Hundezusammenführung

Diskutiere Hundezusammenführung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sooo.. Ich bin schon ne ganze Weile am Rumgrübeln.. Ende Oktober bis Mitte November flieg ich nach Österreich und bring von da dann Bob und Five...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundezusammenführung Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Sooo.. Ich bin schon ne ganze Weile am Rumgrübeln..
Ende Oktober bis Mitte November flieg ich nach Österreich und bring von da dann Bob und Five mit.
Soweit, sogut.
Nur wie soll ich sie hier einbringen?
Bei Manni seh ich keine Probleme, der tut nichts und niemandem was.
Sator wird gucken, die Beiden als harmlos einstufen und gut ist.
Kermit und Ferkel... Hm ja... Wenn sie die Neuen erstmal kennen sollte es kein Problem sein, nur dazu müssen sie sie ja erstmal kennenlernen...
Bob ist wenn wir hier ankommen etwa 17 Wochen alt (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) und Five ist nun ~7 Monate, also wäre er dann etwa 9 Monate alt. Manni ist 3 Jahre, Kermit 4 Jahre, Sator 12 Jahre (Ranghöchster von den Hunden) und Ferkel wird im Oktober 1 Jahr (nur so, falls das irgendwie wichtig ist).

So, also dass es nicht unbedingt hier im Revier von den 4 Großen sein sollte ist klar (auch wenn ich da bei Manni und Sator keine Probleme sehen würde).
Nur wo sonst?
Es sollte eingezäunt sein, weil Bob und Five mich da erst 3 Wochen kennen und ich eben nicht weiß ob sie dann wirklich nicht wegrennen würden...
Wir hätten hier auf unsrem Grundstück noch Fläche auf der die Hunde kaum oder gar nicht sind/waren, ginge das?
Soo... Und wegen Ferkel und Kermit... Wenn mein Mann Kermit bissel beruhigt und ihn im Auge behält denke ich sollte das auch nicht soo das Problem sein, wir müssen eben hoffen dass er nen guten Tag hat.
Ferkel ist ohne Leine auch recht verträglich mittlerweile. Alles kleine (etwa halb so groß wie ein Bein von ihm) wird geliebt, also seh ich bei Bob kein Problem... Bei Five müssen wir eben gucken, da ist Ferkel schon noch ein ganzes Stück größer, aber so ganz winzig ist Five eben auch nicht...
Ferkel ist da einfach ziemlich unsicher und geht dann in die Offensive.
Hat da jemand Tipps?

Und sollen wir alle 4 gleichzeitig zu den 2 Neuen lassen?
Grad Ferkel neigt im Rudel so dazu größenwahnsinnig zu werden und dann erstrecht rumzugiften (haha, ich muss keine Angst haben! Hier sind alle bei mir und passen auf! Ich kann dir jetzt richtig eine verpassen!) :roll:

Und auch wenn grade Five wohl richtig Spaß am Raufen und Rangeln hat hab ich doch bissel bedenken dass unsre Großen die Beiden grad mal übern Haufen rennen... Besonders Bobs...

Ähm.. Ja.. Wenn ich noch irgendwas wichtiges vergessen hab dann bitte schreien :eusa_eh:

• Hundezusammenführung

Anzeige

• Hundezusammenführung Beitrag #2
Hallo Favole
Also wer Bob ist habe ich schon aus anderen Themen rausgelesen, aber wer oder besser gesagt was für ein Hund ist Five?

Meinst du mit Ferkel deinen Lenny?

Grunssätzlich würde ich dir vorschlagen zuerst mal die neuen mit jedem deiner Hunde einzeln bekannt zu machen und das auf wirklich neutralem Gelände. Das ist zwar etwas aufwändig, aber es gibt dir die Sicherheit das eben kein "Gemeinsam sind wir stark Gefühl" aufkommt. Danach würde ich auch erst 2 Große zu den Kleinen lassen, dann die anderen beiden, und wenn das gut gegangen ist geht es glaube ich auch komplett. Dann würde ich die ganze Rasselbande gemeinsam Heimbringen. Dabei ist aber wieder erhöhte Aufmerksamkeit geboten.
Wie werden deine Hunde nachts untergebracht?
Da musst du vielleicht am Anfang auch genau überlegen was geht und was nicht.
Ich muss grad dran denken wie es war als ich Rica heim gebracht habe.
Ich bin mit Rica in den Garten gegangen und mein Mann hat Anja die damals 10 Jahre alt war dann raus gelassen. Anja sieht Rica´s Mutter sehr ähnlich.
Rica sieht Anja und denkt wohl das sei Mamma Nike rennt zur Milchbar und will sich bedienen. Das fand Anja gar nicht toll und hat Rica erstmal zurecht gestupft.
Das war das letzte mal das Anja unfreundlich zu Rica war, seit dem sind die beiden unzertrennlich.

• Hundezusammenführung Beitrag #3
Huhu Ricalein, danke für deine Antwort :D

Five ist ein etwas groß geratener Chinese Crested Mix ;)
Er hat eine Schulterhöhe von ~38cm und ist rund 7 Kilo schwer, also nichts ganz kleines aber trotzdem ein Wicht im Vergleich zu unsren Großen.

Und ja, Lenny ist das Ferkel :mrgreen:

Five und Bob kennen sich ja auch schon, das nehm ich aber an dürfte kein Problem sein wenn dann die Beiden immer zusammen einem von den Großen vorgestellt werden... Immerhin ist für sie ja alles neu, lauter Veränderungen und Bob ist ja auch noch ganz klein dann... Denke nicht dass sie da irgendwie aufmupfen würden.

Wo würdest du das denn machen?
Denn ich kann sie ja schlecht an der Leine zueinander lassen... Und nicht dass Five oder Bob dann stiften gehen...

Bei den 2er Gruppen dann wäre es wohl auch sinnvoller einen von den ruhigen (Manni, Sator) mit dann jeweils einem der Krawallschachteln (Kermit, Ferkel) zusammen zu gruppieren?
Dann eher Manni <-> Ferkel und Sator <-> Kermit wie sie es gewohnt sind (Kermit und Sator gehen ja immer mit meinem Mann auf die Arbeit also sind sie so 2er Gruppen gewohnt), oder direkt umgekehrt dass es eben nicht die gewohnten Gruppen sind?

Nachts schläft Sator bei uns neben dem Bett und die Anderen meistens mit offener Tür (also dass sie uns sehen können) davor im Flur oder auf der Treppe.
Jetzt wollt ich das sowieso umstrukturieren... Grad mit Bob dass wir hören wenn er raus muss... Also ziehen sie dann wahrscheinlich alle ins Schlafzimmer (vorrausgesetzt sie kapieren es dass es nicht Sinn der Sache ist dass sie ihre Körbchen zerfetzen und dann nachts zu uns ins Bett krabbeln weil Hundi ja unter keinen Umständen nur auf einer Decke schlafen kann :eusa_doh:)

Wie alt war Rica denn als Anja dazu kam?

• Hundezusammenführung Beitrag #4
Rica war genau 8 Wochen alt.
Habt ihr schon mal Besuch der mit Hund kommt?
Wie reagieren eure Hund da?

• Hundezusammenführung Beitrag #5
Der letzte hundige Besuch bei uns zuhause ist schon ne Weile her.
Aber Manni und Sator hatten da noch nie Probleme mit.
Bei Lenny und Kermit hängen wir noch am Üben von Besuch ohne Hunde..

Aber wenn wir so beim Spazierngehen andere Hunde treffen ist bei Lenny die Hauptsache dass er ohne Leine ist und aus dem Weg gehen kann wenn er mag. Bei kleinen Hunden ists dann gar kein Problem, bei größeren wenn er sie kennt meistens auch nicht...

Und Kermit bessert sein Verhalten auch immer mehr.
Der andere Hund sollte eben nicht allzu dominant sein und Platz um sich aus dem Weg zu gehen sollte da sein... Wenn Kermit dann noch einen guten Tag hat klappt das mittlerweile eigentlich auch recht gut.

Ich denke wenn die Beiden die Neuen erstmal ein bisschen kennengelernt haben und sie dann zusammen hier her zurück kommen dürfte das kein Problem sein.
Vielleicht die nächsten Tage bissel Gezicke und Gekeife, aber nichts weltbewegendes... :)

• Hundezusammenführung Beitrag #6
Wenn du die kleinen schon 3 Wochen kennst wenn du heim kommst denke ich mal das die nicht abhauen wenn du die ohne Leine auf eine Wiese lässt, aber das ist hier am PC leicht gesagt. Ich halte es schon für am besten wirklich neutrales Gelände zu nehmen.

Wie machst du das mit deinen ganzen Tieren wenn du 3 Wochen weg bist?
(mal ganz vorsichtig frag)

• Hundezusammenführung Beitrag #7
Nagut, dann schau ich mal wie gut mich die Beiden dann kennen und ob sie in meiner Nähe bleiben... Und wenn nicht müssen wir eben kurzfristig irgendwo was neutrales eingezäuntes auftreiben.. Muss doch zu finden sein :)

Also um die Hunde kümmert sich mein Mann, die Pferde misten, füttern und beschäftigen übernimmt unsere Stallbesitzerin für mich und den Kleintieren was zu futtern geben und zu gucken dass da alles in Ordnung ist wird mein Liebster auch schaffen (zur Not siedel ich die Kaninchen die drinnen überwintern müssen zu meinen Eltern um für die Zeit, das würden sie sicher machen und dann ists schon mal weniger Arbeit..).
Vorraussetzung dass ich fliege ist ja sowieso dass bis dahin alle gesund sind :)

Danke für deine Hilfe :D

• Hundezusammenführung Beitrag #8
Vorraussetzung dass ich fliege ist ja sowieso dass bis dahin alle gesund sind
Meinst du jetzt die neuen Hunde oder deine bisherigen Tiere?

• Hundezusammenführung Beitrag #9
Die Kaninchen hier ;)
Da ist ja seit Wochen schon die Epidemie ausgebrochen...
Und weder würd ich es so über mich bringen sie in dem Zustand zurück zu lassen, noch könnt ich irgendwem zumuten die ganze Zeit in der ich nicht da bin Tag und Nacht alle paar Stunden so viele Tiere zu versorgen und päppeln und alles :|

Wobei ich ja momentan recht zuversichtlich bin dass das bis dahin alles in Ordnung ist... Wurde ja extra schon alles recht weit nach hinten verschoben... Wird schon klappen :)

• Hundezusammenführung Beitrag #10
Kaninchen sind jetzt nicht grad mein Gebiet, ich drück dir aber die Daumen das es allen bald wieder gut geht.

• Hundezusammenführung Beitrag #11
Vielen Dank! :)

• Hundezusammenführung Beitrag #12
Hallo Favole!

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wirst Du dann sechs Hunde haben? Sechs Rüden? Alle Achtung! Ich bin mit meinen zwei Mädels schon ganz gut beschäftigt... ;)

Ich würde auch unbedingt neutrales Geläde nehmen, und schon am besten irgendwie eingezäunt (aber auch groß genug). Vielleicht gibt es ja auch einen (hundefreien) Nachbargarten, den Ihr "ausleihen" könnt? Einen Reitplatz?

Auch ich würde sagen: Zuerst einzeln bekannt machen. Da die Neuen neu sind und jung, können sie wohl zusammen sein. Und bei den Zweiergruppierungen danach solltest Du auch schauen, dass Du immer zwei nimmst, die nicht dazu neigen, sich zu verbünden. Wenn alle komplett sind, würde ich einen netten Spaziergang machen, damit sie ausgelastet und zufrieden sind, wenn Ihr zuhause ankommt. Da muss man dann, wie Ricalein schon sagte, noch mal sehr gut aufpassen. Ihr Menschen müssst sicherlich den "Alten" auch deutlich klar machen, dass Ihr die Neulinge da jetzt haben wollt, dass alles in Ordnung ist. Du hast ja sicher riesig viel Hundeerfahrung und weißt, dass man als Mensch dann auch total ruhig sein muss, so als wäre die neue Situation bereits das Normalste von der Welt.

Wenn ich Pflegehunde hier habe, muss ich beim Heimkommen (nach der Zusammenführung auf neutralem Gelände) erfahrungsgemäß an engen Stellen in der Wohnung gut aufpassen, also im Flur. Meist lasse ich den Pflegehund zuerst ins Haus, lasse dann meine Beiden (besonders meine ältere Hündin, die gern alles bewacht) erstmal auf ihrem Platz liegen, mit genügend Distanz zu den anderen und mit gaaaanz viel Lob, wenn sie sich ruhig verhalten, denn die Neulinge müssen ja erstmal rumgehen und alles erschnuppern.

Aber ich hab Hündinnen, da ist es wahrscheinlich noch mal anders als mit Rüden. (Schätze, Hündinnen verbünden sich eher und sind auch zickiger. :mrgreen: )

Deinen Kaninchen wünsche ich baldige Genesung!!

Und dann musst Du unbedingt berichten, wie es am Ende geklappt hat mit der Vergesellschaftung der Hunde! *neugierigsei* ;)

LG
Annika

• Hundezusammenführung Beitrag #13
Mir kam als ich anfing zu lesen, die Idee, dass du mit Lenny und Manni sptzieren gehen könntest und die beiden kleinen (also die neuen) an eine Freundin abgibst, die dir dann halt entgegen läuft. Dann würden die sich so beschnuppern können. Mit den anderen 2en machst du das dann genauso.. Aber ich glaube, dass würde zu anstrengend, da die kleinen ja deine Freundin nicht kennen und somit die kleinen an der Leine sein müssen. :roll:

Einen "Leigarten" halte ich schon gar nicht mal für eine so schlechte Idee. Man muss halt nur aufpassen, dass da keiner der Hunde "Verbesserungen" vornimmt. ;)

Auch eine Wiese, wo sonst die Pferde drauf stehen ist gut! Außer, deine Hundis kennen die Wiese schon, dann wirds wider schwer :eusa_think:

Aber, du bist doch mit deinem Lenny in einer Hundegruppe gewesen? Da werden ja wohl auch noch andere kleiner Hundis bei gewesen sein, da hat er doch die anderen kleinen kennen gelernt? Ich weiß ja jetzt nicht, ob er noch immer diese Wiese besucht, aber wenn das nicht mehr der Fall ist, könntest du ja mal den Wiesenbesitzer (also die Trainerin der Hundewiese) fragen, ob du dir die Wiese für einen Nachmittag "ausleihen" darfst, z.b. sonntags, wenn nichts drauf los ist. :)

Ich wünsche dir viel Spaß in Österreich und viel Glück bei der VG und natürlich wünsche ich dir, dass bis Österreich die Nickels wider gesund sind ;)

LG Lea

• Hundezusammenführung Beitrag #14
Danke ihr Beiden :D

Wo genau wir das machen bin ich noch am Überlegen... Unsere Pferdeweiden sind eben nur für Pferde gesichert, da kann jeder Hund bequem rein und rausflitzen, das würd nicht viel bringen... :eusa_think:
Und da wo Ferkels Welpenspielstunde war, das ist rund ne halbe Stunde von hier entfernt, da müssten wir mit dem Auto hin, das ist auch nichts... Außerdem komm ich an einem Dienstag zurück, da ist dann glaub ich schon ne Gruppe da... :|

Mit Nachbargärten siehts auch mau aus... Zumindest mit welchen die entweder ausbruchssicher sind oder wo die Nachbarn das zulassen würden...

Hm... Irgendwas wird sich schon finden hoff ich mal... ;)

• Hundezusammenführung Beitrag #15
Ich hätt da noch eine Frage ;)

Die Hunde sollen ja jetzt alle ins Schlafzimmer ziehen (also Kermit, Manni und Lenny.. Sator ists ja schon).
Nächste oder übernächste Woche müsste auch soweit alles angekommen, aufgebaut und hergerichtet sein (hoff ich mal).
Können/sollen wir sie da schon umziehen lassen? Oder warten bis Bobs und Five auch da sind und die Großen dann quasi schon ein "Freu-Erlebnis" mit den Kleinen haben?

• Hundezusammenführung Beitrag #16
Hallo Favole!
Also, ich würd es so machen, dass die "alten" Hunde erst mit den kleinen zusammen ins Schlafzimmer einziehen dürfen. Erstens ist dann die Gefahr geringer, dass sie da etwas verteidigen (wäre ja dann ein ziemlich neues Privileg, das wird vielleicht sorgsam gehütet?) und zweitens ist es vielleicht genau so, wie Du schon sagst: Die Großen hätten ein besonders schönes Erlebnis in Gegenwart der Kleinen und damit wird deren Anwesenheit nur umso positiver aufgenommen, könnt ich mir denken.

• Hundezusammenführung Beitrag #17
Hallo Favole
Ich bin mir nicht sicher ob du deinen Hunden einen Gefallen damit tust, alte Gewohnheiten zu verändern. Ich würde zumindest die Möglichkeit offen lassen, das die Alten auf ihre angestammten Schlafplätze ausweichen können wenn ihnen der neue Platz nicht zusagt.

• Hundezusammenführung Beitrag #18
Ja, natürlich können sie trotzdem jederzeit auf ihren alten Plätzen bleiben ;)
Sie sollen dann nur eben auch im Schlafzimmer einen Platz haben und die Möglichkeit dahin zu gehen.
Und so wie ich sie kenne werden sie das mit Begeisterung annehmen :)
Jetzt weiß ich eben nur noch nicht ob ich sie dann gleich schon dahin lassen soll oder sie eben bis mitte November besser warten lasse.. :eusa_think:
Denn es wär ja schon nützlich dann gleich was positives mit Bob und Five zu erleben?

Aber ich glaub ich machs wie Annika schon meinte und warte noch bis die Kleinen auch hier sind... :eusa_think:

• Hundezusammenführung Beitrag #19
Denke ich auch.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundezusammenführung

Hundezusammenführung - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben