Wann Ausgang unter Aufsicht???

Diskutiere Wann Ausgang unter Aufsicht??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Unsere Lilly ist Morgen eine Woche bei uns. Sie ist mir gegenüber schon sehr zutraulich. Nun Frage ich mich, wann ich mit ihr das erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Unsere Lilly ist Morgen eine Woche bei uns. Sie ist mir gegenüber schon sehr zutraulich.

Nun Frage ich mich, wann ich mit ihr das erste Mal raus kann??

Sollte ich noch etwas warten, sie ist jetzt 9 Wochen.

Und noch eine Frage, eine Freundin (3 Katzen) meinte, sie wäre etwas zu dünn. Habe sie nun gewogen und sie hat 1200gr. Fressen tut sie gut und sie behält es auch bei sich. Klar, sie sieht schon dünn aus, aber sie ist fit, springt, rennt, körperlich scheint alles ok.

Nächste Woche gehe ich dann auch zum Tierarzt, wg. der Impfungen. Dazu auch noch eine Frage. Gibt es da eine Spritze, oder Tabletten für zu Hause, bei dem Wurmschutz und Zecken und Flöhe??

Wieder viele Fragen.....

Biene

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #2
Du willst sie nach einer Woche und mit 9 Wochen rauslassen??? :roll: Das kann nicht dein ernst sein! Denn erstens ist sie noch viel zu klein dazu und zweitens hat sie sich doch noch gar nicht an ihr neues zu Hause gewöhnt! Also erstmal mindestens 4-6 Wochen bis sie ihr neues zu Hause als IHRES ansieht, sonst ist die Gefahr sehr hoch, daß sie wegläuft oder es einfach nicht wiederfindet bzw. finden will! Und dann würde ich (!) mindestens warten bis sie 8-10 MONATE alt ist bevor du sie, natürlich kastriert!, rausläßt! ;)

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #3
wegen des gewichts würde ich mir zunächst keine sorgen machen.
ich habe auch so eine kandidatin die eher dünn geraten ist. das gibt es
ab und zu einfach.
den ta drauf ansprechen kann aber nicht schaden !

gegen würmer gibt es spritzen, tabletten aber auch spot on.
gegen flöhe und zecken spot on.

frag den ta einfach mal was er empfiehlt.

ich persönlich hab eine abneigung gegen spot on. vllt auch weil ich es
irgendwie nicht so gut gehandled bekomme :eusa_shhh: :uups:

zu deiner frage wegen freigang kann ich leider nichts beitragen. sorry.

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #4
mich würde auch interessieren mit welchem alter sie raus darf.'?

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #5
Ein paar Altersangaben als Richtliniern ;):

12 bis 16 Wochen - trennung von der Mutter
ab 8 Wochen kann geimpft werden (zweimal im Abstand von 3-4 Wochen).
ab der zweiten Impfung kann das Kätzchen notfalls bereits nach draußen - optimal wäre aber erst nach der Kastration!!!
Diese wird von den meisten TAs im Alter von 5-6 Monaten gemacht, in diesem Alter werden die Katzen oft auch schon geschlechtsreif.
Optimal wäre eine kastration vor der ersten Rolligkeit bei Katzen und bevor das Markieren anfängt bei Katern.

LG
by blackcat

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #6
Du willst sie nach einer Woche und mit 9 Wochen rauslassen??? :roll: Das kann nicht dein ernst sein! Denn erstens ist sie noch viel zu klein dazu und zweitens hat sie sich doch noch gar nicht an ihr neues zu Hause gewöhnt!

Das war ja gerade meine Frage ob es geht, oder nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Biene

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #7
Also alles der Reihe nach...

Ich würde es so machen an Deiner Stelle:
erstmal entwurmen (aber bitte nicht selber machen, sondern vom TA ein Wurmmittel für Kitten geben lassen!), dann 2 mal impfen, bis sie ihre Grundimmunisierng hat, dann noch ein paar Monate warten, dann kastrieren lassen und dann kannst Du langsam dran denken, sie raus zu lassen....

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #8
Unsere Lilly ist Morgen eine Woche bei uns.
Nun Frage ich mich, wann ich mit ihr das erste Mal raus kann??
Sollte ich noch etwas warten, sie ist jetzt 9 Wochen.
Wurde hier im Forum schon öfters besprochen.. Hab dir darauf auch geantwortet... Also was willst du von mir? *kopfschüttel* Aber wie du schon sagst... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Man müßte dazu halt nur mal paar ältere Beiträge lesen... ;)

Zwei trau ich mir noch nicht zu, da sie ja eh schon meine erste ist. Sonst hatten wir Hunde oder Wellis, aber diesmal sollte es eine Katze sein und mal schauen, wie ich klarkomme......
Darauf hat dann keiner in deinem Thread mehr geschrieben... Ich sag dazu besser mal nix, weil klingt einerseits gut aber bei längeren nachdenken doch recht egoistisch der Katze gegenüber... (was ist denn wenn du nicht mit der Katze klar kommst?) Denn kleine Kätzchen alleine, selbst wenn viel mit ihr gespielt wird, ist absolut nicht gut. Grad in dem Alter... Aber mußt du ja wissen...;)

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #9
Also, ich bin bezüglich des Zeitpunktes, zu dem eine Katze raus darf, anderer Ansicht.

Es kommt zunächst mal drauf an, wie die Katze vom Wesen her ist, und zweitens, was für eine Art Freigang es ist, also wie die Gegend beschaffen ist.

Scheue Katzen sollten natürlich länger im Haus bleiben, klar. Erst wenn das Kätzchen auf Dein Rufen reagiert, völlig zutraulich ist und schon ein bisschen Bindung da ist, kann man es rauslassen, dazu kann man aber keine Altersangabe machen. Die Art des Grundstücks (offener Garten, abgeschlossener Hinterhof etc.) ist natürlich auch von Bedeutung.

Allerdings würde ich nicht warten, bis die Katze 8 Monate alt ist! Und zwar aus einem einfachen Grunde:

Junge Kätzchen entfernen sich instinktiv nicht weit von zuhause und sind ingesamt viel vorsichtiger. Ihre natürliche Vorsicht hält sie davon ab, gleich beim ersten Freigang große Streifzüge zu machen, meist gehen sie nur ein, zwei Meter von der sicheren Haustür weg und versichern sich gleich beim ersten Mal, dass sie jederzeit wieder ins Haus können. Diese instinktive Vorsicht junger Kätzchen verliert sich nach ein paar Monaten, und die Gefahr, dass die nun knapp erwachsene Katze sich überschätzt und zu weit vom Haus weggeht oder den Rückweg nicht findet, ist m.E. viel größer. Ich würde mir immer die natürliche Vorsicht kleiner Katzen zunutze machen.

Geimpft sollte sie sein, und die anderen Voraussetzungen sollten auch gegeben sein, aber ansonsten kann sie nach der zweiten Impfung, mit 13, 14 Wochen also, eigentlich schon mal vorsichtig raus, würde ich sagen.

Manche Leute gewöhnen ihre Kätzchen an so ein Brustgeschirr und machen die ersten Freigänge mit Leine. Ich persönlich mache das nicht; ich glaube, es irrtiert die Katzen bloß. Aber ich gehe ebenfalls mit raus und beobachte das Ganze. Tatsächlich wollten meine Kätzchen die ersten Male auch nur raus, wenn ich ebenfalls draußen auf der Terrasse war, sie haben also meine Nähe ganz gern gehabt. Ich habe immer diese natürliche Bindung und instinktive Vorsicht genutzt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht!

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #10
Hallo

@Klondyke: Siehst du, was nutzen mir schon 100 Beiträge vor meinem , die diese Frage beantworten, wenn selbst hier sich nicht alle einig sind.

Und wenn man dann fast das entsetzen liest, was du willst sie mit 9 Wochen rauslassen??? Und genau das war die Frage ob es geht und nicht, das ich es tun will, sondern nur, ob man es schon kann. ***nerv***

@Annika-17: Danke für die fundierte Antwort. Damit kann ich wenigstens was anfangen.

@Die 5 M´s: Das mit dem TA Besuch mache ich nächste Woche, da hätte ich dann sowieso nochmal wg. dem rauslassen

@all: Die Katze war schon beim Vorbesitzer draußen und da war sie 7 Wochen, deshalb die Frage, ob man es schon so früh machen kann. Wir haben einen großen Garten, der aber nicht komplett zu ist.

Noch was allgemeines. Klar, ist man erstmal verunsichert, wenn man das erste mal ein Tier hat, ihr habt eure ja auch nicht alle mit in die Wiege gelegt bekommen, aber ich denke es ist besser , sie ist bei mir , als entschuldigung schon vorher : Vor die Wand gehauen worden.

Biene

Ich danke allen, die mir versuchen zu helfen.

Und nochmal Klondyke, vielleicht einfach mal mehr verständnis haben.

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #11
Logisch muß man vieles lernen, auch ich lerne immer wieder noch gern etwas dazu... ;) Natürlich ist es bei einem Katzenneuling besser als wenn ein kleines Kätzchen sinnlos ermodet wird. Steht doch völlig außer Frage. Vielleicht hättest das dazu schreiben sollen, daß der Vorbesitzer es schon so früh raus gelassen hat. Dann kommen hier auch keine Mißverständnisse auf... Weil Gedankenlesen kann hier glaub ich keiner... *g* ;) Und wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe, war ich bisher der einzigste der dir geraten hat, das Kätzchen SINNVOLLERWEISE erstmal mindestens 4-6 im Haus/Wohnung zu lassen, damit es sich an das neue Revier gewöhnt.. Haben die anderen nämlich gar nix zu gesagt...

Und nochmal Winner Biene: Was willst du von mir? Ich hab dir freundlich auf deine ersten Fragen geantwortet, auch wenn ich die Fragen mit entsetzen gelesen habe. Warum reitest du also auf meinen Umschreibungen rum? *immer noch kopfschüttel* Mußt dich ja nicht an das halten, was ich machen würde...

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #12
Hallo
Klondyke

Es sollte doch keine Rolle spielen, aus welchem Grund die Katze bei mir ist. Jedermann kann irgendwann Neuling sein. Deine Antwort wäre perferkt ohne den Einganssatz gewesen, so kam sie bei mir eben nicht gut an.

Sie kam bei mir an so nach dem Motto, hä wie kann man sowas Fragen und dann der Augenverdrehende smilie ......

Ich will gar nichts bestimmtes von dir, sondern einfach nur Hilfe, ohne Schnick Schnack und Augenverdreherei, mögen meine Fragen auch noch so doof sein.

Biene

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #13
einfach mal tolleranter sein... ;)

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #14
Wie man in den Wald rein ruft......

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #15
Und wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe, war ich bisher der einzigste der dir geraten hat, das Kätzchen SINNVOLLERWEISE erstmal mindestens 4-6 im Haus/Wohnung zu lassen, damit es sich an das neue Revier gewöhnt.. Haben die anderen nämlich gar nix zu gesagt...

Wär ja auch doof - um nicht zu sagen: überflüssig - wenn jeder genau das wiederholt, was schon weiter oben steht....

Zum Thema ansich: ich habe keine Freigänger, aber die Nachbarin meiner Eltern. Und diese hat ihre Kleine auch recht bald als sie sie bekam, mit in den Garten genommen, immer unter Aufsicht, quasi in Griffweite. So nach und nach hat sie dann die Zeit verlängert, und auch die Distanz - so daß es letztendlich gar nichts mehr besonderes war, als sie dann ganz raus durfte.

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #16
Noch was allgemeines. Klar, ist man erstmal verunsichert, wenn man das erste mal ein Tier hat, ihr habt eure ja auch nicht alle mit in die Wiege gelegt bekommen, aber ich denke es ist besser , sie ist bei mir , als entschuldigung schon vorher : Vor die Wand gehauen worden.

Hallo, zum Thema Ausgang kann ich dir nix sagn, aber zum Thema Einzelkatzen.
Es ist verständlich das du verunsichert bist, grad weils ja auch deine erste Katze is. Aber ich finds traurig das du sie durch deine Verunsicherung zu einer Einzelkatze machst.
Ich hab vor *nachzähl* gut drei Wochen meine erste Katze und meinen ersten Kater bekommen. Du siehst also, ich hab auch zwei. Und was die Unsicherheit mit Katzen angeht, das geht mir ähnlich. Aber ich weiß einfach das es artgerechter und viel schöner für eine Katze is wenn sie nich allein is.
Ich hab mich schon ca. 2 oder 3 Monate bevor ich meine Katzen bekam hier angemeldet und nur das Katzenforum durchstöbert und wenn ich fragen hatte hab ich gefragt, so wie du jetzt und mir wurde immer hilfreicht geantwortet. Und auch jetzt kommen noch ab und an fragen auf, is ja klar, würd mich nich als Profi oder so bezeichnen, aber ich würd sagen das ich schon vorher ganz gut gewappnet war, durch das ganze recherchieren.
Eigentlich will ich mit meinem langen Text nur aussagen das ne zweite Katze besser is und wenn du verunsichert bist mit zwei, dann frag hier einfach nach, wir helfen gerne. Aber verdonner deiner Katze nich zu einem Leben in Einzelhaft.

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #17
Hallo

Ich will jetzt noch keine zweite, das geht einfach nicht. Wir sind gerade ins neue Haus gezogen und haben noch einiges zu machen. Außerdem auch drei Kinder die ihr Recht einfordern. Wenn sie länger rauskann.....hier gibt es soviele Spielgefährten für sie. Ich hoffe einfach, das ihr das dann gerecht wird. Sie soll ja keine Hauskatze werden.

Ich habe mich auch schon vorher erkundigt, aber wenn man das Kätzchen dann hat ist eben doch vieles anders.....weil eben jede Katze anders ist, die Umstände anders sind und die Menschen die dazu gehören.

Biene

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #18
Aber mal ehrlich, ich merks ja an meinen beiden.
es macht selber keinen Unterschied ob eine oder zwei Katzen. Nur für die Katze is es ein Unterschied. Katzenklo musste sowieso sauber machen, Futter geben, ob nun bei eienr oder bei zwei. Sicher die Kosten sind halt mal zwei, aber das is doch kein Weltuntergang.

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #19
naja... also wenn ich jetzt eine zweite katze hätte und die genau die gleichen TA kosten bis jetzt gebraucht hätte, dann könnt ich mir echt gar nix mehr kaufen.... es muss vom finanziellen schon stimmen und ich glaube nicht das es soooo gewaltig schlimm ist eine einzelkatze zu haben. meine vorige war alleine und ihr hat von dem her nie richtig was gefehlt. überhaupt hab ich einen hund und es ist schon so schwer genug nur 1 katze zu vergesellschaften. ich bin auch noch ziemlich unerfahren aber meine jetzige hat sich auch schon mit einer nachbarskatze angefreundet. =)

naja lg

• Wann Ausgang unter Aufsicht??? Beitrag #20
n ich glaube nicht das es soooo gewaltig schlimm ist eine einzelkatze zu haben. meine vorige war alleine und ihr hat von dem her nie richtig was gefehlt.

naja lg

Aber woher willst du wissen das es ihr an nichts gefehlt hat? Hat sie es dir gesagt? Sprichst du Katzisch und kannst so mit ihr rumtollen wie nur Katzen es können?
Viele denken die Katze brauch keinen Artgenossen und wenn man dann sieht wie sehr sie aufblühen wenn sie einen artgleichen Partnerhaben, dann merkt man das es halt doch nich so is.
Oder möchtest du allein zu Hause sein und dich mit niemanden in deiner Sprache unterhalten können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Ausgang unter Aufsicht???

Wann Ausgang unter Aufsicht??? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund Herzinssufizienz letzte chance ?: Im August 2007 haben wir unseren Zwergschnauzer von einer Züchterin gekauft. 2013 nahm er beim Gassi gehen Rattengift auf, dies überlebte er dank...
Ursache und Ansteckung der anderen Ratten - Schieferkopf usw: ​Hallo, leider ist heute in der früh unsere Emy in meinen Armen verstorben, von daher fällt es mir nicht so leicht darüber zu schreiben. Wir...
Empfindliche Nase ?: Hallo Leute, ich weiß zwar nicht, ob es hier her gehört, aber ich frage mal trotzdem:angel: Meine mimi ist ungefähr 9 Wochen alt. Seit ungefähr...
Oben