Kies auswechseln?!

Diskutiere Kies auswechseln?! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal! In meinem 54L Aquarium wimmelt es nur so von Turbelturm-Schnecken (?). Ich habe mir was überlegt und wollte (bevor ich beim...
  • Kies auswechseln?! Beitrag #1
kleine Pest

kleine Pest

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

In meinem 54L Aquarium wimmelt es nur so von Turbelturm-Schnecken (?). Ich habe mir was überlegt und wollte (bevor ich beim Fischgeschäft anrufe) eure Meinung hören;
Ich will zuerst alle Pflanzen aus meinen Aquarium nehmen und dann die Fische fangen und sie alle (für ca. 2 Stunden) in ein 20L Aqua geben. Währendessen würde ich den alten Aqua.kies auswchseln und die Aquariumwände säubern. Dann würde neuer Kies ins Aqua kommen und neue Pflanzen. Die Fische würden dann natürlich wieder ins Aqua. kommen!
Würde dat klappen?:eusa_think:

LG

• Kies auswechseln?!

Anzeige

• Kies auswechseln?! Beitrag #2
Wenn du die Pflanzen behälst dann nicht.
Schnecken können sehr hartnäckig sein und vermehren sich wie die Pest..

Nimm am besten so ein Schnecken-tot. Jeder Fachhandel hat davon etwas, ungefährlich für die Fische aber die Schnecken sterben.
Meine Mutter hatte mit Ihrem Aqua auch große Probleme, hat wirklich alles versucht.. mit diesem Schnecken-mittelchen hat es letztlich geklappt.

• Kies auswechseln?! Beitrag #3
Das Problem: Ich habe schon alles versucht. Schneckentot, Mit der Hand rausfangen, mit Salatblättern sie rauslocken...
Ok dann werde ich die Pflanzen und nen Teil vom Aquawasser behalten. Danke

• Kies auswechseln?! Beitrag #4
Naja wäre dein Aqua nicht so klein würde ich dir ja empfehlen dir Prachtschmerlen zu holen..
So hab ich das letztens gemacht.
Prachtschmerlen gekauft (hab ein Barschbecken), die fressen die Schnecken mit vorliebe, werden allerdings etwas groß...
Kannst ja mal den Fachhändler deines Vertrauens fragen welchen Fisch er dir empfielt der die Schnecken aufisst.
Was hast du denn für Fischis in deinem Aqua?

Btw. Meinst du Turmdeckelschnecken? ^^

• Kies auswechseln?! Beitrag #5
Ich habe eine Putzerfamily (ca. 15 Stück. 2 große sonst alles Babys). Und 2 Plattys.

• Kies auswechseln?! Beitrag #6
Hm.. :/ weiß nicht was sich da eignet (kenn ich mich gar nicht damit aus) da müssen wir wohl auf die anderen Aquarien-freaks warten, die von solchen Becken mehr Ahnung haben.
Aber im Zweifel mal zum Händler gehen und nachfragen welcher Fisch die Schnecken frisst und sich mit deinen Fischis verträgt.
Is glaub ich auch zuverlässiger als alle Chemikalien.

• Kies auswechseln?! Beitrag #7
Nimm am besten so ein Schnecken-tot. Jeder Fachhandel hat davon etwas, ungefährlich für die Fische aber die Schnecken sterben.
warum wollen so viele die Schnecken immer töten :roll:
schnecken sind nützlich. Gerade Turmdeckelschnecken.
die durchwühlen den Bodengrund und fressen keine lebenden Pflanzen, nur futterreste und abgestorbene Pflanzenteile.
Wenn die sich explosionsartig vermehren, dann nur weil zuviel Futter für sie rumliegt. Vor allem lieben sie Flockenfutter. Versuch doch mal, mehr Frost- und Lebendfutter zu füttern. Gemüsefallen und absammeln einfach weiter parallel laufen lassen. Eigentlich solltest du so die Population in den Griff bekommen, es geht nur nicht von heute auf morgen.
such lieber nach der ursache für die starke Vermehrung, das ist nützlicher, als einfach die schnecken zu ermorden.
übrigens schaden solche schneckenmittelchen auch teilweise anderen wirbellosen, und schäden bei manchen fischen würde ich auch nicht ausschließen, da sie m.W. oft kupferverbindungen enthalten.

Schneckenfressende Fische sind auch keine super Lösung. die meisten, die man im Handel bekommt werden deutlich! zu groß (bloß keine Prachtschmerlen!!!), oder sind spezialisten, die regelmäßig hartschaliges Futter, sprich Schnecken in der passenden Größe brauchen, was dann wiederum eine Schneckenzucht voraussetzt.

Bei deiner "Putzerfamily" dürfte es sich um Antennenwelse handeln, oder? die werden zu groß für 54l und sollten alle raus. klingt hart, ist aber besser für die Fische.

• Kies auswechseln?! Beitrag #8
Catfish: prinzipiell bin ich da absolut deiner Meinung.
Da wir zu hause regelmäßig Nachwuchs (Barsche) haben, haben wir auch ein ziemlich kleines Becken (25 CM) für die Jungen.
In diesem Becken haben wir die jungen Barsche und Antennenwelse (bis sie groß genug sind um in die großen Becken umgesiedelt zu werden).
In dem kleinen Becken hatten wir jetzt sehr lange eine Schneckenplage (gelbe, winzige Schnecken. maximal ca 4mm groß)
Da hat NICHTS geholfen. Wirklich gar nichts.
Hatten das Aquarium zwischenzeitlich stillgelegt (d.h. Wasser, Pflanzen, Fische raus.. alles weg) und ca 6 Monate später in wieder in Betrieb genommen... Kurz darauf waren wieder Schnecken drin.

Ich bin sicher nicht Pro-Chemie aber in diesem Falle war das das einzige was geholfen hat....

Btw: Turmdeckelschnecken finde ich auch toll, aber das ist in dem fall unsere Meinung.
Kleine Pest mag sie halt nicht so :(

• Kies auswechseln?! Beitrag #9
Aber zu viele Schnecken sind auch immer ein zeichen dafür das man zuviel füttert...
Ich halte absolut nicht von sachen wie schneckentod ö.ä. und noch schlimmer finde ich es sich fische nur zum schneckenfressen zu holen.
was fressen die denn wenn die schnecken weg sind??
wenn einen die schnecken so sehr nerven würde ich sie ruassammeln oder zerdrücken und den fischen zu fressen geben, die freuen sich!!
Den ganzen Kies rausholen würd ich nicht weil da ja auch der gute mulm für die Pflanzen drin sind.
Ich kann mir gut vorstellen das wenn die ganzen schnecken plötzlich weg wären das dann das wasser kippt weil halt keine resteverwerter mehr da sind.

• Kies auswechseln?! Beitrag #10
Da wir zu hause regelmäßig Nachwuchs (Barsche) haben, haben wir auch ein ziemlich kleines Becken (25 CM) für die Jungen.
In diesem Becken haben wir die jungen Barsche und Antennenwelse (bis sie groß genug sind um in die großen Becken umgesiedelt zu werden).
ich würde sowieso empfehlen, aufzuchtbecken recht karg einzurichten. javafarn, anubias, irgendwelches grünzeug, das man aufbinden kann, ein paar tontöpfe oder ne wurzel... reicht eigentlich.
wenn man das ganze nicht gnadenlos hell beleuchtet und bodenscheibe sowie drei seitenscheiben abdunkelt stehen die jungen auch nicht unter stress.
sauberkeit ist da das a und o, in voll eingerichteten becken ist das schwierig. bei krarger einrichtung lassen sich auch schnecken einfach entfernen, die bei der starken Fütterung natürlich ein Paradies vorfinden.
allerdings: was passiert wohl, wenn die Schnecken die futterreste nicht fressen und die im Kies landen und sich dort zersetzen?
da hab ich lieber ein "kahles" becken mit schnecken und dafür keine Probleme beim 1-2 täglichen wasserwechsel mit boden absaugen.

mein Zoohändler würde mir mit sicherheit keinen schneckentod empfehlen. hab mich noch gestern mit ihm über die Nützlichkeit von Turmdeckelschnecken unterhalten ;)

• Kies auswechseln?! Beitrag #11
Ich kenne sogar Zooläden die das ausdrücklich nicht verkaufen ebenso wie schneckenfressende fische.

• Kies auswechseln?! Beitrag #12
warum wollen so viele die Schnecken immer töten :roll:
schnecken sind nützlich. Gerade Turmdeckelschnecken.
die durchwühlen den Bodengrund und fressen keine lebenden Pflanzen, nur futterreste und abgestorbene Pflanzenteile.
Wenn die sich explosionsartig vermehren, dann nur weil zuviel Futter für sie rumliegt. Vor allem lieben sie Flockenfutter. Versuch doch mal, mehr Frost- und Lebendfutter zu füttern. Gemüsefallen und absammeln einfach weiter parallel laufen lassen. Eigentlich solltest du so die Population in den Griff bekommen, es geht nur nicht von heute auf morgen.
such lieber nach der ursache für die starke Vermehrung, das ist nützlicher, als einfach die schnecken zu ermorden.
übrigens schaden solche schneckenmittelchen auch teilweise anderen wirbellosen, und schäden bei manchen fischen würde ich auch nicht ausschließen, da sie m.W. oft kupferverbindungen enthalten.

Schneckenfressende Fische sind auch keine super Lösung. die meisten, die man im Handel bekommt werden deutlich! zu groß (bloß keine Prachtschmerlen!!!), oder sind spezialisten, die regelmäßig hartschaliges Futter, sprich Schnecken in der passenden Größe brauchen, was dann wiederum eine Schneckenzucht voraussetzt.

Bei deiner "Putzerfamily" dürfte es sich um Antennenwelse handeln, oder? die werden zu groß für 54l und sollten alle raus. klingt hart, ist aber besser für die Fische.

Hallo Catfish!

Ich weiß (und merke) dass Turmdingsschnecken nützlich sind. Nur das Problem: ES SIND UNGEFÄHR 500!!! Und das sind (mir) zu viele. Ich bin zwar auch kein Schneckentod-Fan, aber ich habe gedacht, dass ich mir damit den Kieswechsel spare. Ich wollte alle mit der Hand raussammeln, aber ich bin damit nicht fertig geworden. So nun kennst du meine Situation. (Aja, ich will mir eh keine Schneckenfresser kaufen).
Ich bin mir schon im klaren darüber, dass Putzer zu groß werden für 54L Aquariums. Ich will sie auch alle zum Tiergeschäft bringen und mir nur 1 Weibchen behalten (hoffe, dass das passt). Und das will ich auch so schnell wie möglch machen (am Samstag).

Aber zu viele Schnecken sind auch immer ein zeichen dafür das man zuviel füttert...
Ich halte absolut nicht von sachen wie schneckentod ö.ä. und noch schlimmer finde ich es sich fische nur zum schneckenfressen zu holen.
was fressen die denn wenn die schnecken weg sind??
wenn einen die schnecken so sehr nerven würde ich sie ruassammeln oder zerdrücken und den fischen zu fressen geben, die freuen sich!!
Den ganzen Kies rausholen würd ich nicht weil da ja auch der gute mulm für die Pflanzen drin sind.
Ich kann mir gut vorstellen das wenn die ganzen schnecken plötzlich weg wären das dann das wasser kippt weil halt keine resteverwerter mehr da sind.

Wegen dem zuvielen Füttern habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe es jetzt auf 1x füttern am Tag reduziert. Und das mit dem Fischefresssern,Schneckentod und und dem raussammeln habeich ja auch schon geklärt.
Und wie wäre es wenn ich die hälfte des alten Aquariumwasser behalten würde? Die im Aquariumgeschäft haben gesagt, dass man das machen kann. Aaaa, was soll ich jetzt machen??????:?

• Kies auswechseln?! Beitrag #13
wie gesagt, schnecken vermehren sich nur explosionsartig, wenn es zuviel zu fressen für sie gibt.
auf einmal am tag reduzieren ist ein Anfang.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist, was du fütterst, und wieviel. Wenn nur 2 Platys drin sind reichen ja kleinste mengen, die können auch 1-2 Fastentage pro Woche ab, ein paar Algen und Kleinstlebewesen finden sich ja in jedem Becken.

Ich bin mir schon im klaren darüber, dass Putzer zu groß werden für 54L Aquariums. Ich will sie auch alle zum Tiergeschäft bringen und mir nur 1 Weibchen behalten (hoffe, dass das passt). Und das will ich auch so schnell wie möglch machen (am Samstag).
antennenwelse können locker 10cm groß werden. Ich bin generell gegen Eine Dauerhaltung in 54l, auch für ein Tier.

Und wie wäre es wenn ich die hälfte des alten Aquariumwasser behalten würde? Die im Aquariumgeschäft haben gesagt, dass man das machen kann. Aaaa, was soll ich jetzt machen??????:?

das kann man machen, obs was bringt ist eine andere Frage. wegen der positiven Eigenschaften solltest du ja zumindest ein paar TDS behalten, wenn aber die Ursache nicht geklärt ist werden die sich wieder so stark vermehren.

• Kies auswechseln?! Beitrag #14
Ich werde alles Behalten außer den Kies. Na dann werde ich den Antennenwels in mein großes Becken setzten und in mein kleines Neons und Plattys dazuholen UND ich werde die Futterrationen senken! Danke für eure Hilfe!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aja ich füttere 1x pro Tag so um die 2 Fingerspitzen und 4 Welstabletten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kies auswechseln?! Beitrag #15
hmmm... also im wasser sind nicht sooo viele bakterien.
Ich weiss auch nicht ob das so gut für die pflanzen ist wenn du die rausreist, bei mit haben sich die wurzeln im ganzen becken (160 ltr.) verzweigt.
warum stören dich denn die schnecken? Tds sind ja am boden, bei meinen schnecken (postschnecke??) sind die auch an der scheibe und so (da werden sie dann auch verfüttert) und sehen da halt nich soooo dolle aus.
aber die fressen halt den ganzen müll aus dem becken auch an den stellen an die ich nie rankomme...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

4 welstabletten?? das kling ganz schön viel, meine bekomen nur alle 2 tage ne halbe und die muss für den Antennenwels und die dornaugen reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kies auswechseln?! Beitrag #16
Ok. Das Problem bei meinen Tds ist dass es schon soo viele sind das viele schon am Bonden herumschwimmen und die Babys oben an dem Glas. Ach was ich lass es einfach... KA.
Ich werde die Wels Tab. reduziern.

• Kies auswechseln?! Beitrag #17
]Ich werde alles Behalten außer den Kies. Na dann werde ich den Antennenwels in mein großes Becken setzten und in mein kleines Neons und Plattys dazuholen UND ich werde die Futterrationen senken! Danke für eure Hilfe!!!
wie groß ist denn dein großes Becken?
Platys in 54l halte ich auch schon für etwas grenzwertig. um die 5cm werden die ja shcon, und die Männchen sind untereinander teilweise echt ruppig.
Neons im artenbecken machen sich eh besser als in einem Gesellschaftsbecken ;)
düster eingerichtet, und die Neons leuchten.

• Kies auswechseln?! Beitrag #18
Bevor Du Neons und Platys zusammenwürfelst: Miss bitte erstmal deine Wasserwerte, Dieser Besatz passt nur in den aller seltensten Fällen zusammen.

Von chemischen Schneckenvernichtungsmitteln: Finger Weg! Alles was Schnecken schadet, schadet auch einen Filterbakterien, diversen anderen Wirbellosen im Aquarium und deinen Fischen (und von denen zuallererst den Welsen!)!

Langfristig gesehen hilft nur eines Langfristig gegen Schnecken:

Hallo,

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

__________________________________________________ ___________________
*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro

2. Fragen und Antworten

3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro
Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!
Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GERkein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.
Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten
Q: Ich habe zu viele . Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen . Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele . Soll ich mir einen Kugelfischkaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die und dann dich.Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen helfen, wenn man 30 Minutenpro Tag und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen einen Kanister"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ
Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt: a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2. b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter. c) Speicher den Text. d) Beherzige die Antwort. e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
(Quelle leider nicht mehr eindeutig feststellbar)

Oft hilft auch schon eine Futterumstellung von Trockenfutter auf Frostfutter und Gemüse (ist eh besser für deine Fische)

LG
fischfan

• Kies auswechseln?! Beitrag #19
Bevor Du Neons und Platys zusammenwürfelst: Miss bitte erstmal deine Wasserwerte, Dieser Besatz passt nur in den aller seltensten Fällen zusammen.
Wenn das Wasser recht weich ist kann das durchaus klappen.
gh 5-8 und ein pH von knappen 7 wären z.b. mit beiden Arten gut vereinbar.
Platys sind recht anpassungsfähig, die machen von weichsauer bis knochenhart eigentlich alles mit, ähnlich wie Guppys. solange das Wasser sauber ist und die anderen Pflegemaßnahmen stimen spielt die Härte für sie eine eher untergeordnete Rolle.

allerdings würde ich die Platys wie gesagt wegen der Größe und der teilweise doch recht ausgeprägten Besitzansprüche der Männchen nicht in 54l pferchen. diese kleinen becken sind nur bedingt als Gesellschaftsbecken geeignet. mit einer Art Freischwimmer und eventuell noch ein paar kleinbleibenden Bodenbewohnern hat man meist mehr Freude als an einer Fischsuppe.

• Kies auswechseln?! Beitrag #20
Wenn das Wasser recht weich ist kann das durchaus klappen.
gh 5-8 und ein pH von knappen 7 wären z.b. mit beiden Arten gut vereinbar.
Platys sind recht anpassungsfähig, die machen von weichsauer bis knochenhart eigentlich alles mit, ähnlich wie Guppys. solange das Wasser sauber ist und die anderen Pflegemaßnahmen stimen spielt die Härte für sie eine eher untergeordnete Rolle.

einen gH von 5-8 halte ich für Neons schon als zu hart. Für Platys ist ein gH von fünf auch schon absolut Grenz wertig :roll:.
Genauso wie ein pH von 6,8-7 für Neons (besser saurer).

Einem unerfahrenen Aquarianer würde ich auch deswegen, niemals Neons als Besatz empfehlen ;) - wie Du schon sagt, sind die im Artbecken einfach besser aufgehoben - zur Artgerechten Haltung dieser Fische gehören auch nicht andere Faktoren , die in normalen Gesellschaftsbecken einfach nicht zu erreichen sind, schon gar nicht, wenn man gleichzeitig Lebendgebärende pflegen will :roll:.

LG
fischfan

Thema:

Kies auswechseln?!

Kies auswechseln?! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben