Nitrat 300-400 mg ;-(

Diskutiere Nitrat 300-400 mg ;-( im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo... nun hab ich gerade einen schock bekommen.... habe heute ein nitrat test gekauft... und da komm ich beim test auf 300-400 mg *hilfe* ich...
  • Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #1
*Star*

*Star*

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

nun hab ich gerade einen schock bekommen....
habe heute ein nitrat test gekauft...
und da komm ich beim test auf 300-400 mg
*hilfe*
ich hab gelesen das es ab 150 mg gefährlich werden kan?

ich hatte vor ca. 3-4 wochen sehr hohes Nitrit... bis zu 10 mg...
und das wird doch zu Nirtat abgebaut?

nur was kann ich tun... damit das wieder sinkt?

*Star*

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #2
im Leitungswasser dürfen nur bis zu 50mg/l nitrat vorhanden sein.
das mittel der Wahl heißt jetzt also Wasserwechseln.
mach einfach mal täglich 30%, da sollte sich bald Besserung einstellen.

aus 10mg/l Nitrit werden keine 300-400mg/l Nitrat. da muss schon noch einiges dazugekommen sein, z.b. futter, zu geringe Wasserwechsel, tote tiere/Pflanzen...

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #3
Ja wasserwechsel ist in den letzten 2,5 monaten nicht möglich gewesen...
hier im leitungswasser wurden Bakterien gefunden.. und seit dem machen sie eine ladung Chlor ins wasser...
und desshalb konnte ich bisher nicht wechseln....
aber in 2 wochen... wird wohl die erlaubniss vom gesundheitsamt sein, dass sie kein Clor mehr reingeben müssen... wenn keine weiteren bakterien wieder gefunden wurden...

Füttern tu ich nicht viel... also daran kanns nicht liegen... das ist wirklich sparsam was ich füttere......
tote tiere nehm ich immer raus... und kaputte pflanzenteile auch...

also du meinst dass es dann in zwei wochen wenn ich wasserwechsel dann öffters wieder machen kann dann das Nitrat wieder lanngsam runter bekomme?

Star

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #4
Chlor behagt den Fischen nicht, das ist richtig.
Jedoch ist Chlor ein leicht flüchtiges Gas. durch starkes Belüften des Wassers und/oder einfüllen über eine Brause, sowie die Zugabe von Wasseraufbereiter (hier macht das wirklich sinn) kann man das Chlor aber entfernen und trotzdem Wasser wechseln.

mit den Wasserwechseln wird im normalfall auch der Nitratwert sinken, sofern du keine große Nitratquelle im Becken hast (manchmal können Nähböden "ausbluten", um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Im Normalfall sollten die Nitratwerte deine Fische aber nicht schädigen.

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #5
Hey, erstmal ... ich bin grad in der HTL für Chemotechnik ... 0,3g ist schon für den Menschen eine gefährliche Konzentration ...

Du hast Recht das Nitrit wird sich zu Nitrat abbauen ... aber in einem Aquarium wo du nicht wirklich drauf einwirken kannst wird das Jahre dauern! ... wenn du im Leitungswasser schon erhöhte Werte hast ... Koch dein Wasser ab ... Durch das Zuführen von Wärmeenergie wird die Reaktion von NO2- auf NO3- katalysiert ... das NO3- ist für die Fische zwar nicht gut ... aber auf keine Fall so schädlich wie NO2- ...

hab in unserem Brunnenwasser in Wien auch EXTREM hohe Werte ... ich kann dir nur empfehlen ... ein kleines Becken einzurichten ... OHNE FISCHE! ... in dem du das Abgekochte Wasser mit Java-Moos noch circa einen Woche stehn lässt ... das Moos verwertet das NO3- dann noch etwas ... besser wird das Wasser du chem. Wasseraufbereiter auch nicht! ...

Und falls du dich wunderst! ... NO2- ist ein Abfallprodukt der Stärke- und Milchsäuregährung im feuchten Futter! ... Also AUF KEINEN FALL ZUVIEL FÜTTERN!

MfG, Dominic =)

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #6
pflanzen, schnellwachsende bauen viel ab, in nicht zu langer zeit. und natuerlich... wasserwechsel.

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #7
Liebe User,

BITTE schaut doch BEVOR ihr antwortet auf das ALTER / DATUM des Themas ;) ins diesem Fall hat es sich sicher erledigt!

LG Lilly

• Nitrat 300-400 mg ;-( Beitrag #8
februar 2007... hmmm Ja ich bdenke mal da hast du recht, Lilly 79. falls sich das problem bis heute nicht geloest hat, duerften wohl eh keine lebendigen Fische mehr in tank sein... und die toten laengst verfault... und damit waere das problem auch geloest, oder?

Thema:

Nitrat 300-400 mg ;-(

Nitrat 300-400 mg ;-( - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hündin erbricht nach der Futteraufnahme, TA tippt auf Leberentzündung.: Hallo zusammen, meine 9 jährige Hündin hat sich am Sonntag ca. 6 - 8 mal übergeben, das erstemal direkt nach der Futtergabe. Dann in der Nacht...
Oben