mein welpe und wir...

Diskutiere mein welpe und wir... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen! ich hätte da mal ne frage bezüglich des verhaltens unseres welpen. unsere kleine ist jetzt 3 monate alt, und wird -natürlich-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein welpe und wir... Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich hätte da mal ne frage bezüglich des verhaltens unseres welpen.
unsere kleine ist jetzt 3 monate alt, und wird -natürlich- immer frecher.

ein ganz großes problem derzei ist, dass wenn wir im garten draußen sind und sie auch dabei ist, sie uns immer quasi zum spielen auffordern will...

nur rennt sie dabei wie wild geworden vor uns herum oder zwischen unseren beinen, bellt und knurrt uns teilweise sogar an...springt an uns hoch und "beißt" dabei...

nur das problem ist, sie hört dabei nicht auf "nein" o.ä.
wenn man mit ihr schimpft dann wird sie immer "wilder"
wenn wir draußen sind ist sie einfach nicht mehr zu bremsen.

und sobald man einmal 5min nicht mit im draußen ist, dann gräbt sie ständig im blumenbeet.
und auch da kann ich sie nicht bestrafen, sobald ich normal hingehe hüpft sie raus und will spielen, sage ich laut "nein" und klatsche in die hände oder so, sieht sie das ebenfalls als spielaufforderung...

langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt bzw. ein paar gute tipps parat habt ;)

liebe grüße
bianca

• mein welpe und wir... Beitrag #2
Kannst du mal bitte euren regulären Tagesablauf schildern?
Mir geht es darum was wann wie oft wie lang mit dem Welpen unternommen wird.

• mein welpe und wir... Beitrag #3
welche Rasse ist denn der kleine? Sieht stark nach einem BC aus, oder?

• mein welpe und wir... Beitrag #4
ein bc - belgischer schäfer mix

Jup, mach ich doch glatt ;)

aaalso...
06.00h Tagwache & gleich mal gassi (nur kurz)
06.30h Futter und mal richtig wach werden
06.45-ca 08.00h abwechselnd im garten & haus sein, mit herrli spielen usw.
08.00-10.00h mit herrli in der firma sein
11.00-13.00h mittagspause mit herrli, bisschen spatzieren gehen, spielen und fressen
13.00-ca 15.00h wieder mit herrli in der firma sein (schlafen)
ca. 15.00h mit frauchen nach hause fahren (beim kochen zusehen) ;)

am nachmittag sind wir immer ne halbe std. spatzieren (herumschnüffeln, auf der bank autos beobachten usw.)

sie schläft auch dann ca 1 1/2 std nach dem spatziergang.

sooft es geht und das wetter es zulässt sind wir draußen im garten.

dort haben wir bis vor kurzem immer bällchen gespielt usw. bis wir gemerkt haben das sie auch beim werfen und bringen immer mehr aufgedreht wurde.
nun haben wir uns eher für "ruhigere" spiele geeinigt...

sie trägt meistens alte socken oder ihr kauseil herum, und wenn wir die socke als zerrspielzeug missbrauchen, dreht sie längst nicht so ab als wenn man irgendwas werfen würde...

sehr gerne plantscht sie auch im bachlauf unseres biotops herum...
ansonsten verbringen wir den nachmittag auch damit, mit kleinen "gehorsamkeitsübungen"
wie sitz, platz, bleib und komm...

natürlich wird auch unter tags "nebenbei" geübt.
und vor dem schlafengehen sind wir meist so von 20 - 21h im wohnzimmer wo sie ihre schmuseeinheiten erhält.
dann noch einmal schnell gassi und so ca um 21h gehen wir schlafen.

ich hoffe mal, es gibt euch ein bisschen aufschluss...

aber ich denke nicht, dass wir zu wenig mit ihr machen.
vor allem will ich sie nicht überfordern und zum anderen habe ich schon oft gehört, dass wenn man mit ihnen(bc's) zu viel macht, sie immer mehr fordern, und das will ich auf gar keinen fall...

liebe grüße

ach ja, und einmal die woche sind wir in einer welpenspielgruppe
da ist sie ja auch kaum zu bremsen und hat nun ihre angst komplett überwunden die sie anfangs hatte...

• mein welpe und wir... Beitrag #5
Also erstmal ist es normal das Welpen in diesem Alter durchs spielen immer aufgedrehter werden, eigentlich besonders kurz bevor sie Müde werden und sich dann auf einmal hinlegen und einschlafen. Ich halte es für wichtig das Ihr es seid die bestimmen wann ein Spiel beginnt und wann es endet. Wenn Hundi zu wild wird solltes ihr das spiel sofort abbrechen und ihn einfach stehen lassen und weggehen.
das es jetzt noch nicht zu ausgiebigen Spaziergängen kommt ist ja klar, dabei halte ich es wieder für wichtig das ihr die Spaziergänge sehr abwechslungsreich gestaltet damit dich der Kleine an möglichst viele Sachen Gelände Begebenheiten gewöhnen kann und diese als Normal akzeptiert. Lasst ihn nach Möglichkeit von der Leine, das er lernt sich an euch zu orientieren, das sitzt dann fürs Leben.
Blumenbeet: Junge Hunde erkunden alles mit Nase Fang und Pfoten, dazu ist deren Lieblingsbeschäftigung Buddeln. Gebt dem Kleinen eine Ersatzarbeit wie zum Beispiel diese Tau. wenn er buddelt nehmt ihn da weg ruhig mit einem Pfui und gebt im ein Spielzeug, wenn er sich dann damit beschäftigt wird er gelobt.
Bei meiner Rica hat immer ein entsetztes Riiikaa gereicht, sie unterbricht sofort was sie macht und kommt zu mir.

• mein welpe und wir... Beitrag #6
hallo!

erstmals danke für deine antwort ricalein!

ich werde es mal so versuchen wie du gemeint hast.
nur eben das schlimme ist ja dieses wahnsinns-aufgedreht sein von ihr.
da lässt sie sich fast nicht mehr bremsen.
aber ich werde es mal mit viel ruhe und geduld angehen...

ist ja verständlich, dass die kleine so ein energiebündel ist.
aber ich werde es grundsätzlich mal so versuchen dass wenn sie spielen will ich sie ignoriere und es dann ich bestimme...

hoffentlich klappts ;)

und zum spatzieren: ja wir sind auch viel mit ihr unterwegs und versuchen natürlich auch so viel "neues" wie geht kennenzulernen...
was uns noch bevor steht ist ein besuch im einkaufscenter und viel befahrene straßen überqueren...
das steht diese woche auf dem programm :)

na dann, vielen dank für deine hilfe.
liebe grüße

• mein welpe und wir... Beitrag #7
Ich kann mir vorstellen das das aufgedrehete auch vom BC kommt. Das ist eine Rasse mit der man leider nicht nur einafch Gassi gehen kann. Klar für Agility o.ä. ist sie noch zu klein, aber vielleicht könnt ihr sie etwas mehr vom kopf her fordern? Ihr könntet ihr z.B. immer wieder mal kleine Tricks beibringen oder Denkspiele mit ihr machen?
Eigentlich sind Bcs ja den ganzen Tag am arbeiten mit den Schafen und müssen da ja auch sehr aufmerksam sein, da man ihnen das im Privathaushalt nicht bieten kann sollte man sich alternativen überlegen.
Geht ihr mit ihr zur Hundeschule?

• mein welpe und wir... Beitrag #8
Klar für Agility o.ä. ist sie noch zu klein, aber vielleicht könnt ihr sie etwas mehr vom kopf her fordern? Ihr könntet ihr z.B. immer wieder mal kleine Tricks beibringen oder Denkspiele mit ihr machen?

ja aber wie gesagt, ich habe schon des öfteren gehört dass man BC's nicht von klein auf zuviel fordern sollte, weil sie dann immer mehr wollen.

wir machen zwar so kleine denkspielchen, wie ein spielzeug unter(in) einer decke verstecken und sie muss es suchen.
oder 2 plasikbecher und unter einem ist ein leckerli.
das schafft sie recht gut.
ich habe ihr auch einen "food-ball" gekauft wo die leckerlies rausfallen, aber da versteht sie das prinzip nicht ganz das sie den ball rollen muss, sie beißt immer hinein und läuft damit im maul herum...

ja wir gehen in eine hundeschule.
seit 2 wochen nun, also welpenspielstunde.
nur die ist ja leider nur 1 mal in der woche
und letzte woche war nix weil feiertag war...
aber wozu wolltest du das wissen?
das ist eben 1 std auspowern pur und dann zuhause schlafen und dann wieder aufgedreht sein :)

liebe grüße

• mein welpe und wir... Beitrag #9
Tja, ich denke mal gegen das Temperament kanb man nicht viel machen.
Wir haben auch so einen wirbelwind (Dobermann retriever Mix) und haben uns damit abgefunden.
Und gerade BCs sind halt sehr quirlig^^ es dem hund abzugewöhnen fände ich schade weil es ja zu seinem Wesen gehört, da hätte man sich dann schon eine ruhigere Rasse suchen müssen.

• mein welpe und wir... Beitrag #10
nein, ich will ihr auch nicht ihr temprament abgewöhnen, das ist mir schon klar das sie nicht nur den ganzen tag herumliegt und nichts macht.

aber abgewöhnen will ich ihr, dass sie zwischen meinen beinen herumschlüpft, mich anbellt und knurrt nur weil sie mich zum spielen auffordern will...

mehr wollte ich eigentlich nicht...
der hund soll hund sein, keine frage aber wenn das so ausartet wie im moment dann will ich schon dagegen was unternehmen.

liebe grüße

• mein welpe und wir... Beitrag #11
Bei Nils hat es geholfen, ihn zu ignorieren und wenn er sich beruhigt hat zum Spielen aufzufordern. Aber er ist halt auch eher ein ruhigerer Typ (kann jedoch durchaus auch mal aufdrehen und wie verrückt durch den Garten rasen) und lässt sich gut durch das eigene Verhalten beeinflussen, d.h. wenn ich hektisch hin und her renne, macht er das auch, sitze ich ruhig da, schläft er schnell ein.

Er braucht seine Zeiten, wo er sich austoben kann. Rennen, toben, Freilauf, geistige Beschäftigung, Unterordnung, Suchspiele... Wenn er genug Beschäftigung hat, ist er ruhiger...

Aber er ist halt auch kein BC-Mix... Ich würde es dennoch mal mit Ignoranz und etwas anspruchsvolleren Spielen versuchen, ansonsten lass sie toben, so lange es nicht zu gefährlich ist....

Deine Absicht bzw. deinen Wunsch kann ich sehr gut verstehen. Dass sie dich nicht mehr anbellen und anknurren soll... Das erfordert Geduld, Konsequenz und genügend Auslastung. Schimpfen bringt dabei nichts. Nils wurde auch immer wilder, wenn ich ihn zu Anfang geschimpft habe. Viel eindrucksvoller und schlimmer war für ihn, wenn ich ihn nicht beachtet habe. Bei meinem hat es geklappt...

• mein welpe und wir... Beitrag #12
Bei Nils hat es geholfen, ihn zu ignorieren und wenn er sich beruhigt hat zum Spielen aufzufordern. Aber er ist halt auch eher ein ruhigerer Typ (kann jedoch durchaus auch mal aufdrehen und wie verrückt durch den Garten rasen)

also ansonsten ist sie ja auch ruhig und fromm wie ein lämmchen!
nur wehe wir sind eben im garten.

aber danke für deine antwort.
das gibt mir wieder hoffnung das es besser werden kann ;)
ich werde nun wirklich mal konsequent versuchen sie zu ignorieren wenn sie wieder so aufdreht.

nur was ich mir denke, sie ist jetzt 3 monate alt, kann da der border collie wirklich schon so extrem durchkommen?

aber wir werden ja sehen.
nur blöd ist halt das man im moment eben kein agility o.ä machen kann.
aber da ist nun bei uns besitzern "abwarten" angesagt und den hund doch anders zu fordern.

heute ist ja wieder hundeschule und da kann sie sich mal wieder richtig austoben...
freu mich schon drauf, es ist sooo genial ihr dabei zuzusehen mit welch einer freude sie da beim spielen ist :)

auf jedenfall nochmals danke für eure antworten
und drückt mir die daumen das ich es schaffe :D

• mein welpe und wir... Beitrag #13
nur was ich mir denke, sie ist jetzt 3 monate alt, kann da der border collie wirklich schon so extrem durchkommen?

Er kann ;)

ich werde nun wirklich mal konsequent versuchen sie zu ignorieren wenn sie wieder so aufdreht.

Gute und wirksame Maßnahme ...

aber da ist nun bei uns besitzern "abwarten" angesagt und den hund doch anders zu fordern.

Geh es einfach langsam an, er is noch sooooooooo klein und die Welt wird schon sehr schnell ERNST für ihn. Entwicklungsphasen gehören zum Erwachsenwerden. Das ist wie bei uns Menschen.

Gruß
DM

• mein welpe und wir... Beitrag #14
Wir lassen meine Hündin immer erstmal allein in den garten damit sie sich kurz abreagieren kann wenn sie sich mal wieder zu tode freut^^
Und wenn sie dann ein paar runden gefetzt ist gehen wir auch raus und toben dann mit ihr, sobald es ausartet gehen wir halt wieder rein und warten bis sie wieder ruhiger ist.

• mein welpe und wir... Beitrag #15
Und wenn sie dann ein paar runden gefetzt ist gehen wir auch raus und toben dann mit ihr, sobald es ausartet gehen wir halt wieder rein und warten bis sie wieder ruhiger ist.

da würden wir aber nur noch rein und raus laufen, da sie draußen so gut wie immer abdreht :)
und sobald wir drinnen sind ist alles wieder völlig ruhig ;)

@dm

ja, klar lass ich ihr zeit...
ich weiß das es in dem alter ja "normal" ist, aber das alles soll sich schon in einem rahmen bewegen mit dem wir alle leben können :)

wir sind gerade zurück aus der welpenspielstunde...
für heute hat sie sich zumindest mal komplett ausgepowert :)
zum glück.
und der trainer meinte auch das es für einen hund wo ein BC mit drin steckt "normal" ist...
er hat uns auch den tipp gegeben, dass wir eher mehr "kopfarbeit" mit ihr machen sollen als "nur so" mit ihr zu spielen.
wir werden uns das ab morgen mal anschauen und hoffen, dass es klappt :)

• mein welpe und wir... Beitrag #16
So war das bei uns auch am anfang^^
Jetzt lernen wir gerade das sie sich auch drinnen etwas mehr unter Kontrolle hat^^ (soll heissen sie soll nicht auf den Schoß klettern sondern sich zum kuscheln hinlegen) ist sehr langwierig aber es wird besser - und bei dir bestimmt auch^^

• mein welpe und wir... Beitrag #17
naja das hoffe ich zumindest, dass es besser wird.
aber ich denke wenn wir da wirklich konsequent dran arbeiten, dann wird das schon :)

also wenn wir im haus sind dann weiß sie ganz genau wie sie sich zu verhalten hat!
da gibts kein raufspringen, usw.
aber wenn wir dann mal an der frischen luft sind, gehts umso mehr ab :)

• mein welpe und wir... Beitrag #18
Kann das sein, das ihr zur Belohnung das Wort "fein" benutzt? Das wird von vielen Hundehaltern falsch gemacht, denn der Hund erkennt zwischen dem Wort "fein" und "nein" keinen Unterschied. Das muss man sehr unterschiedlich betonen, aber das bekommen viele nicht auf die Reihe und darum wundern sich auch die meisten warum der Hund nicht auf "nein" hört. Da hilft nur statt fein zu sagen ein anderes Wort zum loben zu nehmen....

• mein welpe und wir... Beitrag #19
hallo!

nein machen wir zwar nicht aber auf das wäre ich wahrscheinlich niiiieee im leben gekommen :roll:
obwohl eigentlich naheliegend ;)

wir sagen hauptsächlich "toll gemacht" "super" oder "braves mädchen" (natürlich total überschwenglich)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein welpe und wir...

mein welpe und wir... - Ähnliche Themen

Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben