Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin

Diskutiere Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben ! Ich habe seit fast zwei Jahren ein männlichen Kaninchen. Ich habe ihn Stück für Stück für eine Haltung ausserhalb des Käfigs...
  • Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #1
M

Matze350

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe seit fast zwei Jahren ein männlichen Kaninchen. Ich habe ihn Stück für Stück für eine Haltung ausserhalb des Käfigs erzogen. Sprich er ist 24 std in der Wohnung frei laufend. Keine Sorge, Wohnung ist Hasensicher, Kabel abgeklebt etc...

Bis jetzt lief alles gut, er hat einen Käfig, welcher seine Toilette ist, in den er auch immer rein springt-...wie gesagt das lief auch fast 2 Jahre gut, ddoch seit etwa 1 Woche pinkelt er hin wo er kann...wenn er aufs Bett kommt, ins Badezimmer, auf seinen Liegeplatz etc.....woran kann das liegen......?

Hab auch versucht, sobald ich ihn erwischt hatte in den Käfig zu setzen und ihn für ne gewisse zeit drin zu lassen (das hat damals mit dem Kabelanfressen auch geklappt)....

was kann ich jetzt tun
liebe grüße

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #2
Hallo Matze und herzlich Willkommen!
Wie alt ist er denn und ist er kastriert? Da es sich nicht anhört, als hättest Du zwei Kaninchen, könnte das das Problem sein?

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #3
Hallo,
mein Kaninchenbock war ebenfalls stubenrein und fing nach über 3 Jahren an,
überall, wo er lag, zu urinieren.
Dies lag aber an einer Nierenfunktionstörung, sodass er auch beim schlafen
unbeabsichtigt gepinkelt hat.Mal vom Tierarzt untersuchen lassen.
Unser Kaninchen hat dann nur noch 6 Monate gelebt und mußte dann einge-
schläfert werden, weil die Nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben.

Gruß Michael

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #4
Hallo,
mein Kaninchenbock war ebenfalls stubenrein und fing nach über 3 Jahren an,
überall, wo er lag, zu urinieren.
Dies lag aber an einer Nierenfunktionstörung, sodass er auch beim schlafen
unbeabsichtigt gepinkelt hat.Mal vom Tierarzt untersuchen lassen.
Unser Kaninchen hat dann nur noch 6 Monate gelebt und mußte dann einge-
schläfert werden, weil die Nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben.

Gruß Michael

oh mann das hört sich nicht gut an....
also ich denke dass es ihm recht gut geht, denn er tobt rum, rollt das toilettenpapier im badezimmer ab und rennt mit der halben rolle durchs zimmer, er frisst und trinkt auch wunderbar :roll: ...er ist super aktiv und nimmt an unserem leben teil...

meistens schläft er am mittag bis nachmittag und ist abends richtig aktiv...er hat auch couchverbot weil da pinkelt er jedes mal rauf, badvorlegerverbot hat er auch...also ws ich sagen will....beim schlafen pinkelt er zum glück nicht

@ FeivelHazel
danke für die begrüßung..also er ist etwa 4 jahre alt und alleinhase und nicht kastriert...aber ich denke dass es ihm recht gut bei uns geht...er rollt sich sehr oft auf seinem vorleger..schmeißt sich förmlich hin..hört auch auf kommandos *manchmal* und wenn er kuscheln will kommt er auch immer wieder an

meine vermutung ist, er pinkelt wenn er sich wohl fühlt (er kekelt (schreibt man das so?) ja auch wenn er auf weichem untergrund liegt oder aufm bett gestreichtelt wird)...neuerdings pinkelt er auch dabei...nicht viel, nur ne kleine pfütze,
hab auch beobachtet, auch wenn wir den fleck wegwischen und selbst tage später kommt er zu gleichen stelle, schnuppert und pinkelt.....

das es mal passiert ok...aber seit zwei wochen regelmäßig

gruß
der matze

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #5
Eigentlich sollte kein Tier, das in der freien Natur in Gruppen lebt, bei uns in der Wohnung alleine (oder einen Partner der nicht seiner Art entspricht) in seinem Gehege leben. Kaninchen/Meerschweinchen sind emotionale Wesen, mit einer ausgeprägten Fähigkeit, Freude, Glück, Angst, Trauer, Eifersucht usw zu empfinden, die mindestens einen Partner möchten, um mit diesem zu schmusen, gegenseitige Fellpflege zu betreiben, einfach mal nur herum zu toben oder auch mal zu streiten. Der Mensch ist kein Ersatz für einen Partner, denn wir können keine 24 Stunden am Tag bei dem Tier sein, da wir auch Verpflichtungen haben, denen wir nachgehen müssen (zB Arbeiten). Normalerweise arbeiten wir ca. 8 Stunden am Tag, wenn wir dann nach Hause kommen, müssen wir erst unseren Haushalt oder ähnliches erledigen, das Kaninchen muß wieder zurück stecken. Nun stellt euch mal vor, ihr würdet den ganzen Tag in einem Käfig eingesperrt sein, und ihr hättet keinen Partner der euch gesellschaft leistet, Tag ein Tag aus. Ziemlich öde, oder was meinst Du? Ich möchte hier noch betonen, das wenn das Kaninchen/Meerschweinchen einen Partner hat, natürlich trotzdem seinen täglichen Auslauf braucht. Wenn Dein Kaninchen alleine lebt, wird es mit der Zeit "macken" bekommen. Dies outet sich meist in dem Dein Liebling aggressiv Dir gegenüber wird, dies muß es nicht von heut auf morgen werden. Kaninchen zeigen meist erst sehr spät wenn sie krank oder ähnliches sind. Es kann auch passieren das Dein Kaninchen/Meerschweinchen erst nach Jahren aggressiv wird. Viele Menschen wo Kaninchen/Meerschweinchen halten, halten ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen. Doch was sie nicht wissen ist das Meerschweinchen und Kaninchen sich zwar akzeptieren, sich aber jedoch nicht verstehen, da sie eine unterschiedliche sprache "sprechen" (Gesten, Verhalten, Ausdruck, Geruch, Verständigung). Also, wenn man schon ein Kaninchen/Meerschweinchen hat, sollte man ihm den Gefallen tun und ihm einen Partner dazu setzen! Bei Kaninchen verstehen sich Männchen und Weibchen am besten (auch gleichgeschlechtliche Freundschaften können gut gehen, doch das Risiko ist hoch das sie sich nicht verstehen, besonders bei nicht kastrierte Rammler und Weibchen da die Zicken meist Revierbezogener sind). Bei einem Meerschwein können sich auch gleichgeschlechtliche Gruppen sehr gut verstehen. Zwei Kaninchen/Meerschweinchen, machen auch nicht mehr Arbeit wie eins. Natürlich brauchen sie genügend Platz in dem Gehege, doch wenn ein Gehege für zwei Kaninchen/Meerschweinchen zu klein ist, dann reicht dieses Gehege auch nicht für ein Kaninchen/Meerschweinchen aus, da Kaninchen/Meerschweinchen sehr viel Platz benötigen um sich zu bewegen und ihren Trieben freien Lauf zu lassen.

Quelle:

Lest euch das mal durch das sind Argumente FÜR die Einzelhaltung...könnt ihr diese Bedürfnisse eurer Tiere befriedigen...???

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #6
danke für das zitat, sicher mag vieles stimmen aber ich denke trotzdem dass es ihm gut geht und außerdem hat er 24std freilauf und keiner sperrt ihn ein...:lol: :lol: :lol: :lol:

was gibt es noch für ne möglichekeit

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #7
Tu doch deinem KaninchenFreund den gefallen und hol ihm eine Kleine schicke Kaninchendame aus dem TH...
geh Morgen mit dem Kleinen zum TA und lass ihn wegen diesem vielen "unkontrollierten" urinieren untersuchen und mach, wenn nix entdeckt wurde, was die Ursache dafür sein könnte und er gesund ist, gleich ein Termin für die Kastration und in der 6 wöchigen Quarantänezeit...kannst du alles für das Zukünftige Pärchen vorbereiten ;)!!

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #8
Ein einzelnes Kaninchen kann NICHT glücklich sein... :|

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #9
danke für das zitat, sicher mag vieles stimmen aber ich denke trotzdem dass es ihm gut geht und außerdem hat er 24std freilauf und keiner sperrt ihn ein...:lol: :lol: :lol: :lol:

was gibt es noch für ne möglichekeit

Also die fehlende Kastration könnte wirklich das Problem sein, wenn es nichts physisches ist.
Ansonsten schließ ich mich Ninchenmami an, hol ihm doch ein süßes Mädel. Was ist Dein Argument dagegen?

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #10
Also die fehlende Kastration könnte wirklich das Problem sein, wenn es nichts physisches ist.
Ansonsten schließ ich mich Ninchenmami an, hol ihm doch ein süßes Mädel. Was ist Dein Argument dagegen?

danke für die feedbacks, aber ich kann das unserem "sohn" nicht antun..eine kastration...ich habe auch gehört wenn sie kastriert sind, werden sie ruhiger...und das soll nicht sein...er soll aktiv wie immer bleiben........und eine kaninchendame....oi oi oi...wir sind nicht vorbeitet auf zwei kaninchen glaub ich....unser Dicker hält uns schon richtig auf trapp :eusa_doh:

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #11
Die werden nicht ruhiger, wenn sie kastriert sind. Meine zumindest nicht.
Und außerdem, das hört sich für mich schlicht und einfach nach einer Ausrede an.

Wenn euer Kaninchen stubenrein ist, wird es das andere sicher auch. Und das mit dem pinkeln hört vielleicht auch wieder auf.

Überlegs dir nochmal, du schadest deinem armen Ninchen sehr. :(

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #12
Glaub mir eine Kastration verändert ein Kaninchen nicht Erheblich!!
Und das alleine halten ist schlimmer für ein Kaninchen, als die Kastration!!
Die Kastration ist zwar entmannend...aber es ist kúrz gemacht und schmerzlos...10 Jahre allein leben ist Qual!!

2 Hasis sind auch keine größere Veränderung, nur eins..man hat jetzt noch mehr Spaß beim beobachten.... ;)
Du hast doch sicherlich auch eine Partnerin und möchtest nicht ewig alleine leben ;)!

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #13
ich habe mir gerade etlich beiträge durchgelsen........hab dies meiner frau gezeigt.....und wir haben festgestellt....

jedes mal wenn der dicke wo raufgepinkelt hat, haben wir teppich, vorleger, laken etc. gewaschen und wieder frisch hingelegt...dann hat er wieder raufgepinkelt....aber wenn wir den fleck nur rausgewischt haben, bleiben ja die geruchsstoffe in den stoffen......

was ich ansprechen möchte ist die reviermakierung :shock:

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #14
Ja das ist typisch für unkastrierte Rammler!!
Also um die Kastration kommt ihr nicht drum herum :D, dann steht der Kaninchen-Partnerin auch nix mehr im Weg :D!!

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #15
ich habe mir gerade etlich beiträge durchgelsen........hab dies meiner frau gezeigt.....und wir haben festgestellt....

jedes mal wenn der dicke wo raufgepinkelt hat, haben wir teppich, vorleger, laken etc. gewaschen und wieder frisch hingelegt...dann hat er wieder raufgepinkelt....aber wenn wir den fleck nur rausgewischt haben, bleiben ja die geruchsstoffe in den stoffen......

was ich ansprechen möchte ist die reviermakierung :shock:

Ja und das kannst du unterbinden in dem du ihn kastrieren lässt!!

Meine güte was wär denn dabei ihn Kastrieren zu lassen? Außer das er eurer Meinung nach nicht mehr aktiv genug sein könnte :eusa_doh:Was macht ihr denn wenn er älter wird und dadurch etwas "langsamer"????

Ich hab 2 Kastraten und die sind fit wie Tante Emma 8)

Und ich entschuldige mich jetzt schon mal für die nächsten Zeilen :eusa_think:

Es ist sowas von Egoistisch ein Tier das normalerweise im Rudel gehalten wird alleine zu halten.
Auch wenn ihr es nicht "Einsperrt"
Klar Sperrt ihr ihn ein! In einer Wohnung ganz alleine mit euch Menschen. Sorry aber dafür hab ich kein Verständnis, will ich auch gar nicht haben.

Es ist sooo schön zu sehen wenn 2 Ninchen miteinander Kuscheln oder Spielen oder sich gegen seitig Putzen. Oder leckt ihr ihn ab?

Nochmal Sorry aber das geht mal gar nicht.

Ich finde es aber auch sehr lobenswert das ihr euch in solch einem Forum aufhaltet und euch Infos holt :!::!: Das ist echt Super :clap:

Und deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen warum ihr denn armen Kerl alleine haltet obwohl ihr euch doch hier ausgiebig informieren könnt.

LG
Sandra

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #16
Ich kann mir vorstellen, dass wir hier gerade penetrant rüberkommen, aber...

das ist der Wahrheit.

Ich würd auch lieber "nicht können" als "nichtmaldiegelegenheithaben", weil ich allein bin.

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #17
hi zusammen....
hab heut einen test gemacht..freunde vonuns haben sich ein 6 wochen altes weibchen gekauft mit dem sie zu uns kamen, wir haben sie beide draußen rumtoben lassen, sie haben sich beschnuppert und alles...dann ist natürlich das passiert was wir alle dachten..er springt auf ihr rauf...wir haben sie natürlich sofort getrennt....

als sie dann weg war hat er überall rumgeschnubbert....dann sprang er zu uns aufs bett...und fette pfütze :eusa_doh:

jetzt wollen wir uns das nächste mal über eine kastration beim arzt informieren...

aber mal ne frage..er pinkelt ja jetzt seit fast einem monat überall hin, vorher war dies ja nicht...was bringt dann die kastration bei ihm...springt er dann wieder wie sonst in seinen käfig wenn er muss:roll:

gruß

der matze

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #18
öhm also einfach mal tiere zusammen setzen ist der pure streß und dann auch noch einen unkastrierten rammler und eine mädel...oh man... wieso ist das weibchen 6wochen oO das müßte noch min. einen monat bei der mama sein...
habt ihr die 2 auf neutralem gebiet laufen lassen oder im revier von deinem nini? wenn es in seinem revier war wird das pinkeln natürlich nicht besser, da er dann erst recht markiert, um zu zeigen,was ihm gehört.
trotzallem braucht es einen artgleichen partner,aber bitte nicht mehr so halbherzige experimente. das nini deiner freunde braucht auch einen partner.

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #19
j aes war bei uns in der wohnung wo er lebt...aber ihr hättet sie sehen müssen....da war auch kein "halbherziges experiment"....sie hatten viel spaß..das hat man gesehen...die kleine hat sogar hechtspünge gemacht, was sie in der wohnung von meinen freunden nie gemacht hat :clap:

• Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin Beitrag #20
ja wie gesagt, die brauchen halt einen partner...schön,dass ihr das wenigstens gesehen habt.
ansonsten finde ich die aktion schon alles andere als gut überlegt. sei es wegen dem unkastrierten rammel oder wegen dem revier. ist also wie gesagt kein wunder,dass er da nun erst recht rumgepinkelt hat.
wenn man kaninchen richtig zusammenführen will,dann macht man das auf neutralem gebiet, wo keinesder ninchen schonmal war, allerdings trennt man die dann auch nicht wieder, da sie sonst immer wieder die rangordnung klären müßen,was der blanke streß ist für sie.
und das nini deiner freunde ist aus der zoohandlung nehm ich mal an? ich hoffe,die kleine kommt durch!

Thema:

Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin

Mein Kaninchen pinkelt neuerdings überall hin - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben