Hund bellt wenn ich esse

Diskutiere Hund bellt wenn ich esse im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi ich habe einen 3 monate alten welpen (border collie - terrier mix)...die kleine ist sehr verfressen und hat immer hunger..... das problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt wenn ich esse Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi
ich habe einen 3 monate alten welpen (border collie - terrier mix)...die kleine ist sehr verfressen und hat immer hunger.....
das problem ist immer wen ich oder jemand anderer zuhause isst dan bettelt sie erstmal 2 minuten und wen sie nichts abbekommt dan bellt sie wie verrückt drauf los da hilft nichts mehr jeder bissen den ich nehme ist mit einem gebelle verbunden....was kann ich dagegen tun???

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #2
Hallo,
Was hast du bisher dagegen getan? Wie hast du reagiert?
Bekommt sie denn sonst ab und zu mal was vom Tisch?

LG

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #3
Ich persönlich würde den Hund sobald es Essen gibt auf seinen Platz schicken. Ich bin sowieso der Meinung ein Hund hat nichts in der Nähe des Esstisches zu suchen, weder darunter noch daneben (jedenfalls zu Hause)
Er muss das lernen und wenn du hunderfünfzigmal aufstehen musst und ihn zurück auf den Platz bringst...

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #4
Ich habe selber keinen Hund,aber ich hab es schon oft gesehen(bei anderen),dass die Hunde am Tisch gebettelt haben.
Das ist immer sehr verführerisch,da nachzugeben...gerade bei Welpen.Aber ich fürchte,sie muss lernen,wo ihr Platz ist.Wenn man ihr immer was gibt,dann merkt sie sich das und behält dieses Verhalten bei.Das ist wohl Teil der Erziehung,dem Hund klar zu machen,wo sein Platz zum Essen ist und dass das Essen auf dem Tisch deins und tabu ist.

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #5
jaja ich weis ich habe ihr ja auch nie was von tisch gegeben und auch sonst keine aus meiner familie aber sie steht trotzdem immer da und bellt und bettelt.....bisher habe ich ihr immer nur "aus" gesagt das wirkt dan 10sekunden und beim nächsten bissen bellt sie wieder....?

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #6
hi
ich habe einen 3 monate alten welpen (border collie - terrier mix)...die kleine ist sehr verfressen und hat immer hunger.....
das problem ist immer wen ich oder jemand anderer zuhause isst dan bettelt sie erstmal 2 minuten und wen sie nichts abbekommt dan bellt sie wie verrückt drauf los da hilft nichts mehr jeder bissen den ich nehme ist mit einem gebelle verbunden....was kann ich dagegen tun???

Von einem 3 monate alten Hund hasst du eniges zu erwarten, sie versucht halt zu kommunzieren und ihr Bellen ist eine Aufforderung ihr auch was abzugeben. Ein Welpe in dem Alter muss halt noch viel lernen. Das einfachste ist, sie dahingehend zu erziehen, dass sie entweder auf ihrem Platz zur Essenszeit bleibt, oder in einen anderen Raum/Draussen während ihr am essen seid verweilt. Ein Welpe hat auch noch nicht so richtig raus, wann er hunger haben sollte und wann nicht, er/sie sieht nur FUTTER :D
Mit der Einprägung von geregelten Futterzeiten im Tagesablauf und dem Älterwerden, lässt das auch so nach.

Gruss
DM

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #7
(border collie - terrier mix)
Deine Mischung spricht schon für einen aufgeweckten Sturkopf.
Wenn du da was erreichen möchtest hilft nur von Anfang an konsequent dich durchzusetzen. Wenn es dir recht ist, das dein Hund währen deiner Mahlzeit in der Küche anwesend ist, sollte er von Anfang an lernen einen bestimmten Platz einzunehmen und dort abzuwarten bis du gegessen hast. Das wird zwar erstmal deine Mahlzeit in die Länge ziehen, aber auf Dauer macht es sich bezahlt.

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #8
Nils ist immer beim Essen und Kochen dabei. Er ist jetzt sechs Monate alt und hat gelernt, brav im Körbchen zu warten. Er ist nicht besonders bellfreudig und hat höchstens mit Blicken gebettelt. Das hat allerdings mit Konsequenz (ihm niemals etwas vom Tisch geben) und Geduld nachgelassen.

Wir haben es so gemacht, dass Nils immer in sein Körbchen geschickt wurde (wiederholen, wenn dein Sturkopf wieder raus kommt, und wenn es 100000 sein muss) und dort brav liegen bleiben musste. Wenn er dann nicht wieder aufgestanden ist, bekam er ein Stück trockenes Brot (nichts vom Esstisch, sondern aus seiner eigenen Dose auf einem anderen Tisch im Zimmer). Die Zeit wurde langsam verlängert.
Bei Nils hat auch Ignoranz gefrucht. Bei deinem Energiebündel denke ich, ist es wichtig, ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit (nicht streicheln, spielen etc) zu schenken, damit ihr Bellen keine angenehmen Konsequenzen für sie hat.

Viel Erfolg!

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #9
ok danke für eure antworten...
@ricalein
ja du hast recht sie ist ein energiegeladener sturkopf aber ich komm relativ gut mit ihr zu recht

• Hund bellt wenn ich esse Beitrag #10
Hallo Alun,
wenn Deine Hündin so bellfreudig ist, wird sie sicher auch bei anderen Gelegenheiten ausprobieren, ob sie damit Eure Aufmerksamkeit bekommt. Wenn Du also keinen dauernd bellenden Hund willst, bleibt Dir nur: Du musst noch ein bissel sturer sein als sie! :D

Also nie auch nur in irgendeiner Weise auf das Bellen reagieren! (Außer natürlich, Du willst ihr "Gib Laut" beibringen, was bei bellfreudigen Hunden eine tolle Übung ist.) Selbst wenn Du "Aus!" sagst, wenn sie bellt, ist das eine Form der Aufmerksamkeit für den Hund, und bestätigt (verstärkt) das Verhalten. Da hilft nur: Ihr müsst den längeren Atem haben und Eure Kleine so lange komplett ignorieren, bis sie ein Weilchen völlig ruhig ist. (Ignorieren heißt: nicht einmal anschauen! So tun, als wäre gar kein Hund da.) Wenn sie dann ganz ruhig ist, bekommt sie Lob, Aufmerksamkeit und Spiel. (Natürlich nichts vom Tisch! Während der Essenszeiten hält ein Hund es schon aus, mal eine Weile ganz ohne Beachtung zu bleiben.)
Auf diese Weise zeigt Ihr auch schon Eurem Welpen auf "Hundesprache", dass Ihr die Rudelchefst seid. Diese komplette Ignoranz leisten sich nämlich nur die Anführer in einem Rudel!

Sie ist noch jung. So wird sie sicher rasch lernen, dass sie mit Bellen nichts bei Euch erreicht. Mit Betteln natürlich auch nicht. :)

Annika

P.S.: Das mit dem Hundekörbchen würde ich zuerst außerhalb der Mahlzeit üben und mit Leckerli belohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt wenn ich esse

Hund bellt wenn ich esse - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Oben