Husky Zucht in Deutschland

Diskutiere Husky Zucht in Deutschland im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Husky Hallo Concordia, ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl einen Husky anzuschaffen. Du hast Dir das sicherlich gut überlegt, da du es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky Zucht in Deutschland Beitrag #21
Husky

Hallo Concordia,

ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl einen Husky anzuschaffen. Du hast Dir das sicherlich gut überlegt, da du es nicht überstürzt machst und für Dich der Zeitunkt erst in 2-3Jahren soweit ist. Fange aber erst mal mit einem Welpen an. Ich kann hier auch nicht nachvollziehen was einige über einen Husky schreiben. Erstmal das Wetter. In Alaska hat es im Sommer weit über 25 Grad C. Also warum sollte es nicht bei uns in Deutschland gehen. Die andere Aussage einen Husky allein halten geht nicht. Geht sehr wohl. Halte mir selber eine Husky Hündin die uns als ihr Rudel ansieht.Sie ist in die Familie voll integriert und kann mit uns alles unternehmen. Sie ist jetzt 4,5Jahre alt und hört aufs Wort. Das braucht aber eine konsequente Erziehung. Aber mit ihr zu arbeiten macht viel Spaß. Ich habe auch viele andere Husky-Besitzer kennengelernt die ihren Husky genauso gut hinbekommen haben. Ich werde mir diesen Sommer noch eine zweiten Huskywelpen dazunehmen und mit der Erziehung genauso mit Spaß rangehen. die Aussage der Husky braucht am Tag 4 Stunden und mehr Auslauf oder 20 KM Auslauf stimmt überhaupt nicht. Meine Hündin ist auf 5 KM antrainiert (Gehen,Rad fahren ) oder auch toben mit den Kindern.Sie spielt auch noch mit anderen Hunden auf der Wiese. Also wenn das nicht reicht. Mußt dir ja keinen mit Rennlinie nehmen. Ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen. Was machen die Huskys die eingespannt werden und im Sommer wenn es heiß ist nicht trainieren dürfen? Weil da gibt es nämlich Regelungen ab wann eingespannt werden darf.Der Husky hat seine Eigenheiten und wenn man die kennt kann man dagegensteuern. Ich denke du hast dich über diese schöne Rasse gut informiert und wünsche dir Glück deinen Traumhund zu finden.

Gruß Malaga

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #22
Sorry, aber nur weil du deinen husky allein hälst, heißt das doch noch lange nicht, dass das richtig ist :roll:

Würde mich schon wundern wenn so gut wie jeder Züchter, Huskyclub oder Vereine oder Besitzer sagen, das Huskys nicht als Einzelhunde gehalten werden sollen

Natürlich kann man das machen, ich kann auch nen Wellensittich oder ne Meersau einzeln halten halten, richtig ist das aber nicht

Ich würde, auch wenn ich Huskys hätte, keinen Anfänger, der sich zum ersten mal nen Hund holen möchte dazu beglückwünschen das seine Wahl ausgerechnet auf diese Rasse fällt
Letztendlich hatt das Tier das Nachsehen wenn der Mensch mit ihm überfordert ist und ihm nicht gerecht werden kann

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #23
warum sollte das nicht richtig sein! Ich glaube nicht das jeder der einen Husky wollte gleich mit einem ganzen Rudel angefangen hat. Ausserdem ist jeder der sich einen Hund ins Haus holt, egal welche Rasse irgenwann mal Anfänger.
Es wird auch dauernd geschrieben dass man als Anfänger mit einem Husky überfordert sein kann. Wenn es Probleme mit dem Hund gibt, ist es doch meist der Besitzer der sich die Probleme macht.
Die Probleme treten doch auch mit anderen Rassen auf oder das einer damit überfordert ist- Ich finde es irgenwie weit hergeholt nur das Concordia einen oder zwei Husky möchte ihr das abzusprechen. Sie macht mir nicht den Eindruck ich hab" Snowdog gesehen und jetzt hol ich mir welche". Wenn ich damals auf das gehört hätte was viele über diese Rasse sagen oder gemeint haben zu wissen, hätte ich keinen. Ich bin nun mal absolut von diesen Hunden überzeugt.
Eine Frage zu Biertrinkerin:"Hast du selber auch Huskys?

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #24
mal einmisch...

also ich selbst habe natürlich keinen husky, allerdings kenne ich einige huskyhalter.

und muss ehrlich sagen habe immer das gefühl das diese tiere nicht ausgelastet sind..trotz laufen am rad, hundeplatz, toben und spielen...die huskys die ich kenne sind alle sehr lieb und gut erzogen..tolle familienhunde dennoch.....ich habe das gefühl ihnen fehlt etwas...

wenn sich Concordia für einen bzw 2 huskys entscheidet hoffe ich das sie wirklich mit diesen tieren arbeitet...allerdings denke ich ist das mit beruf und wenn man nicht gerade in einer ländlichen gegend wohnt schwierig.

bei uns im kindergarten ist einer mutter die hält einen schäferhund und einen border colli in einer 3 zimmer wohnung, geht 1x woche auf hundeplatz und meint das aussreichend für einen border collie...da wird mir ganz schlecht...das sind 4 personen und 2 große hunde auf 3 zimmer miethaus ohne garten...will damit sagen manche überlegen nicht, ob ein hund wirklich das richtige ist.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #25
Hallo Papillon,

ich geb Dir hier natürlich Recht dass es so nicht richtig ist einen oder mehrere Hunde zu halten. Hunde brauchen ihren Auslauf, toben,spielen oder Kopfarbeit. Ich denke schon dass die meisten die sich einen Hund anschaffen sich dessen bewußt sind das es eine Anschaffung für die nächsten 15 Jahre ist. Schwarze Schafe fallen einen aber immer wieder auf und wird es immer wieder geben.
Bei deinen Bekannten schreibst du, du meinst es fehlt ihnen trotzdem etwas. Glaube ich nicht, wenn mit den Hunden gearbeitet wird und das täglich reicht es auch aus. Sie sind ja wohlerzogen und freundlich. Wenn Sie nicht ausgelastet wären sehe das anders aus.
Ich gehe immer von der Erfahrung aus die ich bis jetzt mit Husky gemacht habe und die waren sehr gut.

Gruß Malaga

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #26
das ist nur ein gefühl.....ich denke wenn man sich wirklich was einfallen lässt für den hund wieso sollte es ihm nicht gut gehen....ich hatte selbst mal einen windhund, da musste auch was bieten so tiere hält man nicht nebenher..

es gibt sicherlich huskyvereine ...auf jeden fall sollte sie sich super informieren über die rasse.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #27
ich denke mal die hunde müssen richtig krass gefordert werden...
In Alaska ziehen die Hund doch Schlitten mehrere Stunden und sogar Tage!Natürlich mit Pausen!Es soll auf keinen Fall ein Angriff sein, wenn du dir das gut überlegt hast, dann freue ich mich für dich, aber ich denke man hat viel arbeit mit einem Husky, ich selber habe einen Schäferhund,der immer draussen ist und spielen will und rennen will, manchmal ist es sehr anstrengend

LG

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #28
Eine Frage zu Biertrinkerin:"Hast du selber auch Huskys?

Ich selber nicht
Allerdings, wie schon mal erwähnt hat meine Familie bereits vor Jahren mit dem Gedanken gespielt sich Huskys zu zulegen
Viele Bekannte meines Vater hielten damals Huskys, viele tun es heute noch, haben mittlerweile ihre dritte Generation an huskys
Wir waren damals blutige Anfänger im Bezug auf Hunde und nahmen Kontakt zu nem Züchter von Huskys und Dalmatiner auf, mit dem ist meine Family übrigens bis heute privat befreundet
Der riet uns strikt von Huskys ab, er gibt die Tiere generell nicht an Menschen weiter die nicht bereits ausreichend Erfahrung mit Hunden und mit der Erziehung derer sammeln konnte und vermittelt Welpen auch nicht einzeln...
Entweder gibt er zwei Welpen ab oder der Welpe kommt in ein bereits bestehendes Husky Rudel
Er vermittelt auch keine Tiere in kleine Stadtwohnungen
Der Mann züchtet seit über 30 Jahren, ich denke er weiß, was diese Tiere verlangen und was ihr Besitzer für Voraussetzungen erfüllen muss, damit seine Hunde ein glückliches Leben führen können
Ich spreche für ihn und auch für die anderen Huskyhalter aus unserem Bekanntenkreis, wenn ich gegen Huskys in Einzelhaltung und gegen Husky als Hunde für Anfänger spreche :!:
Und mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn diese menschen, die teilweise seit Jahrzehnten Huskys halten es nicht besser wissen würden

Natürlich kann man mit jedem Hund Probleme haben
Wir hatten auch genug Probs mit unserem Dalmatiner, obwohl die Rasse als lieb und freundlich gilt
Aber muss man das denn so herraus fordern und sich gleich einen so Anspruchsvollen Hund holen?
Jedem fällt die Erziehung beim ersten Hund schwer, jeder macht da Fehler und es fällt oft schwer konsequent zu sein...bei vielen Rassen ist konsequenz und Strenge aber wichtig
Sorry, aber ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber, eben weil ich die meinung von Experten kenne und es am Ende, wenn was schiefläuft nur einen Leidtragenden geben kann....und das sind die Hunde...

Ich hätte auch gern ne Dogge...weiß aber das sich das Tier in meiner kleinen 3 Zimmerwohnung nicht wohlfühlen kann, genau so wenig wie ein Husky!
Und ich geh einfach mal davon aus, das man sich direkt nach der Ausbildung noch kein Haus mit Garten leisten kann, wo sich der Hund auch zwischen den Spaziergängen austoben kann...
In meinem ersten beitrag, habe ich zwei Links veröffentlicht, auf der einen Seite gibt es eine "Vor dem Kauf Liste"
Da steht, was der Husky von seinem neuen Besitzer verlangt und ob man das erfüllen kann...wenn man das alles zu 100% bejan und erfüllen kann und bereit ist das für über 10 Jahre durch zu ziehen, nun gut....
Aber man sollte das ganze kritisch beäugen und sich eingestehen, dies oder das vielleicht doch nicht zu können, zum Wohle des Tieres

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #29
Das würde ich nicht sagen, weil meine Freundin bzw. die ganze Family einen Golden Retriver hat. und wenn ich bei ihr bin sprich 3-5 mal die woche macht es mir nichts aus um 5 uhr morgens und abends um 7 mit ihm weg zu gehen ganz im gegenteil ich brauch das obwohl, wenn ich daheim bin kann ich nicht aufstehen

Aber ein eigener Hund ist iommer noch eine andere Sache als der Hund einer Freundin.Weil bei der Freundin geht man ja nur mit dem Hund wenn man lust dazu hat, aber bei einem eigenen Hund muss man gehen, wenn gerade ein schöner Film läuft oder man weggehen möchte...
also überlege dir gut ob es denn "ünbedingt" ein Husky sein muss Mischlinge sind auch super toll und sind Individuen^^

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #30
Sorry, aber nur weil du deinen husky allein hälst, heißt das doch noch lange nicht, dass das richtig ist :roll:

Würde mich schon wundern wenn so gut wie jeder Züchter, Huskyclub oder Vereine oder Besitzer sagen, das Huskys nicht als Einzelhunde gehalten werden sollen

Natürlich kann man das machen, ich kann auch nen Wellensittich oder ne Meersau einzeln halten halten, richtig ist das aber nicht

Ich würde, auch wenn ich Huskys hätte, keinen Anfänger, der sich zum ersten mal nen Hund holen möchte dazu beglückwünschen das seine Wahl ausgerechnet auf diese Rasse fällt
Letztendlich hatt das Tier das Nachsehen wenn der Mensch mit ihm überfordert ist und ihm nicht gerecht werden kann

zu deinem lezten abschnitt muss ich was sagen, ichkenne leute die keine hunde haben, aber sich besser auskennen als mancher hundeschol leiter ne gute freundin von mir^^Jaser

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #31
Die Theorie sieht meist anders aus als die Praxis
Man kann sich natürlich an allen Ecken schlau machen und viel über die Hunde wissen, aber wenn man dann da steht und das Tier allein erziehen muss ist das was ganz anderes

Wir haben uns vor der Anschaffung unseres Hundes auch schlau gemacht und gedacht wir wissen alles...ja, und dann kommen Sachen dazu, die nicht so einfach zu lösen sind wie sie in mancher Fachliteratur beschrieben sind

Ich glaube einem Menschen der seit 30 Jahren Huskys züchtet, wenn der sagt, das diese Rasse nichts für Leute ohne praktische Erfahrung in Sachen Hundeerziehung ist

Für mich ist theorie was ganz anderes, als es am Ende in die Praxis um zu setzen

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #32
Für mich ist theorie was ganz anderes, als es am Ende in die Praxis um zu setzen
Und natürlich ist nicht jedes buch und jede sendunk auf seinen hund zugeschnitten

Also da muss ich dir recht geben^^ Und natürlich ist nicht jedes buch und jede sendunk auf seinen hund zugeschnitten
aber wenn si schon oft die bekannrschaft mit dem hund ihrer freundin gemahct hat denke ich sehe ich sehe ich da nicht ganz so große probleme natürlich weis man nicht immer dierekt was richtung ist und was nicht^^ Aber ich dinke man kann es schaffen^^

Ach ja zu deiner signatur^^ wenn du doch tiere liebst, glaub ich nicht, dass du herzlos bist vorallem nicht, da du dich ja wie man sieht sehr für das wohl der tiere einsetzt.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #33
Misch mich noch mal ein,

concordia schreibt doch in 2-3 Jahren. Sie hat also Zeit genug viele Musher,Züchter oder Einzel-Husky-Besitzer aufzusuchen. Sie kann dann alle mit ihren Fragen löchern oder die Leute vollquatschen. Die Meinungen werden sicherlich auch weit auseinandergehen.Ich sehs bei vielen Husky-Bekannten:"jeder kennts anders,jeder machts anders. Aber wie Sie sich dann im Endeffekt entscheidet, liegt an ihr.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #34
Eben

Das find ich mal gut gesagt^^

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #35
Nun, ich sehe nun mal einfach nicht ein, das man nur die positiven Aspekte von Huskys aufzählt
Man darf so ein Thema nun mal nicht zu einseitig und besonders nicht zu beschönigend wahrnehmen, sondern auch im Sinne des Tieres offen sein für kritische Stimmen und diese genauso akzeptieren wie positive Äußerungen über die Husky Anschaffung
Es gibt eben immer zwei Seiten der Medalie

Meist wollen die Leute nur hören, dass das eine tolle Entscheidung ist und alles super ist, anstatt das sie sich auch mal Gedanken über die stimmen machen, die die Nachteile aufzählen
Nun, natürlich hat er noch einige Jahre Zeit sich zu informieren und Erfahrung einzusammeln, aber ich denke schon, das es mir zusteht mich auch jetz schon mal im Sinne der mir bekannten huskyhalter zu äußern

Daher, bitte nicht nur über die positiven Stimmen erfreut sein, sondern auch Bereitschaft zeigen sich über negatives Gedanken zumachen

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #36
Hallo Biertrinkerin,

irgenwie verbeißt du Dich in diesem Thema. Papillon hat nur geschrieben was er in zwei-drei Jahren gerne für Hunde hätte. Wieviel Negatives oder Positives kannst du über den Husky aufzählen. Ich denke da kommt nur etwas vom Hörensagen weil genau wirst du es nicht wissen da du noch mit keinem jahrelang zusammengelebt hast.Warum halten deine Bekannten seit 30 Jahren Huskys, doch bestimmt nicht weil sie so schlimm sind. Ich denke auch weiterhin wer sich einen Hund anschafft, dann macht sich derjenige Gedanken für das FÜR und WIEDER.
Wir hatten vor Jahren einen Schäferhund, der war aufmerksam,lieb, kinderfreundlich. Als er älter wurde, wurde er an den Hüften und Ellen sehr krank. Auch ging er auf die Kinder im Dorf los. Wir wissen bis heute nicht was ihn gegen Kinder so aggresiv gemacht hat.Ich will damit sagen, wenn jemand eine Schäferhund möchte, erzähle ich nicht schlechtes über diese Rasse oder will Sie jemanden ausreden bloß weil ich die Erfahrung mit diesem Hund hatte.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #37
Verzeihung Papillon, nicht du willst in zwei-drei Jahren Husky-Welpen sondern Concordia.

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #38
Also nun mal ich. Wir haben uns auch verliebt... und zwar in zwei Hukymischlinge die 1 1/2 jährig im Tierheim gesessen haben. Diese waren allerdings vorher in schlechter Haltung. Sie waren bei einer deutsch-amerikanischen Familie nur in Transportkäfigen gehalten.
Also lieb waren sie beide hatten halt überhaupt keine Erziehung. Nachdem wir "Hundeerfahren" waren, dachten wir auch: "Wir schaffen das so!" Aber nein, nachdem wir eine gute, gewaltfreie Hundeschule gefunden haben wurde es besser. Jederzeit wieder! Allerdings laufe ich auch mehr im Jahr, als andere Auto fahren. Ich gehe mind 15 km am Tag. Dann fahre ich noch mit ihnen Inline-Skates und gehe mit ihnen an einem See zum schwimmen.

Gut finde ich, dass sie sich VORHER informiert únd erkundigt. Allerdings würde ich auf darauf dentieren, sich Tiere aus dem Tierheim zu holen, als vom Züchter. Is klar, bin ja auch im Tierschutz aktiv.
Aber auch ich, jederzeit wieder, auch wenns schwieriger ist mit dieser Rasse, aber unsere sind einfach Goldstücke. Auch haben wir es geschafft aus Sicht von anderen "aus versauten" Hunden treue, liebe Begleiter zu bekommen.

Die andere Kehrseite ist, dass bei uns im Dorf ein großer Malamut in einem Zwinger von 2 auf 3 Metern gehalten wird. Das ist so eine Sauerei! Man muss sich schon bewusst sein, dass so eine Rasse auch wenn es NUR Mischlinge sind, etwas "mehr" brauchen.

Grüße Sabine

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #39
hey,

jetzt hab ich mal eine frage;
Was ist denn der unterschied bei einem Malamut und einem Husky? :oops:

• Husky Zucht in Deutschland Beitrag #40
Malamuts sind eigentlich die größten Hunde dieser Rasse. Da gibt es natürlich dann auch noch andere Rassen der "Nordischen Hunde"
Grob erklärt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky Zucht in Deutschland

Husky Zucht in Deutschland - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Oben