Kastration - der passende Tierarzt?

Diskutiere Kastration - der passende Tierarzt? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Da meine Maus ja vor 11 Tagen Babys bekommen hat und höchstwahrscheinlich ein paar Männchen dabei sein werden, hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #1
Bella86x

Bella86x

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Da meine Maus ja vor 11 Tagen Babys bekommen hat und höchstwahrscheinlich ein paar Männchen dabei sein werden, hab ich schonmal angefangen, mich zu informieren übers Internet wo ich vielleicht einen geeigneten Tierarzt finde. Hab dann eine Tierärztin ausfindig gemacht, die Kleintiere behandelt und ihr einfach mal eine Mail geschrieben, in der ich sie fragte, ob sie in ihrer Praxis auch Mäuse behandelt und auch schon mal welche behandelt hat und ob sie Mäuse (also die Jungs) kastrieren kann und das auch schonmal gemacht hat, weil ich ja meine Maus in guten Händen wissen möchte.
Die Antwort, die dann endlich nach 9 Tagen mal kam war folgende:

"Mäuserich kastrieren ist möglich aber schwierig wegen Narkose. Kostet ca. 20 € und erfordert Voranmeldung.
Viele Grüße"

Sehr kurz und bündig wie ich finde. Ohne Auskunft darüber ob sie sowas schonmal gemacht hat und vor allem benutzt sie das Wort "schwierig". Eine Ärztin die sich ihrer Sache sicher wäre, hätte das doch anders formuliert oder seh ich das falsch?
Was meint ihr? Soll ich lieber die Finger von dieser Tierärztin lassen?:|

Der nächste Versuch fand letzte Woche statt. Da war ich bei einem Tierarzt in unserer Stadt und hab den gefragt ob er sich damit auskennt und ob er so einen Eingriff schonmal durchgeführt hat. Die Antwort fand ich auch ganz schön krass:
"Ne, hab ich noch nicht bei einer Maus gemacht, aber bei einer Ratte. Kann ja nicht so schwer sein. Wird bestimmt dasselbe sein, nur im Kleinformat."
Ähm....hallooooo....?

Also wie finde ich denn bitte den passenden Tierarzt zum Mäuse kastrieren? Irgendwie kommen mir alle zu unqualifiziert dafür vor....:shock: :?

Liebe Grüße, Bella

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #2
da musst du dich leider durchfragen, da es nicht so viele tierarzte gibt...

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #3
Ich glaub auch da musst du suchen und suchen bis du jemanden findest der net ist und das schonmal gemacht hat. enn nich musst du in eine Tierklinik da hast du dann die sicherheit, dass die es richtig tuen!

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #4
Hatte auch mal zwei Mäuse, die ich kastrieren ließ, allerdings hat sich da keiner so angestellt. Aber es entspricht wirklich der Wahrheit das es sehr schwierig ist, je kleiner das Tier um so komplizierter ist es wie halt schon erwähnt zwecks Narkose. Mein einer Mäuserich hatte damals sehr große Probleme danach, ich dachte schon er müsste sterben, bin gleich wieder zum TA hin, er konnte ihn auch noch retten, also höre dich ruhig noch ein bisschen um und trenne sie so schnell wie möglch voneinander , denn du weißt ja, das geht schneller wie man gucken kann und schon sind wieder neue da.;)

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #5
Hi Bella!
Also Tierarzt Nr. 1 war zumindest halbwegs ehrlich - und gibt zu, dass es schwierig ist. 20 Euro sind für eine Kastra relativ wenig - aber wenn der Tierarzt unerfahren ist, nützt das nix, wenn dann hinterher eine oder mehrere Mäuse tot sind...
Tierarzt Nr. 2 würde ich mal gleich ganz von der Liste streichen - Ratten wiegen ungefähr das 15-30fache von Mäusen, weshalb das Narkoserisiko deutlich geringer ist als bei den winzigen Mäusen (wenngleich es auch bei Ratten immer noch vorhanden ist...)
Ich schließe mich daher den anderen an - einfach noch mal weiter ´rumfragen. Unsere Tierärztin sagte damals direkt, dass sie keine Farbmäuse kastriert, weil sie darin keine Erfahrung hat. Wir haben die Mäuse dann bei einem kastra-erfahrenen Tierarzt kastrieren lassen - alle 5 haben es superprima überstanden. Der Tierarzt war zwar sehr kompetent, aber nicht so sympathisch, weshalb wir im Krankheitsfall weiterhin zu unserer eigentlichen Tierärztin gehen - außer mit Kastras kennt sie sich mit Mäusen nämlich inzwischen auch ziemlich gut aus und hat uns schon oft sehr geholfen... Sprich: Ein Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt, muss nicht unbedingt auch kastra-erfahren sein. Und ein kastra-erfahrener Tierarzt muss einem ansonsten nicht unbedingt liegen (in dem Fall zählt aber die Kastra-Erfahrung...)
Viel Erfolg bei Deiner Suche!
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #6
Neuigkeiten :)

Also ich weiß nu genau wie viele Mausileins es sind. Insgesamt 5 Stück. 4 schwarze und eins was aussieht wie ein Stinktier (fast komplett schwarz, nur ein weißer Streifen in der Mitte) *grins* einfach zu goldig die kleinen...
Also im "schlimmsten Falle" können es ja dann nicht mehr als 5 Männchen sein hm?;)
Das wären zwar auch 100 Euro für Kastra, aber für meine Lieblinge treib ich das Geld schon auf.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Bella

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #7
Ich bin gerade in der gleichen Situation, allerdings sind meine Mäusebabys noch nicht da. Ich habe gerade beim Tierschutzverein angerufen und die haben mir die Nummer von einem TA in Hamburg gegeben, der Mäuse kastrieren kann. Sonst ruf doch auch mal bei eurem örtlichen Tierheim an, die kennen vielleicht einen guten TA.

Gruß, Melanie
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Eben gerade habe ich bei dem TA angerufen, den mir der Tierschutzverein empfohlen hat. 67 Euro pro Maus! Also bist du mit 20 Euro pro Maus gut bedient. (Und ich muss weitersuchen, denn das sprengt mein Budget total)

Gruß, Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #8
Wahnsinn

Boaaaaaaaaa..... 67 Euro? Da fehlen mir echt die Worte... Das ist aber schon arg übertrieben oder? So viel kostet doch ne Katzen-Kastration....:shock: :shock: :shock: :shock:
Da findest du mit Sicherheit noch was preiswerteres. Machs doch einfach so wie ich. Einfach mal bei den ganzen Tierärzten anrufen oder vorbei gehen und mal nachfragen ob sie schonmal Mäuse behandelt bzw kastriert haben und was es kosten würde. Da müsstest du dann eigentlich fündig werden.
67 Euro.... *kopfschüttel* :eusa_eh:

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #9
@Bella: Das kann durchaus vorkommen - der durchschnittliche Kastra-Preis liegt zwischen 30 und 70 Euro... Wir hätten sogar 79 Euro für eine Kastra bezahlen können *umkipp* - zum Glück ist uns noch dank Tierheim ein anderer Tierarzt empfohlen worden, der hat´s dann für 30 Euro pro Maus gemacht...
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #10
Meine Maus hat heute Vormittag geworfen, ich habe mal einen kurzen Blick riskiert (so kurz und schonend, dass ich nicht zählen, sondern nur schätzen konnte, aber ich hatte Angst, dass vielleicht mehrere tote Mäusebabys dabei sind, weil es so ähnlich wie beim Schlachter roch), sind wohl so sieben bis neun Junge und die anderen Mäuse haben sie gewärmt, wenn die Mäusemama mal Pause brauchte und als ich sie wieder zufrieden gelassen habe, alle am Nest gebaut. Eine "Tantenmaus" wollte schon die Jungen in Sicherheit bringen, aber Mama hat sie wieder ins alte Nest getragen, insofern weiß ich jetzt, dass alles o.k. ist und aus dem Mäusehaus fiept es zufrieden.
Hoffentlich kommen sie alle durch, auch wenn dieser Wurf nicht geplant war, aber jetzt sind die Babys erwünscht.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #11
Na, dann drücke ich den kleinen Würmchen mal feste die Daumen, dass sie alle durchkommen!
Alles Gute für die Mäusefamilie!!
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #12
Ich habe jetzt einen TA gefunden, der nimmt nur 47 Euro pro Maus. Immer noch eine Stange Geld, aber immerhin hat eine Kollegin dort erfolgreich ihren Rennmausbock kastrieren lassen und der TA kennt sich auch mit Farbis aus. Allerdings kastriert er keine Mäuseriche, die jünger als drei Monate sind, weil ihm das Risiko zu groß ist. Klingt das verantwortungsvoll? Vom Telefonat her hatte ich einen guten Eindruck und kann es gut nachvollziehen.
Aber erst mal weiter daumendrücken für die kleinen, heute der 6. Tag und ich habe sie seit der Nestkontrolle am Tag der Geburt noch gar nicht gesehen. Bin schon ganz neugierig, wenn sie endlich so weit sind, dass ich sie in Augenschein nehmen darf.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #13
Aaaalso.... am Donnerstag war ich mit der gesamten Mäusefamilie beim Tierarzt und wollte sie trennen lassen nach Geschlechtern. Aber irgendwie hat der gute Mann sie ganz schön grob angefasst und sie gar nicht halten können. Da haben die kleinen mit ihm gemacht was sie wollten und sind an ihm hoch und runter gekabbelt und haben vor Angst einen kleinen Schiss auf seinem Arm hinterlassen :lol:
Im Endeffekt musste ich die Mäuse alle halten und er hat in Ruhe geguckt. Als ich mich nach 30 Sekunden mal getraut hab zu fragen was es denn für ein Geschlecht sei (weil ich nicht mehr zugucken konnte wie meine Lieblinge so ewig kopfüber hängen), bekam ich als Antwort: "Also hören Sie mal Junge Dame, so schnell geht das nun wirklich nicht wenn man sich damit nicht auskennt. Ich glaub ich muss erstmal mein Buch holen und nachgucken was dazu drin steht."
Dann ist er durch irgendeine Tür verschwunden. Ich hab mich gefragt wo ich da bloß gelandet bin und hab die 20 Sekunden in denen er nicht im Raum war genutzt, um meine Mäuse und die Transportboxen zusammenzupacken.
Als er wiederkam hab ich gesagt dass ich zu einem anderen Tierarzt gehen werde, der das schonmal gemacht hat und sich damit auskennt. Denn weil ich es ja selbst nicht kann, muss ich mich auf den Tierarzt verlassen können. Und wenn er sich vertun würde, hab ich dann möglicherweise wieder eine schwangere Maus (was ich ja nicht will).
Statt dafür Verständnis zu zeigen hat er dann gesagt: "Dann viel Glück bei der Suche nach dem passenden Tierarzt. Ich glaub nicht dass sich einer meiner Kollegen mit so kleinem Viechzeug auskennt. Die werden ja normalerweise nur an Schlangen verfüttert und die fragen nicht nach dem Geschecht. Das macht dann 6 Euro bitte."
Hab ihm ganz entgeistert das Geld hingelegt weil ich mich nicht noch sinnlos rumstreiten wollte und bin gegangen.
Sowas ist doch echt ne Frechheit oder? Ich konnts gar net fassen. Und sowas will Tierarzt sein????:evil: :evil: :evil:

Ich bin dann nach diesem Reinfall gleich 20 km in die nächste Stadt gefahren zu einer Ärztin. Das Wartezimmer gekrachte voll. Als ich nach einer Stunde endlich dran war hab ich ihr erstaml die ganze Geschichte erzählt, wie ich zu den vielen Mäusen gekommen bin und dass ich schon bei einem Tierarzt war zu dem ich wohl nie wieder hingehen werde.
Sie hat mir ganz verständnisvoll zugehört und dann von sich aus erzählt, dass sie schon viele Mäuse in Behandlung hatte, auch schon um die 15 Kastrationen und dass ihre Tochter auch 2 Mäuse hat. Da fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Sie hat die Kleinen ganz vorsichtig rausgenommen und am Bauch gedrückt. Da hat man dann gesehen dass es Männchen waren. Die haben auch richtig still gehalten bei ihr und sie hat sie gleich auch noch gewogen und meine anderen beiden Erwachsenen kontrolliert.
Zum Schluss hab ich dann gesagt dass ich gerne die Männchen kastrieren würde wenn sie groß genug sind. Da hat sie mir dann noch 5 Minuten über Kastrations-Risiken und die Tage danach erzählt. Und dass Mäuse auf keinen Fall nüchtern sein dürfen wenn sie die Narkose bekommen. Usw usw.....
Ich war wahrscheinlich insgesamt 10 bis 15 Minuten bei ihr drin und hab ihr mein Mäusehalter-Herz ausgeschüttet.
Und jetzt kommt der Hammer:
Sie wollte nix. Gar nix. Keinen Cent. Sie hat gesagt, das hat sie gerne gemacht und weil ich mit dem anderen Tierarzt so auf die Schnauze geflogen bin, der mir überhaupt gar nicht weitergeholfen hat will sie mir jetzt nicht auch noch Geld abknöpfen.
Das ist doch mal ne liebe Tierärztin oder?
Dem Himmel sei dank, ich hab ne Tierärztin gefunden, die sich mit Mäusen auskennt und auch noch ein Herz hat*jippi* :D

Achso, und zum Schluss noch das Endergebnis (hätte ich doch fast vergessen vor lauter erzählen)
Es sind insgesamt 5 kleine Mäuse in dem Wurf gewesen und tatsächlich alle 5 sind Männchen. Ich komm mir echt total vor wie eine Raben-Mäusemutter, dass ich meiner Lotti jetzt auch noch ALLE ihre babys wegnehmen muss :|
Meint ihr, das macht ihr was aus? Ich meine, dass sie sich dadurch verändert oder so?

Viele Grüße,
Bella

PS: @ Melanie: Denke schon, dass das mit den 3 Monaten verantwortungsvoll klingt. Meine Tierärztin hat das auch so gesagt und die kennt sich ja gott sei dank mit Kastration aus. Vor allem sollten sie mindestens 25 Gramm wiegen, am optimalsten wären aber 30 g wegen der Narkose.

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #14
Und ist das die Tierärztin, die 20 Euro nimmt? Falls nicht, pass bloß auf, dass dir bei der Kastration nicht so was passiert wie mit dem unempathischen Tierarzt (Blödmann kann man den ja schlecht in einem Forum nennen, das öffentlich ist, wir haben ja Manieren *grins*) Ich habe übrigens in einem anderen Mäuseforum eine pn bekommen, wo mir noch ein TA in HH empfohlen wurde, der einen sehr guten Ruf haben soll und evt. noch preiswerter als 47 Euro ist.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #15
Jap....

Das ist die Tierärztin, die es für 20 Euro pro Maus macht. Aber wenn ich 5 bei ihr kastrieren lasse, gibts noch "Mengenrabatt".

Sie hat mir auch geraten, dass wir nicht alle auf einmal kastrieren, sondern immer nur 1 oder 2 und die dann für 2 oder 3 Tage nach der Kastra in einem extra Käfig lassen sollten. weils sonst passieren kann, dass die anderen Mäuse an den Fäden rumknabbern und das wäre natürlich nicht gut.

SEVEN? Du hast doch schon Erfahrung mit Mäuse-Kastration. Was meinst du dazu? So wie sie es gesagt hat, immer nur eine kastrieren lassen oder gibts da auch ne andre Möglichkeit?

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #16
Hi Bella!
Also, den ersten Tierarzt würde ich in eine Pfeife stecken und genüsslich rauchen. Der hat ja wohl - Moment, wie hat Chipi vorhin so schön geschrieben - nicht mehr alle Sandwiches im Picknickkorb...
Leider ist das aber keine Seltenheit, viele Tierärzte, auch die, die sich Kleintierärzte nennen, haben keine Ahnung von Mäusen - und viele davon sehen Mäuse wirklich nur als Schlangenfutter...
Es ist sehr gut, dass Du da gleich geflüchtet bist!
Die nächste Tierärztin, die Du dann gefunden hast, scheint ja wirklich sehr nett und bemüht zu sein. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass 15 Kastras nicht wirklich ein hoher Erfahrungswert sind...
(Unsere Tierärztin ist auch gaaaanz toll, aber nicht sehr mäuseerfahren. Sie hat uns auch gleich gesagt, dass sie die Mäuse nicht kastriert, weil sie da keine Erfahrung hat. Und ihre Kollegin, die unsere Mäuschen getrennt hat, meinte, es wären alles Jungs, dabei waren es 5 Jungs und 2 Mädels... da war´s gut, dass wir uns lieber auf uns selber verlassen haben ;-) )
Zum einzeln kastrieren: Das würde ich wiederum nicht empfehlen... Gerade bei unkastrierten oder frisch kastrierten Kerlchen kann es ganz schnell passieren, dass sie sich nicht wiedererkennen und es dann erstmal riesigen Zoff gibt.
Unsere Kerlchen wurden von einem Tierarzt kastriert, der keine Naht gesetzt hat, sondern die Wunden mit einem selbstauflösenden Pflaster besprüht hat - da konnte nix gezogen werden, und die Mäuschen haben auch nix angeknabbert. Wir haben alle 5 auf einen Rutsch kastrieren lassen, alle 5 waren abends schon wieder putzmunter und fit wie´n Turnschuh.
Ich würde die Mäuse auf keinen Fall trennen - das kann, selbst wenn sie zuvor friedlich waren, echt zu heftigen Kämpfen führen, da sich gerade unkastrierte Kerle / frischkastrierte Kastraten sehr schnell "vergessen" und die vermeintlich Neuen im Revier heftig bekämpfen. Wenn, dann alle auf einmal... Wenn´s eine Naht mit Fäden ist, kann es auch sehr gut sein, dass die jeweilige Maus sich die Fäden selber zieht, das müssen gar nicht mal die anderen machen. Und wenn Du alle gleichzeitig kastrieren lässt, dann ist jede Maus erstmal k. o. und muss sich erholen und hat gar keine Zeit, bei den anderen zu gucken und zu knabbern...
Das Kastra-Gewicht von 30g ist völlig in Ordnung. Und dass Mäuse nicht nüchtern sein können, ist auch völlig korrekt. Insofern hat die Dame also wirklich Ahnung.
Vielleicht fragst Du sie nochmal wegen dem Nähen, und ob sie da nicht diesen Sprühverband nehmen kann?
Nochmal zu unseren Mäuschen: Die waren kurz nach der OP noch ziemlich groggy, aber abends sind sie schon wieder wie blöde am Voli-Gitter hoch- und runtergeklettert, weshalb sie dann direkt ihren Kletterkram zurückbekommen haben (den hatten wir ihnen erst wegen möglicher Verletzungsgefahr weggenommen...) Sie haben dann noch 3-4 Tage auf Küchenpapier gesessen, damit sich die Wunden nicht durch die Streu entzünden können. Alles in allem hat´s echt superklasse geklappt... Ich hoffe, dass es bei Dir ähnlich erfolgreich verläuft!
Daumendrückende Grüße,
seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #17
Zum Thema Tierarzt und Kastration habe ich jetzt mal eine erfreuliche Nachricht: Ich habe einen TA gefunden, der in HH der absolute Mäuseguru sein soll und der nimmt nur 25 Euro pro Maus, außerdem klang alles sehr vernünftig. Und ich habe gleich mal nachgefragt, ob Mäuse scheinträchtig werden können und dann alle die Jungen säugen, die Antwort kannte ja niemand im Forum. Ja, sie können in bestimmten Situationen, wenn alle Muttergefühle entwickeln. Also saugen meine Babys wohl nicht nur zum Spaß bei allen Mäusedamen.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #18
Kastration oda nich?

Hey leute ich hab da auch mal ne Frage.
Ich habe vor meine beiden Mäuse-Männchen kastrieren zu lassen...Hab auch rumgefragt und einen Tierarzt gefunden der das schon öfter gemacht hat...auch so für 40 Euro...Jetzt hab ich auch noch bei ner Tierklinik angerufen.Bei denen denkt man die sind sich sicher und vielleicht sogar kompetenter als manch ein Arzt inner Praxis. Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe...Der Punkt is, dass sie mir von einer Kastration abgeraten haben, da die Sterberate 50:50 steht. Dass es wahrscheinlich is das eine stirbt. Sie meinte ich solle sie lieber trennen...Das is doch n voll blöder rat...ich hab nu mal 2 Männchen, Geschwister sogar die ich aber unkastriert nich zusammen lassen kann aufgrund der "Kämpfe" die sie austragen....BITTE helft mir!

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #19
Hi Kaddi!
Das mit dem 50:50 OP-Risiko ist Quatsch!
Wenn Du einen kompetenten und mäusekastra-erfahrenen Tierarzt hast, dann ist das Risiko nicht größer als bei einer Blinddarm-OP beim Menschen. Natürlich bleibt bei einer Kastra immer ein gewisses Risiko - ist ja schließlich eine OP... aber es gibt viele kompetente Tierärzte, die schon Hunderte von Mäusen kastriert haben, bei denen nur einige wenige gestorben sind (manche Mäuse haben z. B. eine Narkosemittelallergie, was man natürlich vorher nicht herausfinden kann...)
Daher mein Tipp: Mach´s wie Melanie: Such´ Dir einen wirklich kompetenten Tierarzt (zur Not auch einen, der nicht gleich bei Dir um die Ecke ist, wenn das geht... Der erste, den Du erwähnt hast, scheint ja schon etwas Erfahrung zu haben - vielleicht fragst Du den auch mal nach seiner "Erfolgsquote"...) und lass die Kerlchen kastrieren. Du hast ja selbst schon gesagt, dass einzeln setzen ganz blöd für die Mäuschen wäre.
Wir haben übrigens auch 5 Kerlchen kastrieren lassen - alle 5 haben die OP super überstanden und waren schon am gleichen Abend wieder putzmunter und quietschfidel...
LG, seven (die schon öfter lesen musste, dass Tierkliniken nicht immer das Gelbe vom Ei sind...)

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #20
Danke für die Antwort! :)
Ich fühl mich jetzt wirklich besser...Dann werd ich das jetzt so schnell wie möglich in Angriff nehmen! DANKE SCHÖN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration - der passende Tierarzt?

Kastration - der passende Tierarzt? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben