Ähnliche Beobachtung
Hallo,
auch ich hätte Fragen wegen eines Fuchses in der Nähe der "Zivilisation":
Vor ca. 1 Woche und heute habe ich in einer kleinen Bergbauernsiedlung (Bayerische Alpen, 900 m, Südseite, von Wald umrahmte Wiesen) einen Fuchs ganz in der Nähe der wenigen Häuser beobachtet. Ich wohne zwar nicht dort, aber es hat mich schon gewundert, dass das Tier (als ich es vor einer Woche sah) so mir nichts, dir nichts MITTEN AM TAG über die im Moment überwiegend schneebedeckten Wiesen schnürte - und das ca. 100 Meter von dem einen und 200 bis 300 Meter von dem anderen Haus. Ich war mir damals auch noch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Fuchs (worauf ich wegen des buschigen Schwanzes tippte) war oder doch ein Hund, der zu einem der Höfe gehört.
Doch heute Vormittag (so gegen 8.30 Uhr) habe ich wieder in dieser Bergbauernsiedlung ein hundeartiges Tier gesehen, und diesmal war ich ihm so nahe, dass ich es eindeutig als einen Fuchs identifizieren konnte. Er war nur etwa jeweils 20 Meter von der Zufahrtsstraße und einem der Häuser entfernt.
In der Nacht oder in der Dämmerung einen Fuchs zu sehen ist in unserer Region ja nichts Ungewöhnliches. Und es ist mir auch klar, dass sich Füchse zumindest bei Dunkelheit in die Nähe von derart abgelegenen Häusern wagen. Aber dass sich dieses Tier bei Tag anscheinend öfter völlig deckungslos auf derselben schneebedeckten (= keine Tarnung) Wiese zeigt, macht mich schon ein wenig stutzig.
Konkret hätte ich folgende Fragen:
Glaubt Ihr, dass dieser Fuchs tollwütig ist? Das würde mich wundern, denn meines Wissens ist die Tollwut im bayerischen Alpenraum so gut wie ausgerottet - oder irre ich mich da?
Muss/soll man einen Fuchs, der sich auffällig verhält, beim Forstamt melden - für den Fall, dass er doch krank ist?
Die Anwohner zu informieren dürfte etwas schwierig sein. Denn erstens kenne ich sie nicht, zweitens komme ich meistens zu so unmöglichen Zeiten wie Sonntag um halb neun an dieser Siedlung vorbei.
Danke für Eure Antworten. Wenn ich das nächste Mal dort hinauffahre, werde ich auf jeden Fall meinen Fotoapparat auf den Beifahrersitz legen. Vielleicht zeigt sicher Meister Reineke ja wieder ...
Liebe Grüße
FM