American Staffordshire Bullterrier

Diskutiere American Staffordshire Bullterrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Naja ok... ich persönlich habe jedenfalls kein Problem damit wenn irgednwo jemand mit 5 Hunden langläuft (mir ist da auch die rasse egal, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • American Staffordshire Bullterrier Beitrag #41
Naja ok... ich persönlich habe jedenfalls kein Problem damit wenn irgednwo jemand mit 5 Hunden langläuft (mir ist da auch die rasse egal, auch wenn durch das gesetzt einige Hunderassen diskriminiert werden) solange die Hunde sicher geführt werden.
Ich denke hier sind einige schon seeeehr kritisch obwohl man noch garnichts über die Hunde oder das Mädel weiß...

ich denke mal wenn ein Hund direkt neben dem halter läuft ist egal ob mit oder ohne Leine wenn man dicht vorbeimuss - beissen können Hunde auch an der leine wunderbar;-/

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #42
Naja ok... ich persönlich habe jedenfalls kein Problem damit wenn irgednwo jemand mit 5 Hunden langläuft (mir ist da auch die rasse egal, auch wenn durch das gesetzt einige Hunderassen diskriminiert werden) solange die Hunde sicher geführt werden.
Ich denke hier sind einige schon seeeehr kritisch obwohl man noch garnichts über die Hunde oder das Mädel weiß...

Ich sehe das grundsätzlich kritisch wenns zutrifft. Man kann alleine 5 Hunde nicht im Griff haben (Rassenunabhängig), da muss nur etwas unerwatetes passieren und einer dreht durch, schon ist die Katastrophe vorprogrammiert !

Sorry, ich halte das für unverantwortlich, das hat nichts mit der Threadstarterin zu tun, es mag auch so sein, dass bis jetzt alles gut gegangen ist. Das geht gar nicht.

Gruss
DM

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #43

ich denke mal wenn ein Hund direkt neben dem halter läuft ist egal ob mit oder ohne Leine wenn man dicht vorbeimuss - beissen können Hunde auch an der leine wunderbar;-/

Es geht ja nicht darum, ob DU ein Problem damit hast, sondern darum, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, die dazu führen kann, dass der Hund entzogen wird, wenn das Ordnungsamt der Meinung ist, dass dies geschehen muss, weil gleich gegen mehrere Haltungsauflagen verstossen wird (kein Sachkundenachweis, Führung durch Minderjährige, Führung mehrerer gefährlicher Hunde), und das sollte niemandes Ziel sein. Es geht mir auch nicht darum, etwas über die Hunde oder das Mädel zu wissen, es geht de facto um die Gesetzeslage, und egal, wie sehr man sich das schönredet, es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn ein Hund an der Leine ist, hat man ihn im Falle eines Übergriffs besser unter Kontrolle, als ohne Leine, denkst Du nicht auch?
Ich würde meinen Hund niemals ohne Leine durch unser Dorf führen, auch wenn ich ihr vertraue. Ich bemühe mich umsichtig und rücksichtsvoll zu handeln, das Gleiche erwarte ich schließlich auch von meinen Mitmenschen. Man muss sich nicht wundern, wenn man als Hundehalter geschnitten wird, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, Rücksicht auf andere zu nehmen.

That's my opinion,...

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #44
Ich habe meine hündin ohne leine besser unter kontrolle als so mancher hier im Ort mit leine (- in diesem Fall bin ich acuh froh wenn meine Hündin dann nicht an der Leine ist!).
Bei einem gut erzogenem Hund kommt es auch nicht zu einem Übergriff auf andere Hunde (wenn ein Hund aggressiev ist sollte er sowieso einfach nen Maulkorb tragen) - wenn meine Hündin ihre Lieblingfeindin sieht muss sie liegenbleiben bis diese vorbei ist und das macht sie auch sehr gut.

Wir wissen ja auch nicht ob pittbullgirl mit ihren Hunden vielleicht einfach in einem einsamen wald spazieren geht wo sie niemanden trifft - soll sie die Hunde da auch anleinen? was ist mit dem Recht der Hunde auf mal toben und rennen dürfen?
Nur weil es Vorfälle mit hunden dieser art gab (an denen meiner meinung nach die halter schuld waren!) kann man nicht einer ganzen Rasse ihr leben versauen - soweit ich weiss steht auch der DSH ganz oben auf der Liste mit Beissvorfällen aber die dürfen ohne weiteres frei rumlaufen...
Dieses Ganze Gesetzt ist einfach schwachsinnig - dann sollte man lieber von JEDEM hundehalter einen Wesenstest, Führungszeugnis usw. verlangen und nicht nur bei ausgesuchten Rassen (wir haben hier z.B. einen Bernersennenhund der nach einem Wesenstest sofort eingeschläfert werden würde aber das interssiert keinen weil es ja ein knuddeliger teddyhund ist...)

So das war mal meine meinung^^

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #45
soweit ich weiss steht auch der DSH ganz oben auf der Liste mit Beissvorfällen aber die dürfen ohne weiteres frei rumlaufen...
Das liegt einfach daran das viiiiiel mehr DSH gehalten werden als z.B. der Staffordshire Bullterrier!

Die Welpenstatistik für 2006 (laut VDH):

DSH: 16.908 Welpen
Staffordshire Bullterrier: 49 Welpen

ich denke die Zahlen sprechen für sich.

LG

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #46
@leonie
das DSH ganz oben auf der liste steht wegen der beisstatistik hast du recht
meiner Meinung sind so manchen Schäferhunde sogar schlimmer als
Pitbulls uns co-. Jedoch wird nix dran gemacht sondern wird vertuscht
weil es ein deutscher Hund ist und die polizeii solche Hunde hat
deswegen lese ich auch nie die schlagzeilen DSH hat gebissen
oder sonst so etwas in der art
ich bin ehrlich ich lasse meinen Hund auch lieber ohne leine
laufen und spielen da wo ich weis es passiert NIX
kommt ein anderer Hund dazu frage ich erst nach ob es ob ist das mein
Hund zu dem anderen darf und der anderer halster nix dagegen hat
bei uns in der gegähnt wo ich mit meinem meistens draußen bin (eine riesengroße wiese)
ist manchmal ein Mann mit seinem Schäferhund unterwegs und wenn sich (selten)
unsere Wege kreuzen dann verlange ich auch von dem Mann das er seinen
Hund bitte anleinen soll weil der Hund nicht so harmlos ist wie er tut
(schon öfters zähne gefletscht )und ich habe keine Lust das was passiert
es muss zwar nix passieren aber wenn heißt es der böse Kampfhund
und nicht der böse Schäferhund egal wo ich die Möglichkeit habe
meinen Pitbull ohne leine laufen zu lassen mache ich es auch
wenn ich erwischt werde dann zahle ich halt meine strafe
bei uns ist es 15.40€ (obwohl ich sagen muss da ist nie einer
vom OA ist en großes Feld wo man mit Hunden drauf darf)
aber wenn eine 16 jährige erwischt wird ob mit oder ohne
leine ist es ein Verstoß gegen die auflagen (Gefährliche Hunde dürfen außerhalb des eigenen Grundstückes nur von Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, körperlich in der Lage sind, den Hund sicher zu führen und die zur Führung eines gefährlichen Hundes erforderliche Zuverlässigkeit besitzen, ausgeführt werden)
und so mit kann es sein das der Hund oder Hunde weg sind und
im Tierheim landen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Leonie schrieb: Nur weil es Vorfälle mit Hunden dieser art gab (an denen meiner Meinung nach die Halter schuld waren!) kann man nicht einer ganzen Rasse ihr leben versauen –

da hast du recht das finde ich auch sche…..
aber das leben wird auch dadurch versaut wenn der
Hund im Tierheim landet wegen einem doofen Verstoß den man macht
man kennt ja die vorlagen zur Haltung von sokas
wenn man damit nicht klar kommt oder sich
nicht dran halten kann dann holt man sich nicht ein soka

Zuletzt bearbeitet:
  • American Staffordshire Bullterrier Beitrag #47
Ich habe meine hündin ohne leine besser unter kontrolle als so mancher hier im Ort mit leine (- in diesem Fall bin ich acuh froh wenn meine Hündin dann nicht an der Leine ist!).

Wie gesagt, es geht hier nicht um DICH, oder DEINE Meinung, es geht um allgemein verantwortungsvolles und umsichtiges Handeln bei Hundehaltern, und ich finde es weder verantwortungsvoll, noch umsichtig, wenn man seinen Hund in einer geschlossenen Ortschaft unangeleint rumlaufen lässt, Hunde sind Tiere, sind nicht berechenbar, egal, wie lange nix passiert, der Tag kann immer mal kommen ("Sowas hat er ja noch nie gemacht."), und dann?
Dann darfst Du schön dafür haften, dass Du aus falscher Rebellion gegen (Deiner Meinung nach unsinnige) Gesetze, Deinen Hund zu einer Waffe gemacht hast. Daumen hoch für solche Weitsichtigkeit.

Bei einem gut erzogenem Hund kommt es auch nicht zu einem Übergriff auf andere Hunde (wenn ein Hund aggressiev ist sollte er sowieso einfach nen Maulkorb tragen) - wenn meine Hündin ihre Lieblingfeindin sieht muss sie liegenbleiben bis diese vorbei ist und das macht sie auch sehr gut.

Wie gesagt: "Sowas hat er ja noch nie gemacht, der ist sonst ganz lieb."

Wir wissen ja auch nicht ob pittbullgirl mit ihren Hunden vielleicht einfach in einem einsamen wald spazieren geht wo sie niemanden trifft - soll sie die Hunde da auch anleinen? was ist mit dem Recht der Hunde auf mal toben und rennen dürfen?

Minderjährige dürfen in NRW keine gefährlichen Hunderassen ausführen (schon gar nicht mehrere), da gibt's keine Diskussion, Ordnungswidrigkeit bleibt Ordnungswidrigkeit.
Wenn dann was passiert, ist das Geschrei wieder groß, warum glaubst Du, GIBT es solche Gesetze? Weil alle Hunde gut erzogen sind, oder die Halter verantwortungsvoll mit ihnen umgehen?
Natürlich nicht.

Nur weil es Vorfälle mit hunden dieser art gab (an denen meiner meinung nach die halter schuld waren!) kann man nicht einer ganzen Rasse ihr leben versauen - soweit ich weiss steht auch der DSH ganz oben auf der Liste mit Beissvorfällen aber die dürfen ohne weiteres frei rumlaufen...

Du kannst die Beißkraft eines Schäferhundes wohl kaum mit der eines "Kampfhundes" vergleichen, von dem Scherengebiss des "Kampfhundes" mal ganz abgesehen. Ich würde lieber von einem Schäferhund attackiert werden wollen, als vom Am. Staff, da hab ich gute Chancen relativ unbeschadet aus dem Kampf hervorzugehen.

Dieses Ganze Gesetzt ist einfach schwachsinnig - dann sollte man lieber von JEDEM hundehalter einen Wesenstest, Führungszeugnis usw. verlangen und nicht nur bei ausgesuchten Rassen (wir haben hier z.B. einen Bernersennenhund der nach einem Wesenstest sofort eingeschläfert werden würde aber das interssiert keinen weil es ja ein knuddeliger teddyhund ist...)

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben, jeder Hundehalter sollte einen "Hundeführerschein" machen müssen, damit gewährleistet werden kann, dass Übergriffe, gleich welcher Art, nicht mehr vorkommen. Desweiteren finde ich die Einführung einer Hundeverordnung gar nicht schlecht, denn so kann die Gefahr, dass Attacken durch Kampfhunde, oder andere Hunde, zumindest verringert werden, auch wenn sie nie ganz aufhören, da es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind, dass man sich an die Auflagen zur allg. Hundehaltung nicht halten muss. In solchen Fällen sollten sogar noch höhere Bußgelder erhoben werden, damit die Leute endlich lernen, dass man mit der Haltung eines Hundes nicht nur die Verantwortung für den Hund trägt, sondern auch für alle Menschen, die mit dem Hund in Kontakt kommen.

P.S. Davon abgesehen, dass ein Hund irgendwelche Leute oder Hunde attackieren könnte, gibt es auch andere Gefahren, wie z.B. Autos, vor die der Hund laufen könnte, und wenn Dir nachgewiesen wird, dass Dein Hund nicht angeleint war, als er vor's Auto lief, zahlst Du schön den Schaden am Auto, evtl. die Behandlungskosten der Insassen, und wenn's ganz hart kommt, sogar mit dem Leben Deines Tieres, und dafür kommt keine Versicherung der Welt auf.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #48
Also meine Hündin ist nicht lieb^^ die ist ne ganz schöne Ziege und ich muss auch aufpassen das sie bei Fuß ist wenn hunde kommen die sie nicht mag - da trifft "das hat sie noch nie gemacht nicht zu" daher ist bei ihr gehorsam hoch 10 angesagt - sie läuft auch nicht an der Straße ohne Leine!!

Ich denke einfach das es nicht Ok ist bei einigen Rassen so ein theater zu machen - wenn ich einen aggressieven Hund will kann ich auch nen Mischling zur killermaschine machen- darum geht es mir eigentlich!
Ob ich jetzt von nem Staff oder nem bernersennenhund gebissen werde ist mir in diesem moment egal - und wenn ein Hund einen Wesenstest bestanden hat und gut gehorcht ist mir die rasse vollkommen egal...

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #49
@Azaradel schieb Du kannst die Beißkraft eines Schäferhundes wohl kaum mit der eines "Kampfhundes" vergleichen, von dem Scherengebiss des "Kampfhundes" mal ganz abgesehen. Ich würde lieber von einem Schäferhund attackiert werden wollen, als vom Am. Staff, da hab ich gute Chancen relativ unbeschadet aus dem Kampf hervorzugehen.

Das ist was die meisten Leute falsch interpretieren
Das stimmt so nicht die beiskraft vom DSH und sokas ist gleich
Ich hab mal von einem Hundetrainer Bilder gesehen von einem DSH
Sein Herrchen von oben bis unten verarbeitet has glaubt mir
Egal ob du von einem DSH oder soka attackiert wirst
Relativ unbeschadet kommst du bei beiden nicht raus

Aber ansonsten muss ich deinen restlichen text zustimmern
Und würde auch sofort dafür unterschreiben

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #50
Also meine Hündin ist nicht lieb^^ die ist ne ganz schöne Ziege und ich muss auch aufpassen das sie bei Fuß ist wenn hunde kommen die sie nicht mag - da trifft "das hat sie noch nie gemacht nicht zu" daher ist bei ihr gehorsam hoch 10 angesagt - sie läuft auch nicht an der Straße ohne Leine!!

Vielleicht hast Du Glück, und es passiert nie etwas, aber weißt Du das jetzt schon?
Vorbildhaftes Verhalten ist so etwas nicht.

Ich denke einfach das es nicht Ok ist bei einigen Rassen so ein theater zu machen - wenn ich einen aggressieven Hund will kann ich auch nen Mischling zur killermaschine machen- darum geht es mir eigentlich!
Ob ich jetzt von nem Staff oder nem bernersennenhund gebissen werde ist mir in diesem moment egal - und wenn ein Hund einen Wesenstest bestanden hat und gut gehorcht ist mir die rasse vollkommen egal...

Deswegen schrieb ich ja, man sollte bei ALLEN Hunden so ein "Theater" machen! Hunde sind nicht 100 % kontrollierbar, ich vertraue unserer Hündin blind, aber ich mache sie niemals von der Leine, ich könnte mir nicht verzeihen, wenn aus meiner eigenen Blödheit heraus der Hund erschossen werden muss (weil er jemanden angefallen hat), oder totgefahren wird.
Ich trage schließlich die Verantwortung für das Tier, der Hund folgt in diesem Moment nur seinem Instinkt, von dem ich in meiner Dummheit dachte, ihn beherrschen zu können.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #51
Du machst deinen Hund niemals von der leine??

Also ich bin mir ziemlich sicher das meine Hündin keine Menschan anfällt (klar 1000 % ausschließen kann niemand das sowas passiert aber wenn ich von dieser Theorie ausgehe kann mein Hund auch im Vorbeigehen an einem Kinderwagen wenn er angeleint ist sich blitzschnell das Baby schnappen und mit einem Biss töten - jetzt mal ganz übertrieben gesagt!!) aber meiner Meinung nach kann ein hund sein Sozialverhalten nicht ausleben wenn er nicht ab und zu mal mit anderen Hunden toben und spielen darf und kann evtl. sogar aggressieves verhalten anderen Hunden gegenüber entwickeln weil er nie den richtigen umgang gelernt hat. (dann hat man ein monster an der leine).
Ich wüsste auch nicht wer meine hündin hier erschiessen sollte - da könnte ich ja auch nix gegen tun wenn sie an der leine ist.
Und an der Straße läuft sie wie gesagt an der Leine.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #52
hallo azaradel ,
irgendwie ist da ja was dran ,von dem was du in kritik gestellt hast ,und irgendwie auch janz schön hochgepauscht.
aber das du deinen hund nie von der leine läßt ,das kann ich auch nicht glauben.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #53
Nein, mein Hund kommt niemals von der Leine, toben kann sie auf dem Hundeplatz, oder in unserem Garten. Sie ist für ihre Rasse schon sehr alt, und weit davon entfernt ein Monster zu sein, im Gegenteil, sie reagiert gegenüber Artgenossen zunächst immer freundlich.
Ich spreche übrigens von Leinenpflicht innerhalb geschlossener Ortschaften, also in der Fußgängerzone, Innenstadt, wo eben viele Menschen sind (was in der Hundeverordnung NRW genauso definiert wird), einen Hund dort unangeleint zu lassen ist rücksichtsslos, da gibt es keine zwei Meinungen.
Am Feld kann meinetwegen jeder seinen Hund freilaufen lassen, solange er keine potenzielle Gefahr für sich selbst und andere darstellt, und das tut er bereits, wenn nur eine Strasse in der Nähe ist.
Dein Beispiel mit dem Kinderwagen hat es bereits gegeben, ist also nicht so neu. Ein Am. Staff, der hochaggressiv war, hat alles in seiner Umgebung angegriffen, auch Kinderwagen, er kam ins TH, und dort wurde seine Einschläferung diskutiert, da er nicht mehr resozialisierbar war.
Ich sprach von Erschiessung im Rahmen eines Übergriffs, es kann durchaus passieren, dass die Polizei einen Hund erschiesst, wenn er einen Menschen angreift.

EDIT:

@ Elton
Wir haben eine Kangalhündin, die in erster Generation in Deutschland gezüchtet wurde, sie kam als höchst aggressiver Hund mit 13 Monaten zu meinem Freund, der sehr viel Kraft und Arbeit aufwenden musste, um den Hund zu dem zu machen, was er nun ist. Ihre Eltern sind aus der Türkei nach Deutschland gekommen, und Ayla hat extrem ausgeprägte Instinkte, u.A. auch einen Jagd- und Hüteinstinkt, sie rennt allem hinterher, was sie sieht, wenn man sie ableint, das konnten wir ihr niemals abgewöhnen, also bleibt sie an der Leine.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #54
ich glaube das ist ein wenig doof für den hund ,und sehr anstengend für dich ,auf dem hundeplatz oder im garten mit dem hund an der leine zu toben.
nee ,schon klar ,auf dem hplatz und im garten machst du in ab.wäre aber einfacher gewesen ,du hättest gleich mit eingebracht ,zumal du das andere ja auch so detaliert kommentiert hast.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #55
Sorry Elton, aber ich dachte, das wäre klar gewesen,...*g*

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #56
das mit der kangalhündin hattest du vorher auch nicht erwähnt oder ?superschöne tiere.aber nicht einfach.brauchen ne clevere starke hand.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #57
Off-Topic
Ich hab's irgendwann mal gepostet, sie ist als Einzige aus dem Wurf eine Langhaardame, die es nicht ganz so oft gibt. Kangals brauchen (wie beinahe alle Hirtenhunde) tatsächlich eine Autoritätsperson, sonst hüten einen irgendwann auch,...*g*
Allerdings sind sie auch enorm treu und sehr genügsam, wenn auch bei Ayla mittlerweile die Alterssturheit durchkommt, das ist toll,...:D

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #58
Naja... also ich schließe mal bei meiner Hündin aus das sie irgendwelche menschen anfällt und zerfleischt^^
So ein ganz kleines bisschen kann ich sie ja schon einschätzen...
Mir wurde auch noch nie (auch von der Polizei!) gesagt das ich meinen Hund anleinen sollte... ausser halt in Brut- und Setzzeit oder Naturschutzgebiet - und das sollte selbstverständlich sein.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #59
wenn bei uns die vom trachtenverein dich darauf aufmerksam machen ,das man den hund gefälligst an die leine nehmen muß ,kommt gleich hinterher ;oder geht halt in die marsch.ist zu fuß doch nur 5 min weg.
info :die marsch in bremen = die felder und weiden zwischen dem zweiten deich und der weser.etwa 20 quadratkilometer groß.absolutes schutz-und brutgebiet.

• American Staffordshire Bullterrier Beitrag #60
Sowas regt mich auch so auf! Bei uns am Deich ist eindeutig kein Leinenzwang - habe nachgefragt!-jedoch gibt es dort ein Stück das Naturschutzgebiet ist und da steht ein Schild mit anleinen.
Aber es gibt so leute die nicht kapieren das das nur für den Bereich gilt... komischerweise sind das immer Opas die wohl sonst nix zu tun haben und die meinen auch immer man soll halt woanders hingehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

American Staffordshire Bullterrier

American Staffordshire Bullterrier - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Oben