzen blieb ging das gebeisse und getrete los. nur bei joki damals halt nicht. und das haben wir dann immer so ca 1 woche versucht, jeden tag den anderen wieder mal für ein paar minuten mit rausgelassen ( denn Nicky ist jeden tag von morgens bis abends draussen ) bis es halt nicht mehr ging weil Nicky schon völlig groggy war vom umher flattern. joa, so sah das aus. ist da was falsch dran? bin für tipps immer offen und dankbar!:)

• Einzelhaltung Beitrag #12
Dadurch dass ihr immer wieder die Voegel getrennt habt, habt ihr ihnen auch die Moeglichkeit verwehrt die Rangordnung untereinander auszumachen. Somit mussten sie immer und immer wieder von vorne anfangen.

Es war gut dass ihr die beiden in separaten Kaefigen gehalten habt, damit sie sich "beschnuppern" konnten. Standen die Kaefige nebeneinander? Der gemeinsame Freiflug war auch gut. Aber selbst wenn sie aufeinander losgehen - geht nicht dazwischen, so schwer dass ist. Lasst sie wirkl. mal ein paar Stunden gemeinsam draußen. Aber erst wenn sich der andere Vogel auch ein wenig eingelebt hat. Er muss auch SEINEN Kaefig als evtl. Rueckzugsort verstehen lernen.

EDIT: Ich habe gerade erst gelesen dass der alteingesessene Welli den ganzen Tag rausgelassen wurde. Ich wuerde solch eine Vergesellschaftung in einen neutralen Raum machen. Der alteingesessene Welli hat ja Revieransprueche, die er zu verteidigen hat.

LG.

E.

• Einzelhaltung Beitrag #13
ja im neutralen raum.und wenn man tier vergesellschafetet hat dann sollte man sie danach eigentlich nie wieder trennen (es sei denn sie kämpfen zu heftig ... )
und auch wenn du es nicht glaubst,aber wenn dein welli einen partner hat dann hat das leben für ihn erst wieder einen Sinn

• Einzelhaltung Beitrag #14
ja sicher, dazwischen gegangen sind wir ja auch nicht, aber ich hielt es doch für besser den anderen nach ner weile erstmal wieder einzusperren weil Nicky, wie gesagt, schon immer total groggy war. so das er schon ab und an einfach runterfiel weil er so kaputt war. ichhab auch keine ahnung warum er so gar keinen an sich ranlässt, wie gesagt einmal ging es ja, aber joki war ja leider nicht unserer. und wegen dem revierverhalten, habens auch schon in unserer ( zu dem zeitpunkt neuen, also da war noch keiner vorher drin ) volliere versucht, genau das gleiche, auch überer mehrere stunden bzw tage.
wie gesagt, hab keine ahnung... achso, mit immer wieder getrennt meinst du, jeder wieder in seinen käfig oder wie?

• Einzelhaltung Beitrag #15
ja sicher, dazwischen gegangen sind wir ja auch nicht, aber ich hielt es doch für besser den anderen nach ner weile erstmal wieder einzusperren weil Nicky, wie gesagt, schon immer total groggy war. so das er schon ab und an einfach runterfiel weil er so kaputt war.

Das ist auch dazwischen gehen.

Also, ja. Jeder in seinen Kaefig ist immer eine Trennung. Solang er den anderen nur jagd ist das nicht weiter tragisch. Selbst wenn der eine dann total groggy ist. Natuerlich schaut man das net gern mit an, aber wenn du sie dann wieder trennst und sie dann irgendwann wieder zusammen bringst, muessen sie die Revierkaempfe von neuem austragen.

Habt ihr die beiden von Anfang an in die Voliere gepackt? Verscuht es wirkl. mit zwei sepraten Kaefigen, genuegend Zeit zum einleben in einen separaten Raum - dann Freiflug, nicht dazwischen gehen, selbst wenn einer total kaputt ist. Er kann ja dann zurueck in seinen Kaefig fluechten. Vorallem aber nicht trennen. Lasst sie notfalls wirkl. tagelang draußen bzw. die Kaefige offen, sodass sie sich immer wieder annaehern koennen, wenn sie es wollen. Eine Vergesellschaftung geht in den seltensten Faellen von heute auf morgen.

LG.

E.

• Einzelhaltung Beitrag #16
ok, werd demnächst nochmal einen versuch mit dem welli unserer nachbarin starten:) hoffe es klappt. obwohl, wird sicher etwas dauern, denn der welli der nb ist ziemlich am ende, die frau ist schon bisschen älter und hat ihn fast verhungern lassen, hätt ich nicht zuihr gesagt sie soll sich zum tierarzt scheren wäre er jetzt wahrscheinlich tot. aber nun ists schon besser geworden, er muss halt alle muckis wieder neu aufbauen. kriegt vom t.a. auch kuren etc.

• Einzelhaltung Beitrag #17
Das finde ich klasse von dir. Ich drueck dir die Daumen dass es klappt und wir stehen mit Rat und Tat zu Seite :)

LG.

E.

• Einzelhaltung Beitrag #18
jipp! :) hoffe das klappt dann auch. und falls ich ne frage hab frag ich einfach *g*

• Einzelhaltung Beitrag #19
Fein :)

Hier werden alle Kraellchen, Pfoetchen udn Daeumchen gedrueckt :)

• Einzelhaltung Beitrag #20
oh man ich bin auch noch nicht lange in diesem forum und habe mitbekommen wie man attakiert wird wenn man nicht mit der menge mitschwimmt aber da muss man nunmal drüber stehen wenn es kleine dinge sind wie man sein futter zu füttern hat oder das man sein tier im tierheim holen soll und nich im zooladen oder sonstiges kleinzeugs dies sind dinge die man eigentlich selber bestimmen sollte...

aber stimme ich da nicht zu wenn es an tierquälerrei grenzt und dies ist einzelhaltung von solchen tieren wie vögeln meerschweinchen pferde etc
bei einem hund ist das etwas ganz anderes als bei einem vogel ein hund hat regelmäßigen kontakt zu anderen hunden wenn er diese auf der straße sieht jeder von uns lässt seinen hund mal mit einem anderen hund spielen;)
bei vögeln ist es jedoch nicht der fall denn zu dir werden wohl kaum regelmäßig freunde kommen die ihre vögel mal für nen nachmittag zu dir bringen werden oder damit die beiden miteinander fliegen spielen und sich gegenseitig nenns jetzt mal schmusen können...
kein mensch ersetzt egal wie lange er da ist den kontakt zu anderen artgenossen selbst nicht wenn du dich den ganzen tag über mit diesem vogel in einem käfig sperren würdest was du ja wahrscheinlich sowieso nicht tun wirst;)
auch wir brauchen die nähe zu anderen menschen oder würdest du dich wohl fühlen wenn du nur in einer großen wohnung leben würdest mit ein paar hunden oder anderen tieren ohne kontakt zu anderen menschen zu haben?
ich hatte 5 wellensittiche und immer pärchen männchen und weibchen außer mein erster dieser wurde auch in einzelhaltung gehalten:roll: leider jeder macht mal fehler und ich war zu dem zeitpunkt grade mal vll 8 oder 9 jahre alt...
nachdem dieser jedoch nach 3 jahren gestorben ist sind mir die augen aufgegangen da ich mich nun auch selber drüber informiert habe und ich habe nur noch pärchen geholt diese leben im normalfall länger als in einzelhaltung gehaltene tiere wobei ich sagen muss dsa dieser vogel auch leider eine meist unheilbare krnakheit hatte und auf grund dessen früher gestorben ist...

lg silvana

achso noch zur frage ob die zu 2. mich zahm werden:
werden sie schon jedoch braucht das seine zeit wenn man zeit mit ihnen verbringt dann werden sie auch zahm bei meinem 1. pärchen hat es zwar länger gedauert aber das männchen war hinterher richtig zutraulich und mit der zeit kam auch mkal das weibchen ab und zu bei mir auf die schulter geflogen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben