Nitrit

Diskutiere Nitrit im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihrs, wir haben gestern einen JBL Nitrittest geholt. Unser Nitritwert lag bei 0 bis 0,025. Was bedeutet das jetzt. Das Becken läuft seit...
  • Nitrit Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hallo ihrs,

wir haben gestern einen JBL Nitrittest geholt. Unser Nitritwert lag bei 0 bis 0,025. Was bedeutet das jetzt. Das Becken läuft seit einer Woche. Ist der Wert jetzt gut oder schlecht und was passiert da jetzt noch.

Ach ja und der Heizstab ist auf 28 eingestellt das Wasser hat aber nur 23 Grad. Das ist nicht gut, oder??

Mit nassen Grüße Dawn

• Nitrit

Anzeige

• Nitrit Beitrag #2
Hallo!

Über die Temperatur musst Du dir (so lange keine Tiere im Becken sind) keine Gedanken machen, solange sie 20°C nicht unterschreitet.

Nach deinem test zu schließen hat dein Aquarium den Nitritpeak noch nicht überstanden/ es hat sich noch kein Nitrit gebildet. In den meisten fällen tritt der Peak nach 3-4 Wochen ein, es heißt bei dir also fröhlich weiter messen :mrgreen:.

LG
fischfan

• Nitrit Beitrag #3
Der Heizstab ist kaputt. Wir holen gleich von Schatzis Onkel einen ersatzstab. unser beschlägt unten und heizt nur auf, wenn er nicht im Wasser ist.... Wir kriegen in zwei wochen vonn baur.de einen geschickt.

Muss ich täglich messen??? Oder reicht das, wenn ich einmal die Woche messe. Ich meine gegen den Peak kann ich doch eh ncihts machen...

• Nitrit Beitrag #4
wir haben gestern einen JBL Nitrittest geholt. Unser Nitritwert lag bei 0 bis 0,025. Was bedeutet das jetzt. Das Becken läuft seit einer Woche. Ist der Wert jetzt gut oder schlecht und was passiert da jetzt noch.
der Wert ist völlig normal, und sollte in den nächsten 1-2 Wochen noch ansteigen und wieder absinken.
alle 2-3 Tage messen sollte aber genügen, da du ja nichts im Becken hast, dem das Nitrit schaden könnte.

• Nitrit Beitrag #5
welche Fische willst du denn bei 28 Grad halten?

• Nitrit Beitrag #6
Gar keine...Der Heizstab ist ja kaputt...der neue geht aber gut.Ich hatte den alten so hoch gestellt, weil ich dachte, dann funktioniert er... jetzt hat das Wasser 26grad.

• Nitrit Beitrag #7
Ich hab meine Becken auf 25 grad, das reicht für die meisten Fische, ich frag nur weil mir 28 so hoch vorkam^^

• Nitrit Beitrag #8
das war gestern echt ein terz mit dem stab bloß nicht mehr dran denken...

• Nitrit Beitrag #9
Naja es ist nicht so schlimm wenn er mal nicht heizt viel schlimmer wäre es wenn er überheizt!!
Das Wasser hat in den AQs meist um die 20 Grad ohne Heizung und das vertragen die meisten Fische für ein paar Stunden, wenn eine Heizung aber kaputt ist kann sie das Becken auch bis zu 35 Grad hochheizen und das ist richtig gefährlich für die Fische...

• Nitrit Beitrag #10
Haste recht, das hatte mein Vater mal. Der wusste, der Stab ist nicht okay und fuhr in den urlaub. Und meine Oma und ich sollten das Aqua versorgen. Als ich dann zum Füttern hoch bin, waren fast alle fische verkocht...das war so eklig und mit 10 Jahren ist das doppelt bäh. Wir haben dann den Stab rausgenommen und den Deckel aufgelassen und die Fische rausgefischt. Die anderen haben irgendwie überlebt. Als mein Vater nach Hause kam, hatten wir natürlöich Schuld ist ja klar.

• Nitrit Beitrag #11
. Der wusste, der Stab ist nicht okay und fuhr in den urlaub
Naja, da ist er aber selber Schuld gewesen....dass die Urlaubsbetreuung da nicht eingreifen kann ist ja wohl klar :silence:.

• Nitrit Beitrag #12
Mein Vater hat seine Fische ja auch komplett lebendig im Klo runtergespült, als ihm der Besatz zu langweilig war. Ein Grund warum ich von ihm nichts halte

• Nitrit Beitrag #13
Mein Vater hat seine Fische ja auch komplett lebendig im Klo runtergespült, als ihm der Besatz zu langweilig war.
:evil:, toll und sowas nennt sich Tierhalter :evil:

• Nitrit Beitrag #14
Na gott sei Dank hält er keine Tiere mehr....

• Nitrit Beitrag #15
Hallöchen, hört sich alles sehr interessant an, was ihr da so schreibt, aber was ist denn ein Nitritpeak :uups: (OK, was Nitrit ist weiss ich - aber peak :102: )

• Nitrit Beitrag #16
ich kanns net so gut erklären aber peak heisst auf deutsch Gipfel und nitritpeak nennt man es wenn beim einfahren eines neuen AQs der Nitritwert am höchsten ist, danach sollte er wenn alles rcihtig läuft stetig sinken, deshalb erst nach dem peak die Fische ins becken setzen.
Wenn ich das falsch erklärt hab bitte berichtigen!!

• Nitrit Beitrag #17
Nö hast gut erklärt. ich hatte die Frage mal in einem Tread, musst mal suchen Mayroh

• Nitrit Beitrag #19
cool, danke schön :) und wieder um ne info klüger.

Thema:

Nitrit

Nitrit - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Oben