Kies auswechseln?!

Diskutiere Kies auswechseln?! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; wasserwerte sind ein zu weites feld. ich durchforste grade mal wieder ältere diskussionen zu eben diesem thema. wie wichtig sind biotopwasserwerte...
  • Kies auswechseln?! Beitrag #21
wasserwerte sind ein zu weites feld.
ich durchforste grade mal wieder ältere diskussionen zu eben diesem thema. wie wichtig sind biotopwasserwerte für einzelne fische, müssen es zuchtwerte zur einfachen haltung sein, etc. pp.
neons züchten bei praktisch nicht vorhandener gh und pH-werten von 5-5,8 gut nach, halten kann man sie bei passenden anderen parametern aber wohl durchaus gut bis gh10, ohne dass sie alle nach 2-3 jahren hops gehen.
andere parameter, wie beckeneinrichtung (dunkel), sauberes Wasser, passende Gesellschaft und artgerechtes Futter sind imho mindestens genauso wichtig.

gut, platys gehen in so weichem wasser (wenn man sie langsam genug umgewöhnt, standen bei mir zumindest sehr gut), als gesellschaft für neons aber sowieso nicht der beste beibesatz. allerdings auch nicht schlechter als andere gängige Kombinationen wie "neon+skalar" oder "neon plus zwergbuntbarsch"
mir gings aber eher um die Wasserwerte ;)

• Kies auswechseln?!

Anzeige

• Kies auswechseln?! Beitrag #22
halten kann man sie bei passenden anderen parametern aber wohl durchaus gut bis gh10, ohne dass sie alle nach 2-3 jahren hops gehen.
meiner Meinung nach nicht, davon abgesehen gilt natürlich für Neons das gleiche wie für alle anderen Heimtier...es geht ja nicht nur darum sie am Leben zu erhalten, sondern sie artgerecht zu halten (auch wenn die meisten davon himmelweit entfernt sind, vor allem in der Aquaristik :silence:).
Dazu müssen nicht die optimalen Zuchtwerte vorherrschen, aber ein gH von 10 halte ich für absolut unzumutbar, wenn man nicht bereit ist den Fischen zu bieten, was sie brauchen, sollte man sich lieber nach anderen Arten umsehen, weil das einfach im Sinne der Tiere ist.

Natürlich kann man das Thema kontrovers diskutieren - jeder macht andere Erfahrungen, und die von dir genannten anderen Parameter und nicht zuletzt die Herkunft der Tiere spielen natürlich auch eine große Rolle.

LG
fischfan

• Kies auswechseln?! Beitrag #23
Dazu müssen nicht die optimalen Zuchtwerte vorherrschen, aber ein gH von 10 halte ich für absolut unzumutbar, wenn man nicht bereit ist den Fischen zu bieten, was sie brauchen, sollte man sich lieber nach anderen Arten umsehen, weil das einfach im Sinne der Tiere ist.
deswegen finde ich Artikel recht interessant.
meistens wird nur auf den Wasserwerten rumgehackt, Fragen nach Beckeneinrichtung, etc. kommen oft erst viel später, dabei sind die teilweise sogar wichtiger. Was nützt das perfekte Wasser, wenn der neon ständig unter Stress steht oder nur minderwertiges flockenfutter zu fressen bekommt?
klar, die Grenzen müssen für jede Art festgelegt werden.

A. cacatuoides kommt in seiner heimat auch eher weich und leicht sauer vor (wobei auch das mal schwanken kann), züchtet aber auch bei gh 14 noch gut nach. Ähnliches gilt für Trauermantelsalmer und einige Welse. bei l46 gabs schon zuchtberichte bei mittelhart und neutral. kardinälchen ist die härte auch ziemlich wurscht, solange das wasser sauber und nicht zu warm ist.
mit microgeophagus ramirezi kann man das nicht machen, der ist echt weich-sauer.
rote neons tendieren auch eher nach unten, sind aber laut aussage verschiedener leute bei gh 8-10 noch gut haltbar. hab ich allerdings noch nicht gemacht, da mich neons überhaupt nicht reizen. weicher ist definitiv kein fehler, solange man weiß, was man tut (bzgl wasser panschen ;) )

gibt aber auch noch genug andere hübsche salmler, die in 60cm passen und bei den Werten sogar gut nachzüchten.
wenns nicht grade rot-blau sein muss, wieso dann nicht was anderes?

• Kies auswechseln?! Beitrag #24
Ich lass einfach nur die Plattys im Aquarium. Schnecken auch. Nicht mein Problem. Werd sie nur noch jeden 2 Tag füttern. Bringt eh nix.

Thema:

Kies auswechseln?!

Kies auswechseln?! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben