Hund im 4. Monat zu Besuch

Diskutiere Hund im 4. Monat zu Besuch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Ihr Lieben, bekomme in zwei Wochen einen Irish Terrier für zwei Wochen zum Aufpassen. Der 4. Monat eines Welpen ist doch das Prägealter oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #1
Lycra-Sophie

Lycra-Sophie

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben,

bekomme in zwei Wochen einen Irish Terrier für
zwei Wochen zum Aufpassen. Der 4. Monat eines Welpen
ist doch das Prägealter oder?
Was könnte ich denn mit ihm Üben oder Spielen, wobei
er auch etwas lernt?
Ich würde gerne, wenn mein Vater wiederkommt um ihn
zu holen, seine Basiserziehung etwas erweitert haben.
Habt Ihr Ideen?
Wielange kann man mit einem 4 Monate alten Welpen
spazieerengehen?

Hoffe auf baldige Antworten hihi :p

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #2
Du kannst mit dem Hund ne Menge üben. Aber am wichtigsten ist natürlich die Grunderziehung. Also Sitz, Komm/Hier, Platz, etc.
Zur Auflockerung eignen sich auch kleinere Tricks, wie Pfötchen, etc.
Was kann der Hund denn bisher bzw. woran wird mit ihm gearbeitet?
Du kannst mit dem Hund so 20 Min. reines laufen gehen.

Als Spiel würde ich Suchspiele empfehlen; das macht ja den meisten Hunden Spaß :)
Ansonsten wirst du schnell merken, woran der Hund Gefallen findet.

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #3
Hallöchen!

Die Zeit des Spazierengehens ist immer eine pie mal Daumen Sache ;) Die Faustregel lautet pro Lebenswoche 1 Minute.

Die Prägetage sind im 4. Monat, so ab der 16. Lebenswoche schon fast abgeschlossen. Ab dann heißt es nur noch lernen, nicht mehr prägen. Deshalb sind diese Tage so wichtig.

Natürlich könntest du ihm einfache Übungen wie Sitz und Platz beibringen, oder das Fuß laufen an der Leine, aber bitte nichts übertreiben. Immer mal so 5-10 Min und dann Pause.

LG

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #4
Hallo,
Wie sweetroke sagte ist die Prägezeit dann schon fast vorbei.
Wenn du aber trotzdem noch etwas für die Prägung des Hundes tun möchtest ist es besonders wichtig das er so viel Neues kennenlernt wie möglich (Unterschiedliche Menschen, verschiedene Tiere, Umgebungen, Untergründe, Geräusche usw.)
Alles was er jetzt nicht kennenlernt kann ihn später eventuell verunsichern.

Ich würd dir vorschlagen ihn überall mit hinzunehmen, solange es den Hund nicht überfordert! Führe den Hund langsam an Neues heran und lass ihn von selbst drauf zu gehen, bloß nie mit Zwang.

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #5
Ok, vielen Dank! Er ist jetzt in der 13. Woche und kommt in zwei Wochen zu mir.

Also ist 20 km Spazieren für ihn nichts ^^

Wie könnten so Suchspiele denn aussehen? Könnte ich vielleicht auch Frisbee mit ihm üben oder ist Springen nicht so gut?

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #6
Springen ist gar nichts für die jungen weichen Knochen und Gelenke, deshalb sollte man Welpen ja auch Treppen und Stufen runtertragen,

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #7
Suchspiele können so aussehen, dass du den Hund vor einem Raum absitzen lässt. Während er wartet versteckst du Leckerlies in einem Zimmer.
Ich habe so angefangen, dass ich die meisten so versteckt habe, dass er sie nicht sofort sieht und dann habe ich noch ein paar ganz offensichtlich hingelegt.
Ich habe dann die Tür, mit den Worten "Mäxchen such" geöffnet und oft "such" gesagt und immer gelobt, wenn er ein Leckerchen gefunden hat.
So verknüpft der Hund das Kommando "Such" mit dem Spiel und weiß, was jetzt verlangt wird.
Meiner streift immer suchend hin und her und wenn er dann weiß wo eins ist, rennt er ganz schnell hin :D

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #8
Also ich hab jetzt seit einer Woche den süßen Schatz zu Besuch. Die ersten drei Tage waren echt sau anstrengend. Er hat jetzt eine Schulterhöhe von 43cm und eine Beinhöhe von 28-30 cm.
Er wird ausgewachsen ca. 45 cm groß.
Mein Vater teilte mir mit, ich solle ihn die Treppen rauf und runter tragen, statt laufen lassen. Wielange macht man das? Ab welcher Beinhöhe oder welchem Alter ändert sich das?
Ich übe zur Zeit mit ihm "Komm", "Nein", "Aus", "Sitz" und "Platz". Wenn er Fressen bekommt muss er sitzen und solange warten bis das Essen steht und ich "Jetzt" oder sowas sage. :)
Wenn er mal Muss geht er zur Tür und guckt mich an. Wir gehen mehrmals täglich und schmusen Abends. Ich habe mich total in ihn verliebt... *wein* Mir wird das Herz brechen wenn er wieder weg ist. Ich bin so glücklich mit ihm.

Er hat schon 4 Zähnchen verloren und eins wächst neu. Das er an diesen Stellen manchmal blutet, also ganz leicht ist doch ok oder? Karies an den Milchzähnen, hat er auch, ist das bei Euren auch gewesen?

Er ist Busgefahren, liebt Kinder ..und zwar so sehr dass ich ihm beibringen musste, dass man durchaus auch einfach weitergehen kann ohne sich über alles und jeden wie bekloppt zu freuen, was nicht immer klappt ^^ und alte Leute findet er auch spitze.

Da ich ihn kaum von der Leine lassen kann, aus Angst, dass er wegrennt, weil er eben alle Leute und Eindrücke toll findet versuche ich ihm Ausgleich zu verschaffen (Leine verlängern, rennen etc.). Aber was könnte ich sonst noch tun?

Gestern lernte er eine 4 Monate alte Spanieldame kennen, die war sooo süß. Total anhänglich und liebenswert. Die Besitzerin hatte sie erst seit zwei Tagen aber als sie ihr "Sitz" zeigte, das hättet ihr sehen sollen, zum Wegschmelzen, als sie da so mit ihren Beinchen halb Sitz und Platz machte, dann zur Seite rollte und süß guckte.
Zudem ist sie eher so ein ruhiges, zartes Wesen und unser Hund Leo eher der Rowdie. Er ging total sanft mit ihr um, das war super zu sehen.
Es war hier in der Gegend leider der erste jüngere Hund, die anderen sind alle "alte Knacker".

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #9
Hallo,
Mein Vater teilte mir mit, ich solle ihn die Treppen rauf und runter tragen, statt laufen lassen. Wielange macht man das? Ab welcher Beinhöhe oder welchem Alter ändert sich das?
tragen solltest du ihn am besten bis er körperlich ausgewachsen ist, vor allem wenn es sehr viele Treppen sind. Die Gelenke eines jungen Hundes sollten nicht überlastet werden, das könnte im Extremfall Schädigungen zu Folge haben die nicht mehr behoben werden können.

LG

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #10
Treppen rauf ist weniger ein Problem, allerdings Treppen runter wärs ganz gut, wobei bei der Grösse ist es fraglich ob du das schaffst, bevor du mit dem Hund hin fällst solltest du es lieber lassen. Is auch etwas von der Beschaffenheit der Treppen abhängig, ob klein, kurz und steil oder länger gezogen und flach ;)

Gruß
DM

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #11
Oh Dogman, ein Treppenfachmann ;P
Danke Euch!

Ich trage ihn schon seit über ner Woche alle Treppen, gehe auch immer schön langsam und mit meinen 1,55 m schaffe ich dennoch 11 kg ^^
Wie kann man einem Hund "Aus" besser beibringen? Bei "Aus" lässt er sich von mir in die Schnauze fassen und guckt zu was ich raus hole bzw. was raus fällt, aber er öffnet nicht von selbst die Schnauze um es fallen zu lassen.

• Hund im 4. Monat zu Besuch Beitrag #12
Wie kann man einem Hund "Aus" besser beibringen? Bei "Aus" lässt er sich von mir in die Schnauze fassen und guckt zu was ich raus hole bzw. was raus fällt, aber er öffnet nicht von selbst die Schnauze um es fallen zu lassen.
Hier kann man ganz gut mit Leckerli arbeiten, der macht schon den Mund auf wenn ein Leckerli droht :) schön Loben und die Befehle dabei nicht vergessen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im 4. Monat zu Besuch

Hund im 4. Monat zu Besuch - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Mein Hund 14 Monate zittert: Hallo zusammen, ich mache mir wirklich Sorgen um mein Hund. Er ist ein Terriermischling und 14 Monate alt, wir haben ihn als Welpen bekommen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben