Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ähm... ja... genau... wie gesagt, mehr als versuchen kann ich es nicht. Und wenn´s wirklich gar nicht klappt, auch mit allen tipps nicht, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #21
ähm... ja... genau... wie gesagt, mehr als versuchen kann ich es nicht. Und wenn´s wirklich gar nicht klappt, auch mit allen tipps nicht, dann kann ich es leider auch nicht ändern. naja werde ja sehen was dabei rauskommt.

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #22
ähm... ja... genau... wie gesagt, mehr als versuchen kann ich es nicht. Und wenn´s wirklich gar nicht klappt, auch mit allen tipps nicht, dann kann ich es leider auch nicht ändern. naja werde ja sehen was dabei rauskommt.

hey tamy nich das du meinst das wär an dich gewesen das war nur an annika die hat sich jedoch ziemlich lange nicht mehr gemeldet aber vll liest sie ja noch still mit...

ja eben versuchen kanns du es ja mal vll funktioniert es ja wenn du mal einem ihm unterlegenen vogel holst der noch nicht die geschlechtsreife erreicht hat? und am besten noch gegengeschlechtlich ist?
viel glück wünsch ich dir hoffen wir das es klappt;)

lg silvana

• Einzelhaltung Beitrag #23
zu dem Thema - Hunde einzeln... die menschen sind des hundes rudel...

• Einzelhaltung Beitrag #24
also der welli mit dem ich´s nochmal versuchen will ist ne Henne, etwas jünger. aber wie alt genau, keine ahnung. ist schon ok, hab mich nich wirklich angemeckert gefühlt:) war nur gestern schon spät und meine laune war nich die beste, also, schwamm drüber.;) :eusa_shhh: :D

• Einzelhaltung Beitrag #25
Hallo

Will mich hier gar nicht viel aufregen, das kann ich auch so, da muss ich nicht ins Forum für schreiben, aber eins muss ich noch sagen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass man, wenn man doch die Möglichkeit hat (@Anninika), dass man dann aus reinem Egoismus, dem Wellensittich ein artgerechtes Leben nimmt. Ich habe hier selber 2 Stück, und als damals mein alter Welli Bubi gestorben ist, und Naiky, die erst 2 Jahre alt war, alleine war, hab ich alles in Bewegung gesetzt, dass sie einen neuen Partner bekommt. Und jetzt bin ich einfach glücklich, wenn ich sehe, wie meine süßen zusammensitzen, sich kraulen und schnäbeln, und einfach zusammen den Tag genießen. Soviel Liebe kann ihnen kein Mensch geben...

Liebe Grüße, und ich hoffe du überlegst es dir schnell anders...

• Einzelhaltung Beitrag #26
Hab´s jetzt nochmal versucht gehabt, wie angekündigt, ... :| hat wieder nicht funktioniert... er hat sich wieder nur jagen lassen und hat ewig nach Yoki der Henne gehackt... 8 Wochen waren es jetzt insgesamt glaube ich... und trotzdem wollte er nicht, bzw. er konnte sich damit einfach nich anfreunden offensichtlich...:(

• Einzelhaltung Beitrag #27
Hallo,

@ Annika : Bei mir wohnen 10 Wellensittiche und ich habe (leider!) auch schon etliche Einzelvögel kennengelernt. Mehrere davon habe ich behalten und erfolgreich in den Schwarm integriert...das funktioniert früher oder später immer. ( Als kleiner Mutmacher für Tamy ;) ).

Das Verhalten eines Einzelvogels kann man überhaupt nicht mit dem Verhalten eines Vogels vergleichen, der in arteigener Gesellschaft leben darf. Ein Einzelvogel verhält sich nicht mehr wie ein "normaler" Wellensittich. Leider finden das die meisten überzeugten Einzelhalter auch noch "niedlich".:roll:

Davon abgesehen : Fliegst Du mit Deinem Welli gemeinsam durch die Wohnung ? Schläfst Du nachts in seinem Käfig, damit er auch nachts nicht allein ist ? Kraulst Du ihn ? Fütterst Du ihn von Mund zu Schnabel ? Sprichst Du wellensittisch ?

Nein ? Das müsstest Du aber alles, denn nur so könntest Du Deinem Vogel einen artgleichen Partner ersetzen.

Und das wird nicht nur in diesem Forum so gesehen, sondern das ist wissenschatlich längst bewiesen. Es gibt so viele Wellensittichinfoseiten , die alle das Gleiche sagen : Keine Einzelhaltung !

Wer das immer noch nicht umsetzt, ist entweder völlig rückständig oder aber völlig beratungsresistent.

• Einzelhaltung Beitrag #28
Danke, ich geb auf jeden Fall nich auf!;)

• Einzelhaltung Beitrag #29
was ich da sage haben alle schon gesagt aber wenn du ih wirklich einen parten holst dann such einen züchter auf da kannst du den kleinen mit hin nehmen und dort kann er ihn sich selbst aussuchen das dauert ein paar tage aber du musst ihm auch zeit lassen wel er sein eigenes such schema hat
und wenns bei einen züchter nicht klappt gib nicht auf sondern geh zum nächsten bis er was für sich gefunden hat danach würde ich zum fächarzt geh um böse überraschungen wie trichomonaden oder milben und anderes aus zu schließen

ich geb dir mal ein paar farb beispiele::
blauer kerl = albino dame

grüner kerl = blaues mädel

alle anderen faben hatt ich noch nicht

aber ich drück mit meinen 5 fliegern und einen momentanen läufer daumen und krallen

• Einzelhaltung Beitrag #30
Es hat so halbwegs gefruchtet diesmal, zwar mit nem´"behinderten" Welli ( der kleine ist mal gestürzt und kann noch nicht wieder richtig fliegen, aber er ist gut im Training^^ ), aber immerhin. ^^ Sie spielen zwar noch nicht so richtig miteinander, aber sie labern sich ne Klinke ans Bein wenn keiner hinschaut^^ Aber Nicky ist immernoch ziemlich auf uns geprägt, wenn ich mit im raum bin, geht gar nix, geh ich raus, ist alles supi *augenroll* Vögel...^^

• Einzelhaltung Beitrag #31
Hallo ihr Lieben

Es ist zwar schon etwas spät, aber ich muss meinen Senf auch noch dazugeben:

@ Anninika : Ich finde es verdammt gut, dass du dieses Thema mal ansprichst. Es ist wirklich sehr umstritten, aber du hast zum Teil auch recht. Ich finde es auch nicht gerade nett, dass man nieder gemacht wird, wenn man einen Wellensittich alleine hält. Dass kann man auch freundlicher sagen und nicht immer gleich so einen Aufstand machen. Da kann ich dir nur zustimmen.

@ Blue_Angel : Es hat nicht im geringsten was mit Liebe zu tun. Oder willst du behaupten, dass jeder der seinen Welli alleine hält, sein Tier nicht liebt? Sicher nicht, denn das stimmt nicht. Es gibt Fälle, so wie bei mir, dass der Welli keinen Partner möchte und man es ihm auch nicht aufzwingen soll.

@ Briana : Es ist zwar etwas Zeitaufweniger, aber man bekommt auch ein Päärchen zahm. Ich habe da ein paar nützliche Tipps zusammengestellt und ausgearbeitet. Wenn ich heute Nachmittag von Arbeit komme, schicke ich dir alles wichtige und nützliche um Wellensittiche zu zähmen per PN.

@ Tamy : Dein Nicki ist wirklich ein total süßer Vogel. Ich habe mich richtig in den Kleinen verliebt, nachdem ich die Videos gesehen habe, die du mir geschickt hast. Gib die Hoffnung nicht auf. Du findest sicher noch einen Partner für deinen süßen Nicki. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir viel Glück.

Ich habe auch schon einen Wellensittich alleine gehalten, na und? Ich muss aber dazu sagen, dass sich der Welli nicht an einen Partner gewöhnen wollte. Ich habe in der Zeit, als ich ihn hatte ca. 6 oder 7 verschiedene Partner geholt. Er hat sie angegriffen, gehackt, ihnen die Federn ausgerissen und sie attackiert, wenn einer der anderen bei mir war. Ich habe so viele verschiedene Methoden ausprobiert, um ihn an den anderen zu gewöhnen, nichts hat geklappt. Und dazu würde ich nicht sagen, dass ich ihn das aufgezwungen habe, alleine zu leben, er wollte es selbst so. Der Vogel ist mittlerweile 10 Jahre alt und lebt bei meinen Großeltern und die beschäftigen sich jeden Tag mehrere Stunden mit ihm. Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir es nie aufgegeben haben eine zweiten dazuzusetzten und nach langen 6 Jahren hat er dann auch mal einen angenommen. Es gibt aber auch Tiere, die einfach keinen Partner akzeptieren wollen, klar, man sollte nie aufhören zu versuchen einen dazuzusetzten. Ich habe momentan auch zwei Wellis und ich finde es auch besser, wenn sie einen Artgenossen habe, aber entschuldigt bitte : Ich finde es eine Schweinerei, dass den Leuten nur Vorwürfe gemacht werden und sie niedergemacht werden. Das muss nun wirklich nicht sein. Man kann auch normal miteinander reden, aber nein, man wird immer gleich angegriffen. Was würdet ihr (bezogen auf die Leute, die nur mit Vorwürfen kommen) machen, wenn ihr pips sagt und 10 Leute gleichzeitig auf euch rumhacken? Das ist ein verdammt mieses Gefühl und ihr solltet vielleicht mal überlegen, ob sich die anderen durch eure Reaktion angegriffen oder verletzt fühlen. Jeder hat seine eigene Meinung und ein Recht dadrauf sie zu äußern (Ich schicke euch gerne den Paragraphen dazu). Man sollte vorher wenigstens ein bisschen überlegen, bevor man einfach drauf los motzt ohne an die möglichen Konzequenzen zu denken. Es könnte ja vllt. auch ein schlechtes Bild auf das Forum werfen...habt ihr daran mal gedacht? Und es muss ja nicht sein, dass dann von dem Forum abgeraten wird, weil es ist sehr schön und ich bin gerne hier ---> nette und interessante Gespräche.

Ich meine diese Zeile sicher nicht böse, aber ich bin auch schon angegriffen worden, als ich etwas gesagt hab, was manchen nicht gepasst hat und ichwar sehr enttäuscht und traurig.

Naja, ich mache mich schon mal auf neue Angriffe, die meinen Beitrag betreffen, gefasst.

Lg Bine :006:

• Einzelhaltung Beitrag #32
Na Glückwunsch, da müsstest du doch jetzt richtig froh drüber sein....aber warum hörst du dich denn so verstimmt an??...grübel...
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ähm..das war jetzt an Tamy gerichtet..habe Bines Text gar net mitgeschnitten...löl

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Beitrag #33
Hallo Tamy,
Das ist doch schon ein Anfang.Sollst mal sehen,das dauert nicht mehr lange und die beiden kommen super miteinander aus.

@ Bine,
ich habe in den Vorposts nichts von anmachen rausgelesen.Sicher gibt es den einen oder die andere,die öfters mal was recht forsch posten.Aber da sollte man schauen,wer was wie schreibt.Denn einige beharren auf ihrer Meinung , lassen sich davon auch nicht abbringen ,wollen andere belehren ,egal ob es paßt oder nicht.;)

• Einzelhaltung Beitrag #34
hallo bine...
ich habe auch 2 wellis neu bekommen und könnte deine tips auch gut gebrauchen...
magst mir die nicht auch zu schicken? =)
viele liebe grüße

• Einzelhaltung Beitrag #35
Verstimmt?^^ Nee, ich find´s nur witzig das er sich so anstellt *hihi* bzw sich so angestellt hat am anfang. es is ja immernoch so das er nur richtig mit ihm spielt etc, wenn keiner guckt, oder wenn er zumindest denkt das keiner guckt^^ versteh einer die Vögelchen:lol::roll: Aber, finds gut das er jetzt endlich auch mal aus sich rauskommt was andere Vögel angeht.:) Das war alles was ich wollte, also, zufrieden, jipp, das bin ich^^!

• Einzelhaltung Beitrag #36
Find ich richtig klasse, dass du es versucht hast und es ist ja auch gelungen, mehr aneinander gewöhnen tun sie sich mit der Zeit sowieso...
Ich fin de den Umgangston hier auch nicht immer klasse, aber im vergleich mit anderen Foren ist er klasse :)
Eigentlich wird hier aber selten jemand angemotzt, wenn er triftige Gründe bringt, denn der Sinn des Forums ist ja Meinungs-Austausch und wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann sind eigentlich alle Überzeugt.
Doch viele betreuuen hier auch Nottiere, helfen im Tierheim etc. und sehen jeden Tag leidende Tiere, die von unwissenden auf alten beharrenden Besitzern (un)wissend gequält wurden und dann kann es schon mal zu *nicht so freundlichen Worten* kommen. Ich empfehle an dieser Stelle allen, die davon betroffen sind, das gleich an der Stelle anzusprechen (aber bitte eben so freundlich, wie man selbst angesprochen werden möchte). Und wenn man auf einer Meinung beharrt dann bitte mit Argumenten.

• Einzelhaltung Beitrag #37
Mag sein das jenes oder diese nicht bewiesen ist, aber man nimmt sich die Natur als Beispiel und dort sind man nie Vögel alleine.
oder warum erkanken komischer Weise meistens Einzelvögel an Kropferkrankungen?na......?
Richtig, da sie rauswürgen und Spiegel etc. versuchen zu Füttern, es aber keiner abnimmt und es daher zur verstopfungen kommen kann.
Aber solche Leute wie ihr gibts zu viele, schade.
ich sage nicht, das diese leute ihre Tiere nicht lieben, aber wenn man wirklich das beste für sein Tier will, dann liest man Bücher oder informiert sich.Wer das nicht kann oder möchte, sollte die Hände von lebenden Tieren lassen und sich lieber ein Stofftier hinsetzen, das leidet nicht!Schluss!

• Einzelhaltung Beitrag #38
Ich finde es auch nicht gut,
dass hier jeder angepault wird,
der Einzelhaltung bereits.
Sicherlich ist es nicht gerecht,
aber das muss letztlich jeder für sich alleine entscheiden.
Mein Hund lebt auch alleine! Aber sie sieht in der Feldmark dafür genügend andere Hunde, mit denen sie dann auch spielt!
Und auch mein Meerschweinchen lebt seit einiger Zeit alleine,
weil ihre Partnerin verstorben ist.
Aber auch meine ist schon über sechs Jahre alt und ich habe keine Lust,
wenn ich da ein anderes Meerschweinchen reinsetze,
dass der Kreislauf dann immer weitergeht und ich dann später,
wenn ich im Rollstuhl sitze,
immer noch meine Meerschweinchen habe!
Dafür darf mein Meerschwein dann aber täglich zu den Hasen und mit ihnen in den Freilauf- Klappt alles super!

Allerdings rate ich dringend von der Einzelhaltung mit Wellensittichen ab!
Ich hatte mir früher mal einen einzelnden Welli gekauft und dieser wollte dann auch nicht raus zum fliegen! Fraß nur noch und knallte dann irgendwann von der Stange.

• Einzelhaltung Beitrag #39
ach ja die Einzelhaltung.....
Immer ein Streitthema.
Ich habe auch einen Bekannten der seinen Welli alleine hält.
Habe auch gefragt ob er nict lieber einen 2. haben möchte. Als Antwort kam dann : "Nö, dann wird der nihct mehr so zahm!" --- Ja, ich weiß egoistisch aber was will man machen?! Wenn die Leute die an Einzelhaltung festhalten nihct einsehen das es eben keine artgerechte Haltung ist!
Dennoch finde ich es gut das du dieses Thema mal angesprochen hast.
Dem Welli von dem ich eben geschrieben hab , geht es auch richtig gut , ihm wird so zu sagen der A**** hinterher getragen, aber einen Partner ersetzt der Mensch nie. Der Welli war mal bei mir zu Besuch ung ich habe ihn zu meinen gesetzt.....und er hat sich total gefreut . Leider musste ich ihn dann wieder von den Anderen trennen=(. Vlt. überlegst du es dir ja mal doch noch einen 2. zu kaufen, denn auch ein Paar kann zahm werden!
Aber bevor man von Tierquälerei spricht, sollte man auch erst mal bedenken, dass Vögel in einem Käfig zu halten (egal wie groß) auch nicht artgerecht ist! Damit möchte ich nichgt sagen , dass ich Einzelhaltung zustimme! ich selber habe auch Vögel, mur meine könnten in der freien Natur nicht überleben.
Eig . ist es doch auch egoistisch vom Menschen gedacht Vögel in einem Käfig zu halten... Nur mal nebenbei.
LG Elly

• Einzelhaltung Beitrag #40
GrandAss: Ist das ein Grund ein Meeri alleine zu halten? Dann suche doch lieber nach einem schönen Zuhause.

Ich muss zur Einzelahltung nichts sagen. Man kann sowas nicht rechtfertigen.

Eig . ist es doch auch egoistisch vom Menschen gedacht Vögel in einem Käfig zu halten... Nur mal nebenbei.

Ach, und weil eine Sache Scheiße ist, darf man den Rest auch noch versauen? Was ist das denn bitte für eine Logik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben