wieso mag mein hund keine bürsten?
Diskutiere wieso mag mein hund keine bürsten? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen.
ich habe einen 8 jährigen appenzeller rüden, der warum auch immer, extrem viel haart....
deswegen wärs ja ansich nicht schlecht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #1
hallo zusammen.
ich habe einen 8 jährigen appenzeller rüden, der warum auch immer, extrem viel haart....
deswegen wärs ja ansich nicht schlecht in mind. 1 mal am tag zu bürsten.
aber, das ist jedes mal ein kampf. ich weiss nicht warum, aber er mag es absolut nicht, obwohl es ihm ja eigentlich gut tun müsste...er rennt schon wenn er die bürste nur sieht, und wenn er sich dann doch mal kämmen lässt,
dann höchstens 1 minute und das auch nur wenn er abgelenkt is....
hat jemand vll eine idee woran das liegen könnte? oder ob man ihm das irgendwie bei bringen kann?
lg
-
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #2
Ich würde sagen es tut ihm weh, oder ist ihm zumindest unangenehm... was für eine Bürste nehmt ihr denn?
Es gibt da nämlich auch so Bürstenhandschuhe, sehen nicht nach Bürste aus und fühlt sich an wie streicheln. Vielleicht könnt ihr ihn damit überlisten?
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #3
auf der einen seite hat die bürste weiche borsten, und auf der anderen wie eine normale haarbürste eben, mit so noppen drann.
diesen handschuh hatten wir auch mal, das ging einiger masen. aber damit bringt man nicht so viele haare raus finde ich.
wenn ich meine katze mit dieser bürste kämme, die findet das toll, deswegen weiss ich nicht warum er sich da so anstellt
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #4
Unser Hund tut auch immer so, als würde er sterben, wenn er gebürstet wird, obwohl wir schon immer ganz vorsichtig ist. Zum Glück muss er nicht oft gebürstet werden, nur wenn sein Fell wieder so lang gewachsen ist (Pudel-Cocker-Mix). Er rennt auch immer weg und zieht den Schwanz ein, zittert, wenn man ihn bürstet

Obwohl er danach immer schön ein Leckerchen bekommt. Wenn man fertig ist, freut er sich auch wie ein bekloppter
Bei einem Hund, der so starkt haart, braucht man natürlich auch die entsprechende Bürste
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #5
Meinem gefällt es auch nicht unbedingt, wenn er gebürstet wird, aber das muss er sich auch einmal täglich gefallen lassen. Der haart wie bekloppt

Ich habs halt von klein auf mit ihm geübt und damit hat er noch nichts allzu schlechtes verbunden.
Aber ich hatte ja letztens das Problem mit dem Ohre reinigen. Ich hab ihn halt erstmal an die Flasche gewöhnt; die positiv verknüpft..und dann gaanz langsam und mit Ruhe...das klappt problemlos.
Sollte man mit ner Bürste auch schaffen.
-
-
wieso mag mein hund keine bürsten? Beitrag #6
Unser Hund hat sich am Anfang als wir ihn bekommen haben auch nur ungern bürsten lassen und zeitweise sogar geschnappt (was ungünstig war, da er total verfilzt war).
Inzwischen ist er zwar nicht begeistert, aber wenn wir erstmal dabei sind findet er es sogar ganz toll.
Das hat gar nicht mal so lange gedauert, bis es so gut ging. Wir haben sobald er sich zum Bürsten hingelegt hat nicht gleich mit Bürste angefangen, sondern mit streicheln, wovon er nie genug bekommen kann

Er sollte sich erst überall anfassen lassen, ohne zu schnappen. Dann haben wir während dem Streicheln vorsichtig angefangen zu bürsten. Das hat gut geklappt, er findet das Bürsten jetzt auch gut.
Übrigens wird er einmal am Tag nach dem Spaziergang kurz abgebürstet, das verhindert auch, dass sich Knoten bilden,die ziepen könnten und einmal in der Woche wird er gründlich gebürstet.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: