So jetzt sag ich auch mal etwas wie ich das sehe...
Wir haben uns ja einen Alaskan Malamute (Schlittenhund FCI Nr 243) als ersthund geholt, ich denke auch als ersthund ist ein Schlittenhund zu halten. Viel lernt man durch Videos, bücher, durch andre Hundehalter und und und über diese Rasse.
Ich hole mir aber erstens mal nicht unbedingt einen Hund weil er schön ist, wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe.
Man sollte sich mehrere Jahre vorher damit beschäftigen, am besten auch in ein Schlittenhundeforum gehen oder Huskyforum, weil die dich da spezieller beraten können über diese Rasse, weil da gehört mehr dazu als Spazieren gehn, auch wenn es 30km sind...
Wir bewegen unsere Hündin vielseitig, wir fahren Rad, lassen sie Baumstämme ziehen, machen Agility, mobility, inliner, mein Vater läuft mit ihr 20km distanzen für einmal raus gehen.
Es heißt nicht die Hunde auszulasten wenn man eine große wanderung macht oder viel Sport treibt, denn Hunde steigern ihr Leistungsvermögen immer mehr als der Mensch. Auch gerade bei Huskys ist die Geistige Auslastung sehr wichtig, suchspiele, pakete auspacken, denkspiele.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf.:
nimm einen nicht zwei,
es ist besser für die Hunde zu zweit, aber erziehe erstmal einen Hund, bevor es mit leine ziehen und event. am ende Tierheim los geht. Du kannst einen Hund einzeln viel besser kennen lernen, halte viel Hundekontakt mit anderen und hole dir dann einen wenn der andere mind. zwei Jahre ist, denn dann hast du mehr Zeit mit der Erziehung...
So das war mein Rat
Bedenke immer das Husky`S noch sehr viel vom Wolf haben,,rudelverhalten"
und bedenke auch das der Hund nicht alleine ist, aber das ist ja anscheinend nicht das Problem...
Meist wird man nach einer Zeit zum ,,Profisportler", ich würde mich auch allgemein über Schlittenhunde belesen...
PS. fahre bevor du dir irrgenteinen Züchter aussuchst einmal hin und schaue dir die haltung an, frage ihn ob sie als ausstellungshunde oder Sporthunde gehalten werden, ich würde vielleicht zum anfang einen Austellungshund nehmen, weil selbst die Welpen bei Sporthundezuchten aktiver und dadurch schwieriger zu erziehen sind.
Liebe Grüße MArcel