Hallo!
Also wie ich an deinen Bildern lese ist dein Hund 1 1/2. Er ist also noch ziemlich jung. Nun frage ich mich, da du von Schnappen redest, was das für ein Schnappen ist. Ist es böse gemeint? Knurrt er dabei? schnappt er im Spiel oder aus heiterem Himmel? Und in welchem Verhältnis steht dein Hund zu deinen Großeltern? Sehen sie ihn oft? oder nur ab und zu? Hat er von ihnen schon mal Leckerlis erhalten? Dass er nach deinem Bruder schnappt könnte ich mir nur daraus herleiten, dass er deinen Bruder als letztes in eurer Rangfolge sieht, ich weiß ja nicht wie alt er ist. Und vielleicht macht er das bei deinen Großeltern auch... Menschen müssen immer ranghöher sein für den Hund. Und das musst du ihm klarmachen, denn so kann es schon einmal zum Schnappen kommen. Ein Hund ist glücklich wenn er weiß, welchen Rang er in der Familie besetzt. Wenn er das nicht weiß, bzw man ihm das nicht klar macht, kann er sich unsicher fühlen und schnappt deshalb... Habt ihr mit ihm die Hundeschule besucht? In einer guten Hundeschule bekommst du solche Sachen, wie du dem Hund klarmachst, dass er das Letzte Glied im Rang ist, erklärt. Zb. das er nach euch sein fressen bekommt. Das er als letztes die Tür rein, bzw raus geht und das er von euch das fressen bekommt, dass ihr es ihm auch jederzeit wieder wegnimmt.
LG Natalie