Kastration - der passende Tierarzt?

Diskutiere Kastration - der passende Tierarzt? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ein bisschen höher als beim Menschen eine Blinddarm-OP ist es natürlich. Mir sagte der TA, wo ich meine Jungs (weiß immer noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #21
Also ein bisschen höher als beim Menschen eine Blinddarm-OP ist es natürlich. Mir sagte der TA, wo ich meine Jungs (weiß immer noch nicht, wieviele ich eigentlich habe, aber gestern war der "Kindergarten" erstmals komplett aus dem Häuschen und turnte fleißig durch den Käfig) kastrieren lassen will, dass man so von einem Todesfall auf 20 Kastrationen rechnen müsste, was am OP-Risiko liegt, aber das könne man minimieren, indem man die Jungs gewichtsmäßig gut vorbereitet. Zudem muss man ja auch bedenken, dass einige Mäuschen ohnehin "Mickerlinge" sind, die leider nur wenige Wochen bis Monate leben. Insofern denke ich, ein Risiko von 5% ist vertretbar.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #22
also ich habe 66€ für meinen Mimz ausgegebn das war es mir wert !!

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #23
Ich habe für meine 7 Jungs jetzt einen Kastrationstermin am 07. 11. 07 um 10.00 Uhr (25 Euro pro Nase, der TA wurde mir über die "Mausebande" empfohlen und soll DER Mäusedoc in Hamburg sein).
Drückt mir die Daumen, dass alle es gut überstehen. Bis jetzt vertragen die Jungs sich noch prima (sind am 01. 09. geboren).

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #24
*schon mal Daumendrücken trainiert*
Ich wünsche Dir sehr, dass die kleinen Racker bis dahin friedlich bleiben!
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #25
Hallo,

es ist nun mal einfach so das es eine schwierige OP istw eil alles so winzig ist bei Mäusen, da finde ich es schon gut das sie darauf hingewiesen hat das es eine schwierige OP ist, zumal nicht nur der Eingriff an sich Miniklein ist, sonder die Narkose bei solchen Tierchen mit sehr hohem Risiko verbunden ist.

Es gibt TÄ die diese OP durchführen, allerdings gibt es wirklich nicht viele Leute die ihre Mäuseböcke kastrieren, also ist es sehr schwierig einen TA der Routiniert in solch einer OP ist.

Ich kenne eine Tierärztin in Troisdorf die diese OPs durchführt. Aber ich denke das du aufjedenfall bei einem TA ein Beratungsgspräch ausmachen solltest und direkt mit dem TA sprechen solltest, damit du auch wirklich alle Fragen beantwortest bekommst.

Gruß NIna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach, worauf du unbedingt achten solltest ist das aufjedenfall Gasnarkose angewendet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #26
@Nina:
Das mit der Gasnarkose stimmt so nicht 100%ig. Es heißt zwar, dass die weniger riskant sein soll und verträglicher für die Mäuschen. Aber ein Tierarzt, der sich gut mit Injektionsnarkose auskennt und darin geübt ist, schafft es auch, die Mäuse erfolgreich zu kastrieren.
Ich denke aber, MelanieM wird einen sehr kompetenten Tierarzt empfohlen bekommen haben und muss sich sicher keine größeren Sorgen machen. (Und ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass dieser Tierarzt schon etliche Mäuse kastriert hat und über eine entsprechende Erfahrung verfügt.) Gut, es bleibt immer ein Restrisiko und niemand kann hellsehen.
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt!
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #27
Danke fürs Daumendrücken.
Ja, ich bin gut aufgeklärt und weiß, dass auch jede 20. Maus dort (obwohl der TA sehr erfahren ist und der Mäusedoc in Hamburg sein soll) an den Risiken der Narkose (Isofluran-Inhalationsnarkose) versterben kann, rein statistisch.
Andererseits weiß ich auch, dass meine Jungs 26 Tage bei ihrer Mutter geblieben sind, lang gesäugt wurden, gut im Futter stehen und ansonsten bei mir keinen Stress haben. Noch gab es keine wirklichen Streitereien, mal ein kurzes Gebalge mit Fiepen um Kürbiskerne, aber keine anderen Streitigkeiten als bei den Mädels.
Ich sehe es so: Natürlich hoffe ich, dass alle es überstehen und gehe auch davon aus, weil ich alles dazu tue. Wenn es jemand nicht übersteht, weiß ich nicht, ob dieses Mäuschen nicht von Natur aus schwächer war und vielleicht auch sonst nicht älter als ein paar Monate geworden wäre. Auf jeden Fall gehe ich auf Nummer sicher, dass die Überlebenden dann später ein schönes Leben mit den Mädels haben. Hätte ich die schwangere Mäusemama nicht aufgenommen, wären sie vermutlich allesamt Schlangefutter geworden und dabei sind sie soooo süß (z.T. sind langhaarige dabei, das ist zwar Qualzucht, aber sie wurden ja nicht gezüchtet, sondern sind ein Unfall und sehen super schnuckelig aus).

Sollte ich für den Rücktransport eigentlich eine Kinderwärmflasche mit in den Transportkäfig legen? Oder lieber nicht? Alternative wäre, die Transportbox in einen Stoffbeutel und in den die Wärmflasche, damit sie es schön warm haben. Ist ja schon etwas kälter geworden und im November wird es ja noch schlimmer. Um 10.00 werde ich sie abgeben und soll sie dann irgendwann nachmittags abholen, wenn sie wieder fit sind.

Gruß, Melanie

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #28
Ich würde die Wärmflasche nicht in die TB legen, sondern es so machen, wie Du in Variante 2 beschrieben hast - sicher ist sicher, und das hält auch schön warm.
LG, seven

• Kastration - der passende Tierarzt? Beitrag #29
Finde auch die zweite Variante besser :)
viel Glück bei der OP ;)

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration - der passende Tierarzt?

Kastration - der passende Tierarzt? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben